FC Schalke 04

Was der FC und die SGE hinbekommen haben ist Ruhe im Verein, Umfeld und Medien. Bei S04 scheinen die Medien nicht mit spielen zu wollen.

Würder der Verein seinen Plan oder den Weg für die Zukunft transparent kommunizieren wäre schon viel geschaft, oder kann mir jemand erklären für welche Art Fussball S04 steht?

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/entlassung-von-schalke-04-trainer-jens-keller-13193946.html

Was ist das für eine sportliche Führung, die die Leistungsfähigkeit ihres Trainers manchmal im Monats-, manchmal im Wochenrhythmus neu bewertet? Die Rechnung geht nicht auf. Schalke hat ein Führungsproblem.

Die nackten Resultate konnten sich sehen lassen. Er brachte Schalke in der Bundesliga bei einem Schnitt von 1,61 Punkten pro Spiel auf die Ränge drei und vier und damit in die Champions League. Dort überstand die Mannschaft jeweils die Gruppenphase, scheiterte dann jeweils im Achtelfinale.

Eine Bilanz, die realistischen Erwartungen entsprach, die königsblaue Träume aber nicht erfüllte. Das „Normale“ ist auf Schalke nicht genug, es sei denn, es wird dem hochemotionalen Fußballvolk durch eine charismatische Figur verkauft.

Dass die Schalker verantwortlichen dumm wie Brot sind? Das glaube ich nicht nur, das weiß ich, und das wurde auch wieder bewiesen. Das weiß ich spätestens, seit man Slomka gefeuert hat, nachdem er historisch das Viertelfinale in der CL erreicht hat.

Keller hat sehr gute Arbeit abgeliefert, obwohl er nie wirklich eine Chance bei euch hatte. Und dann noch bei dem Hintergrund, dass di Matteo schon fest war und man nur noch auf die passende Niederlage gewartet hat, dass ist schon menschenverachtend.

Na ja, der Slomka hat sicher gute Arbeit auf Schalke geleistet, aber zuletzt haben seine Ergebnisse eben nicht mehr gestimmt. Und er hat auch genug Scheiße gebaut! In entscheidenden Situationen, ich rede z.B. von Mai 2007,
hat er als Trainer und und Führungskraft jämmerlich versagt.

Bei Hannover war es ähnlich, über den HSV reden wir hier nicht.

Keller sehr gute Arbeit? Ja, mitnichten. Deshalb durfte er ja auch sehr lange auf Schalke bleiben.
Was Keller in seiner Zeit versäumt hat ist, daß er der Schalker Mannschaft das Fußballspielen nachhaltig beigebracht hat.
Wann hast Du denn das letzte Mal einen wirklich auch spielerisch überzeugenden Schalker Sieg gesehen?
Ich denke unter Rangnick in Mailand.
Jede Mannschaft in der Bundesliga, selbst der Tabellenletzte, spielt einen schöneren Fußball als Schalke unter Keller.
Nur immer durch individuelle Klasse einzelner Spieler die Spiele zu gewinnen geht nicht ewig gut.
Und wenn Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg am Ende der letzten Rückrunde nicht derart geschwächelt hätten, dann hätte Schalke niemals den 3. Platz erreicht.

Keller hat genau die gleiche Chance erhalten wie jeder andere Trainer. Im Gegenteil.
Nach seiner Pleite in Stuttgart, sowohl sportlich wie auch moralisch, hätte man ihn niemals auf Schalke zum Cheftrainer machen dürfen.

Das war doch die ganze Zeit das Problem.

Die Ergebnisse haben zwar in der Summe dann gestimmt, aber aus dem Kader muß man einfach mehr machen.

Ich rede hier ausdrücklich nicht von Titeln. Ich erwarte von einem Trainer auf Schalke neben akzeptablen Ergebnissen, daß die Mannschaft auch einen
attraktiven Fußball spielt, für den man sich bei Live-Übertragungen im TV
nicht schämen muß, wie es wiederholt geschehen ist.
Und das ist Keller in seiner Amtszeit trotz hochkarätigem Kader nicht gelungen. Dazu noch, ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß dies unter seiner Regie jemals soweit kommt. Und so geht es vielen Schalke-Fans.
Die letzten Jahre hat jeweils die Vorbereitung versaubeutelt.
Dieses Jahr ist es erstmals richtig wirksam, vor allem durch das Pokal-Aus,
zur Geltung gekommen.
Dieses Geld hätte der Verein dringend gebraucht und der Keller stellt in Dresden eine Mannschaft auf, vor der es einem graust.

