Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das spricht für dich und deinen gesunden Menschenverstand. Doch die Welt ist voll von Unkultur, um es mal mit Villon zu sagen. Und immerhin waren es ja laut Bericht weniger als vierzig von den Bagaluten.

ist es nicht völlig egal wieviele Idioten da Menschen zusammenschlagen wollen. :confused:

ich habe gerade nicht im Kopf wie groß die Gruppe war die Adrian erschlagen hat.

ist es nicht völlig egal wieviele Idioten da Menschen zusammenschlagen wollen. :confused:

ich habe gerade nicht im Kopf wie groß die Gruppe war die Adrian erschlagen hat.
darum soll es mir auch gar nicht gehen. Ich will nur sagen, dass es bis auf die Paar Deppen eben doch wohl friedlich blieb.
Die Qualität des Überfalls ist allerdings tatsächlich besorgniserregend. Da muss man eben durchgreifen und die Bande "aus dem Spiel nehmen".

Die Qualität des Überfalls ist allerdings tatsächlich besorgniserregend. Da muss man eben durchgreifen und die Bande "aus dem Spiel nehmen".
Das Problem ist aber gesellschaftlicher Natur. Früher, als ich noch zur Schule ging, gabs ne Art Kodex, an den man sich bei Kloppereien hielt. Einer dieser Punkte war, dass man Leute, die am Boden liegen und sich ergeben, nicht weiter verkloppt (im übrigen war es damals auch üblich, sich unbewaffnet zu kloppen, ohne Baseball-Schläger, Eisenstangen, Messer etc).
Es ist insgesamt eine Verrohung der Sitten eingetreten. Ob jetzt durchs Fernsehen oder andere Umstände sei mal dahingestellt. Heute wird doch jemand, der auf dem Boden liegt, erst recht weiterbearbeitet, siehe die Angriffe auf Bahnsteigen u.a. Es überrascht daher wenig, dass sich im Vorfeld von Fußballspielen nicht zurückgehalten wird, wenn sich dort immer wieder besonders idiotische Exemplare der Gattung "Homo Sapiens Brutalus" (wobei ich das "sapiens" in diesem Fall regelmäßig anzweifle) versammeln, um "XY zu klatschen".

Ich hoffe, dass es keine bleibenden Schäden bei dem/den Angegriffenen gibt.

Das Problem ist aber gesellschaftlicher Natur. Früher, als ich noch zur Schule ging, gabs ne Art Kodex, an den man sich bei Kloppereien hielt. Einer dieser Punkte war, dass man Leute, die am Boden liegen und sich ergeben, nicht weiter verkloppt (im übrigen war es damals auch üblich, sich unbewaffnet zu kloppen, ohne Baseball-Schläger, Eisenstangen, Messer etc).
Genau so lief das ab. :tnx::tnx:

Baujahr 1974... ich bin seit 78 HSV-Fan, weil ein gewisser Kevin Keegan in der Parallelstraße wohnte und ich ihn öfter beim Gassi-Gehen mit seinen Bobtails gesehen habe, während ich an Mamis Hand herumlief (oder auch mal weg).
Ein paar Jahre später spielte die Bundesliga-Mannschaft zum Vereinsjubiläum unseres Stadtteil-Vereins bei uns auf dem neuen Rasen-Platz, gewann 5:0 und sicherlich viele Herzen der Fans, da sich die Profis (genau, die Riege, die 83 den Europapokal der Landesmeister holte) viel Zeit nahmen für Autogramme etc.
Sowas prägt. :tnx:

Es ist insgesamt eine Verrohung der Sitten eingetreten. Ob jetzt durchs Fernsehen oder andere Umstände sei mal dahingestellt. Heute wird doch jemand, der auf dem Boden liegt, erst recht weiterbearbeitet, siehe die Angriffe auf Bahnsteigen u.a. Es überrascht daher wenig, dass sich im Vorfeld von Fußballspielen nicht zurückgehalten wird, wenn sich dort immer wieder besonders idiotische Exemplare der Gattung "Homo Sapiens Brutalus" (wobei ich das "sapiens" in diesem Fall regelmäßig anzweifle) versammeln, um "XY zu klatschen".

Ich hoffe, dass es keine bleibenden Schäden bei dem/den Angegriffenen gibt.

Den Kodex sollte es 1982 aber auch noch gegeben haben. Das ist für mich keiner wirkliche Erklärung für Vorkommnisse dieser Art.

Hm, ich muss sagen, bei uns gab es eher den Kodex, sich gar nicht zu prügeln, sondern höchstens zu Rangeln = keine Schläge und Tritte. Und wenn einer aufgab wars beendet. Das haben sogar die Lehrer so akzeptiert, weil keiner dabei ernsthaft zu schaden kam...geprügelt habe ich mich in meinem Leben noch nie, und hoffe auch nicht es je zu müssen.

Zumal diese Leute sich ja auch nicht prügeln wollen, sondern jemanden verprügeln, also in möglichst hoher Überzahl irgendetwas abreagieren. Kann man nur hoffen solchen Leuten niemals zu begegnen :x:

ach ja, woher die erkenntnis? oder ist das einfach nur das altbekannte "früher war alles besser"?

Früher wurde weniger in den Medien darüber berichtet.Ich bin auch Baujahr 74 und auf dem Land groß geworden, aber diesen Kodex gab es a meiner Schule leider nicht. Da wurde gemobbt, was das Zeug hält, nur hatte man damals noch nicht das Wort dafür. " Geärgert werden" hieß es damals, wenn man Mitschülern in jeder Pause die Hose herunter zog, mit Joghurtbechern bewarf und 15jährige 9.klässler die Lütten am Hals in die Luft hoben und in Müllcontainer stopften. Sorry, aber ich wage zu behaupten, dass die Gewalt vor 30 Jahren eine ganz andere, schlimmere Dimension hatte. Nur hat niemand geredet, siehe Odenwaldschule und eben Adrian Maleika (btt).

ach ja, woher die erkenntnis? oder ist das einfach nur das altbekannte "früher war alles besser"?

Dazu mal eine Passage aus einem Artikel über Tugçe A.:

Warum konnte niemand eine junge Frau, die in ihrem Leben alles richtig gemacht hat, vor einem gewalttätigen Jungen schützen? Solche Taten seien rückläufig, heißt es. Aber sie werden tödlicher.

Kompletter Artikel: Ein schändlicher Verlust, der uns beschämen muss

Diese Aussage, die ja auch auf eine neue Qualität der Gewalt schließen lässt, deckt sich mit meiner subjektiven Empfindung. Sei es nun Ausschreitungen bei Fußballspielen, in der Disco, etc. Es kann aber natürlich auch sein, dass man heute diese Verbrechen aufgrund der Vernetzung (dank Internet) viel schneller und öfter wahrnimmt.

Back