Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Musste einmal klasse retten weil er Illertissen die Torchance selber aufgelegt hat. Und nur weil er das erste mal in seiner Karriere einen Ball 30 Meter vor dem Tor abgefangen hat (was ich in der Tat von ihm für nicht möglich gehalten habe) macht das kein gutes Spiel.

In der 1. Halbzeit, hat er den Kopfball nach dem 1.? oder 2. Freistoß von der rechten Seite noch gerade um den Pfosten gelenkt.
Da war er gerade noch mit den Fingerspitzen dran.

Und, wie schon gesagt, die "Vorlage" von Wolf konnte ich nicht sehen, zu der Zeit hing der Stream komplett. Die Parade war trotzdem stark, an der Tatsache ändert sein Fehler direkt davor nichts.

Solides, typisches Wolf-Spiel war das demnach.
Hoffe, Prödl ist bald wieder zurück in der IV...

Grade das 1:1 gesehen... Auch da ist er sehr passiv, nach der Kopfballverlängerung muss ein aktiver Torwart zum Ball gehen und aktiv eingreifen.

Sinnbildlich dass der Kommentator das nicht anspricht und so ist es ja auch gewollt... Passiv bleiben, bloss kein Risiko eingehen... Das wird ne lustige Saison...

Grade das 1:1 gesehen... Auch da ist er sehr passiv, nach der Kopfballverlängerung muss ein aktiver Torwart zum Ball gehen und aktiv eingreifen.

Sinnbildlich dass der Kommentator das nicht anspricht und so ist es ja auch gewollt... Passiv bleiben, bloss kein Risiko eingehen... Das wird ne lustige Saison...

LOL nie so ein scheiß gehört, kein torwart stürmt da einfach volle kanne raus grade wenn der ball so tief kommt.

Das tor kann er nicht verhindern. Aber passiv und fußballerisch schlecht ist er trotzdem. Ist vermutlich der schwächste Stammkeeper der Liga. Da haben wir schonmal einen Nachteil.

LOL nie so ein scheiß gehört, kein torwart stürmt da einfach volle kanne raus grade wenn der ball so tief kommt.

Was heißt hier nach vorne stürmen? Nicht das hier ein kapitaler Fehler vorliegen würde, aber schon zwei Schritte nach vorne verkürzen signifikant die Distanz und somit den Winkel für den Stürmer. Aber müssig drüber zu reden, wer schon bei Garcias Querschläger nicht raus geht, der macht das erst recht nicht bei so einer Situation.

Von "volle Kanne rausstürmen" hat kein Schwein was gesagt. Aber Präsenz zeigen und Vorrücken hätte zumindest den Stürmer schon mal irritiert. Aber er macht gar nichts.

Das einzige was Wolf macht ist "Risikominimierung"... Allerdings nur für sich selbst, nicht für die Mannschaft.

Von "volle Kanne rausstürmen" hat kein Schwein was gesagt. Aber Präsenz zeigen und Vorrücken hätte zumindest den Stürmer schon mal irritiert. Aber er macht gar nichts.

Das einzige was Wolf macht ist "Risikominimierung"... Allerdings nur für sich selbst, nicht für die Mannschaft.

der ball kommt scharf rein und und das auch recht flach, rechts von ihm waren 2 spieler die die flugbahn etwas verdeckt haben, wenn er 2 schritte vorwärts macht und dann schlecht aussieht ist es dann auch wieder sein fehler....

Fakt ist einfach das wir diese frühe saison (vorbereitung eingeschlossen) sehr standard anfällig sind was wir letzte saison eher selten waren. Und das liegt nicht an Wolf sondern an seinen vorderleuten die jeden hanspiepen da zum schuss bzw kopfball kommen lassen trotzdem großen und kopfballstarken spielern wie galvez, luki und garcia. Man merkt halt das ein prödl fehlt der da auf die zuordnungen achtet, einer der das team führt. Sowas sind meines erachtes größere fehler als wie als wenn ein keeper 2 schritte vor macht oder nicht....

Lies doch mal bitte ordentlich was ich schreibe sonst hat das ganze Diskutieren keinen Sinn.

ja ich habs gelesen, trotzdem wird hier immer wegen 2 schritte und präsenz da und hier geredet es ist nunmal einfach lächerlich das man solche dinge hier immer mit raussuchen muss.

