Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Fakt ist, ....während sie in gleichzeitig auf hoher See schon anfangen müssen zu reparieren.

@Felissilvestris: 100% Danke für diesen wohltuend sachlichen Beitrag. Und auch vom Inhalt:![]()
Nur meine ich schon, dass die Sünden der Vergangenheit uns einholen. 2004 noch Double-Sieger und 10 Jahre später finanzieller und sportlicher Offenbarungseid. Das ist nicht nur mit fehlgeschlagenen Transfers zu erklären.
Auf jeden Fall ist die Situation extrem prekär
und einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für verfrüht.
Was uns die jüngere Vergangenheit der Liga lehrt, ist dass diese Wechsel nur selten einen durchschlagenen Erfolg gebracht haben, siehe Nürnberg. Auch den HSV mit seinem Zinnbauer muss man nach 10 Spieltagen bewerten.
Mir fehlt einfach die logische Alternative mit potentieller Erfolgsgarantie.
ist immer wieder ganz lustig zu beobachten, wie menschen dazu tendieren nur beiträge, die die eigene meinung wiederspiegeln als wohltuend sachlich zu bezeichnen. hier gab es auch schon auf der gegenposition sachliche beiträge.
auch ich finde den beitrag sachlich und gut geschrieben und finde man kann damit eine menge anfangen, auch wenn ich nicht damit konform gehe. ich empfinde weder bargi noch theo als spieler, die uns in solch hohem maße weiterbringen würden. es sind eben nur die spieler, die derzeit nicht zur verfügung stehen. und die sehnt man sich naturgemäß herbei, wenn es bei denen, die zur verfügung stehen eben nicht läuft. beides sind spieler, die keinerlei struktur hereinbringen würden, sondern ebenfalls rein über die physis kommen. nur machen das die spieler, die derzeit auf dem platz stehen bereits sehr gut. was fehlt ist das agieren mit dem kopf, jemand der das tempo diktiert und mehr zu bieten hat als wildes anrennen. normalerweise sind dahingehend sogar weniger die spieler in der pflicht als der trainer. strukturgebend wirkt dutt leider seit 15 monaten nicht auf die mannschaft ein. es gibt keinen plan wie man nach vorne spielen will, nichts einstudiertes, keinen plan wie man das pressing im verbund und koordiniert aufziehen will. in diesem sinne eben keinerlei spielidee. die spielidee besteht in dem fall nur darin, hoch zu pressen und dann möglichst schnell nach vorne anzurennen. aber ohne plan. und das ist zu wenig. und das ist seit amtsantritt von dutt so und ich wüsste nicht, wo ich die hoffnung herholen soll, dass sich das irgendwann noch ändern wird. gegen diese strukturlosigkeit hat letzte saison alleine hunt angespielt, diesen spielertyp gibts derzeit in werders kader aber nicht mehr, bzw wird ein eventuell solcher spielertyp (levent) konsequent ignoriert. was bleibt ist rein kopflose leidenschaft. wo sowas im fußball hinführt, konnte man bei der wm ganz gut an brasilien sehen. mit dem unterschied, dass bremen solch eine individuelle qualität nicht im geringsten zu bieten hat. umso mehr ist es job des trainers, der mannschaft einen genauen plan mitzugeben und sie gemeinschaftlich zum funktionieren zu bringen. daran scheitert dutt nur kolossal. nicht erst seit dieser saison. ich sehe da eben keine weiterentwicklung, nur immer wieder änderungen in der herangehensweise. die probleme bleiben die selben. seit über einem jahr.
dass man beinahe alle bisherigen spiele auch hätte gewinnen können, ist richtig. nur hätte man gegen leverkusen und berlin viel eher verlieren als gewinnen können. auch gegen freiburg hätte es trotz optischer überlegenheit eher zu einer niederlage als zu einem sieg kommen können. das stelle ich mal dagegen und komme zu dem schluss, dass die wenigen punkte aus den 7 spielen am ende nicht dem pech geschuldet sind.