Die Schalker Verantwortlichen haben sich nicht immer fair gegenüber Keller verhalten. Das habe ich hier zu gegebener Zeit auch kritisiert. Aber letztendlich waren auch die Medien, insbesondere die WAZ, die den Keller bei der kleinsten Krise herb angegangen sind.
Selbst wenn seitens des Vereins dem Keller der Rücken gestärkt wurde.
Was auch oft vorkam.

Du bezeichnest die Schalker Verantwortlichen als "dumm wie Brot"!
Ich sag einfach mal, sie sind nicht dümmer als Andere, sonst wäre Schalke keine so große Nummer im deutschen Fußball.
Es werden nicht nur Fehler sondern es wird auch vieles richtig auf Schalke gemacht.

Woher weißt Du das di Matteo schon fest war? Bist Du Insider? Hast Du irgendwo einen Spion bei Schalke sitzen? Oder ist es nur reine Spekulation?

Ich würde mit Ausdrücken wie "menschenverachtend" etwas vorsichtiger umgehen.

Zitat von Hägar;3024873:
Was der FC und die SGE hinbekommen haben ist Ruhe im Verein, Umfeld und Medien. Bei S04 scheinen die Medien nicht mit spielen zu wollen.
Würder der Verein seinen Plan oder den Weg für die Zukunft transparent kommunizieren wäre schon viel geschaft, oder kann mir jemand erklären für welche Art Fussball S04 steht?

Das ist genau das, wovon ich in der Antwort für Campino rede. Ich weiß es auch nicht.
Und das wäre unter Keller niemals anders geworden.

Ob dies bei die Matteo der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also ich denke in ca. einem Jahr, bzw. spätestens zum Ende der Hinrunde nächste Saison, wird man sich als Schalker wieder ein paar weiße Taschentücher kaufen können, um di Matteo zu verabschieden.
Länger gebe ich dieser Liaison nicht.
Erst kommt ein kurzes Hoch, dann kehrt der Alltag und die Ernüchterung wieder ein und Schalke steht wieder vor dem Dilemma der Unvereinbarkeit eigener Träumereien und der Realität.

Edit: Wenn die Medien bereits das Verhaltensmuster/Anspruchsdenken, welches allgemein mit Schalke assoziiert wird, übernehmen, dann hat sich dieser Ruf bereits derart verfestigt und es fällt schwer diesen wieder abzustreifen. Somit wird dieses Verhalten in einem solchen Falle zum Bumerang.
Die Medien suggerieren es ja immer sehr gerne, ob diese Leistung, dieser Tabellenplatz, dieser Trainer den Schalker Ansprüchen genügen werden und bringen somit medial weiterhin diese Denkweise und auch Unruhe in das Fanlager.

:tnx:

Gerade deswegen aber passen sie beide gut dorthin. Die Symptome in Gelsenkirchen sind doch häufig ähnliche wie in Hamburg. Mit einem Ex-Cl-Sieger fühlen sie sich vermutlich selbst auch wie ein zukünftiger Champion. :lol:

Das war auch mein erster Gedanke.

Wenn die Bayern und deren Trainer die CL gewonnen haben sowie der BVB und deren Trainer im CL-Finale waren, dann will Tönnies das auch bzw. geiler sein. Daher muss schon ein CL-Sieger als Trainer her.

Bin gespannt was für Spieler di Matteo versprochen wurden. Da wird auf dem Transfermarkt in der Winterpause wohl nachgelegt werden.

Ich kann mich noch gut an das CL-Endspiel in München erinnern. Da ließ di Matteo bekanntlich ja grandiosen und wunderschön anzusehenden Angriffsfußball spielen. Sollte er das in Gelsenkirchen in ähnlicher Form zustande bringen, dürfen sich alle Fans von S04 heute schon darauf freuen...

Für Heldt dürfte das der letzte Versuch sein, die immensen Kaderkosten in Einklang mit der gezeigten Leistung zu bringen. Mit einem Etat zwischen 80 und 100 Millionen Euro ist es eigentlich kein gutes Zeugnis, regelmäßig um die CL-Qualifikation bangen zu müssen und international dann auch mehr als bescheidene Ergebnisse einzufahren. Unterm Strich mag das CL-Achtelfinale als Ergebnis finanziell sehr lukrativ sein, aber u.a. 2x 0:3 gegen Chelsea, ein 1:6 gegen Real Madrid und ein Ausscheiden gegen Galatasaray entsprechen schlichtweg nicht dem wirtschaftlichen Aufwand für diesen Kader.