Der ball fliegt in so einer extrem kurzen zeit. da sind 2 schritte nichtmal eben so schnell zu machen und ruhe und präsenz zu zeigen. entweder er macht in den bruchteil der sekunde volle kanne zum ball, ja volle kanne sag ich wieder weil das so schnell geschieht das es da kein schnell oder langsam oder mittelmässig mehr gibt. Vorallem aus so einer kurzen entfernung.

Das hat in der situations überhaupt nichts mit risiko minimierung zu tun....

Stell die keeper der anderen vereine in unser tor dann wirst du sehen wie sie auch mal so kleine sachen an fehlern machen und das öfters als wie glaubst. Die fehler liegen hier ganz woanders.

ja ich habs gelesen, trotzdem wird hier immer wegen 2 schritte und präsenz da und hier geredet es ist nunmal einfach lächerlich das man solche dinge hier immer mit raussuchen muss.

Quatsch, es fällt halt eben auf. Niemand sucht hier was raus.

Der ball fliegt in so einer extrem kurzen zeit. da sind 2 schritte nichtmal eben so schnell zu machen und ruhe und präsenz zu zeigen. entweder er macht in den bruchteil der sekunde volle kanne zum ball, ja volle kanne sag ich wieder weil das so schnell geschieht das es da kein schnell oder langsam oder mittelmässig mehr gibt. Vorallem aus so einer kurzen entfernung.

Ruhe soll er da auch nicht zeigen. Er kann einen Schritt beim Freistoß machen und einen weiteren, wenn der Ball verlängert wird, und schon hat der Stürmer ne ganze anderen Situation, viel weniger freie Fläche und nen Torwart in Aktion vor sich. Glaub mir, der netzt den dann nicht überlegt ein. Vielleicht geht der Ball trotzdem rein, aber die Chance, ihn zu halten ist definitiv größern.

Das hat in der situations überhaupt nichts mit risiko minimierung zu tun....

Natürlich, denn so lange Wolf stehen bleibt, hat er kein Risiko am Ball vorbei zu segeln, wie der Illertisser beim 1:2. Nur hatte DER im Gegensatz zu Wolf versucht Luki unter Druck zu setzen, nur nicht wirklich gut.

Stell die keeper der anderen vereine in unser tor dann wirst du sehen wie sie auch mal so kleine sachen an fehlern machen und das öfters als wie glaubst. Die fehler liegen hier ganz woanders.

"als wie" :D Im Ernst, ein Fehler war das nicht mal... genau darum gehts ja, Wolf vermeidet hier den Fehler bzw das Risiko zum Fehler. Niemand wird Wolf die Schuld geben, und das ist das Fatale.

Und wenn du nen anderen Keeper ins Tor stellst, einer der aktiv agiert, dann fällt dieses Tor vielleicht nur zu 70% statt zu 100%. Und stellt man das Extrembeispiel von offensiven Spiel ins Tor, dessen Vergleich sich verbietet weil er der beste Keeper der Welt ist, dann passiert da tendenziell nix.

So langsam muss ich nun doch mal eine Lanze für Wolf brechen:

Hast Du Dir das Tor nochmal angeschaut? Wieso sollte Wolf ein-zwei Schritte nach vorne machen und damit evtl. sogar riskieren, eine Seite völlig blank zu lassen? Er hat sich in der Situation völlig korrekt verhalten, hat sich nach dem Kopfball in die Mitte des Tores begeben und versucht, sich breit zu machen. Mehr kann ein Torwart in der Situation (und in Sekundenbruchteilen) nicht machen, es sei denn, er hat eine Kristallkugel dabei und ca. 2 Minuten Zeit, sie zu befragen. Und da gibt es auch keine "größere Wahrscheinlichkeit", das Tor zu verhindern. Wenn er nach der Kopfballverlängerung nicht weiß, wo der Ball hingeht bzw. wer den Ball bekommt (und das wird kein Torwart der Welt jemals in der kurzen Zeit ahnen, geschweige denn darauf reagieren können), hat er sich wieder in die Mitte zu orientieren, alles andere ist einfach nur Harakiri.

Und davon mal abgesehen; was willst Du in unserer Situation mit einem Torwart, der mal ins Risiko geht und dabei vielleicht total dämliche Gegentore riskiert? Wir brauchen einen Torwart, auf den man sich verlassen kann, und der unsere Abwehr nicht noch mehr verunsichert. Wenn Wolf eben lieber die "sicherere" Variante wählt, finde ich das in Ordnung, und unserer Situation auch angemessen.

Ja, sonst würde ich mich hier nicht darüber unterhalten.

