Robin Dutt

Es ging mir nur darum, dass nicht immer nur der Austausch von Personen zu einer gewünschten Veränderung führen kann.

Da bin ich mit dir einer Meinung. Aber unter Dutt hat sich bisher nicht viel in den letzten 16 Monaten geändert. Ist ja nicht so, dass er erst ein paar Tage hier wäre und man in HSV-Aktionismus verfallen würde, wenn man jetzt auf Platz 18 sagt... es reicht langsam.

Du sagst auf der einen Seite, dass uns bestimmte Spielertypen einer gewissen Qualität fehlen (oder ignoriert werden) und auf der anderen Seite liege es allein am Trainer. Was denn nun?

habe gerade keine zeit vollumfänglich auf den beitrag einzugehen. aber die frage kann nur zustande gekommen sein, weil du nicht richtig gelesen hast. gerade wenn man diese spieler eben nicht hat, ist es umso mehr aufgabe des trainers der mannschaft struktur zu geben und daran scheitert dutt. du brauchst keine herausragenden individualisten um ein homogenes auftreten bewirken zu können. wenn es der mannschaft aber an etwas fehlt, dann eben an homogenem koordiniertem mannschaftsspiel. das kann einem doch unmöglich entgehen, wenn man sich die spiele anschaut?

im übrigen habe ich nie behauptet, dass es alleine am trainer liegt. keine ahnung, wo du das gelesen haben willst.

Da bin ich mit dir einer Meinung. Aber unter Dutt hat sich bisher nicht viel in den letzten 16 Monaten geändert. Ist ja nicht so, dass er erst ein paar Tage hier wäre und man in HSV-Aktionismus verfallen würde, wenn man jetzt auf Platz 18 sagt... es reicht langsam.

Keine Frage und wie schon gesagt: die Luft wird langsam sehr dünn für RD, wenn er nicht so langsam die Kurve bekommt.

Keine Frage und wie schon gesagt: die Luft wird langsam sehr dünn für RD, wenn er nicht so langsam die Kurve bekommt.

Ja sicher. Nur befürchte ich, dass der Neue dann hier lediglich ein Strohfeuer entfachen wird.
Werder hat in der Vergangenheit zu viele Spieler mit angeblichem Potential verpflichtet. Deren Gehälter sind zwar gestiegen aber nicht deren Potential.
Aus einem Ackergaul kann man nun mal kein Rennpferd machen.
Daher sehe ich die Personalie RD sehr zwiegespalten.
Was mich auch wundert, dass man nichts aus dem ASR hört. Zum einen ist das gut (siehe Causa Ruiz) zum anderen verdächtig still. Ich erwarte einfach mal von Leuten wie Bode, dass er sich klar positioniert.
Bei Lemke zB kann aber auch rauskommen, dass man mit RD auf jeden Fall bis in die 2. Liga weitermacht? Werder meint, mit Ruhe und Zusammenstehen so manches Problem lösen zu können.
Das einzige, was für Werder spricht sind seine Fans. Die schiessen aber keine Tore.

habe gerade keine zeit vollumfänglich auf den beitrag einzugehen. aber die frage kann nur zustande gekommen sein, weil du nicht richtig gelesen hast. gerade wenn man diese spieler eben nicht hat, ist es umso mehr aufgabe des trainers der mannschaft struktur zu geben und daran scheitert dutt. du brauchst keine herausragenden individualisten um ein homogenes auftreten bewirken zu können. wenn es der mannschaft aber an etwas fehlt, dann eben an homogenem koordiniertem mannschaftsspiel. das kann einem doch unmöglich entgehen, wenn man sich die spiele anschaut?

im übrigen habe ich nie behauptet, dass es alleine am trainer liegt. keine ahnung, wo du das gelesen haben willst.

Du sagst es ist die Aufgabe, dass es an RD sei der Mannschaft ein klares Konzept zu geben (um es verkürzt auszudrücken) und das würde er in deinen Augen nicht machen/schaffen, dann liegt es deiner Ansicht nach schon primär am Trainer.

