Das ist mir durchaus bewusst, dass das Verkürzen des Winkels immer sinnvoll ist, aber ich behaupte, dass kaum ein Torwart sich anders verhalten hätte als Wolf. Die Zeitspanne, um darauf gescheit reagieren zu können, ist zu kurz. Er sieht nicht, wo der Ball landen wird, es könnte genau so sein, dass Nebel nicht an den Ball kommt, dafür aber jemand, der neben ihm steht. In dem Fall würde Wolf ziemlich bescheuert aussehen, weil er vielleicht irgendwo vor Nebel rumtanzt, nicht aber dort, wo der Ball tatsächlich landet.
Die Zeitspanne ist nicht zu kurz, sowas muss ich von einem Buli-Keeper erwarten.
Ausserdem verstehe ich deine Befürchtungen nicht. Wolf sieht doch ganz klar, wo und wie der Ball fliegt. Die Kopfballverlängerung fliegt in Richtung des rausrückenden Stürmers, auf den Wolf einen Schritt zugehen soll, also geht er IMMER auch in Richtung des Balles. Wie soll der Ball denn die Flugbahn ändern um dann noch in einer anderen Ecke einschlagen??
Als der Ball verlängert wird ist die Flugrichtung klar. Entweder nimmt ihn der Stürmer, dann steht Wolf vor ihm, oder der Stürmer verpasst, dann ist Wolf näher am Ball und kann ihn eher erreichen, als wenn er dort stehen bleibt, wo er steht. Natürlich ist die Bewegungsrichtung des Torwarts immer in Abhängigkeit Spieler UND Ball.
Siehe oben. Es war überhaupt nicht klar, dass Nebel an den Ball kommt. Dann ist plötzlich nicht das lange Eck, sondern vielleicht sogar das kurze Eck offen, je nachdem, wer dann an den Ball gekommen wäre. Und ich wette, hier würde es danach Kritik hageln, warum er den Schritt rausmacht und das kurze Eck offen lässt etc.
Wie gesagt, Gefahr des Ecks ging nicht aus, weil der Ball die Richtung nicht einfach ändert. Und sicher ist es ein gewisses Risiko was auch schiefgehen kann, wenn Wolf da so agiert, wie ich es anspreche. ABER er erhöht sich selbst die Chance den Ball zu halten, davon rede ich doch die ganze Zeit. Er bleibt stehen auf der Linie und es gibt keine Chance, einen Fehler zu machen. Er bleibt fehlerfrei, aber der Ball liegt im Tor. Zu 100%, denn der Stürmer hat Zeit und das Tor ist frei. Reagieren kann Wolf aus der Distanz nicht, schon gar nicht wenn der Stürmer sich die Ecke aussuchen kann. Da kann er nur hoffen, dass er dilettantisch angeschossen wird.
Geht er aber raus, geht er ein wenig ins kalkulierbare Risiko greift er ins Spiel ein. Winkel verkürzen, Tor abdecken, Stürmer unter Druck setzen. DREI Dinge, die es dem Schützen erschweren, den Ball einzunetzen. Ob es dann klappt oder nicht, das steht in den Sternen. Aber die Chance für den Stürmer ist geringer, für den Keeper ist die Chance größer ABER eben auch die Chance einen Fehler zu machen und "schlecht auszusehen".
Und ich möchte einfach, dass Wolf dieses Risiko hin und wieder eingeht. Der soll keinen Neuer abgeben hier, aber ein bisschen aktiver werden, ein bisschen mehr Präsenz ausstrahlen.
Ich will einen Torwart, der vor allem Ruhe ausstrahlt, und unserer Abwehr in unserer Situation Sicherheit geben kann. Und da bin ich mit ihm sehr zufrieden bisher.
Ich finde das eben trügerisch. Ja, Wolf strahlt Ruhe aus. Unbestritten... denn Wolf tut nix, übertrieben gesagt

. Ist natürlich Quatsch... aber Wolf greift eben wenig ins Spiel ein. Deswegen wirkt er ruhig, er kommt nur 1-2m von der Linie weg, wenn im Strafraum was los ist, er springt nicht mal dazwischen um die Pflaume weg zu fausten. Er "strahlt" Ruhe aus, weil er eben wenig eingreift und vieles der Abwehr überlässt.
Ob das jetzt der Abwehr wirklich "Sicherheit" gibt, sei mal dahingestellt. Ich kann nicht in die Köpfe der Spieler gucken, aber ich weiß nicht ob es eine Art Sicherheit ist, wenn Prödl weiß, dass er zu jeder Flanke im 5er selbst hingehen muss, weil er sich sicher sein kann, dass Wolf drin bleibt. Das ist vielleicht eine Sicherheit für unliebsame Begegnungen mit einem Keeper, aber eine generelle Sicherheit fürs Spiel ist es sicher nicht.
Sicherheit wäre für mich, dass Wolf den 5er, und was 1-2m drum herum liegt als "sein Revier" kennzeichnet. Keiner geht an den Ball, wenn er sich in dem Bereich befindet und er den Schritt rausmacht. Dann hat alles strammzustehen, bis Wolf den Ball fängt und den Abwurf macht. Wer sich bewegt, wird flachgelegt. Das ist Sicherheit, das ist Präsenz, da kann sich der Abwehrspieler verlassen wenn ein Ball in den 5er kommt, weil sein Keeper Verantwortung übernimmt und die Sache in die Hand nimmt.
Wiese war ein gutes Beispiel für diese Präsenz und Sicherheit in seiner grandiosen Phase 2008-2010. Auch im Strafraum... auch wenn er hin und wieder an einer Flanke vorbeigesegelt ist.