Robin Dutt

Kann sein dass Skripnik es bringt. Hatte eben noch ein Duo Skripnik / Frings im Kopf. Nicht als Vorschlag, sondern eher als Idee. Käme aber wohl deutlich zu früh für den Lutscher oder?

Ich freue mich über den ersten Beitrag von Schmielitz seit langer Zeit. :daumen:

Vieles interessant und richtig. :tnx:

Aber: Dutt und Hoffnung? Wie passt das denn?

Ich finde leider auch keine Argunente mehr für RD, Gute Stimmung hin oder her. Mir fehlt vor allem das Konzept. Jeden Spieltag sieht man eine andere Startformation. Juno spielt jedesmal auf einen anderen Position. Für mich ist er der stärkste 6er im Kader. In der Innenverteidigung wird auch jedes Mal etwas geändert. Es können sich doch gar keine Automatismen entwickeln! Geschweige denn ein Zusammenspiel, vor allem in der IV. Jeder Trainer hat seine 2 festen IV, nur wir nicht. Auf der 6er (mittlerweile die wichtigste Position) spielt auch jedes Mal jemand anders. Und dann setzt man auf Spieler wie Elia und Makiadi, die immer wieder enttäuschen. Also das Training kann niemals so überragend sein. Ich bin nur noch fassungslos. Und dieses Schönegerede kann man auch nicht mehr hören. Ich würde auch mal wieder Obraniak aufstellen. Schlechter als aktuell kann es doch nicht laufen.
Und unser Kader wäre zu schlecht für die 1. Liga. Wenn ich das höre. Es gibt mind. 8 andere Mannschaften, die genauso gut/schlecht besetzt sind. Komischerweise stehen diese Mannschaften alle über uns in der Tabelle. Sogar unter den ersten 6.

Wolf
Busch Prödl Caldirola Garcia

Juno Kroos

Hajrovic Obraniak Bartels

di Santo

:daumen:
Bei Werder ist der Trainer immer GOTT und Manschaft BLÖD und DUMM und kann NIX :lol: Obraniak hat Mund aufgemacht und jetzt ist der Dutt beleidigt und manche Fans geben sogar Dutt recht dass er auf Obraniak gar nicht setzt weil er so BÖSE war :lol:
Arnautovic aht sich auch mal negativ geäussert (saftladen ) und trotzdem hat Schaaf ihm eingesetzt .
Wenn Dutt nicht entlasen wird dann schaft er noch drei Rekorde :
Höchste Niederlage aller zeiten in München , so 11:1
Erste absteiger steht fest am 1.12
Höchste Niederlage BuLi Mannschaft gegen 3 Liga in DFB Pokal

Ich denke jeder trägt seinen Teil dazu bei. TE und auch RD wussten bei Amtsantritt worauf man sich einlässt und welche Möglichkeiten vorhanden sind. Nun zu sagen die Schuldigen sitzen ganz oben und diese beiden sind die ärmsten Schweine im Stall halte ich auch für quatsch.

Ich frage mich immer noch wieso man nicht den Weg geht Spieler auszuleihen wenn man diese schon nicht kaufen kann. Wieso wurde dieser Weg nicht ausreichend genutzt um zB. einen guten 6er oder Spielgestalter zu verpflichten? Und ob das Geld im Winter vorhanden ist bezweifel ich doch sehr und wenn muss man auch erstmal Spieler finden die Bock auf Abstiegskampf und 2. Liga im Folgejahr haben.

Damit habe ich mich schon vor der neuen Saison abgefunden. Der Kader wurde durch diverse Abgänge auf mehrere Jahre gesehen immer mehr geschwächt aber überhaupt nicht verstärkt. Am krassesten mMn in dieser Saison. Dazu mal wieder ein Jahr gegen den Abstieg und irgendwann ist man einfach mal fällig. Alles andere als ein direkter Abstieg in die 2. Liga würde mich doch sehr überraschen.