Hamburg hat nach den Trainerwechsel übrigens denn Bayern ein remis abgetrotzt und den BVB besiegt. So ein Wechsel kann schon was bewirken.
Robin Dutt schafft das schon. Der Teamgeist stimmt ja und das ist unsere stärkste Waffe.
Mir wurscht, wer es ist, hauptsache er hat einen Plan und setzt die besten Spieler im Kader ein, auf Positionen, auf denen sie etwas bewirken.
Und er lässt einen klaren Ball, ein klares System spielen.
Ich kann echt nicht verstehen, wie man Dutt aus jeder Schuld rausholen will. Klar sind die Bedingungen hier schwierig, klar haben TERD hier ein schweres Erbe übernommen, aber irgendwann muss es doch mal gut sein mit Entschuldigungen. Wir sind 18ter!!! LETZTER! Haben wir etwa den allerschlechtesten Kader der Bundesliga? Schlechter als Paderborn, Köln, Stuttgart oder Freiburg? Nein, ganz sicher nicht! Diese Mannschaften haben weniger oder genauso viel QUalität in der Mannschaft. Aber die haben ein System! Eine Taktik. Einen Plan. Und den haben wir nicht. Bei uns läuft alles ungeordnet nach vorne und versucht sich irgendwie den Ball zu zu spielen. Alles wirkt zufällig, ohne Hand und Fuß.
Ich habs letztes Jahr schon gesagt... dann lieber destruktiven Anti-Fussball, und die Spiele mal 1:0 gewinnen, statt in Schönheit zu sterben, wie es dieses Jahr bisher läuft.
Mit den hässlichen 1:0 Siegen gegen Augsburg und Braunschweig haben wir uns den Klassenerhalt erkämpft.
ist immer wieder ganz lustig zu beobachten, wie menschen dazu tendieren nur beiträge, die die eigene meinung wiederspiegeln als wohltuend sachlich zu bezeichnen. hier gab es auch schon auf der gegenposition sachliche beiträge.
Es geht doch gar nicht darum, schön zu reden, was gerade bei Werder passiert, sondern sachlich die Situation zu beleuchten und dann vielleicht auch festzustellen, dass es nicht nur ein oder zwei Personen gibt, die an allem Schuld sind und deren Austausch mit einem Schlag die Probleme lösen würde.
ich empfinde weder bargi noch theo als spieler, die uns in solch hohem maße weiterbringen würden. es sind eben nur die spieler, die derzeit nicht zur verfügung stehen. und die sehnt man sich naturgemäß herbei, wenn es bei denen, die zur verfügung stehen eben nicht läuft. beides sind spieler, die keinerlei struktur hereinbringen würden, sondern ebenfalls rein über die physis kommen. nur machen das die spieler, die derzeit auf dem platz stehen bereits sehr gut. was fehlt ist das agieren mit dem kopf, jemand der das tempo diktiert und mehr zu bieten hat als wildes anrennen. normalerweise sind dahingehend sogar weniger die spieler in der pflicht als der trainer. strukturgebend wirkt dutt leider seit 15 monaten nicht auf die mannschaft ein. es gibt keinen plan wie man nach vorne spielen will, nichts einstudiertes, keinen plan wie man das pressing im verbund und koordiniert aufziehen will. in diesem sinne eben keinerlei spielidee. die spielidee besteht in dem fall nur darin, hoch zu pressen und dann möglichst schnell nach vorne anzurennen. aber ohne plan. und das ist zu wenig. und das ist seit amtsantritt von dutt so und ich wüsste nicht, wo ich die hoffnung herholen soll, dass sich das irgendwann noch ändern wird.
Für diesen Teil und insbesondere hervorgehobenes.Selbst wenn es nicht nur ein oder zwei Personen sind, die daran schuld sind... bei einem muss man anfangen. Tut man nichts, passiert auch nichts und es geht so weiter.
Wenn der Austausch einer Person die Probleme löst, die wir zur Zeit haben, dann nur zu.
Aber garantieren kann das auch niemand und es kann immer auch andere Lösungen geben, die nicht nur im Austausch von Personen stehen.
In den nächsten 2 Heimspielen gg Köln und Stuttgart müssen 6 Punkte her.

(...) ich empfinde weder bargi noch theo als spieler, die uns in solch hohem maße weiterbringen würden. es sind eben nur die spieler, die derzeit nicht zur verfügung stehen. und die sehnt man sich naturgemäß herbei, wenn es bei denen, die zur verfügung stehen eben nicht läuft. beides sind spieler, die keinerlei struktur hereinbringen würden, sondern ebenfalls rein über die physis kommen.(...)
(...)nur machen das die spieler, die derzeit auf dem platz stehen bereits sehr gut. was fehlt ist das agieren mit dem kopf, jemand der das tempo diktiert und mehr zu bieten hat als wildes anrennen. normalerweise sind dahingehend sogar weniger die spieler in der pflicht als der trainer. strukturgebend wirkt dutt leider seit 15 monaten nicht auf die mannschaft ein. es gibt keinen plan wie man nach vorne spielen will, nichts einstudiertes, keinen plan wie man das pressing im verbund und koordiniert aufziehen will. in diesem sinne eben keinerlei spielidee. die spielidee besteht in dem fall nur darin, hoch zu pressen und dann möglichst schnell nach vorne anzurennen. aber ohne plan. und das ist zu wenig.
und das ist seit amtsantritt von dutt so und ich wüsste nicht, wo ich die hoffnung herholen soll, dass sich das irgendwann noch ändern wird. gegen diese strukturlosigkeit hat letzte saison alleine hunt angespielt, diesen spielertyp gibts derzeit in werders kader aber nicht mehr, bzw wird ein eventuell solcher spielertyp (levent) konsequent ignoriert. was bleibt ist rein kopflose leidenschaft. wo sowas im fußball hinführt, konnte man bei der wm ganz gut an brasilien sehen. mit dem unterschied, dass bremen solch eine individuelle qualität nicht im geringsten zu bieten hat. umso mehr ist es job des trainers, der mannschaft einen genauen plan mitzugeben und sie gemeinschaftlich zum funktionieren zu bringen. daran scheitert dutt nur kolossal. nicht erst seit dieser saison. ich sehe da eben keine weiterentwicklung, nur immer wieder änderungen in der herangehensweise. die probleme bleiben die selben. seit über einem jahr.