Wieso sollte Wolf ein-zwei Schritte nach vorne machen und damit evtl. sogar riskieren, eine Seite völlig blank zu lassen?

Hab ich doch jetzt schon mehrmals erklärt. Um vor dem Stürmer, der nach rausrückt (was deutlich ersichtlich ist) den WInkel zu verkürzen, mehr Fläche abzudecken und Druck zu machen.

Er hat sich in der Situation völlig korrekt verhalten, hat sich nach dem Kopfball in die Mitte des Tores begeben und versucht, sich breit zu machen.

Er hat sich insofern korrekt verhalten für sich selbst keinen Fehler zu machen. Allerdings nicht, um es dem Stürmer schwerer zu machen.

Und da gibt es auch keine "größere Wahrscheinlichkeit", das Tor zu verhindern. Wenn er nach der Kopfballverlängerung nicht weiß, wo der Ball hingeht bzw. wer den Ball bekommt (und das wird kein Torwart der Welt jemals in der kurzen Zeit ahnen, geschweige denn darauf reagieren können), hat er sich wieder in die Mitte zu orientieren, alles andere ist einfach nur Harakiri.

Natürlich gibt es die. Natürlich sieht er auch, in welche Richtung der Ball nach der Kopfballverlängerung geht. Und vorher kann er einfach mal nen Schritt nach vorne gehen und trotzdem in der Mitte bleiben, aber somit hat er schon mal 1m gewonnen, bzw der Stürmer einen verloren. Je weiter vorne der Torwart steht, desto dichter fliegt der Ball irgendwann an ihm vorbei. Reine Physik.

Das wäre also der erste Schritt... der zweite kommt dann nach der Verlängerung zum Stürmer. Schon steht er noch ein Schritt vorne, ein wenig seitlich. Klar ist dann die lange Ecke offen, aber das ist völlig normal, in die ist es auch schwerer dann reinzutreffen, weil der Ball erstmal an Wolf vorbei muss.
Da er aber in der Mitte und vor allem auf der Linie stehen bleibt, sind beide Ecken offen, dazu genug Platz für den Stürmer, und noch dazu der Ball unerreichbar für Wolf.

Und davon mal abgesehen; was willst Du in unserer Situation mit einem Torwart, der mal ins Risiko geht und dabei vielleicht total dämliche Gegentore riskiert? Wir brauchen einen Torwart, auf den man sich verlassen kann, und der unsere Abwehr nicht noch mehr verunsichert. Wenn Wolf eben lieber die "sicherere" Variante wählt, finde ich das in Ordnung, und unserer Situation auch angemessen.

Ich will einen Torwart, der bereit ist, sich weiterzuentwickeln, der bereit ist auch Verantwortung zu übernehmen, eigene Fehler zu machen um damit der Mannschaft mehr zu helfen. Wolf scheut jedes Risiko und schiebt jedmögliche Verantwortung auf die Abwehr, solange der Ball nicht im Radius von 2m vor der eigenen Linie sich befindet. Das macht ihn zwar berechenbarer, aber es nimmt ihm viele Möglichkeiten aktiv Tore zu verhindern oder Chancen zu verhindern bevor sie entstehen.

Natürlich wäre ein Torwart, der das kann UND keine Fehler macht am besten, aber das erwarte ich nicht. Ich erwarte aber, dass Wolf alles im erdenklichen Rahmen dafür tut, in ein kalkulierbares Risiko zu gehen um Tore zu verhindern. Das macht er aber momentan nicht, das einzige was er verhindert, sind eigene Fehler...

Campino schreibt ab und zu Mist, keine Frage.

Allerdings schätze ich seine kritischen Beiträge wenn es um das Torspieler-Spiel (Torwart-Spiel) geht. Da stellt er Thesen auf und begründet diese meiner Meinung nach sehr plausibel. In seiner Kritik zu Wolf muss ich ihm, wenn ich das so lese und richtig verstehe einfach Recht geben.

Wieso man dann teilweise unsachlich werden kann verstehe ich nicht.

Er greift doch Wolf nicht hart an, manchmal sollte man Beurteilungen einfach mal stehen lassen, anstatt immer alles auseinander zu pflügen.

Hab ich doch jetzt schon mehrmals erklärt. Um vor dem Stürmer, der nach rausrückt (was deutlich ersichtlich ist) den WInkel zu verkürzen, mehr Fläche abzudecken und Druck zu machen.