GWG

Ja richtig, Dutt wusste auf was er sich ein lies. Aber man hat auch versprochen, dass man Geduld haben wird. Diese jungen Spieler brauchen Zeit, die man ihnen nicht geben wird.
Mit der Verantwortung welche die oben sitzen haben ist einfach dass sie Werder wie ein Turn und Sportverein führen und nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen. sie wollen einen Investor der das Geld gibt aber dieser soll kein Mitspracherecht haben. Den Stadionnamen hat man nicht vergeben und man hat die sportliche Leitung zu spät abgelöst. die ganzen Probleme sitzen nun an Dutt und Eichin.
Ja man hätte Spieler ausleihen können, aber das Gehalt was diese Spieler verlangen kann man einfach nicht bezahlen. Man hat keinen Herrn Kühne, der mal schnell 30 Mill. locker macht. Man hat in der Führungsetage geschlafen. Herr Lemke fliegt um die Welt und vernachlässigt seine Arbeit.
Herr Fischer ist mit seinen sozialen Tätigkeiten so beschäftigt um einen guten Abgang zu haben.
Herr Filby steht alleine da und Herrn Born hatte man rausgeekelt. Herr Born war der einzige im Verein der so ein Wirtschaftsunternehmen führen könnte. Sonst sehe ich im Verein keinen. Herr Filby ist ein Neuling der den Verein noch nicht so richtig kennt.
Deshalb sollte man Herrn Dutt vertrauen und sogar mit ihm in die 2. Liga gehen. Die spieler halten zu ihm. Vorsicht ein neuer Trainer kostet auch Geld und Herr futt muss asuch bezahlt werden. Für dieses Geld kann man einen Herrn Ruiz holen, das der AR verhindert hat.

Ja ich fürchte auch das dort die Fehler zu suchen sind. Zu dieser Liste würde ich aber auch noch die Stadionrenovierung zuzählen, welche ca. 90 mio gekostet hat.
Für mich gehört jeder einzelne der diese renovierung mitgetraten hat gefeuert.

Was Dutt betrifft sehe ich das ähnlich wie andere hier. köln und Stuttgart sollte man ihm noch als chance geben. Vertut er diese, würde ich auf Skripnik zurückgreifen. Der hat jetzt in 2 Saisons gezeigt das er das ganz gut macht.
Besseres ist auf dem Markt eh nicht verfügbar.

Allerdings seh ich ziemlich schwarz. Ich halte Dutt für einen guten Trainer und ich fürchte das sein Nachfolger es nicht besser machen wird. Im Moment fürchte ich es geht aufgrund der strukturellen Fehler fast zwangsläufig Richtung Abstieg.

Und bei aller gerechtfertigten Kritik an KA, dass Geld was er an Fehltransferinvestitionen verschwendet hat ist nur ein Bruchteil von dem was in der Stadionrenovierung versunken ist.

Also wir haben in RD einen guten Trainer der eine gute Mannschaft aufbauen kann. Nur er braucht seine Zeit. Und wer sollte ihn ersetzen Tuchel, der lacht nur wenn er ein Angebot bekäme Slomka? man hat ja gesehen was in Hamburg geschah. Vielleicht Hub Stevens könnte helfen. Aber der würde nie zu Werder wechseln.
Außerdem würde man eine Abfindung für Dutt bezahlen müssen und ein guter Trainer kostet auch Geld. Für das Geld hätte man auch Ruiz kaufen können, man würde jetzt besser dastehen.
ICh bin von RD überzeugt und würde mit ihm auch in die 2. Liga spielen wollen. Jedenfalls die Mannschaft ist Intakt und ich bin sicher dass man die Chance hat vieleicht doch die Liga zu erhalten wenn man einen Stürmer und einen Mittelfeldspieler verpflichten wirde der ein Spiel leiten kann.
Aber vielelicht kommt ein junger spieler wie van Haake zum Zuge wenn er seine Verletzung überwunden hat.

Ich finde Dutt gar nicht mal so schlecht. Er ist ein totaler Motivator, die Mannschaft ist in jedem Spiel heiß und gibt Alles. Er kann auch nichts dafür wenn die Klasse fehlt. Ich finde ihm wird oft unrecht getan. Es ist unfair den Trainer stark zu kritisieren, wenn er nicht das nötige Spielermaterial hat um dauerhaft erfolgreich zu sein. Gegen Wolfsbug, Schalke und Augsburg haben wir letzte Saison auch verloren. Hoffenheim ist zweiter und hat gerade Schalke geschlagen. Wir haben gegen Hoffenheim einen Punkt geholt wie auch in Leverkusen. Das Team kann mithalten, hat aber auch oft Pech mit Schiedsricherentscheidungen. In Augsburg war der Elfmeter gegen uns absolut unberechtigt. Gegen Freiburg hätte man mindestens einen Elfmeter für uns geben müssen. Das hohe Bein im Strafaum von, ich glaube Darida, war eindeutig Elfmeter.

