Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Woher willst Du das wissen? Kannst Du in die Zukunft sehen?

Ein etwas besserer Torwart kann leicht mal 3 Punkte Unterschied ausmachen. Ein sehr viel besserer auch mal 6 oder 9 Punkte (jeweils auf die gesamte Saison berechnet). Beweisen lässt sich das natürlich nie lückenlos.

Du fragst ob er in die Zukunft sehen kann und behauptest dann, dass ein "besserer" Torwart schnell 3 - 9 Punkte Unterschied ausmachen kann.
Ist das nicht auch mit einem Blick in die Glaskugel versehen?

Was ist ein besserer Keeper?
Am Stellungsspiel (damit meine ich Herauslaufen) von Herrn Wolf kann man sicherlich etwas optimieren. Seine Reflexe sind hingegen sehr gut und in 1 vs 1 Situationen finde ich ihn überzeugend.

Da kann man sicherlich noch mehr ins Detail gehen, aber auch bessere Keeper haben mal schlechte Tage und Wolf spielt bisher konstant auf einem ordentlichen Niveau.

Also ist es sowohl spekulativ zu sagen, dass die Torhüterposition nicht mitentscheidend ist, als auch zu sagen, dass sie mit entscheidend ist.

Jede Position ist entscheidend dafür ob man absteigt, aufsteigt, Meister wird oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass wir nicht absteigen werden mit der Truppe die wir jetzt haben! Das ist spekulativ, aber ich sehe aktuell keine Transfers die uns so viel weiter bringen. Weder im Tor, noch auf einer anderen Position.

Dank VS muss ich noch bis zur Winterpause abwarten um hier ein abschließendes Urteil zu fällen, weil unter VS ist ja bisher alles positiv. Das war der wichtigste und vielleicht schon entscheidende "Transfer" :D

Du fragst ob er in die Zukunft sehen kann und behauptest dann, dass ein "besserer" Torwart schnell 3 - 9 Punkte Unterschied ausmachen kann.
Ist das nicht auch mit einem Blick in die Glaskugel versehen?

Nein, dazu braucht man sich nur die Spiele anzuschauen. Ein besserer Torhüter verhindert sowohl das 1:0 gegen die Hertha, als auch das 1:0 gegen Hoffenheim. Natürlich ist jede "hätte wäre wenn"-Diskussion spekulativ, aber rein vom Ergebnis hätten wir dort dann statt 2 auch 6 Punkte holen können.

Patzt Wolf nicht gegen Schalke, müssen wir nicht offensiver dem 0:1 hinterherlaufen und bringen das 0:0 über die Zeit. Wieder 1 Punkt mehr.

Am Stellungsspiel (damit meine ich Herauslaufen) von Herrn Wolf kann man sicherlich etwas optimieren. Seine Reflexe sind hingegen sehr gut und in 1 vs 1 Situationen finde ich ihn überzeugend.

Das Herauslaufen kann man nicht nur Optimieren, sondern man muss es dringend verbessern. Stellungsspiel und Rauslaufen sind übrigens zwei verschiedene Sachen.

Reflexe hat Wolf, auch wenn die im Bundesliga-Schnitt nichts Besonderes sind, seine 1gg1-Technik ist zu vorrausschauend, und er wendet sie oft viel zu früh an, lässt sich dadurch leichter ausspielen.

Da kann man sicherlich noch mehr ins Detail gehen, aber auch bessere Keeper haben mal schlechte Tage und Wolf spielt bisher konstant auf einem ordentlichen Niveau.

Sorry, aber das ist eben einfach nicht richtig. Er spielt bisher konstant schlecht, ordentlich war bisher die Ausnahme. Klar haben bessere Keeper auch mal schlechte Tage, aber die haben halt eben auch mal richtig gute. Die haben mal Tage, in denen sie uns nen Sieg oder nen Punkt festhalten, wie Mielitz gegen Gladbach, gegen Mainz. Oder wo sie die höhere Niederlage verhindern, uns lange im SPiel halten wie gegen Dortmund oder Wolfsburg. Diese Spiele liefert Wolf nicht.

Also ist es sowohl spekulativ zu sagen, dass die Torhüterposition nicht mitentscheidend ist, als auch zu sagen, dass sie mit entscheidend ist.

Du gibst dir die Antwort direkt drunter selbst.

Jede Position ist entscheidend dafür ob man absteigt, aufsteigt, Meister wird oder nicht.

Also auch die Torwartposition. Und die Torwartposition nimmt gleichzeitig Einfluss auf 4 Abwehrpositionen. Der Torwart ist einer der wenigen Spieler, die auch mal ein Spiel für die Mannschaft entscheiden können, und da haben wir eine absolute Schwäche da hinten drin.

Am Stellungsspiel (damit meine ich Herauslaufen) von Herrn Wolf kann man sicherlich etwas optimieren.