Natürlich gibt es die. Natürlich sieht er auch, in welche Richtung der Ball nach der Kopfballverlängerung geht. Und vorher kann er einfach mal nen Schritt nach vorne gehen und trotzdem in der Mitte bleiben, aber somit hat er schon mal 1m gewonnen, bzw der Stürmer einen verloren. Je weiter vorne der Torwart steht, desto dichter fliegt der Ball irgendwann an ihm vorbei. Reine Physik.

Das ist mir durchaus bewusst, dass das Verkürzen des Winkels immer sinnvoll ist, aber ich behaupte, dass kaum ein Torwart sich anders verhalten hätte als Wolf. Die Zeitspanne, um darauf gescheit reagieren zu können, ist zu kurz. Er sieht nicht, wo der Ball landen wird, es könnte genau so sein, dass Nebel nicht an den Ball kommt, dafür aber jemand, der neben ihm steht. In dem Fall würde Wolf ziemlich bescheuert aussehen, weil er vielleicht irgendwo vor Nebel rumtanzt, nicht aber dort, wo der Ball tatsächlich landet.

Das wäre also der erste Schritt... der zweite kommt dann nach der Verlängerung zum Stürmer. Schon steht er noch ein Schritt vorne, ein wenig seitlich. Klar ist dann die lange Ecke offen, aber das ist völlig normal, in die ist es auch schwerer dann reinzutreffen, weil der Ball erstmal an Wolf vorbei muss.
Da er aber in der Mitte und vor allem auf der Linie stehen bleibt, sind beide Ecken offen, dazu genug Platz für den Stürmer, und noch dazu der Ball unerreichbar für Wolf.

Siehe oben. Es war überhaupt nicht klar, dass Nebel an den Ball kommt. Dann ist plötzlich nicht das lange Eck, sondern vielleicht sogar das kurze Eck offen, je nachdem, wer dann an den Ball gekommen wäre. Und ich wette, hier würde es danach Kritik hageln, warum er den Schritt rausmacht und das kurze Eck offen lässt etc.

Ich will einen Torwart, der bereit ist, sich weiterzuentwickeln, der bereit ist auch Verantwortung zu übernehmen, eigene Fehler zu machen um damit der Mannschaft mehr zu helfen. Wolf scheut jedes Risiko und schiebt jedmögliche Verantwortung auf die Abwehr, solange der Ball nicht im Radius von 2m vor der eigenen Linie sich befindet. Das macht ihn zwar berechenbarer, aber es nimmt ihm viele Möglichkeiten aktiv Tore zu verhindern oder Chancen zu verhindern bevor sie entstehen.

Ich will einen Torwart, der vor allem Ruhe ausstrahlt, und unserer Abwehr in unserer Situation Sicherheit geben kann. Und da bin ich mit ihm sehr zufrieden bisher. Bei Mielitz wussten doch manche Spieler gar nicht, wer jetzt überhaupt den Ball nehmen soll. Ich erinnere mich alleine an zwei Situationen mit Sokratis, wo sich die beiden gegenseitig umgerannt haben. Oder wo der Ball in den freien Raum gespielt wurde, Mielitz schon rausrannte und einer unserer Abwehrspieler sich darauf verließ, dass er den hat, was aber letztlich zu einem dämlichen Gegentor führte. Und es gab mehr als eine solcher Harakiri-Situationen, wo man sich fragte, warum er da jetzt schon wieder rausgestürmt kommt. Da braucht mir niemand erzählen, dass solche Aktionen förderlich für eine Mannschaft ist, die im Abstiegskampf steckt und dadurch ohnehin schon verunsichert ist.

Das ist mir durchaus bewusst, dass das Verkürzen des Winkels immer sinnvoll ist, aber ich behaupte, dass kaum ein Torwart sich anders verhalten hätte als Wolf. Die Zeitspanne, um darauf gescheit reagieren zu können, ist zu kurz. Er sieht nicht, wo der Ball landen wird, es könnte genau so sein, dass Nebel nicht an den Ball kommt, dafür aber jemand, der neben ihm steht. In dem Fall würde Wolf ziemlich bescheuert aussehen, weil er vielleicht irgendwo vor Nebel rumtanzt, nicht aber dort, wo der Ball tatsächlich landet.

Die Zeitspanne ist nicht zu kurz, sowas muss ich von einem Buli-Keeper erwarten.
Ausserdem verstehe ich deine Befürchtungen nicht. Wolf sieht doch ganz klar, wo und wie der Ball fliegt. Die Kopfballverlängerung fliegt in Richtung des rausrückenden Stürmers, auf den Wolf einen Schritt zugehen soll, also geht er IMMER auch in Richtung des Balles. Wie soll der Ball denn die Flugbahn ändern um dann noch in einer anderen Ecke einschlagen??