Das kann durchaus sein, dass das auch so ist.

Auf der anderen Seite hören wir aber durchaus Stimmen der Spieler (und auch mal von RD) aus denen hervorgeht, dass die Spieler auf dem Platz eben nicht das so umsetzen wie der Trainer das gerne hätte.
Die Frage ist dann woran es liegt. Sind die Spieler nicht dazu in der Lage? Sind die Vorgaben des Trainers zu anspruchsvoll? Hat der Trainer einfach die falsche Idee?

Was mich auch wundert, dass man nichts aus dem ASR hört. Zum einen ist das gut (siehe Causa Ruiz) zum anderen verdächtig still. Ich erwarte einfach mal von Leuten wie Bode, dass er sich klar positioniert.

Ich bin mir sicher, dass in den nächsten zwei Wochen auch irgendwann mal ein AR-Mitglied vor die Kamera gezerrt wird und eine Stellungnahme abgeben muss. Auf der anderen Seite hat der AR ja gar keinen direkten Einfluss auf das operative Geschäft und besonders die Trainerfrage, auf der anderen Seite wurde ja nach dem Treffen zwischen AR und GF ganz klar kommuniziert, dass alleine TE für die Außenkommunikation zuständig ist und nicht der AR.

Ich bin mir allerdings sicher, dass es intern bei weitem nicht so ruhig sein wird, wie es nach außen den Anschein hat.

Habe mir lange überlegt ob ich hier etwas dazu schreiben soll oder nicht. Nach dem Spiel gegen Freiburg allerdings denke ich auch dass sich schnell etwas ändern sollte.
Sehen wir uns mal die Personalie RD an. Der Mann ist fachlich nicht schlecht, war sogar Lehrgangsbester als er den Trainerschein machte. Was mich persönlich etwas nachdenklich stimmt ist u.a. diese Aussage:
Eine Besonderheit an Dutts Werdegang als Trainer ist, dass es ihm mit nur vier Vereinswechseln gelang, von einem Spieler und Trainer aus dem mittel- bis unterklassigen Amateurbereich zum Trainer eines Champions-League-Teilnehmers aufzusteigen, da er sich mit ausnahmslos jedem Vereinswechsel signifikant in Spielklasse und Perspektive steigerte.
Das kann jeder bei Wikipedia nachlesen.
Hier wurden Sätze geschrieben die einem schon weh getan haben. Ich bin seit 1982 Fan des SV Werder, da waren so einige von Euch nicht einmal geboren. Und dann muß man sich beschimpfen lassen wenn man Angst um seinen Verein hat? Was konnte ich da u.a. lesen?
Ich frage mich was der Schreiber uns damit sagen will oder was er für eine Rolle hat? Vorstand bei den Stellingern evtl?:kotz:
Oder
Wenn man 70€ für ein Ticket bezahlen darf, erwartet man evtl auch etwas. Und da wird man enttäuscht und äußert vielleicht seinen Unmut. Darf man das als Fan nicht? Oder ihr lest einfach mal die Statistiken über die Menge an Niederlagen bzw nicht gewonnenen Spielen!
Ich bin keiner der sofort Trainer raus ruft, aber es wird Zeit für einen absoluten Neuanfang! Und dieser muß alle Ebenen treffen, vom Vorstand bis zum Trainer!
Und ein Neuanfang in der zweiten Liga? Den kann sich der SV WERDER nicht leisten, so einfach ist es. Dann wird es uns gehen wie anderen Traditionsmannschaften!

Na ja bei Obraniak. Wenn eine Mannschaft erfolglos ist, sind immer die Spieler, die nicht gespielt haben, die vermeintlichen Gewinner.
Ich persönlich glaube, dass ein Ruiz-Transfer deshalb TERD nicht genehmigt worden ist, weil eben genau die Personalie Obraniak nicht gelöst worden ist.
Bei allen Dutt raus Rufen bitte mal einen Alternativplan aufzeigen! Skripnik ist nun auch nicht gerade der Trainer, der in der 4.Liga alles an die Wand spielt. Tuchel hat eine einjährige Auszeit genommen; dann bleiben nur noch Slomka, Labbadia und Babbel im wesentlichen.
Wer soll es denn sein?

