Robin Dutt

Fakt ist, ....während sie in gleichzeitig auf hoher See schon anfangen müssen zu reparieren.

Excellenter Post von Dir, :tnx:

Nur meine ich schon, dass die Sünden der Vergangenheit uns einholen. 2004 noch Double-Sieger und 10 Jahre später finanzieller und sportlicher Offenbarungseid. Das ist nicht nur mit fehlgeschlagenen Transfers zu erklären.
Auf jeden Fall ist die Situation extrem prekär und einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für verfrüht.
Was uns die jüngere Vergangenheit der Liga lehrt, ist dass diese Wechsel nur selten einen durchschlagenen Erfolg gebracht haben, siehe Nürnberg. Auch den HSV mit seinem Zinnbauer muss man nach 10 Spieltagen bewerten.
Mir fehlt einfach die logische Alternative mit potentieller Erfolgsgarantie.

@Felissilvestris: 100% Danke für diesen wohltuend sachlichen Beitrag. Und auch vom Inhalt: :tnx:

ist immer wieder ganz lustig zu beobachten, wie menschen dazu tendieren nur beiträge, die die eigene meinung wiederspiegeln als wohltuend sachlich zu bezeichnen. hier gab es auch schon auf der gegenposition sachliche beiträge.
auch ich finde den beitrag sachlich und gut geschrieben und finde man kann damit eine menge anfangen, auch wenn ich nicht damit konform gehe. ich empfinde weder bargi noch theo als spieler, die uns in solch hohem maße weiterbringen würden. es sind eben nur die spieler, die derzeit nicht zur verfügung stehen. und die sehnt man sich naturgemäß herbei, wenn es bei denen, die zur verfügung stehen eben nicht läuft. beides sind spieler, die keinerlei struktur hereinbringen würden, sondern ebenfalls rein über die physis kommen. nur machen das die spieler, die derzeit auf dem platz stehen bereits sehr gut. was fehlt ist das agieren mit dem kopf, jemand der das tempo diktiert und mehr zu bieten hat als wildes anrennen. normalerweise sind dahingehend sogar weniger die spieler in der pflicht als der trainer. strukturgebend wirkt dutt leider seit 15 monaten nicht auf die mannschaft ein. es gibt keinen plan wie man nach vorne spielen will, nichts einstudiertes, keinen plan wie man das pressing im verbund und koordiniert aufziehen will. in diesem sinne eben keinerlei spielidee. die spielidee besteht in dem fall nur darin, hoch zu pressen und dann möglichst schnell nach vorne anzurennen. aber ohne plan. und das ist zu wenig. und das ist seit amtsantritt von dutt so und ich wüsste nicht, wo ich die hoffnung herholen soll, dass sich das irgendwann noch ändern wird. gegen diese strukturlosigkeit hat letzte saison alleine hunt angespielt, diesen spielertyp gibts derzeit in werders kader aber nicht mehr, bzw wird ein eventuell solcher spielertyp (levent) konsequent ignoriert. was bleibt ist rein kopflose leidenschaft. wo sowas im fußball hinführt, konnte man bei der wm ganz gut an brasilien sehen. mit dem unterschied, dass bremen solch eine individuelle qualität nicht im geringsten zu bieten hat. umso mehr ist es job des trainers, der mannschaft einen genauen plan mitzugeben und sie gemeinschaftlich zum funktionieren zu bringen. daran scheitert dutt nur kolossal. nicht erst seit dieser saison. ich sehe da eben keine weiterentwicklung, nur immer wieder änderungen in der herangehensweise. die probleme bleiben die selben. seit über einem jahr.
dass man beinahe alle bisherigen spiele auch hätte gewinnen können, ist richtig. nur hätte man gegen leverkusen und berlin viel eher verlieren als gewinnen können. auch gegen freiburg hätte es trotz optischer überlegenheit eher zu einer niederlage als zu einem sieg kommen können. das stelle ich mal dagegen und komme zu dem schluss, dass die wenigen punkte aus den 7 spielen am ende nicht dem pech geschuldet sind.