Auch wenn dazu schon was geschrieben wurde: Stellungsspiel und Herauslaufen sind zwei Paar Schuhe, wenn auch vom selben Hersteller. Was das Herauslaufen angeht, so kann man da nicht "sicherlich etwas optimieren", das ist eine Disziplin die Wolf nicht beherrscht, ganz einfach. Er macht zwar in den letzten Monaten Anstalten auch mal ein paar Meter rauszukommen, aber das ist letztlich gar nichts.

Ja und nein. Stell dir einfach mal selbst die Frage warum Wolf so wenig Bälle hält obwohl seine Reflexe sehr gut sind? Die Antwort: Steht Wolf in der Mitte des Tores und geht der Ball Richtung Winkel oder neben den Pfosten, dann ist so ein Ball gegen Wolf grundsätzlich ein Tor. Weil sich seine (guten) Reflexe nämlich leider auf einen Radius nahe am Körper beschränken. Bei Mielitz hat man zurecht eine gewisse Schwäche bei Standards kritisiert, er hatte nicht so recht die Sprungkraft um einen gut geschossenen Freistoß mal rauszufischen. Bei Wolf ist es noch schlimmer da sich die Schwäche nicht nur bei Freistößen zeigt sondern generell im Spiel.

und in 1 vs 1 Situationen finde ich ihn überzeugend.

Ich finde ihn in 1 vs 1 Situationen katastrophal. Er kann nur überzeugen wenn der Gegner in besagte Zone nahe am Körper schießt. Aber einen Gegner mal abdrängen, ihn zu einem ungünstigen Abschluss zwingen (das kann Mielitz übrigens gut), das sieht man bei Wolf nicht. Man sieht wie er sofort das Knie am Boden hat, woraufhin der Stürmer sich aussuchen kann wohin er schießt und man sieht wie Wolf ständig "auf dem falschen Fuß" erwischt wird, wie beim 0:1 gegen Mainz (auch wenn das kein 1 vs 1 in dem Sinne war).

Kurzum: Wolf hat kein Stellungsspiel, kein 1 vs 1, keine Sprungkraft und seine Übersicht ist mangelhaft. Er zeigt gute Reflexe wenn er abwehren kann ohne dabei springen zu müssen. Und das reicht für ca 50% gehaltene Torschüsse.

Mensch FatTony... setz doch einfach nen :tnx: unter meinen Beitrag, und hör auf mir alles nachzuplappern oder meine Gedanken abzuschreiben.

:D:D:bier::beer::beer:

Mensch FatTony... setz doch einfach nen :tnx: unter meinen Beitrag, und hör auf mir alles nachzuplappern oder meine Gedanken abzuschreiben.

:D:D:bier::beer::beer:

Ne, da fehlten noch Nuancen die ich etwas konkreter ausmalen wollte ;) Du sprichst z.B. von einer "Taktik" die er zu oft anwendet. Wenn die Taktik darin besteht sich selbst in eine Position zu bringen von der aus man nicht mehr reagieren kann, dann hast du recht. Er scheint sich zu denken: Ich verhindere den Tunnel und hoffe das der Ball dann in Reichweite meiner Arme kommt oder der Ball drüber/vorbei geht. Aber die Stürmer sind nicht blöd, die gucken sich natürlich vorher auch an wie der gegnerische Torhüter spielt (deswegen bringen z.B. weite lange Bälle in die Spitzen gegen Bayern so gut wie gar nichts und gegen uns sehr viel). Das Tor gegen Mainz war soooo typisch: Einfach nur neben den Pfosten setzen, der Bremer Keeper sitzt dann eh auf dem Boden (und in dem Fall war Wolf sogar im richtigen Eck). Letztlich muss es Aufgabe unserer Abwehr sein möglichst alle Schüsse aus mittlerer bis weiter Distanz zu blocken, das Zentrum dicht zu halten. Das Tor zu schützen ist zwar die Aufgabe jeder Abwehr, aber nur unsere muss den Torwart schützen.

Damit meine ich natürlich das, was du beschreibst. Nur habe ich das hier schon so oft geschrieben, dass es mittlerweile echt jeder wissen müsste. :bier:

Ja gut, da hast du recht, es ist ein Kampf gegen Windmühlen :(. Aber ich kann die Finger einfach nicht still halten wenn ich immer davon lese wie gut (im Sinne von durchschnittlich) unser Keeper grundsätzlich sei.

Vielleicht reden sich das manche auch ein um die Situation besser zu machen als sie ist. So wie di Santo, übertrieben gesagt, schon zu Real Madrid geschrieben wird, Aycicek der neue Messi ist und van Haacke, Busch und Selke bald Alonso, Roberto Carlos und Henry nachfolgen, so hat Wolf eigentlich nur ein paar kaum erwähnenswerte Schwächen, jedenfalls nichts über das sich ein Abstiegskandidat Sorgen machen müsste...