Die Alternative habe ich schon genannt. Thomas Schaaf !

Aber Robin Dutt bin ich :dagegen: das er bleibt. Also Dutt raus
Thomas Tuchel - Vorname stimmt, Nachname leider nicht Schaaf, aber Leistung stimmt, kann man ein Jahr warten, darf nur nicht abstürzen.
Mirko Slomka - ein Möglichkeit ein Mann mit Licht und Schatten
Bruno Labbadia - da wäre ich :dagegen:
Babbel :kotz:

So bleibt nur der Königstransfer ala Sensationstransfer: Die Rückkehr des Thomas Schaaf

Wenn der Austausch einer Person die Probleme löst, die wir zur Zeit haben, dann nur zu. Aber garantieren kann das auch niemand und es kann immer auch andere Lösungen geben, die nicht nur im Austausch von Personen stehen.

Würde man mich aber fragen, wann ich RD denn austauschen würde, wenn es irgendwann im Laufe der Saison geschehen müsste, dann würde ich wohl seufzend antworten: wenn, dann jetzt.
Natürlich kann niemand "garantieren", dass es nach einem Trainerwechsel gleich oder zumindest mittelfristig besser läuft. Das zeigt ja schon der Wechsel von Schaaf auf Dutt.

Das bedeutet aber ja nun nicht, dass man diese Option deswegen nicht in Betracht zieht. Wenn man aber inzwischen über eine so lange Zeit, mehreren Vorbereitungsphasen und Teamumbaumaßnahmen keinen Plan erkennen kann und man schließlich auf Platz 18 angelandet ist, kann man doch im Grunde mit einem Trainerwechsel nichts falsch machen. Robin Dutt und sein Team waren halt ein Missverständnis - falscher Trainer, falsches Trainerteam für die Nöte, mit denen man in Bremen kämpft.

Weiter runter als Platz 18 geht es ja nun (während der Saison) nicht. Dutts Messlatte lag ja nach dürftigeren Jahren nicht hoch und man hat die auch noch ständig weiter runtergesetzt. Da er aber eben nichts auf die Kette bekommen hat, dürfte die Messlatte für seinen Nachfolger noch einmal ein Stück niedriger liegen. Im Grunde der ideale Job für einen jungen, hungrigen Trainer mit Ideen. Das müssen nicht zwangsläufig immer die gleichen paar Namen sein, die man so kennt (wie eben z.B. Slomka, Labbadia, Stevens oder gar Babbel). Solche Kandidaten nun gerade eher nicht - dann kann man auch mit Dutt weiter wursteln.

Die eine oder andere weitere Niederlage und die eine oder andere Woche auf Platz 18 könnte ich schon ertragen, wenn ich nur sehe, dass ein neuer Coach die Dinge anders angeht, personelle Umstellungen vorgenommen werden und nach und nach ein System erkennbar wird. Mit einem "weiter so" oder "Abwarten bis zur Winterpause" macht mir das Dabeisein bei diesem Elend einfach keinen Spaß mehr - weil ja dann nicht einmal die Hoffnung besteht, dass sich etwas ändern könnte.
Wir haben uns ja schon damit angefreundet, die nächste Saison auch in Liga 2 mit dabei zu sein (dann sollte Robin Dutt ja wohl endgültig nicht mehr am Ruder sein). Mir ist nur eben nicht ganz verständlich, warum man diesen Gang unbedingt sehenden Auges gehen möchte. Betrtiebswirtschaftlich dürfte sich das jedenfalls nicht rechnen.