Nur meine ich schon, dass die Sünden der Vergangenheit uns einholen. 2004 noch Double-Sieger und 10 Jahre später finanzieller und sportlicher Offenbarungseid. Das ist nicht nur mit fehlgeschlagenen Transfers zu erklären.

Natürlich holen uns die Fehler der Vergangenheit in ein. Das steht denke ich außer Frage.
Nur sind sich die Verantwortlichen dieser Aufgabe bewusst und haben diese Aufgaben vor dem Hintergrund dieser Vergangenheit übernommen. RD selbst sagte ja auch vor ein paar Wochen mal sinngemäß, dass er wisse das kein Geld da sei und er vor diesem Hintergrund arbeiten müsse. Andere Trainer sollen Werder ja genau deswegen abgesagt haben. RD hat diese Aufgabe angenommen und muss sich dieser Stellen. Die Mannschaft ist mal definitiv stark genug den Klassenerhalt und im Idealfall sogar ein bisschen mehr (gesichertes Mittelfeld) zu erreichen. Nur ist dieser Idealfall - zumindest in den ersten Spielen - mal so überhaupt nicht eingetreten. Mit etwas mehr Glück wirste in Augsburg nicht verpfiffen und gegen Freiburg bekommste den Elfer nicht gegen dich aber dafür bekommste dann selbst drei davon. Mit etwas mehr Glück machste gegen Hoppenheim mehr als eine Bude oder Izet und Elia bringen dich gegen Leverkusen oder Freiburg zum Jubeln. Das haben wir im Moment nicht.

Auf der anderen Seite steht aber auch fest, dass es eben nicht nur eine reine Ergebniskrise sein kann, sondern, dass wir auch was falsch machen. Das fängt bei den Gegentoren an und hört eben bei den Abschlüssen auf, wobei dazwischen so mancher unpräziser "letzter Pass" ist.

Auf jeden Fall ist die Situation extrem prekär

Sie ist prekär. Aber das muss einem vorher schon klar gewesen sein, dass Werder sich ganz allgemein in einer schwierigen Situation befindet. Das ist eben nicht nur sportlich so. Aber als "extrem" erachte ich die Situation noch nicht. Dazu sind wir viel zu früh in der Saison und haben eigentlich auch noch personelle Möglichkeiten, wenn Bargi und Theo wieder fit sind. Sich vielleicht ein Ludo noch fängt und die Chance bekommt; ein Izet irgendwie funktioniert und neben Di Santo andere Offensivspieler anfangen zu treffen. Ist ja nicht so als wenn wir zehn Spieltage vor Schluss 15 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz hätten.

und einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für verfrüht.
Was uns die jüngere Vergangenheit der Liga lehrt, ist dass diese Wechsel nur selten einen durchschlagenen Erfolg gebracht haben, siehe Nürnberg. Auch den HSV mit seinem Zinnbauer muss man nach 10 Spieltagen bewerten.
Mir fehlt einfach die logische Alternative mit potentieller Erfolgsgarantie.

Es gibt keine Erfolgsgarantie im Fussball. Auch keine Potentielle.

Es gibt Dinge, die den Erfolg wahrscheinlicher machen. Das hängt in erster Linie mal mit der Qualität des kickenden Personals zusammen. Ich hatte während des Wolfsburgspiel nach den ersten zehn Minuten im Spieltagsthread geschrieben, dass ich ein schwaches Bundesligaspiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe sehen würde, wobei die Radkappen die bessere fussballerische Qualität besäßen. Tatsächlich machte diese Unterschied. Unsere Jungs brauchen beispielsweise deutlich länger um einen Ball zu verarbeiten. Man sah in der zweiten Hälfte zwei symptomatische Szenen. In der ersten versuchen wir das Spiel mit einem hohen Ball auf die andere Seite verlagern. Dabei springt unserem Ballempfänger der Ball erst mal gut einen Meter vom Fuße, was dem gegnerischen Verteidiger Zeit brachte auf ihn draufzugehen. Die Folge war ein Einwurf für uns. Auf der anderen Seite ein paar Minuten später. Seitenverlagerung mit einem hohen Ball und der Wolfsburger nahm dem Ball runter und dieser "klebte" ihm am Fuß, sodass er sofort weiterspielen konnte. Er hatte Sekunden gegenüber unserem Verteidiger gewonnen.

