Robin Dutt

So ein Bullshit. Wir haben unter Schaaf die schlechteste Rückrunde aller Zeiten gespielt, 12 (?) Spiele in Folge keinen Sieg eingefahren, Klatschen ohne Ende kassiert... also bitte. Die Entlassung war richtig und notwendig.

:tnx:Und das muss reichen als Antwort! Wer damals pro TS war, muss aktuell fast zwingend dann auch pro Dutt sein. Gründe zur Trainerentlassung gab und gibt es damals wie heute mehr als genug.

So ein Bullshit. Wir haben unter Schaaf die schlechteste Rückrunde aller Zeiten gespielt, 12 (?) Spiele in Folge keinen Sieg eingefahren, Klatschen ohne Ende kassiert... also bitte. Die Entlassung war richtig und notwendig.

Wer die Spiele damals gesehen hat und die Situation des Vereins kennt, wird die Situation richtig einschätzen können.

Dass die Trainerentlassung falsch war, erkennen im Nachhinein auch immer mehr ehemalige Hardcore-Gegner Schaafs. ;)

Nur hier im Forum nicht! :lol:

:tnx:Und das muss reichen als Antwort! Wer damals pro TS war, muss aktuell fast zwingend dann auch pro Dutt sein. Gründe zur Trainerentlassung gab und gibt es damals wie heute mehr als genug.

Seltsame Logik, die aber gewissermaßen auch Bände spricht.

Wenn Du eine Frau verlässt, verlässt Du auch alle weiteren, oder wie? :lol:
Bei der einen hat es vermutlich triftige Gründe gegeben. Gibt es deshalb bei der nächsten zwangsläufig dieselben?.... :(

Richtig. Der weiß, dass die Entlassung korrekt und überfällig war. So wie Dutts jetzt.

....offenbar, ja! :zweifeln:

Kann mich nicht erinnern, dass eine Mannschaft nach einer Klatsche in München derart offen verhöhnt wurde wie heute wir: Guardiola sehr unzufrieden, dass Lahm den Hattrick verpasst hat... Lahm kokettiert im Interview grinsend mit der Torjägerkanone...

Ein Team mit Seele wächst beim übermächtigen Gegner in der Regel über sich hinaus.
Diese elenden Sprechblasen von "abhaken und nach vorne schauen" kotzen mich nach einem Tag wie heute dermassen an!

Trotzdem vertreten einige weiter steif und fest die These, dass der Trainerwechsel richtig war, bzw. rudern ein kleines bisschen zurück, dass zwar der Rausschmiss richtig war, aber Dutt nun noch nicht der richtige war. Das Karussell soll sich weiter drehen.
Es scheint für einige schwierig zu sein, in der Nachbetrachtung zuzugeben, dass sie die Situation damals falsch bewertet haben.

Schon damals haben viele gesagt, dass für sie die Ablösung Schaafs für richtig halten und das sich Einschätzung auch dann nicht anders sein wird, wenn es mit dem nächsten Trainer nicht klappen sollte. Schau in den alten Threads nach, dann wirst du genau diese Aussage mehrfach finden.

Eine richtige Entscheidung wird doch nicht dadurch falsch, dass danach eine falsche Entscheidung getroffen wird. Und es sind nicht einige, sondern eine eindeutige Mehrheit, die sich jetzt eine Ablösung Dutts wünscht, ohne daran zu zweifeln, dass die Ablösung Schaafs nicht nur richtig war, sondern sogar eher zu spät statt fand.

Aber unabhängig davon: kann man nicht endlich mal das Thema Schaaf im Ehemaligenforum lassen und sich auf das konzentrieren, was jetzt ist und in die Zukunft gucken, anstatt sich die Vergangenheit schön zu reden?

Tja grob gesehen, haben wir zu wenig Punkte! Ist das allerdings wirklich so? Evtl sollte man die Augen mal kurz nach hinten richten, was bisher war und dann nach vorne, was jetzt kommt...

Reine Ergebnisbetrachtung aus Sicht einer Buli-Mannschaft, die im "gesicherten Mitelfeld" landen möchte oder das als Höchstziel ausgibt:
A - Hertha 2:2 damit kann leben.
H - Hoffenheim 1:1 ok; weil die deutlich mehr Qualität im Kader haben.
A - Leverkusen 3:3 gutes Ergebnis.
A - Augsburg 4:2 da gabs auffe Moppen; fürn gesichertes Mittelfeld darf man da nicht so hoch verlieren.
H - Schalke 0:3 das Ergebnis wäre ok, wenn Schalke nicht mit ner B-Manschaft gespielt hätte.
A - Wolfsburg 2:1 keine Schande in Wolfsburg zu verlieren; alles andere wäre eine Überraschung.
H - Freiburg 1:1 da fehlen 2 Punkte.
A - München 6:0 da gibts halt nichts zu holen...

