Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
http://www.youtube.com/watch?v=8mLjGMebGS0

der plumpst einfach auf den Boden, dafür gibt es keine Entschuldigung

Seh ich auch so. EInfach auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gesetzt und die Aussage auf dem falschen Fuß erwischt zieht für mich hier nicht, da er schon nicht mehr in die Gegenrichtung unterwegs war. Ein guter TW hält so einen Ball. Was seine Selbsteinschätzung betrifft ist die Sache sehr bedenklich. Wer sich so schlecht selbst reflektiert, ist zumindest ein wenig belehrungsresistent. Nicht gut.

Noch dazu die Frechheit, sich öffentlich von aller schuld freizusprechen.

Das wäre bei mir als Trainer der direkte Fahrschein auf die Bank. So ein Verhalten ist unter aller Sau, neben den mangelhaften Leistungen.

Mir gefällt es auch nicht, aber andererseits wäre es taktisch wahrscheinlich auch nicht klug wenn er seine Schwächen öffentlich einräumt. Schweigen wäre vermutlich die beste Variante gewesen ;)

So gibt er aber natürlich dem Rest des Teams fast allein die Schuld. Das ist alles andere als gut.

So weit ich informiert bin bezahlt er jemanden der ihm sagt wie toll er ist, Mentaltrainer nennen die sich glaube ich. Raphael Wolf 2.0, fragt nach bei Paul Scharner.

https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/keeper-fuehlt-sich-nummer-eins-sicher-spass-vander-4437266.html

Oh Gott, was für eine miese Selbsteinschätzung :face:

Wie soll man da Besserung erwarten, wenn der Torwart selbst glaubt, alles richtig zu machen und die komplette Schuld der Gegentore (bis auf den dilettantischsten Patzer gg Schalke).
Er schiebt die komplette Schuld von sich weg, sowie er im Spiel die Verantwortung von sich wegschiebt. Was für ein "sympathischer" Teamplayer :roll: :kotz:

Habe gerade den Artikel gelesen und wollte auch schon hier losschimpfen. Damit hat er sich meiner Meinung nach vollkommen für die Nummer 1 disqualifiziert. Eine riesen Frechheit was er da sagt meiner Meinung nach...

Vorsicht, das wird einigen hier gar nicht schmecken! :D

Vander lobt Wolf

Interessant finde ich u.a. den Teil, den er über die geläufigen Statistiken aussagt.

Der neue Torwarttrainer, der nach der Entlassung von Robin Dutt mit Chefcoach Viktor Skripnik und Assistent Torsten Frings aus der U23 hochgerückt ist, findet die Zahlen „nicht wirklich aussagekräftig. Wenn von 100 Bällen 99 in den Winkel gehen, hat er eine schlechte Quote, kann aber nicht einen Ball halten. Man muss jede Situation einzeln bewerten“, sagt Vander und präzisiert: „Welches Tor war vermeidbar? Wo hatte er eine Chance? Wo hat er sich gut verhalten? Daran machen wir das fest.“

Ich habe das immer schon ähnlich gesehen... bei Torhütern sind sämtliche Statistiken fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!

Vorsichtig, so richtig rundum lobt Vander Wolf aber nicht. Im Prinzip sagt er nur folgendes:
Mit Wolfs vergangenen Auftritten war Vander, der seine aktive Karriere bei Werder 2013 beendete und in den Trainerstab wechselte, ziemlich zufrieden: „Da hat er Sicherheit und Ausstrahlung gehabt.“

Und das sieht wohl jeder hier.

Die anderen Fragen ("Welches Tor war vermeidbar? Wo hatte er eine Chance? Wo hat er sich gut verhalten?") beantwortet er ja gar nicht. Insofern sagt der Artikel für mich nur aus, was wir eh alle schon wussten: im Moment ist ein Wechsel im Tor kein Thema. Was in der Winterpause oder danach wird, ist noch völlig offen.

Vorsichtig, so richtig rundum lobt Vander Wolf aber nicht. Im Prinzip sagt er nur folgendes:

Und das sieht wohl jeder hier.