Auch ein Trainer kann den Unterschied ausmachen. Aber auch mit dem besten Trainer der Welt wirst du mit den derzeit zur Verfügung stehenden Spielern Schalke an einem normalen Tag nicht aus dem Weserstadion ballern wie es ja einige im Vorfeld des Spiels hier geäußert haben. Dazu muss dann einfach zu viel zusammenkommen.

Mit unserem Kader und unserem Budget kann man die Klasse halten. In meinen Augen eben sogar ziemlich sicher. Man kann mit diesem Kader auch absteigen. Das kannste du aber auch mit einem höheren Budget. Schau dir an, was der HSV die letzte Saison dargeboten hat und die geben deutlich mehr Geld aus als wir. Schon in der vergangenen Saison. Der Unterschied ist eben dann doch, dass man bei uns doch sehr sachlich und geerdet arbeitet. Das zieht sich vom Aufsichsrat über die Geschäftsführung bishin zur sportlichen Leitung. Ich sehe nicht, dass hier irgendwie die Mannschaft künstlich schwach noch übertrieben stark geredet wird. Ich sehe auch nicht, dass man mit der Situation irgendwie unrealistisch umginge. Man weiss um die Situation. Man muss sie jetzt nur lösen. Und da ist eben RD mit seinem Trainerteam als aller erstes gefragt den Tanker auf Kurs Heimathafen zu bringen. Ansonsten braucht es halt ab einem gewissen Zeitpunkt doch nen anderen Kapitän auf der Brücke.

Hamburg hat nach den Trainerwechsel übrigens denn Bayern ein remis abgetrotzt und den BVB besiegt. So ein Wechsel kann schon was bewirken.

ist immer wieder ganz lustig zu beobachten, wie menschen dazu tendieren nur beiträge, die die eigene meinung wiederspiegeln als wohltuend sachlich zu bezeichnen. hier gab es auch schon auf der gegenposition sachliche beiträge.
auch ich finde den beitrag sachlich und gut geschrieben und finde man kann damit eine menge anfangen, auch wenn ich nicht damit konform gehe. ich empfinde weder bargi noch theo als spieler, die uns in solch hohem maße weiterbringen würden. es sind eben nur die spieler, die derzeit nicht zur verfügung stehen. und die sehnt man sich naturgemäß herbei, wenn es bei denen, die zur verfügung stehen eben nicht läuft. beides sind spieler, die keinerlei struktur hereinbringen würden, sondern ebenfalls rein über die physis kommen. nur machen das die spieler, die derzeit auf dem platz stehen bereits sehr gut. was fehlt ist das agieren mit dem kopf, jemand der das tempo diktiert und mehr zu bieten hat als wildes anrennen. normalerweise sind dahingehend sogar weniger die spieler in der pflicht als der trainer. strukturgebend wirkt dutt leider seit 15 monaten nicht auf die mannschaft ein. es gibt keinen plan wie man nach vorne spielen will, nichts einstudiertes, keinen plan wie man das pressing im verbund und koordiniert aufziehen will. in diesem sinne eben keinerlei spielidee. die spielidee besteht in dem fall nur darin, hoch zu pressen und dann möglichst schnell nach vorne anzurennen. aber ohne plan. und das ist zu wenig. und das ist seit amtsantritt von dutt so und ich wüsste nicht, wo ich die hoffnung herholen soll, dass sich das irgendwann noch ändern wird. gegen diese strukturlosigkeit hat letzte saison alleine hunt angespielt, diesen spielertyp gibts derzeit in werders kader aber nicht mehr, bzw wird ein eventuell solcher spielertyp (levent) konsequent ignoriert. was bleibt ist rein kopflose leidenschaft. wo sowas im fußball hinführt, konnte man bei der wm ganz gut an brasilien sehen. mit dem unterschied, dass bremen solch eine individuelle qualität nicht im geringsten zu bieten hat. umso mehr ist es job des trainers, der mannschaft einen genauen plan mitzugeben und sie gemeinschaftlich zum funktionieren zu bringen. daran scheitert dutt nur kolossal. nicht erst seit dieser saison. ich sehe da eben keine weiterentwicklung, nur immer wieder änderungen in der herangehensweise. die probleme bleiben die selben. seit über einem jahr.
dass man beinahe alle bisherigen spiele auch hätte gewinnen können, ist richtig. nur hätte man gegen leverkusen und berlin viel eher verlieren als gewinnen können. auch gegen freiburg hätte es trotz optischer überlegenheit eher zu einer niederlage als zu einem sieg kommen können. das stelle ich mal dagegen und komme zu dem schluss, dass die wenigen punkte aus den 7 spielen am ende nicht dem pech geschuldet sind.

