Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dass er ein besonderes Verhältnis zu Rehhagel pflegte/pflegen musste, um überhaupt an Informationen zu gelangen, war aber bekannt, nech? Oder war es nur ein Gerücht?

Und wie bekannt das war. Unter Otto gabe es zwei Gruppen von Journalisten: die guten waren Heinz Fricke vom WK, Rolf Töpperwien vom ZDF, und Carlheinz Carlenberg vom Radio Bremen Hörfunk (Samstags vormittags beim "Bremer Kaffeepott", die er zusammen mit Monika Kluth moderierte, durfte dieser in der Sparte "4 Stunden vor dem Spiel" sogar ein Interview mit Otto Rehhagel führen - wobei es stets den Anschein erweckte, daß dies Tags zuvor aufgezeichnet wurde); die Bösen waren alle anderen Journalisten.

Sorry für OT

Als Ergänzung auch noch mal ein Tweet von Bild.de:

Botschaft der Pressekonferenz bei Werder: Es wird weiter gespart. Zugänge (Ruiz) nicht möglich, Verkäufe wohl nötig.

Wenn Werder nicht endgültig im Mittelmaß versinken oder ständig gegen den Abstieg kämpfen möchte, muss sich also schnell etwas ändern. Die Hälfte der Liga sprintet uns dank neuer Sponsoren und/oder Investoren/Gönnern davon. So unromantisch das auch ist, aber es müssen schnellstmöglich neue Geldquellen aufgetan werden, damit Eichin handlungsfähig ist.

Es ist wirklich unfassbar, was aus diesem Verein in der Post-CL-Ära geworden ist. Natürlich schlägt auch in erfolglosen Zeiten der Standortnachteil voll durch und die ständige CL-Teilnahme war sicherlich für Bremer Verhältnisse eher außergewöhnlich, aber trotzdem wurde hier so viel wieder eingerissen, was erfolgreich aufgebaut wurde. Und wenn sich nicht bald in finanzieller Hinsicht etwas tut, werden wir nicht in ein paar Jahren (wie in vergangen Jahrzehnten) nach der schlechten Phase automatisch wieder oben anklopfen.

AR zu sein ist simpel, würde echt mal gerne eine Sitzung miterleben.
Kann mir derzeit echt nicht diese Blockadehaltung seitens AR erklären zumal wenn ich das richtig lese die GF auch andere (plausible) Lösungen und Wege aufgezeigt haben. Hoffe für uns, dass es nicht an den letzten alten Zöpfen bei uns liegt. :ugly::ugly::ugly:

Echt schmerzlich und traurig und ja da wären wir wieder bei den fehlern der Vergangenheit.

:cool: Er verkörperte damit einen weit verbreiteten Jungen-Traum, gelle? :D

Aber hallo :)

Dass er ein besonderes Verhältnis zu Rehhagel pflegte/pflegen musste, um überhaupt an Informationen zu gelangen, war aber bekannt, nech? Oder war es nur ein Gerücht?

Ach, zu der Zeit war ich noch ein pickeliger Jugendlicher, der regelmäßig ins Stadion ging und seine Informationen ausschließlich aus dem WK, von Radio Bremen und aus der Stadionzeitung bekam. Da war nix bekannt. :roll:

na was ne Überraschung. Ich hoffe es sind nicht zu viele aus ihrem Traumschloss von nem Ruiz Transfer gefallen:p

ruiz hätte es nicht zwingend gebraucht, vielmehr hat sich meine hoffnung auf einen spielintelligenten mann im mittelfeld zerschlagen, der bälle gezielt und sinnvoll verteilen kann. davon hat werder keinen einzigen in der mannschaft. ein spielertyp der so elementar für eine funktionierende mannschaft ist. egal ob elia, izet oder der talentierte levent. alles spieler, die einen guten zuarbeiter brauchen, die selbst eher ballverliebt sind und ins eins gegen eins gehen. junu ist ebenfalls keiner, der das spiel gestalten kann. vor dem hintergrund erscheint mir zb der transfer von izet sinnlos. in bartels habe ich ohnehin kaum hoffnung. also bleibt die an Galvez hängen, der zumindest aber im dfb-pokal auch nicht überzeugen konnte.
ich hatte noch nie so große sorgen bei der kaderzusammenstellung wie diese saison. die passt für mich hinten und vorne nicht.