Stevens wäre sicherlich froh gewesen, hätte er damals so viel Geduld wie Keller bekommen.

Ich kann mich noch gut an das CL-Endspiel in München erinnern. Da ließ di Matteo bekanntlich ja grandiosen und wunderschön anzusehenden Angriffsfußball spielen. Sollte er das in Gelsenkirchen in ähnlicher Form zustande bringen, dürfen sich alle Fans von S04 heute schon darauf freuen...

Bin deswegen auch sehr gespannt, wie di Matteo einschlägt. Außer drei ausgefuchsten Defensivleistungen in der CL hat er ja eigentlich kaum etwas vorzuweisen, auch wenn Premier-League-Erfahrung immer ein Plus ist.

Ich verstehe die Entlassung nicht, aus meiner Sicht hat Keller keinen schlechten Job gemacht. Aber mir soll's recht sein - Theater auf Schalke ist ja durchaus unterhaltsam für Außenstehende :D

Keller sehr gute Arbeit? Ja, mitnichten. Deshalb durfte er ja auch sehr lange auf Schalke bleiben.

Ich weiß dass die Trainerzeitrechnung bei uns eine andere ist wie auf Schalke, aber selbst in Schalker-Rechnung für ich die Trainerzeit von Keller nicht als "sehr lange" bezeichnen. Und angenehm war sie schon dreimal nicht.

Wann hast Du denn das letzte Mal einen wirklich auch spielerisch überzeugenden Schalker Sieg gesehen?
Ich denke unter Rangnick in Mailand.

Wenn bei euch die Messlatte, überzeugende Siege an einem 5:2 gegen Mailand zu messen ist, dann wird jeder Trainer versagen.

Woher weißt Du das di Matteo schon fest war? Bist Du Insider? Hast Du irgendwo einen Spion bei Schalke sitzen? Oder ist es nur reine Spekulation?

Sorry, aber das ist wirklich lachhaft. Keller wird um 8 Uhr entlassen, und um 9 Uhr wird di Matteo offiziell bestätigt. Ich denke, da ist es weniger Spekulation denn logischem Denken dass di Matteo sicher nicht erst zwischen 8 und 9 klargemacht wurde.

Ich freue mich heute schon darauf, wie der neue Trainer mit den Stars des S04 ungeht. Welche Stars sind damit gemeint?

Nach meinen Erinnerungen zu dem Trainer mit Chelski sehe ich viele 0-0 auf den Verein zukommen. Viel Freude in der BuLi.

Ich weiß dass die Trainerzeitrechnung bei uns eine andere ist wie auf Schalke, aber selbst in Schalker-Rechnung für ich die Trainerzeit von Keller nicht als "sehr lange" bezeichnen. Und angenehm war sie schon dreimal nicht.

Wenn bei euch die Messlatte, überzeugende Siege an einem 5:2 gegen Mailand zu messen ist, dann wird jeder Trainer versagen.

Sorry, aber das ist wirklich lachhaft. Keller wird um 8 Uhr entlassen, und um 9 Uhr wird di Matteo offiziell bestätigt. Ich denke, da ist es weniger Spekulation denn logischem Denken dass di Matteo sicher nicht erst zwischen 8 und 9 klargemacht wurde.

Bei welchem Verein ist denn die Trainerzeit angenehm? Außer bei Bayern München (derzeit) vielleicht? Und das auch nicht immer.
Nicht jeder hat das Glück und die Tüchtigkeit, mit einem Thomas Schaaf über ein Jahrzehnt mehr oder weniger erfolgreich arbeiten zu können.
Wir hatten einen Stevens über 6 Jahre. Und bei anderen Vereinen ist die Trainerzeit auch nicht viel besser, teilweise sogar noch schlechter als bei Schalke. Siehe z.B. VfB Stuttgart.
Ich hatte bereits eingeräumt, daß der Verein nicht immer fair mit Keller umgegangen ist. Aber auch in Zeiten, in denen Keller vom Verein immer der Rücken freigehalten worden ist (ja, auch das gab es) waren es die Medien,
die in ihm ein "gefundenes Fressen" hatten.