Gute Analyse.
:tnx:

Hamburg hat nach den Trainerwechsel übrigens denn Bayern ein remis abgetrotzt und den BVB besiegt. So ein Wechsel kann schon was bewirken.

Ich sag es wirklich ungern, aber:

die Mannschaft des HSV hat Qualität. Die stehen viel zu weit unten. Wenn man nur die Spieler betrachtet, dann müssten die mind. Euro League spielen.

Robin Dutt schafft das schon. Der Teamgeist stimmt ja und das ist unsere stärkste Waffe.

Mir wurscht, wer es ist, hauptsache er hat einen Plan und setzt die besten Spieler im Kader ein, auf Positionen, auf denen sie etwas bewirken.

Und er lässt einen klaren Ball, ein klares System spielen.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man Dutt aus jeder Schuld rausholen will. Klar sind die Bedingungen hier schwierig, klar haben TERD hier ein schweres Erbe übernommen, aber irgendwann muss es doch mal gut sein mit Entschuldigungen. Wir sind 18ter!!! LETZTER! Haben wir etwa den allerschlechtesten Kader der Bundesliga? Schlechter als Paderborn, Köln, Stuttgart oder Freiburg? Nein, ganz sicher nicht! Diese Mannschaften haben weniger oder genauso viel QUalität in der Mannschaft. Aber die haben ein System! Eine Taktik. Einen Plan. Und den haben wir nicht. Bei uns läuft alles ungeordnet nach vorne und versucht sich irgendwie den Ball zu zu spielen. Alles wirkt zufällig, ohne Hand und Fuß.

Ich habs letztes Jahr schon gesagt... dann lieber destruktiven Anti-Fussball, und die Spiele mal 1:0 gewinnen, statt in Schönheit zu sterben, wie es dieses Jahr bisher läuft.

Mit den hässlichen 1:0 Siegen gegen Augsburg und Braunschweig haben wir uns den Klassenerhalt erkämpft.

Danke!:daumen:

Ich finde es nach 1,5 Jahren Stillstand oder eher Rückschritt durchaus berechtigt, Großmutters Steckfrisur infrage zu stellen und finde, dass man die alten Zöpfe ruhig mal abschneiden kann.