Als der Ball verlängert wird ist die Flugrichtung klar. Entweder nimmt ihn der Stürmer, dann steht Wolf vor ihm, oder der Stürmer verpasst, dann ist Wolf näher am Ball und kann ihn eher erreichen, als wenn er dort stehen bleibt, wo er steht. Natürlich ist die Bewegungsrichtung des Torwarts immer in Abhängigkeit Spieler UND Ball.

Siehe oben. Es war überhaupt nicht klar, dass Nebel an den Ball kommt. Dann ist plötzlich nicht das lange Eck, sondern vielleicht sogar das kurze Eck offen, je nachdem, wer dann an den Ball gekommen wäre. Und ich wette, hier würde es danach Kritik hageln, warum er den Schritt rausmacht und das kurze Eck offen lässt etc.

Wie gesagt, Gefahr des Ecks ging nicht aus, weil der Ball die Richtung nicht einfach ändert. Und sicher ist es ein gewisses Risiko was auch schiefgehen kann, wenn Wolf da so agiert, wie ich es anspreche. ABER er erhöht sich selbst die Chance den Ball zu halten, davon rede ich doch die ganze Zeit. Er bleibt stehen auf der Linie und es gibt keine Chance, einen Fehler zu machen. Er bleibt fehlerfrei, aber der Ball liegt im Tor. Zu 100%, denn der Stürmer hat Zeit und das Tor ist frei. Reagieren kann Wolf aus der Distanz nicht, schon gar nicht wenn der Stürmer sich die Ecke aussuchen kann. Da kann er nur hoffen, dass er dilettantisch angeschossen wird.

Geht er aber raus, geht er ein wenig ins kalkulierbare Risiko greift er ins Spiel ein. Winkel verkürzen, Tor abdecken, Stürmer unter Druck setzen. DREI Dinge, die es dem Schützen erschweren, den Ball einzunetzen. Ob es dann klappt oder nicht, das steht in den Sternen. Aber die Chance für den Stürmer ist geringer, für den Keeper ist die Chance größer ABER eben auch die Chance einen Fehler zu machen und "schlecht auszusehen".

Und ich möchte einfach, dass Wolf dieses Risiko hin und wieder eingeht. Der soll keinen Neuer abgeben hier, aber ein bisschen aktiver werden, ein bisschen mehr Präsenz ausstrahlen.

Ich will einen Torwart, der vor allem Ruhe ausstrahlt, und unserer Abwehr in unserer Situation Sicherheit geben kann. Und da bin ich mit ihm sehr zufrieden bisher.

Ich finde das eben trügerisch. Ja, Wolf strahlt Ruhe aus. Unbestritten... denn Wolf tut nix, übertrieben gesagt ;). Ist natürlich Quatsch... aber Wolf greift eben wenig ins Spiel ein. Deswegen wirkt er ruhig, er kommt nur 1-2m von der Linie weg, wenn im Strafraum was los ist, er springt nicht mal dazwischen um die Pflaume weg zu fausten. Er "strahlt" Ruhe aus, weil er eben wenig eingreift und vieles der Abwehr überlässt.

Ob das jetzt der Abwehr wirklich "Sicherheit" gibt, sei mal dahingestellt. Ich kann nicht in die Köpfe der Spieler gucken, aber ich weiß nicht ob es eine Art Sicherheit ist, wenn Prödl weiß, dass er zu jeder Flanke im 5er selbst hingehen muss, weil er sich sicher sein kann, dass Wolf drin bleibt. Das ist vielleicht eine Sicherheit für unliebsame Begegnungen mit einem Keeper, aber eine generelle Sicherheit fürs Spiel ist es sicher nicht.

Sicherheit wäre für mich, dass Wolf den 5er, und was 1-2m drum herum liegt als "sein Revier" kennzeichnet. Keiner geht an den Ball, wenn er sich in dem Bereich befindet und er den Schritt rausmacht. Dann hat alles strammzustehen, bis Wolf den Ball fängt und den Abwurf macht. Wer sich bewegt, wird flachgelegt. Das ist Sicherheit, das ist Präsenz, da kann sich der Abwehrspieler verlassen wenn ein Ball in den 5er kommt, weil sein Keeper Verantwortung übernimmt und die Sache in die Hand nimmt.