Demnach würde ich Augsburg als einzigen richtigen Ausrutscher bezeichnen, dazu noch das Spiel gegen Freiburg, wo wir zu Hause einfach 2 Ounkte hätten holen müssen.
Man hätte sich auch nicht wundern dürfen, wenn man gegen Hertha, Hoffenheim oder LEverkusen gar keinen Punkt geholt hätte.

Also mal schauen was nun kommt:
H - Köln
A - Mainz
H - Stuttgart
A - Hamburg
H - Paderborn
A - Frankfurt
H - Hannover
A - Gladbach

Also in den nächsten 8 Spieltagen, kommen fast nur noch "unsere Gegner". Dann zum Abschluss nochmal gegen Dortmund und dann werden wir sehen, wo wir stehen.

Danke, schön dass auch an solch stürmischen Tagen zumindest irgendjemand einen einigermaßen kühlen Kopf behält!

Wir haben heute auswärts gegen ein Bayern gespielt, welches von uns derzeit in etwa so weit entfernt ist, wie die Erde vom Mond. Ich glaube alleine ein Götze hat in etwa denselben Marktwert wie unsere gesamte Mannschaft und der gehört noch nicht mal zu deren bester Elf. Seien wir ehrlich, wenn wir momentan zehnmal gegeneinander spielen, dann werden wir vermutlich neunmal rausgeschossen. Die Art der Niederlage war unterm Strich natürlich erschreckend, aber was solls, scheiss drauf, Punkte gibts auch für ein 0:2 nicht... insofern kann ich diesen "Kollektiv-Schock" hier nicht ganz nachvollziehen?!

Was den Rest angeht stimme ich zu...

Die Lage ist natürlich besorgniserregend, aber dennoch sind erst 8 Spiele gespielt und noch 78 Punkte zu vergeben. Die meisten der dicksten Brocken haben wir hinter uns, jetzt kommen die Teams die für uns wirkliche Gradmesser sind. Die Moral war bislang größtenteils sehr positiv, die Mannschaft scheint voll mit dem Trainerteam mitzuziehen und auch spielerisch sah einiges in dieser Saison schon streckenweise positiv aus... es klingt in unserer Situation absurd, aber es war auch nicht alles so scheisse!

Das klingt jetzt alles womöglich positiver und rosiger als gedacht, natürlich sieht es momentan mehr als übel aus, aber ich weigere mich, in diese kollektive Jammerei hier einzustimmen, wonach wir definitiv NIE WIEDER einen Punkt holen werden!

Momentan gehe ich mit dem fettgedruckten mit, und sollte sich abzeichnen, dass Dutt bis dahin die Wende nicht schafft, kann und muss man vermutlich reagieren. Aber jetzt einen Trainer der die Mannschaft noch erreicht zu entlassen und z.B. mit Skripnik, welcher meines Wissens nach nicht mal einen Trainerschein besitzt, hielte ich extrem naiv und gefährlich...

So oder so, jetzt gilts und in einigen Wochen werden wir mit Sicherheit schlauer sein!

Schon damals haben viele gesagt, dass für sie die Ablösung Schaafs für richtig halten und das sich Einschätzung auch dann nicht anders sein wird, wenn es mit dem nächsten Trainer nicht klappen sollte. Schau in den alten Threads nach, dann wirst du genau diese Aussage mehrfach finden.

Ja, das stimmt. Es gab viele, die das so gesagt haben. Aber was soll mir das sagen? Es gab auch viele, die sagten, schlimmer könne es gar nicht werden. Und nun?

Eine richtige Entscheidung wird doch nicht dadurch falsch, dass danach eine falsche Entscheidung getroffen wird.

Das ist völlig richtig. Dass der Rausschmiss Schaafs eine richtige Entscheidung war, sehe ich aber nicht so.

Und es sind nicht einige, sondern eine eindeutige Mehrheit, die sich jetzt eine Ablösung Dutts wünscht, ohne daran zu zweifeln, dass die Ablösung Schaafs nicht nur richtig war, sondern sogar eher zu spät statt fand.

