Ich habe im Urlaub von Kellers Entlassung erfahren und...
...mich eher gefreut als geärgert. Meiner Meinung nach musste sich etwas ändern. Nennt es Aufbruchstimmung oder ein Zeichen setzen. Irgendetwas, was mich daran glauben oder davon träumen lässt, dass jemand unserer Truppe ein "Gesicht" verleiht.
Ob jetzt di Matteo der richtige Mann ist, weiß ich nicht und darf sicherlich bezweifelt werden aus den Gründen, die hier einige User angeführt haben.
Keller stand von Anfang an unter "Beobachtung" bei den Fans und den Medien. Ich denke, dass Heldt das auch von Anfang an in Kauf genommen hat. So gesehen hatte Keller hier nur eine Chance durch sportliche Erfolge. Und die hat er zweifelsohne auch gehabt. Das sehen auch die meisten S04-Fans so. Er hat die beste Rückrunde aller Zeiten hingelegt. Allerdings wurden dadurch auch die spielerischen und taktischen Schwächen der Mannschaft zur Nebensache. Erfolg gibt nunmal immer Recht.
Was Keller m.E. zum Verhängnis geworden ist, sind die ständigen Schwankungen in der Mannschaft. Schon in der letzten Rückrunde gabe es einige Spiele, in denen wir gepunktet, aber nicht überzeugen konnten. Es fehlte die Konstanz in der Mannschaft. Konstant ist die Truppe mittlerweile. Konstant schwach.
Die vielen Verletzten im Kader wurden auch von Keller immer wieder angesprochen. Aber auch Ersatzspieler sollten in der Lage sein, ein Spielsystem spielen zu können. Und das sehe ich seit langer Zeit nicht mehr.
Keller wirkt nach außen - für Nicht-S04-Fans - vermutlich ziemlich sympathisch, weil lieb und nett. Wir brauchen aber keinen lieben und netten Trainer. Wir brauchen jemanden, der Autorität ausstrahlt. Jemanden, der allein das Sagen hat und vor dem auch sog. Stars Respekt haben. Und vor allem jemanden, der der Truppe einen Plan mitgibt auf dem Platz. Und Letzteres hatte die Mannschaft nicht mehr unter Keller. Das wirkte von vorn bis hinten plan- und hilflos.
Unter di Matteo werden die Erwartungen im Umfeld leider wieder steigen. Der typische hype auf Schalke, mit dem man erst einmal lernen muss, umzugehen. Das traue ich di Matteo allerdings durchaus zu. Ich denke, dass wir zur Rückrunde Änderungen im Spielsystem sehen werden.
Meine große Hoffnung ist ja auch, dass zur Rückrunde wieder viele Verletzte zurückkehren. Bei Farfan allerdings sehe ich schwarz. Der wird für uns kein Spiel mehr über 90 Minuten machen.