Wiese war ein gutes Beispiel für diese Präsenz und Sicherheit in seiner grandiosen Phase 2008-2010. Auch im Strafraum... auch wenn er hin und wieder an einer Flanke vorbeigesegelt ist.

Laut Kreiszeitung und WK ist er zumindest der notenbeste Spieler im Pokal gewesen mit ner 2,5. Ansonsten hat es da 5er gehagelt und auch ne 6.

Okay, ab hier wird es jetzt langsam wohl auch spekulativ. Ich gebe Dir in der Hinsicht recht, dass, wenn Wolf den Winkel verkürzt, er dem Gegenspieler weniger Chancen zum Einnetzen gibt. Ich bleibe aber weiterhin dabei, dass der Schritt nach vorne nicht unbedingt die sinnvollste Maßnahme gewesen wäre, da er ja wie gesagt nicht weiß, wer den Ball im Endeffekt bekommt. Und in Sekundenbruchteilen (spekulativ) wird er es auch nicht sehen, da er ja vor allem zum Ball gucken muss.

Ich finde das eben trügerisch. Ja, Wolf strahlt Ruhe aus. Unbestritten... denn Wolf tut nix, übertrieben gesagt ;). Ist natürlich Quatsch... aber Wolf greift eben wenig ins Spiel ein. Deswegen wirkt er ruhig, er kommt nur 1-2m von der Linie weg, wenn im Strafraum was los ist, er springt nicht mal dazwischen um die Pflaume weg zu fausten. Er "strahlt" Ruhe aus, weil er eben wenig eingreift und vieles der Abwehr überlässt.

Ob das jetzt der Abwehr wirklich "Sicherheit" gibt, sei mal dahingestellt. Ich kann nicht in die Köpfe der Spieler gucken, aber ich weiß nicht ob es eine Art Sicherheit ist, wenn Prödl weiß, dass er zu jeder Flanke im 5er selbst hingehen muss, weil er sich sicher sein kann, dass Wolf drin bleibt. Das ist vielleicht eine Sicherheit für unliebsame Begegnungen mit einem Keeper, aber eine generelle Sicherheit fürs Spiel ist es sicher nicht.

Sicherheit wäre für mich, dass Wolf den 5er, und was 1-2m drum herum liegt als "sein Revier" kennzeichnet. Keiner geht an den Ball, wenn er sich in dem Bereich befindet und er den Schritt rausmacht. Dann hat alles strammzustehen, bis Wolf den Ball fängt und den Abwurf macht. Wer sich bewegt, wird flachgelegt. Das ist Sicherheit, das ist Präsenz, da kann sich der Abwehrspieler verlassen wenn ein Ball in den 5er kommt, weil sein Keeper Verantwortung übernimmt und die Sache in die Hand nimmt.

Wiese war ein gutes Beispiel für diese Präsenz und Sicherheit in seiner grandiosen Phase 2008-2010. Auch im Strafraum... auch wenn er hin und wieder an einer Flanke vorbeigesegelt ist.

Ja klar, auch das ist natürlich Sicherheit, wenn dem Torwart alles innerhalb von ~6m ab dem Tor gehört. Mielitz hat es auch versucht, ging aber leider ab und an mal schief. Das soll kein Vergleich mit Mielitz werden, ich will damit aber nur sagen, dass mir ein Torwart, der eher auf Sicherheit bedacht ist, momentan lieber ist, als jemand, der das Risiko sucht, dabei den einen oder anderen Fehler verursacht und die Abwehr weiter verunsichert. Deswegen auch das Beispiel mit Mielitz und Sokratis. Da kommt doch dann erst recht keine Sicherheit auf.

Dass Du das Wunschdenken dazu hast, dass Wolf mehr wie Wiese zu seinen besten Zeiten sein soll, kann ich durchaus verstehen ;) Wiese hatte eine enorme Strafraumpräsenz, die wird Wolf möglicherweise nie erreichen. Ihn aber deshalb gleich zum schlechtesten Torwart der Bundesliga zu degradieren (warst nicht Du, soweit ich weiß), ist völliger Humbug. Er hat uns immerhin schon einige Punkte gerettet. Klar, es hätten mit mehr Risiko vielleicht auch mehr sein können, aber das ist wiederrum nur spekulativ. Genauso gut könnten es dann weniger sein. Vielleicht wird er mit mehr Erfahrung auch ab und zu mal mehr ins Risiko gehen, wenn er die Situationen immer besser abschätzen kann. Aber einen Wiese erwarte ich mir da nicht.

Back