Wenn man jetzt handelt, hätte man sogar noch die Option, wenn alle Stricke reißen, zur Not zur Winterpause schon den 3. Trainerversuch nach Schaaf einzuleuten. Wenn man sich die Erfolglosigkeit aber erst im Winter eingestehen mag (mit dann kräftigem Rückstand in der Tabelle), ist der Trainer Nr. 2 unter ungleich höherem Erfolgsdruck - und wenn man da dann nochmal so daneben greift, gibt es wohl eher keine Rettung mehr.

Es ist nicht der Tabellenplatz 18 allein. Es ist die Gesamtsicht auf die erzielten Ergebnisse. Wenn ein Trainer in nun immerhin schon 41 Spielen eine Ausbeute von nur 43 Punkten an Land bekommen hat (also ca. 1 Punkt pro Spiel !!!) und seine Mannschaft sich dabei mit 82 Gegentoren exakt 2 Gegentore im Schnitt pro Spiel (!!!) gefangen hat, dann sind die unterstützenden Kommentare hier inzwischen einfach immer weniger nachvollziehbar.
Wenn das bei Amtsantritt klar war und so kommuniziert wurde, dass ein Punkt pro Spiel reicht und man zwei Gegentore pro Spiel als Stabilisierung der Defensive durchwinken wird, dann wäre das natürlich etwas anderes. Dann läge Dutt mit seinem Trainerteam voll im Plan. Ich glaube aber nicht, dass dieses die Margen waren, über die man mit Dutt gesprochen hat und dass dieses die Perspektive war, die Dutt den Verantwortlichen des SV Werder in den "sehr guten Gesprächen" seinerzeit aufgezeigt hat.

Es ist ungerecht an der Situation wo Werder steckt der sportlichen Leitung zu zuschieben. Die Schuldigen stehen weiter oben.
Aus der Mannschaft ist einfach im Moment nicht mehr rauszuholen. Man hätte einen erfahrenen Spieler für Hunt holen sollen noch einen Spieler im Sturm und auf der rechten Seite. Aber das kostet Geld und der Aufsichtsrat hat die notwendigen Verpflichtungen die man haben wollte wegen Geldmangel blockiert oder die Spieler wie Hahn sahen bei Werder keine Perspektiven. Ruiz hätte man für ein Schnäppchen von 6 Mill bekommen können. Wenn man heute einen mittelmäßig guten Stürmer haben möchte muss man mindestens 10 Mill hinlegen.
Wenn man jetzt noch Dutt entlassen würde, kostet das wiederum Geld und ich sehe in den eigenen Reihen bei Werder außer Skripnick keine Alternative zu Dutt. Ein anderer Trainer würde zu viel Geld kosten,den kann man sich nicht leisten.
Das Fazit ist, wir müssen uns damit abfinden dass man in die 2. Liga absteigt. Sorra aber da gehört nun Werder inzwischen hin.

Wenn ich im RD thread:Bruno Labaddia lese, sage ich:

NUR wenn er die Bremer Tore wie in der Vergangenheit als Spieler feiert (Peng, Peng)
Das muss Einstellungsvoraussetzung sein.

Da haben wir ggf. mal was zum Lachen.

Aber jetzt im Ernst. Fand ihn in Leverkusen gar nicht schlecht. Wenn auch gleich er eine starke Mannschaft hatte. Erfahrung ist ja schon mal gemacht mit der Bundesliga.
Ob er für Werder in der jetzigen Situation der geeignete Trainer wäre?
Das mal als Frage in die Runde...:wink:

Es ist ungerecht an der Situation wo Werder steckt der sportlichen Leitung zu zuschieben. Die Schuldigen stehen weiter oben.

Ich denke jeder trägt seinen Teil dazu bei. TE und auch RD wussten bei Amtsantritt worauf man sich einlässt und welche Möglichkeiten vorhanden sind. Nun zu sagen die Schuldigen sitzen ganz oben und diese beiden sind die ärmsten Schweine im Stall halte ich auch für quatsch.