Es ist dem Team und Dutt hoch anzurechnen das sie sich dennoch voll reinhauen und in jedem Spiel Gas geben, obwohl ihnen das Erfolgserlebnis versagt bleibt und sie immer wieder durch blöde Gegentore bestraft werden. Dutt kann ja nichts dafür wenn Prödel total versagt und so einen Elfmeter verursacht. Unter Hitzfeld, Wenger oder Gardiola hätte Prödel den gleichen Bock geschossen.

Ich hoffe das man ihm noch 5 Spieltage Zeit gibt und das Team in die Erfolgsspur zurück findet.

Ich finde Dutt gar nicht mal so schlecht. Er kann auch nichts dafür wenn die Klasse fehlt. Es ist unfair den Trainer stark zu kritisieren, wenn er nicht das nötige Spielermaterial hat um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Was Robin Dutt alles bewegen und bewirken kann, wenn er besseres "Spielermaterial" zur Verfügung hat, hat er ja in Leverkusen eindrucksvoll bewiesen.

Was soll also dieser immer mal wiederkehrende Hinweis, "Hätte er bessere Leute, könnte er bessere Leistungen auf den Rasen zaubern." ?
Wenn er überhaupt mal etwas gezeigt hat, dann eine erfolgreichere Arbeit unter bescheidenen finanziellen Rahmenbedingungen. Nur scheint ihm leider auch diese (vermeintliche) Fähigkeit, auf die man bei seiner Verpflichtung mit Sicherheit gehofft/spekuliert hat, inzwischen wohl gänzlich abhanden gekommen zu sein.

Die Aussagen, dass Dutt nichts dafür kann, weil das "Spielermaterial" zu schlecht sei, sind inzwischen auch schon zu einer brotlosen Floskel verkommen. Augsburg, Paderborn und Köln haben mit Sicherheit individuell einen schlechteren Kader.

Ich verstehe nur nicht, warum Dutt den gleichen Fehler macht wie etwa Mitte der vergangenen Saison. Wir haben durch relativ gute Abwehrarbeit und mit etwas Glück die nötigen Punkte geholt. Dann hat Dutt versucht, Offensiv spielen zu lassen. Die Folge: Viele Gegentoren, keine Punkte. Jetzt fängt er wieder an, seine Philosophie hier durchzudrücken. Pressing, schnelles Umschalten und Hurra-Fußball. Warum? Ich denke, wir haben dafür noch nicht die Qualität. Umsonst ist derzeit Platz 18. nicht für uns reserviert. Die Punkte bleiben also aus, es hagelt Gegentore ohne Ende.

Wenn man einen spielerisch schwachen Kader hat, sollte man in erster Linie auf die Defensive setzen. Warum lässt Dutt Angriffsfußball spielen, obwohl dafür eigentlich im Mittelfeld die nötigen Spieler fehlen? Das funktioniert nur, wenn die Sicherheit am Ball da ist. Wenn mal 10 Pässe am Stück ankommen. Wenn jeder weiß, welche Lücken er suchen muss. Wenn jemand die Fähigkeiten hat, da auch die Bälle reinzuspielen. Warum gesteht man sich also vergangene Saison ein, zu früh die Offensive belebt zu haben, während jetzt auf einmal der richtige Zeiptunkt dafür gekommen sein soll? Manchmal wirkt es für mich so, man wolle in Bremen auch eine Entwicklung erzwingen, die eigentlich gar nicht da ist.

Ich denke schon, dass man Dutt inzwischen in die Pflicht nehmen kann. Der Kader rehabilitiert sich nun mal nicht ohne die nötigen finanziellen Mittel innerhalb von zwei bis drei Jahren. Aber die Philosophie und die Taktik bzw. das Training und die Grundausrichtung kann man an den Kader anpassen. Das hat Dutt bislang nicht geschafft. Ich halte es für falsch, weiter an dem vermeintlichen "Offensiv-Fußball" festzuhalten. Schnelle Konter lassen sich auch bei einer defensiven Grundausrichtung fahren. Pressing kann man auch weiter in die eigene Hälfte verschieben. Schnelle leute haben wir für Gegenstöße auf den Außen genug.

Der Mannschaft mache ich also keinen Vorwurf. Die spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Limit, gerade was den Angriffs-Fußball betrifft. Zudem habe ich den Eindruck, dass sie zumeist alles geben.