Ich empfinde es so: Erst TS und dann RD arbeiten nun seit Jahren daran, dass unsere Abwehr sattelfester wird...jeden Samstag halte ich schon die Luft an, wenn die generische Mannschaft nur über die Mittellinie kommt (inzwischen könnte ich also Abnoe-Taucher werden). Im Ernst: keine Buli-Mannschaft fängt die Tore so leicht wie wir und stellt sich dementsprechend dämlich an, wobei dies eben nicht an einem oder zwei festzumachen ist, sondern das zieht sich durch die gesamte Mannschaft - mal ist es der Torwart, dann der Innenverteidiger, Ballverlust im Mittelfeld oder Fehlpass des Stürmers im Spielaufbau und dann der Konter.... Klar kann man jetzt von Pech reden, immer kommt der Abpraller zum Gegner usw. (siehe das Spiel gegen die Radkappen). Aber das Problem ist doch nicht neu, warum bekommt man das nicht in den Griff...wir können doch nicht immer hoffen, dass es noch drei Mannschaften gibt, die noch schlechter da stehen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Trainerwechsel etwas ändern wird, hat es von Schaaf zu Dutt ja auch nicht gebracht....was einfach fehlt ist die Qualität. Wenn ich sehe, was andere Vereine investieren (damit meine ich nicht nur die Bauern oder "Kloppos-7-Punkte-Truppe"), dann ist es fast logisch, dass es so nicht weiter funktionieren kann. Und wie wird die Zukunft aussehen - Junusovic und Prödl zieren sich mit der Vertragsverlängerung, Elias Durchbruch...naja, Wolf war auch schon sicherer und wenn di Santo mal länger ausfällt....
Was ist die Alternative für Dutt, was ist die Alternative nach Dutt??? Irgendwie scheinen die Spieler die Philosophie des Trainers nicht zu raffen. Solange diese vielen Gegentore nicht abgestellt werden, wird sich leider nichts ändern. Ich denke, dass das Spiel gegen Köln entscheiden wird: wird das Spiel verloren, muss RD wohl gehen...ändern wird sich dann aber auch nichts, meine Meinung!

Das habe ich doch auch gar nicht abgestritten und auch schon (z.B. an Paul Tergat) mich für Beiträge bedankt, mit denen ich inhaltlich nicht zu 100% konform gehe.
Außerdem: was wäre denn die Gegenposition zu Fellis Meinung? Dutt raus? Eichin raus? Lemke raus? Alle raus?
Es geht doch gar nicht darum, schön zu reden, was gerade bei Werder passiert, sondern sachlich die Situation zu beleuchten und dann vielleicht auch festzustellen, dass es nicht nur ein oder zwei Personen gibt, die an allem Schuld sind und deren Austausch mit einem Schlag die Probleme lösen würde.

Es geht doch gar nicht darum, schön zu reden, was gerade bei Werder passiert, sondern sachlich die Situation zu beleuchten und dann vielleicht auch festzustellen, dass es nicht nur ein oder zwei Personen gibt, die an allem Schuld sind und deren Austausch mit einem Schlag die Probleme lösen würde.

Selbst wenn es nicht nur ein oder zwei Personen sind, die daran schuld sind... bei einem muss man anfangen. Tut man nichts, passiert auch nichts und es geht so weiter.

ich empfinde weder bargi noch theo als spieler, die uns in solch hohem maße weiterbringen würden. es sind eben nur die spieler, die derzeit nicht zur verfügung stehen. und die sehnt man sich naturgemäß herbei, wenn es bei denen, die zur verfügung stehen eben nicht läuft. beides sind spieler, die keinerlei struktur hereinbringen würden, sondern ebenfalls rein über die physis kommen. nur machen das die spieler, die derzeit auf dem platz stehen bereits sehr gut. was fehlt ist das agieren mit dem kopf, jemand der das tempo diktiert und mehr zu bieten hat als wildes anrennen. normalerweise sind dahingehend sogar weniger die spieler in der pflicht als der trainer. strukturgebend wirkt dutt leider seit 15 monaten nicht auf die mannschaft ein. es gibt keinen plan wie man nach vorne spielen will, nichts einstudiertes, keinen plan wie man das pressing im verbund und koordiniert aufziehen will. in diesem sinne eben keinerlei spielidee. die spielidee besteht in dem fall nur darin, hoch zu pressen und dann möglichst schnell nach vorne anzurennen. aber ohne plan. und das ist zu wenig. und das ist seit amtsantritt von dutt so und ich wüsste nicht, wo ich die hoffnung herholen soll, dass sich das irgendwann noch ändern wird.
:tnx: Für diesen Teil und insbesondere hervorgehobenes.