Aus der Mannschaft ist einfach im Moment nicht mehr rauszuholen. Man hätte einen erfahrenen Spieler für Hunt holen sollen noch einen Spieler im Sturm und auf der rechten Seite. Aber das kostet Geld und der Aufsichtsrat hat die notwendigen Verpflichtungen die man haben wollte wegen Geldmangel blockiert oder die Spieler wie Hahn sahen bei Werder keine Perspektiven. Ruiz hätte man für ein Schnäppchen von 6 Mill bekommen können.

Ich frage mich immer noch wieso man nicht den Weg geht Spieler auszuleihen wenn man diese schon nicht kaufen kann. Wieso wurde dieser Weg nicht ausreichend genutzt um zB. einen guten 6er oder Spielgestalter zu verpflichten? Und ob das Geld im Winter vorhanden ist bezweifel ich doch sehr und wenn muss man auch erstmal Spieler finden die Bock auf Abstiegskampf und 2. Liga im Folgejahr haben.

Das Fazit ist, wir müssen uns damit abfinden dass man in die 2. Liga absteigt. Sorra aber da gehört nun Werder inzwischen hin.

Damit habe ich mich schon vor der neuen Saison abgefunden. Der Kader wurde durch diverse Abgänge auf mehrere Jahre gesehen immer mehr geschwächt aber überhaupt nicht verstärkt. Am krassesten mMn in dieser Saison. Dazu mal wieder ein Jahr gegen den Abstieg und irgendwann ist man einfach mal fällig. Alles andere als ein direkter Abstieg in die 2. Liga würde mich doch sehr überraschen.

GWG

Die Alternative habe ich schon genannt. Thomas Schaaf !

Aber Robin Dutt bin ich :dagegen: das er bleibt. Also Dutt raus
Thomas Tuchel - Vorname stimmt, Nachname leider nicht Schaaf, aber Leistung stimmt, kann man ein Jahr warten, darf nur nicht abstürzen.
Mirko Slomka - ein Möglichkeit ein Mann mit Licht und Schatten
Bruno Labbadia - da wäre ich :dagegen:
Babbel :kotz:

So bleibt nur der Königstransfer ala Sensationstransfer: Die Rückkehr des Thomas Schaaf

Glaubst du den Mist den du schreibst eigentlich selber?:crazy:

Einige Kommentare wie, "Da können wir nix machen, Kader ist zu schlecht, kein Trainer der Welt holt uns da raus, ...", machen micht echt fassunglos.
Was soll das! Bevor also der Trainer in Frage gestellt wird, plant man lieber für die zweite Liga? :crazy:
Meine Güte, Magath hat es bei Werder damals auch nicht gerissen und der hatte im Gegensatz zu Dutt echt gute Referenzen. Ein 2-Liga Trainer hat es dann aber schon geschafft. Fazit: Die Trainer zwischen Rehagel und Schaaf waren nicht unbedingt schlecht, aber sie passten nicht zu Werder. Bei Dutt ist es mMn das Gleiche, er passt einfach nicht zu Werder. Also muss man sich nach einem Neuen umsehen, dessen Konzept (welches ich bei Dutt immer noch vermisse) zu den Spielern passt. Ailton spielte unter Magath auch keine Rolle, vielleicht blüht ein Obraniak unter einem anderen Trainer auf. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn schlechter kann es jetzt ja nicht mehr werden.

Streiche 2.Liga und mache Trainer der 2. Mannschaft daraus.

Ich denke, dass der Spielstil den Dutt vermitteln möchte einfach nicht vom jetztigen Kader umzusetzten ist oder nicht so zielführend ist, wie man sich das erhofft. Dabei hatte Dutt nun drei Transferperioden Zeit sich den Kader zusammenzusuchen. Dies zugegebenermaßen mit begrenzten Mitteln, aber das Problem haben auch andere Mannschaften.
Fazit: Es funktioniert nicht. Dann muss man es leider mit jemand anderen versuchen.