Die anderen Fragen ("Welches Tor war vermeidbar? Wo hatte er eine Chance? Wo hat er sich gut verhalten?") beantwortet er ja gar nicht. Insofern sagt der Artikel für mich nur aus, was wir eh alle schon wussten: im Moment ist ein Wechsel im Tor kein Thema. Was in der Winterpause oder danach wird, ist noch völlig offen.

Ja, rundum loben vielleicht nicht, das wäre sicherlich auch übertrieben, sagen wir er nimmt ihn aus der Schusslinie, stärkt ihm den Rücken und lobt ihn für seine Tendenz! Gerade in Anbetracht des anstehenden Derbys auch irgendwo verständlich und wahrscheinlich auch richtig.

Das Fettgedruckte teile ich allerdings in der Form nicht.

Wolf steht natürlich wie jeder andere Profisportler stets in Konkurrenzkampf, allerdings glaube ich kaum, dass irgendeine ernstzunehmendere Überlegung eines Torwartwechsels auf Werder Seite derzeit auch nur im Hinterkopf existiert.

Man scheint mit ihm aus irgendwelchen Gründen weit zufriedener zu sein als das hier der Fall ist, wofür nicht zuletzt spricht, dass man gerade eben erst mit ihm verlängert hat. Zudem muss man einfach konstatieren, dass NOCH keinerlei ernstzunehmende Konkurrenz für ihn besteht, diese Situation hat man sich ja auch selbst geschaffen, was ja auch gewissermaßen für Vertrauen steht... und an einen Transfer eines weiteren Keepers im Winter glaubt wohl niemand so wirklich, oder?

Die anderen Fragen ("Welches Tor war vermeidbar? Wo hatte er eine Chance? Wo hat er sich gut verhalten?") beantwortet er ja gar nicht.

:tnx: Und ich hoffe, dass die intern sehr wohl beantwortet werden, denn da gibts massig Tore, über die man diskutieren muss.

Jsagen wir er nimmt ihn aus der Schusslinie, stärkt ihm den Rücken und lobt ihn für seine Tendenz!

Das hat man mit Mielitz auch schon mal gemacht... kurz nach dem Mainz-Spiel zum Beispiel.

Man scheint mit ihm aus irgendwelchen Gründen weit zufriedener zu sein als das hier der Fall ist,

Wenn das wirklich der Fall ist, wäre es sehr besorgniserregend. Aber ich traue Vander genug Sachverstand zu, dass man eben nicht zufrieden ist mit Wolf bisher, und man die Winterpause nutzt um Husic unter Testspielbedingungen zum Stammplatz hinzuführen.

Vander muss Wolf den Rücken stärken. Husic ist noch zu unerfahren und Strebinger strahlt überhaupt keine Ruhe aus, der ist zwar immer mal für eine starke Parade auf der Linie gut, hat aber in allen anderen Bereichen des Torwartspiels Defizite und immer wieder mal nen Klops drin. Wolf ist bei uns derzeit konkurrenzlos. Darum wäre es das Dümmste, ihn zu demontieren (wie man es bei Mielitz gemacht hat).

Man hat sich beim Wiese-Weggang eben dazu entschieden, den billigen Weg zu gehen und als Ergebnis jetzt den schwächeren von zwei mittelmäßigen Torhütern als Nr. 1. Wolf hat in der ganzen Zeit genau so gehalten: solide, leicht unter dem Durchschnitt.
Ich habe das schon zum Wiese-Abschied geschrieben: man dachte, dass es letztlich egal ist, wen man ins Tor stellt und dass man damit Geld einsparen würde. Das war, wie vieles andere, eine echte Fehlentscheidung.
Wir haben jetzt definitiv einen Torwart im Tor, das ist nicht zu bestreiten. Von den aktuellen Bundesliga Torhütern ist er aber so Platz 14-18. (also genau unser Tabellenplatz).
Aus der Nummer kommt man mit Worten nur durch hochjubeln raus.

Vander muss Wolf den Rücken stärken. Husic ist noch zu unerfahren und Strebinger strahlt überhaupt keine Ruhe aus, der ist zwar immer mal für eine starke Parade auf der Linie gut, hat aber in allen anderen Bereichen des Torwartspiels Defizite und immer wieder mal nen Klops drin. Wolf ist bei uns derzeit konkurrenzlos. Darum wäre es das Dümmste, ihn zu demontieren (wie man es bei Mielitz gemacht hat).