Wenn Dutt wirklich seiner geäußerten Meinung ist, es gäbe nur ein

Ergebnisproblem, muss er weg.

Keine Mannschaft spielt bisher so schlecht wie Werder.

Wenn Dutt damit zufrieden ist, macht er so weiter, und wir sind im März

abgestiegen.

Ich freue mich über den ersten Beitrag von Schmielitz seit langer Zeit. :daumen:

Vieles interessant und richtig. :tnx:

Aber: Dutt und Hoffnung? Wie passt das denn?
Hoffnung ohne Ergebnisse!!
Danke für Deinen lieben Gruß!
Ich finde es gespenstisch,schon den Abgesang zu üben.
Aber es bleibt nicht viel Zeit,die Gesamtsituation neu zu beurteilen,ohne Gefahr zu laufen,den ganzen Karren schleichend komplett gegen die Wand zu fahren.
Wir sind keine geübten Künstler der Improvisation und Voraussschau.
Uns liegt es mehr,das was ist,"irgendwie" zu gestalten,nein zu verwalten!

Es werden nach dem 7.Spieltag keine Wunder geschehen.Man wird die nächsten 3 Punkte aufsaugen wie ein Junkee .Hunderte an Kommentaren im Worum wie im Forum werden "umgeschrieben".Die schrille Hoffnung wird der Apokalypse die Klinke reichen.
Die nüchterne Betrachtung wird als "ewiger Pessimismus" in die Schranken zurück verwiesen werden.
-BIS alles wieder von vorne los geht!

Man wird uns zurecht darauf verweisen,daß wir als 12.Mann wichtig sind,das angeschlagene Schiff in Schlepptau zu nehmen.
Im gleichen Atemzug wird man nicht zögern,unangenehmer Kritik aus dem Wege zu gehen.
Die Außendarstellung steht einer Konzeptionslosigkeit auf dem Platz in nichts nach!

Man hat das Gefühl als würde man schon alles kennen,bevor man es befürchten kann!
Nein!Ich werde mein Bauchgefühl nicht mehr los,daß sich eine verzogene Tür durch artiges Bemühen wieder schließen läßt.

Ich fühle mich mit diesen Sätzen wohler,als hier wiederkäuerisch "Dutt raus",Mannschaft ohne Qualität,verfehlte Einkaufspolitik,scheiß Lemke oder Schiedsrichterleistungen zu diskreditieren!

Bin müde geworden,ratlos und frustriert!

...
Der Mannschaft mache ich also keinen Vorwurf. Die spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Limit, gerade was den Angriffs-Fußball betrifft. Zudem habe ich den Eindruck, dass sie zumeist alles geben.

Die Mannschaft hat einen guten Charakter, hängt sich voll rein. Was fehlt sind Automatismen, die drillmässig geübt werden müssten, damit die Spieler mehr Sicherheit, mehr Optionen im Spielaufbau haben, statt den "Duttschen 30m Ball" zu schlagen und bis fünf zu zählen. Dann kommt der Ball nämlich wieder zurück, mitsamt Gegner.

ich hab das schon mal in einem anderen thread geschrieben, aber mir ist in unserem spiel auch viel zu wenig spielkontrolle drin... die offensiv bemühungen erinnert mich sehr stark an die letzten jahre unter TS, wo auf teufel komm raus irgendwie nach vorn gespielt wurde um das tor zu erzielen... umso erleichterter war ich letzte saison als endlich mal mit plan und verstand versucht, ich schreibe bewusst versucht, wurde offensivaktionen zu gestalten...
naja, ich gebe RD noch bis november zeit..werden da nicht ergebnisse geliefert, muss man mMn handeln...

außerdem denke ich nicht das TE mit Nouri einen "plan-b" für sich geschaffen hat.. die initiative ein weiteres bindeglied zu holen, kam von Dutt...

Was Robin Dutt alles bewegen und bewirken kann, wenn er besseres "Spielermaterial" zur Verfügung hat, hat er ja in Leverkusen eindrucksvoll bewiesen.

Was soll also dieser immer mal wiederkehrende Hinweis, "Hätte er bessere Leute, könnte er bessere Leistungen auf den Rasen zaubern." ?
Wenn er überhaupt mal etwas gezeigt hat, dann eine erfolgreichere Arbeit unter bescheidenen finanziellen Rahmenbedingungen. Nur scheint ihm leider auch diese (vermeintliche) Fähigkeit, auf die man bei seiner Verpflichtung mit Sicherheit gehofft/spekuliert hat, inzwischen wohl gänzlich abhanden gekommen zu sein.