Wer weiß, ob es die Mehrheit so sieht, dass der Rausschmiss Schaafs richtig war? Hast Du dafür Belege oder beruht diese Einschätzung auf der Analyse der Forumsbeiträge?

Aber unabhängig davon: kann man nicht endlich mal das Thema Schaaf im Ehemaligenforum lassen und sich auf das konzentrieren, was jetzt ist und in die Zukunft gucken, anstatt sich die Vergangenheit schön zu reden?

Auch hier bin ich prinzipiell auf Deiner Seite, aber dem Gespann TERD ging eben TS voraus. Insofern hat der Rausschmiss Schaafs schon etwas mit der jetzigen Situation zu tun. Und die Vergangenheit muss man sich nicht schön reden. Sogar Schaafs schlechteste Phase war schön im Vergleich zu dem, was wir nach seinem Rauswurf erlebt haben.

Ich bin weiterhin absolut tiefenentspannt. Bisher lief eigentlich alles wie es zu erwarten war.
Lediglich das Spiel gegen Augsburg bewerte ich bisher als schlecht.
Gegen Freiburg haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und konnten leider nicht gewinnen, aber das passiert.

Jetzt kommen die wichtigen Spiele und dann werde ich von Spiel zu Spiel eine Neubewertung der Situation durchführen.

Da hast du recht, igentlich ist es bisher so gelaufen wie vermutet. Eigentlich war von den bisherigen Gegnern nur Augsburg und Freiburg auf Augenhöhe, alle anderen Gegner sind weit entschwwunden und haben den besseren Kader.
Das doofe ist nur das eben gegen Augsburg und Freiburg auch nur ein Punkt geholt wurde..., oder?
Das heutige Spiel hat mein Vertrauen in Mannschaft und Trainer jedenfalls völlig zerstört.
Ich bin jedenfalls nicht mehr entspannt...

Ja, das stimmt. Es gab viele, die das so gesagt haben. Aber was soll mir das sagen? Es gab auch viele, die sagten, schlimmer könne es gar nicht werden. Und nun?

Dass das Unsinn war und ist, war damals genau so klar, wie heute.

Das ist völlig richtig. Dass der Rausschmiss Schaafs eine richtige Entscheidung war, sehe ich aber nicht so.

Das ist ja auch dein gutes Recht. Nur ist diese Entscheidung nunmal so gefallen und es hilft uns in der jetzigen Situation kein bisschen weiter, darüber zu diskutieren, ob der Rausschmiss damals richtig war oder nicht.

Wer weiß, ob es die Mehrheit so sieht, dass der Rausschmiss Schaafs richtig war? Hast Du dafür Belege oder beruht diese Einschätzung auf der Analyse der Forumsbeiträge?

Das ist mein persönlicher Eindruck, wenn ich die ganzen Beiträge hier lese. Ist natürlich nicht repräsentativ für alle Werderfans, keine Frage.

Auch hier bin ich prinzipiell auf Deiner Seite, aber dem Gespann TERD ging eben TS voraus. Insofern hat der Rausschmiss Schaafs schon etwas mit der jetzigen Situation zu tun. Und die Vergangenheit muss man sich nicht schön reden. Sogar Schaafs schlechteste Phase war schön im Vergleich zu dem, was wir nach seinem Rauswurf erlebt haben.

Und was hilft uns das jetzt weiter, wenn es darum geht, die aktuelle Situation zu beurteilen und zu überlegen, wie es mit Werder gehen soll? Das wäre evt. dann interessant, wenn es eine Option wäre, dass Schaaf zurückkehren könnte. Und dass das nicht passieren wird, wissen wir beide. Also sollte man die Vergangenheit und die ganzen ehemaligen Auseinandersetzungen irgendwann auch mal ruhen lassen. Wo wir uns damals nicht einig waren, werden wir uns auch heute nicht einig werden. Sich weiter darüber die Köpfe wund zu diskutieren ist doch nur Energieverschwendung.

@Norge

Du hast natürlich Recht. Es geht jetzt darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dabei hilft das Lamentieren über die Vergangenheit nicht weiter.

Aber was soll jetzt passieren?

Es mag Einigen entgangen sein, aber man munkelt hinter vorgehaltener Hand, dass neben Schaaf und Dutt auch noch andere Menschen den Beruf des Fußballtrainers praktizieren...

... und ob Robin Dutt unser Trainer gewesen wäre wenn wir Schaaf um die 2 Jahre früher entlassen hätten, steht mal vollständig in den Sternen!

Back