15 monate hat man nun zeit gehabt, man hat transfers getätigt, man hat zielvorgaben für sich selbst ausgegeben. weiterentwicklung der mannschaft, setzen auf die eigene jugend, mehr stabilität, weniger gegentore. nichts davon konnte man bisher erreichen, ganz im gegenteil sogar.. eine negative beurteilung ist somit in dem fall sicher keine unfaire beurteilung-

:daumen:
Und wenn Dutt weg ist sollte Keine Slomka oder andere gescheiterte Buli Trainer kommen , bis Winterpause Skripnik eine Chance geben .
Ich habe gedacht nach Leverkusen Spiel dass jetz besser wird aber wir gehen mit Dutt richtung 2 Liga :(

Ich finde leider auch keine Argunente mehr für RD, Gute Stimmung hin oder her. Mir fehlt vor allem das Konzept. Jeden Spieltag sieht man eine andere Startformation. Juno spielt jedesmal auf einen anderen Position. Für mich ist er der stärkste 6er im Kader. In der Innenverteidigung wird auch jedes Mal etwas geändert. Es können sich doch gar keine Automatismen entwickeln! Geschweige denn ein Zusammenspiel, vor allem in der IV. Jeder Trainer hat seine 2 festen IV, nur wir nicht. Auf der 6er (mittlerweile die wichtigste Position) spielt auch jedes Mal jemand anders. Und dann setzt man auf Spieler wie Elia und Makiadi, die immer wieder enttäuschen. Also das Training kann niemals so überragend sein. Ich bin nur noch fassungslos. Und dieses Schönegerede kann man auch nicht mehr hören. Ich würde auch mal wieder Obraniak aufstellen. Schlechter als aktuell kann es doch nicht laufen.
Und unser Kader wäre zu schlecht für die 1. Liga. Wenn ich das höre. Es gibt mind. 8 andere Mannschaften, die genauso gut/schlecht besetzt sind. Komischerweise stehen diese Mannschaften alle über uns in der Tabelle. Sogar unter den ersten 6.

Wolf
Busch Prödl Caldirola Garcia

Juno Kroos

Hajrovic Obraniak Bartels

di Santo

Auch eine Niederlage gegen Köln wird Dutt nicht gefährden!Wenn jedoch eine Woche später das Ausscheiden im Pokal gegen Chemnitz folgen sollte,wird er nicht mehr zu halten sein.Ein manifestierter Platz 18 und die letzte Chance versiebt,noch irgendwelche Gelder zu generieren?,-das wird dem öffentlichen Druck nicht standhalten.
Es gibt dann auch keine Kohle mehr,dem Elend mit Dutt ein Ende dergestalt zu setzen,ihn durch einen kostenintensiven "marktbewährten" Trainer abzulösen.
Dann wird wohl die vereinsintern schon länger diskutierte Alternative Skrippo ernsthaft ins Rampenlicht treten.
Warum nicht?
Ich finde kein wirklich wesentliches Argument,was dagegen sprechen könnte,aber viele, die dafür sprechen!

Machen wir uns doch nichts vor!
Dutt steht für Hoffnung ohne Ergebnisse.Schlagworte wie Kampfeswille und Mentalität beginnen sich abzunutzen.Weder Struktur noch Konzepte sind bis heute erkennbar.
Dagegen häufen sich die Ansätze,sich vor einer kritischen Öffentlichkeit zu schützen.
Man rollt sich auf allen Ebenen des Vereins wie ein Igel ein.
Unbequeme Fragen werden als bösartige Attacken wahrgenommen,-und überhaupt würde man das Ganze so familiär wie möglich aussitzen.

Aber die Zeiten sind vorbei!
Die Geduld für eine interne Logik,die auf dem Platz nicht sichtbar wird,verrinnt gefährlich "inflationär".
Nicht selten erwische ich mich dabei,einfach abschalten zu wollen,weil ich das Gefühl habe,seit Jahren immer die gleiche Scheiße zu sehen.

Ich brauche keinen Duttschen 3er gegen Köln und nächste Woche wieder Pech und verschissen.
Ich brauche einen anderen Spirit,einen neuen Wohlfühlfaktor,ein anderes Vertrauen(!),eine ERKENNBARE PERSPEKTIVE!

Back