Werder hat heute und morgen kein Geld.
Werder muss sparen. Aber die Frage sollte erlaubt sein, wie spart man.
Spart man in dem man die Ausgaben/Kosten einfach reduziert? Um auch morgen bzw. übermorgen kein Geld hat?

Oder kann auch gespart werden und auch Kosten gesenkt werden und gleichzeitig etwas aufgebaut werden. (Wenn ja, dann wie)
Stillstand ist Rückgang! Ohne gezielte Investitionen wird Werder sich immer weiter von den Fresstöpfen entfernen und dann wird noch mehr Geld von Nöten sein um sich diesen wieder zu nähren.

Ich sehe hier wirklich nicht den roten Faden/Philosophie bei Werder. Wo ist der Weg der zum Ziel führen soll? Wo hat sich der Verein hier geäußert wo und wie der Weg sein soll.

Ich finde es auch befremden, dass in der Presse schon vorab geschrieben war was auf der AR-Sitzung besprochen werden soll. Wo ist hier der Maulwurf zu suchen. (Unmöglich ist so etwas).

Ob Rouiz oder nicht ist egal, das Signal und das Wie der gestrigen Sitzung beängstigen mich.

Da spielt der AR jetzt auf einmal die hanseatische Vernunft, die über die letzten Jahre der KA Ära nie zum Tagen kam, und verhindert hier die Bemühungen sportlich wieder anzuknöpfen an bessere Zeiten.

Sollte der Einsparkurs so strikt gefordert sein, dann erkläre mir bitte einer, warum A.H. letzte Saison nicht verkauft wurde, obwohl sein Vertrag auslief?

Ich denke schon das wir ein gutes Team haben, aber einen Rouiz für 4 Mio zu erhalten, sowohl Mehmet und Akpala von der Lohnliste geschossen, weitere Nachwuchsspieler die sich nicht durchgesetzt hatten losgeworden - muss man wahrnehmen!

warum kommen auf einmal so viele interne sachen in die presse? das gefällt mir überhaupt nicht.

davon ab müssen wir jetzt wohl traurigerweise tatsächlich ohne einen echten spielgestalter in die saison gehen, der die ganzen mitläufertypen und einzelspieler wie elia und hajrovic auch richtig in szene setzen kann. bin selten mal so pessimistisch wie jetzt in eine neue saison gegangen..:(

tsubasa :tnx:

Ich finde, dass Eichin in dieser Transferperiode das aus seiner Sicht Bestmögliche umgesetzt hat. Galvez, Hajrovic und Bartels wurden langfristig kontaktiert, von Werder überzeugt und ablösefrei geholt. Alle drei wollten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gern nach Bremen wechseln, wie zuvor auch schon Garcia. Not macht eben manchmal dann doch erfinderisch!

Diese offensichtlich vorhandene Identifikation, die Erfahrung der Spieler wird uns nutzen. Mein Gefühl für dir anstehende Saison ist besser als vor der letzten. Ich persönlich habe gar nicht damit gerechnet, dass wir uns derzeit überhaupt noch solch einen Spieler wie Ruiz würden leisten können. Insofern trauere ich dessen Ausfall nun nicht so sehr nach!

Schaun`mer mal, was Dutt draus macht!

Wenn man kein Geld hat, muss man eben das an Transfers realisieren, was machbar ist. Dahingehend haben sie von den Namen her nicht schlecht eingekauft.
Jetzt wird hier ein Spielgestalter gefordert, der seit Diegos und Özils Zeiten nicht mehr im Kader ist. Hunt war nie ein Spielgestalter. Das hat zwar ein TS immer geglaubt, hat sich nie bewahrheitet.
Der Kader wäre selbst mit einem Abgang von Prödl stark genug, die Klasse zu halten. Mehr aber auch nicht. Genau dort liegt das Problem in der Bremer Fangemeinde. Anspruch und Realität.
Werder gehört sportlich und finanziell zu den sechs schwächsten der Liga.

... (viel sinnvolles geschrieben)
...
Noch ist das Transferfenster eine Weile geöffnet. Und ich bin durchaus davon überzeugt, dass wir bei einer ordentlich bis gut laufenden Saison auch mit dem vorhandenen Spielern um Platz 10 einlaufen können.