Die Messlatte ist natürlich nicht Mailand. Du kennst mich inzwischen gut genug um zu wissen, daß ich dies nur als Beispiel angeführt habe.
Wenn Du die Bundesliga aufmerksam verfolgst, dann weißt Du selbst welchen Scheiß die Truppe schon seit Jahren zusammenspielt und dies wird immer nur dadurch kaschiert, daß in den letzten Jahren unterm Strich die Saisonziele erreicht werden. That's it.

Wenn es sich mit Matteo so abgespielt hat, wie Du vermutest, dann hat Schalke alles richtig gemacht.
Den Trainer erst entlassen, wenn man eine Nachfolgeregelung getroffen hat, von der man sich mehr verspricht, als von der bisherigen Personalie.
Keller entlassen und dann über Wochen und Monate mit einer Interimslösung (wie hätte die denn sein müssen) zu arbeiten, wäre kontraproduktiv gewesen.

Wenn Du die Bundesliga aufmerksam verfolgst, dann weißt Du selbst welchen Scheiß die Truppe schon seit Jahren zusammenspielt und dies wird immer nur dadurch kaschiert, daß in den letzten Jahren unterm Strich die Saisonziele erreicht werden. That's it.

Ich empfand das Spiel von Schalke jetzt nie als Augenweide, aber immer als taktisch disziplinierter klarer Fussball, auf die Stärken der Spieler abgestimmt und letztendlich, wie du eben sagst, auch den Saisonzielen entsprechend erfolgreich.

Wenn es sich mit Matteo so abgespielt hat, wie Du vermutest, dann hat Schalke alles richtig gemacht.
Den Trainer erst entlassen, wenn man eine Nachfolgeregelung getroffen hat, von der man sich mehr verspricht, als von der bisherigen Personalie.

Und du findest es in Ordnung, dass Heldt mit Matteo verhandelt (Auch Verhandlungen gehen nicht in zwei Tagen über die Bühne) während Keller noch Trainer ist? Vermutlich sitzt Heldt in der Chefetage und flucht über den Derbysieg, weil man Keller deswegen nicht endlich entlassen kann? Was hätte er denn gemacht, wenn Keller gegen Hoffenheim gewonnen hätte? Und das nächste und übernächste Spiel auch? Hätte er zu di Matteo gesagt: "Du, wart mal noch bis der Keller wieder ein Spiel verliert", und Heldt darauf geiert? Der hätte doch nie und nimmer einen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose gehabt nach einem Hoffenheim-Sieg zu sagen: "Keller ist gefeuert, weil di Matteo jetzt erst zugesagt hat."

Abgekartertes Spiel. Schade dass solche Charaktere wie Thomas Schaaf selten sind, die ganz klar sagen: "Ich verhandel nicht mit Vereinen, bei denen ein anderer Kollege noch Trainer ist." (ausdrückliche Interimscoaches wohl ausgeschlossen)

Ich sage das wird kolossal schiefgehen. Wann ist es denn jemals gut gegangen, wenn in Panik ein vermeintlicher Star-Trainer aus dem Ausland verpflichtet wurde...zudem trägt er das Schild "CL-Sieger-Trainer" um den Hals. Nicht weniger, und zwar spätestens nächstes Jahr, wird man auf Schalke jetzt von ihm erwarten.

Ich sage das wird kolossal schiefgehen. Wann ist es denn jemals gut gegangen, wenn in Panik ein vermeintlicher Star-Trainer aus dem Ausland verpflichtet wurde...zudem trägt er das Schild "CL-Sieger-Trainer" um den Hals. Nicht weniger, und zwar spätestens nächstes Jahr, wird man auf Schalke jetzt von ihm erwarten.

Das reicht uns nicht.:unfassbar:

Ohne Deutscher Meister, DFB-Pokalsieg, CL-Sieg und Weltpokalsieg wird
die Matteo spätestens am Saisonende 2016 fristlos gefeuert.:D

Ohne Deutscher Meister, DFB-Pokalsieg, CL-Sieg und Weltpokalsieg wird
die Matteo spätestens am Saisonende 2016 fristlos gefeuert.:D

Wäre es dann nicht konsequent, ihn jetzt schon - wegen angenommener Erfolgslosigkeit - zu beurlauben? Denn diese Ziele wird er doch garantiert nicht erreichen und so hätte man einiges an Zeit gespart, die man seinem Nachfolger geben kann, damit dieser die Scherben nach di Matteo aufräumt. :ugly:

Back