Woher willst Du das wissen? Kannst Du in die Zukunft sehen?
Ein etwas besserer Torwart kann leicht mal 3 Punkte Unterschied ausmachen. Ein sehr viel besserer auch mal 6 oder 9 Punkte (jeweils auf die gesamte Saison berechnet). Beweisen lässt sich das natürlich nie lückenlos.
Du fragst ob er in die Zukunft sehen kann und behauptest dann, dass ein "besserer" Torwart schnell 3 - 9 Punkte Unterschied ausmachen kann.
Ist das nicht auch mit einem Blick in die Glaskugel versehen?
Was ist ein besserer Keeper?
Am Stellungsspiel (damit meine ich Herauslaufen) von Herrn Wolf kann man sicherlich etwas optimieren. Seine Reflexe sind hingegen sehr gut und in 1 vs 1 Situationen finde ich ihn überzeugend.
Da kann man sicherlich noch mehr ins Detail gehen, aber auch bessere Keeper haben mal schlechte Tage und Wolf spielt bisher konstant auf einem ordentlichen Niveau.
Also ist es sowohl spekulativ zu sagen, dass die Torhüterposition nicht mitentscheidend ist, als auch zu sagen, dass sie mit entscheidend ist.
Jede Position ist entscheidend dafür ob man absteigt, aufsteigt, Meister wird oder nicht.
Ich gehe davon aus, dass wir nicht absteigen werden mit der Truppe die wir jetzt haben! Das ist spekulativ, aber ich sehe aktuell keine Transfers die uns so viel weiter bringen. Weder im Tor, noch auf einer anderen Position.
Dank VS muss ich noch bis zur Winterpause abwarten um hier ein abschließendes Urteil zu fällen, weil unter VS ist ja bisher alles positiv. Das war der wichtigste und vielleicht schon entscheidende "Transfer"

unter meinen Beitrag, und hör auf mir alles nachzuplappern oder meine Gedanken abzuschreiben. 
Du sprichst z.B. von einer "Taktik" die er zu oft anwendet. Wenn die Taktik darin besteht sich selbst in eine Position zu bringen von der aus man nicht mehr reagieren kann, dann hast du recht. Er scheint sich zu denken: Ich verhindere den Tunnel und hoffe das der Ball dann in Reichweite meiner Arme kommt oder der Ball drüber/vorbei geht. Aber die Stürmer sind nicht blöd, die gucken sich natürlich vorher auch an wie der gegnerische Torhüter spielt (deswegen bringen z.B. weite lange Bälle in die Spitzen gegen Bayern so gut wie gar nichts und gegen uns sehr viel). Das Tor gegen Mainz war soooo typisch: Einfach nur neben den Pfosten setzen, der Bremer Keeper sitzt dann eh auf dem Boden (und in dem Fall war Wolf sogar im richtigen Eck). Letztlich muss es Aufgabe unserer Abwehr sein möglichst alle Schüsse aus mittlerer bis weiter Distanz zu blocken, das Zentrum dicht zu halten. Das Tor zu schützen ist zwar die Aufgabe jeder Abwehr, aber nur unsere muss den Torwart schützen.
. Aber ich kann die Finger einfach nicht still halten wenn ich immer davon lese wie gut (im Sinne von durchschnittlich) unser Keeper grundsätzlich sei.