Vielleicht reden sich das manche auch ein um die Situation besser zu machen als sie ist. So wie di Santo, übertrieben gesagt, schon zu Real Madrid geschrieben wird, Aycicek der neue Messi ist und van Haacke, Busch und Selke bald Alonso, Roberto Carlos und Henry nachfolgen, so hat Wolf eigentlich nur ein paar kaum erwähnenswerte Schwächen, jedenfalls nichts über das sich ein Abstiegskandidat Sorgen machen müsste...

Prinzipiell gebe ich dir Recht!
So kommt es mir auch oft vor.

Ich rede nichts schön, nur finde ich, dass unser Torwart zu schlecht geredet wird.

Damit will ich auch nicht sagen, dass die Torhüterposition nicht verändert werden darf oder soll. Von mir aus kann gerne ein anderer Keeper ins Tor, wenn es zu einer Verbesserung beiträgt.
Nur sehe ich dort in unserem aktuellen Kader keine Alternative.

Ein Husic vielleicht, aber den jetzt reinwerfen und merken, dass er nicht besser ist als Wolf und dann schon wieder einen Keeper verheizen? Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Bzw. dann wären ja direkt 2 verheizt mit Wolf und Husic, weil den würden dann ja auch wieder alle rund machen, wenn er Fehler macht.

Wenn hier wirklich ein Wechsel vollzogen werden soll, dann bitte ein älterer, gestandener Spieler mit viel Erfahrung und Ausstrahlung. Kein Jungspund

Ein Husic vielleicht, aber den jetzt reinwerfen und merken, dass er nicht besser ist als Wolf und dann schon wieder einen Keeper verheizen? Das kann ja auch nicht die Lösung sein. Bzw. dann wären ja direkt 2 verheizt mit Wolf und Husic, weil den würden dann ja auch wieder alle rund machen, wenn er Fehler macht.

Wenn hier wirklich ein Wechsel vollzogen werden soll, dann bitte ein älterer, gestandener Spieler mit viel Erfahrung und Ausstrahlung. Kein Jungspund

Ähnlich haben Schalker und Leverkusener auch geschrieben, als es um Leno, Adler und Neuer ging.

Ähnlich haben Schalker und Leverkusener auch geschrieben, als es um Leno, Adler und Neuer ging.

Wo wir wieder beim Thema wären, dass ein Di Santo schon bei Madrid spielt.

Ich würde in unserer aktuellen Lage lieber auf Nummer sicher gehen. Damit schließe ich nicht aus, dass ein Husic ein ähnliches Niveau wie Leno und Neuer abliefern könnte. Das steht ja noch in den Sternen.

Irgendwo fängt jeder mal klein an.

Aber es gibt auch zig Beispiele wo es nicht funktioniert hat. Rensing, Kraft, und Co.

Deshalb lieber die Nummer sicher wählen!

Die Nummer sicher ist es aber nicht an einem Keeper festzuhalten, der nur jeden zweiten Ball hält.

Ich hasse den Satz "Schlechter macht es Husic auch nicht", aber hier ist er beinahe angebracht.
Selbst wenn der sich hin und wieder mal nen Ball selbst reinwirft, bestünde die Möglichkeit dass er eben mal Bälle hält, bei denen man bei Wolf dauernd sagt "Jo, da kann er nicht viel machen."

Ich hasse den Satz "Schlechter macht es Husic auch nicht", aber hier ist er beinahe angebracht.
Selbst wenn der sich hin und wieder mal nen Ball selbst reinwirft, bestünde die Möglichkeit dass er eben mal Bälle hält, bei denen man bei Wolf dauernd sagt "Jo, da kann er nicht viel machen."

Ernstgemeinte Frage...

Hast du oder irgendjemand hier Husic in seinem ganzen Leben eigentlich schon mal spielen sehen?? :confused:

Deshalb lieber die Nummer sicher wählen!

Und wie sieht diese Nummer aus? Die Statistik lügt nicht, jeder zweite Ball der auf unser Tor kommt, ist drin. Und bei dieser Statistik sollte man eines bedenken: Wir spielen lange nicht so Kamikaze wie unter Schaaf. Damals, als unsere Viererkette auf Höhe der Mittellinie verteidigt hat und ein ums andere mal die Stürmer völlig blank auf Wiese zugelaufen sind.

Der einzige Grund weshalb wir jetzt noch keinen Wechsel sehen, dürfte schlicht und ergreifend der sein, das Husic zu jung und Strebinger noch schlechter ist als Wolf. Wobei ich Husic die Chance geben würde, soll er halt seine Fehler machen, er ist jung genug um daraus zu lernen und besser zu werden.

Dann lies es nicht, wenns dich nervt, aber lass bitte deine ständigen "Ihr wiederholt euch dauernd" wenn es mal eine der wenigen sachlichen Diskussionen hier gibt. Danke.

Back