Ich bin in vielen Dingen "Campinos" Meinung!! Unser Spiel nach vorne gleicht mehr einem Zufallsprodukt und hinten sind wir IN JEDEM Spiel für Stellungsfehler gut,....und das bitte schön hat nun wirklich nichts mit dem Etat zutun.
Was nützt uns ein Spieler für 7 Millionen wenn er hinten alleine gegen 2 Gegenspieler verteidigen müssen, oder vorne alleine auf 3 Abwehrspieler trifft und keine Anspielstation hat. Das sind taktische Dinge und dafür ist der Trainer zuständig!! Auch Paderborn, Köln, Augsburg usw. haben nicht die Unsummen ausgegeben, spielen aber trotzdem einen ordentlichen Fussball (was als durchschnittliche Buli-Mannschaft bedeutet, hinten ackern und kämpfen und den Laden dichtmachen und nach vorne schnelle Konter setzen).
Schnelle Konter werden trainiert, z.B. als 10-Sekunden-Agriff,...nur leider nicht bei uns,....wir schlagen den Ball hinten lang raus und hoffen auf den Ballgewinn,...das hat doch nichts mit Spielsystem zutun oder??

Bitte nicht alles auf die Kohle schieben, die werden wir in der Winterpause auch nicht haben, sprich keine großen Namen verpflichten,....und das dürfte bedeuten das dieses Personal den Ligaverbleib sichern muss, aber so???

Lebenslang grün-weiß

In den nächsten 2 Heimspielen gg Köln und Stuttgart müssen 6 Punkte her. In München und Mainz wird nix zu holen sein. Dann hätten wir nach 11 Spielen 10 Punkte. Das wär schon extrem wenig. Wenn wir diese 6 Punkte aber nicht holen, dann kann man ja kaum mit dem Trainer weitermachen, es sei denn man will unbedingt in Liga 2.

Selbst wenn es nicht nur ein oder zwei Personen sind, die daran schuld sind... bei einem muss man anfangen. Tut man nichts, passiert auch nichts und es geht so weiter.

Wenn der Austausch einer Person die Probleme löst, die wir zur Zeit haben, dann nur zu. Aber garantieren kann das auch niemand und es kann immer auch andere Lösungen geben, die nicht nur im Austausch von Personen stehen.

Würde man mich aber fragen, wann ich RD denn austauschen würde, wenn es irgendwann im Laufe der Saison geschehen müsste, dann würde ich wohl seufzend antworten: wenn, dann jetzt.

(...) ich empfinde weder bargi noch theo als spieler, die uns in solch hohem maße weiterbringen würden. es sind eben nur die spieler, die derzeit nicht zur verfügung stehen. und die sehnt man sich naturgemäß herbei, wenn es bei denen, die zur verfügung stehen eben nicht läuft. beides sind spieler, die keinerlei struktur hereinbringen würden, sondern ebenfalls rein über die physis kommen.(...)

Habe auch nicht, dass sie uns in einem "hohem Maße" weiterbringen.

Vielmehr fällt mir auf, dass insbesondere unsere rechte Seite defensiv im Moment die anfälligste ist. Blicke ich auf die letzten Spiele der vergangenen Saison mit Fritz und TGS auf Rechts an, dann stelle ich fest, dass wir dort wesentlich stabiler agierten. Auch Bargfrede ist kein Spieler, der für die Spieleröffnung oder irgendeine Form von Kreativität steht, sondern ist jemand, der hinten aufräumen und aushelfen kann. In meinen Augen würde uns das im Moment ganz gut tun.