Ich behaupte nicht, dass Dutt eine schlechte Mannschaft trainiert. Man hat eine gute Mannschaft aber sie braucht Zeit sich zu entwickeln.
Eine Entlassung Dutts und ihn mit Skripnik zu ersetzen halte ich für gewagt und würde zu diesem Zeitpunkt nichts bringen. Das sah man in Stuttgart in dem nach den erfolgreichen Jugendtrainer Schneider installiert hatte. Der einzige der vielleicht Werder helfen könnte wäre Huub Stevens. Aber ob er zu Werder kommen würde??
Ich finde solange die Chemie in der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Trainer stimmt sollte man Geduld aufbringen.
Viele tun so als wäre es so einfach den Trainer auszutauschen. Man muss erst einmal einen Trainer finden der mit den Rahmenbedingungen und den finanziellen Problemen die in Bremen herrschen einverstanden ist. Mit einem Taschengeld mit dem Herr Dutt zufrieden ist wird kein guter Trainer nach Bremen kommen. Dutt ist ein Idealist der mit Leidenschaft seine Arbeit macht, aber bisher erfolglos.

Ich behaupte nicht, dass Dutt eine schlechte Mannschaft trainiert. Man hat eine gute Mannschaft aber sie braucht Zeit sich zu entwickeln.
Eine Entlassung Dutts und ihn mit Skripnik zu ersetzen halte ich für gewagt und würde zu diesem Zeitpunkt nichts bringen. Das sah man in Stuttgart in dem nach den erfolgreichen Jugendtrainer Schneider installiert hatte. Der einzige der vielleicht Werder helfen könnte wäre Huub Stevens. Aber ob er zu Werder kommen würde??
Ich finde solange die Chemie in der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Trainer stimmt sollte man Geduld aufbringen.
Viele tun so als wäre es so einfach den Trainer auszutauschen. Man muss erst einmal einen Trainer finden der mit den Rahmenbedingungen und den finanziellen Problemen die in Bremen herrschen einverstanden ist. Mit einem Taschengeld mit dem Herr Dutt zufrieden ist wird kein guter Trainer nach Bremen kommen. Dutt ist ein Idealist der mit Leidenschaft seine Arbeit macht, aber bisher erfolglos.

Ich sehe auch Huub Stevens als einzigen, der in dieser misslichen Lage kurzfristig den Klassenerhalt erreichen könnte. Die Betonung liegt auf kurzfristig. Natürlich wäre uns damit schon entscheidend diese Saison gedient, aber der Blick muss auch im Falle des Klassenerhaltes nach vorne gehen.
Prödl und Juno sind ablösefrei so gut wie weg. Stevens hat in Stuttgart auch nur bis zum Saisonende gewirkt. Finanziell steht Werder ohnehin schlecht dar, da man dann das Team um Dutt abfinden und dem neuen Trainer Stevens ein Erfolgshonorar schuldet.
@Paul Tergat hat weiter oben sehr sachlich die Arbeit von RD dargestellt und um Grunde genommen damit kaum Argumente geliefert, mit RD weiter zu machen! Das ist schon schlüssig.
Ich traue ehrlicherweise einem Dutt nicht den Klassenerhalt zu, sehe aber auch, außer Stevens vielleicht, kaum eine echte Alternative. Ein Konzepttrainer wie Tuchel wird sich das hier nicht antun.
Der Verein schlittert auf den Abgrund zu und versucht sich krampfhaft an vorbeiziehenden Grashalmen irgendwie vor dem Sturz zu bewahren.
Für mich stellte sich die Frage, ob der Verein in seiner Gesamtheit überhaupt noch erstligatauglich ist? Seine Fans sind es, aber das Konstrukt Werder???
2004 Double nun finanziell und sportlich am Ende. Tristesse pur.

OT, ich weiß. Aber dennoch...

@Syker1983
Deine übertrieben und sich auch noch ständig wiederholenden Weltuntergangsszenarien im Bezug auf Werder, nerven schön langsam. :roll:

Man kann und darf sich ja Sorgen um den Verein machen, du aber schießt mit absoluter Treffsicherheit täglich übers Ziel hinaus. ;)

OT Ende.

Back