Strebingers Perspektive bei Werder würde mich eh mal interessieren.

:tnx: Die Baustelle kann jetzt niemand gebrauchen. Und für Abstiegskampf reicht ein unterdurchschnittlicher (aber günstiger) Torhüter. Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht hier erst, wenn man sich in den nächsten Jahren irgendwann mal "aus Versehen" für die Europa League qualifiziert. Und bis dahin ist Husic vielleicht so weit.

:tnx: Die Baustelle kann jetzt niemand gebrauchen. Und für Abstiegskampf reicht ein unterdurchschnittlicher (aber günstiger) Torhüter. Handlungsbedarf besteht aus meiner Sicht hier erst, wenn man sich in den nächsten Jahren irgendwann mal "aus Versehen" für die Europa League qualifiziert. Und bis dahin ist Husic vielleicht so weit.

Für den Abstiegskampf ist ein besserer Torwart überlebenswichtig, das sehe ich völlig anders.
Wenn man in der Winterpause einen Besseren findet, der nichts oder wenig kostet sollte man diesen verpflichten, allzu schwierig sollte das nicht sein.

Für den Abstiegskampf ist ein besserer Torwart überlebenswichtig, das sehe ich völlig anders.
Wenn man in der Winterpause einen Besseren findet, der nichts oder wenig kostet sollte man diesen verpflichten, allzu schwierig sollte das nicht sein.

Ersteres sehe ich absolut genau so.

Zweiteres nur, wenn man Strebinger verleihen könnte. Husic wird man nicht verleihen wegen der Kopplung mit Bayern im Vertrag. Ausserdem traue ich dem mehr als Strebinger zu, nicht umsonst durchläuft Husic bereits alle DFB-Stationen... war das bei Strebinger auch so? Oder man leiht als Übergang bis Sommer noch einen Keeper aus, der sofort hilft, um dann im Sommer mit Husic anzugreifen.

Ansonsten sollte man auf jeden Fall bis Winter mit Veränderungen warten. Ein Ding wie mit Ullreich und Kirschbaum ist fatal und hilft weder Wolf noch Husic.

Ob wir absteigen oder nicht hängt nicht von der Torwart-Personalie ab. Sonst wären wir schon letztes Jahr abgestiegen. Oder willst du mir erzählen, dass wir nur deshalb nicht abgestiegen sind, weil Militz Teile der Hinrunde gespielt hat?
Da bin ich natürlich bei dir. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist, einen ablösefreien Torhüter zu verpflichten, von dem wir sicher sind, dass er besser ist als Wolf und der nicht zu viel Gehalt kostet. Vorschläge?

Ob wir absteigen oder nicht hängt nicht von der Torwart-Personalie ab. Sonst wären wir schon letztes Jahr abgestiegen. Oder willst du mir erzählen, dass wir nur deshalb nicht abgestiegen sind, weil Militz Teile der Hinrunde gespielt hat?

Da bin ich natürlich bei dir. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist, einen ablösefreien Torhüter zu verpflichten, von dem wir sicher sind, dass er besser ist als Wolf und der nicht zu viel Gehalt kostet. Vorschläge?

Ob wir absteigen oder nicht hängt nicht nur von der Torwart-Personalie ab.

Ob wir absteigen oder nicht hängt nicht von der Torwart-Personalie ab.
Woher willst Du das wissen? Kannst Du in die Zukunft sehen?

Ein etwas besserer Torwart kann leicht mal 3 Punkte Unterschied ausmachen. Ein sehr viel besserer auch mal 6 oder 9 Punkte (jeweils auf die gesamte Saison berechnet). Beweisen lässt sich das natürlich nie lückenlos.

Der Unterschied zwischen Fliegenfänger (womit ich nicht Wolf meine) und Weltklassetorwart kann in der ausgeglichenen Bundesliga im Extremfall sogar den Unterschied zwischen Abstieg und EL ausmachen. Das ist wie gesagt ein Extrembeispiel.

Fakt ist jedoch, dass ein Punkt oder auch nur ein einziges Tor den Unterschied zwischen Abstieg und Nichtabstieg ausmachen können. Somit kann natürlich auch die Torwartposition entscheidend für den Klassenerhalt oder eben den Abstieg sein.

Back