:tnx:

Aaaaaber:

Dazu gehört meiner Meinung nach dann aber auch ein Trainer, welcher über die Fähigkeit verfügt, Spieler spürbar weiterzuentwickeln, und obendrein im "Live-Spielbetrieb" desöfteren an ihr möglichst maximales Leistungsvermögen heranzuführen.

Innerhalb unserer Widrigkeiten ist nicht nur ein Manager gefragt, der aus "Scheisse Gold macht" sondern auch ein Trainer, der sportlich das maximal Mögliche aus dem Kader herausholt. Das ist sein Job... seine Arbeit... seine Aufgabe.

Auch wenn ich mich wiederhole betone nochmals gerne, dass ich von Beginn an sowohl der Personalie Eichin, als auch Dutt sehr skeptisch gegenüberstand/stehe.

Eichin macht jedoch aus meiner Sicht, und vor allem an den widrigen Umständen gemessen, eine sehr gute Arbeit, soweit ich dieses als Außenstehender beurteilen kann. Auch wenn es anfangs zugegebenermaßen längere Zeit gedauert hat mich mit seinem eingeschlagen Kurs anfreunden zu können.

Auch wenn z.B. die Ruiz-Geschichte so manches grün-weiße Herz etwas höher schlagen ließ, ist das offensichtliche "Scheitern" doch für etwas gut.

Nun sollte es wirklich dem Letzten deutlich werden, wie es um unseren Verein bestellt ist... in welcher Form sich die unmittelbare Zukunftsausrichtung darstellt. Trotzdem bin ich dankbar dafür, dass Eichin (sowohl Dutt) trotzdem auch in solche Richtungen geschaut haben.

Um abschließend nun noch einmal auf das Ausganszitat zurückzukommen:

Eichin bewegt sich aus meiner bescheidenen subjektiven Sicht in seiner Tätigkeit/Arbeit im Bereich des maximal Möglichen - Nun muß auch der Trainer diesen Arbeitsnachweis erbringen.

Dann wäre auch ein Saisonabschluss in Richtung Platz 10 möglich.

...Eichin bewegt sich aus meiner bescheidenen subjektiven Sicht in seiner Tätigkeit/Arbeit im Bereich des maximal Möglichen - Nun muß auch der Trainer diesen Arbeitsnachweis erbringen.

Dann wäre auch ein Saisonabschluss in Richtung Platz 10 möglich.

Mir würde es vorerst schon reichen, wenn man überhaupt mal ein Konzept bei ihm erkennen würde, das er einstudieren lässt und auch unter widrigeren Umständen (Rückschlägen) konsequent durchzieht. MMn bisher Fehlanzeige. Man weiß gar nicht, wo er mit der Mannschaft hin will.

Aber, das ist hier OT!

Mir würde es vorerst schon reichen, wenn man überhaupt mal ein Konzept bei ihm erkennen würde, das er einstudieren lässt und auch unter widrigeren Umständen (Rückschlägen) konsequent durchzieht. MMn bisher Fehlanzeige. Man weiß gar nicht, wo er mit der Mannschaft hin will.

Aber, das ist hier OT!

Dieses OT habe ich mir schweren Herzens, und mit viel Selbstdisziplin erspart - Umso schöner, dass DU es bringst.

SO kann ich DICH zitieren, sowie DIR voll und ganz zustimmen.

:tnx:

Auszug aus dem Artikel auf kicker online:

...Bei der Sitzung wurde teilweise sehr heftig und schroff diskutiert. Vor allem Manager Eichin wehrte sich gegen die an seiner Person in die Öffentlichkeit lancierte Kritik wegen der bisherigen Personalpolitik und die Indiskretionen durch die Räte. Der auch für die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung zuständige Geschäftsführer soll verlangt haben, dass sich die Mitglieder des Aufsichtsgremiums zukünftig mit Stellungnahmen zurückhalten, somit er allein das Sprachrohr des Klubs ist....

In der Tat sollte der Vorstand professionell arbeiten und nicht interne Dinge öffentlich diskutieren. Jeder Fussballprofi bekäme für solches Verhalten Geldstrafen aufgebrummt... Wäre mal interessant zu wissen, wer die Plaudertasche(n) ist bzw. sind.

Back