(...)nur machen das die spieler, die derzeit auf dem platz stehen bereits sehr gut. was fehlt ist das agieren mit dem kopf, jemand der das tempo diktiert und mehr zu bieten hat als wildes anrennen. normalerweise sind dahingehend sogar weniger die spieler in der pflicht als der trainer. strukturgebend wirkt dutt leider seit 15 monaten nicht auf die mannschaft ein. es gibt keinen plan wie man nach vorne spielen will, nichts einstudiertes, keinen plan wie man das pressing im verbund und koordiniert aufziehen will. in diesem sinne eben keinerlei spielidee. die spielidee besteht in dem fall nur darin, hoch zu pressen und dann möglichst schnell nach vorne anzurennen. aber ohne plan. und das ist zu wenig.

Sehe das ein wenig anders. Man erkennt schon, dass RD versucht der Mannschaft einen Plan mitzugeben. Man hat sogar in dieser Saison gesehen, dass er und die Mannschaft in der Lage sind taktisch auf bestimmte Spielsituationen oder den Gegner zu reagieren. Das Problem sehe ich da eben dann schon mehr in der vorhandenen Qualität. Wenn man sich darüber beklagt, dass die Bälle häufig hoch nach Vorne geschlagen werden und die Spieler und Trainer dann einhellig in den Interviews sagen, dass die Vorgabe eigentlich eine andere ist, dann setzen die Spieler die Vorgaben eben nicht um. Wobei ich es dann immer lustig finde, wenn in die Spieltagsthreads lese, dass die Spieler den Ball doch einfach mal hinten rausw*** sollen.
Es werden da auf dem Feld zu oft falsche Entscheidungen getroffen.

und das ist seit amtsantritt von dutt so und ich wüsste nicht, wo ich die hoffnung herholen soll, dass sich das irgendwann noch ändern wird. gegen diese strukturlosigkeit hat letzte saison alleine hunt angespielt, diesen spielertyp gibts derzeit in werders kader aber nicht mehr, bzw wird ein eventuell solcher spielertyp (levent) konsequent ignoriert. was bleibt ist rein kopflose leidenschaft. wo sowas im fußball hinführt, konnte man bei der wm ganz gut an brasilien sehen. mit dem unterschied, dass bremen solch eine individuelle qualität nicht im geringsten zu bieten hat. umso mehr ist es job des trainers, der mannschaft einen genauen plan mitzugeben und sie gemeinschaftlich zum funktionieren zu bringen. daran scheitert dutt nur kolossal. nicht erst seit dieser saison. ich sehe da eben keine weiterentwicklung, nur immer wieder änderungen in der herangehensweise. die probleme bleiben die selben. seit über einem jahr.

Du sagst auf der einen Seite, dass uns bestimmte Spielertypen einer gewissen Qualität fehlen (oder ignoriert werden) und auf der anderen Seite liege es allein am Trainer. Was denn nun? Man sieht schon, dass den Spielern bestimmte Aufgaben zugeordnet sind. Auch, dass eine Idee gibt ist immer wieder in Ansätzen zu sehen und wird zum Teil auch gut gemacht. Nur wird fehlt es an Konsequenz und Präzision der Umsetzung. Das kann am Trainer liegen, kann aber auch an der fehlenden Qualität im Kader liegen. Oder es ist eben ein bisschen von beidem. Tendiere dabei eben zur Zeit zu letzterem.
Im Moment bin ich nicht davon überzeugt, dass ein anderer Übungsleiter es wesentlich besser machen würde.

Da habe ich genau so wenig ein Geheimrezept, wie du einen Nachfolger nennen kannst, der mit der Mannschaft sicher bessere Ergebnisse erzielt als Dutt. Als Beispiel nenne ich aber mal, dass man z.B. in den nächsten Spielen die spieltaktische Ausrichtung ändern könnte (wie es RD in der letzten Saison schon mehrfach gemacht hat) und so evt. wie zu Anfang der letzten Saison sich Punkte ermauert. Aber eine Lösung habe ich auch nicht. Es ging mir nur darum, dass nicht immer nur der Austausch von Personen zu einer gewünschten Veränderung führen kann.

Und nochmal: wenn Werder mit RD nicht in den nächsten Spielen die Kurve bekommt, wird die Luft für ihn mehr als dünn.

Back