Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Warum sollte es nicht so gemeint sein? Ich meine, dass jeder (fast jeder), der leistungsorientiert Sport betreibt, nach dem eigenen Versagen die Gründe dafür eher nur beschreiben, aber nicht erklären kann.

Die Vorwürfe, dass die Mannschaft nicht wollte etc. pp sind doch völlig abstrus.

Das behaupte ich ja auch nicht. Aber es wäre ja auch eine Begründung gewesen, dass man sich von Mainz den Schneid abkaufen lassen hat und die beiden ersten Tore einfach ein Schlag ins Genick waren. Danach fehlte die Klasse, um das Spiel nochmal zu drehen. Aber dann wäre wieder die Diskussion gekommen, ob es eine Ausrede ist oder nicht.

Man sieht wieder am Verkauf von Wurtz, dass rein gar nichts aus den letzten Jahren gelernt wurde. Das zum Thema Jugend- und Talentförderung. :roll: Einfach lächerlich. Lieber einen gestandenen Fritz, Makiadi oder Petersen spielen lassen. :unfassbar: TERD machen da weiter, wo KATS aufgehört haben. Spielerisch ist diese Saison noch schlechter als die letzte. Deswegen muss auf diesen Posten wieder neues Personal her.

Na, manchmal habe ich schon das Gefühl, als würden die Spieler vor der Kamera genau das sagen, was die Öffentlichkeit hören will. Und da kommt Selbstkritik normalerweise immer gut an. Die Frage ist halt, ob es auch so gemeint ist.

Grundsätzlich kommt so etwas sicherlich gut an. Doch den Worten müssen auch entsprechende Taten folgen, und das nicht nur für 3 oder 4 Spiele, sondern über einen längeren Zeitraum. Davon ist hier seit Jahren nichts zu sehen, denn wenn mal eine Mini-Serie von ordentlichen Spielen an den Tag gelegt wird, ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Rückfall in blutleeren Auftritte erfolgt. Irgendwo muß es ja herkommen, daß wir von den letzten 132 Bundesligapsielen 22 (!) mit 3 oder mehr Toren Unterschied verloren haben - und die kamen nicht nur gegen Bayern oder Dortmund zustande, sondern z.B. auch ein 0:6 bei den damals ebenfalls abstiegsgefährdetem VfB Stuttgart oder ein 0:3 zu Hause gegen Mainz.

Man sieht wieder am Verkauf von Wurtz, dass rein gar nichts aus den letzten Jahren gelernt wurde. Das zum Thema Jugend- und Talentförderung. :roll: Einfach lächerlich. Lieber einen gestandenen Fritz, Makiadi oder Petersen spielen lassen. :unfassbar: TERD machen da weiter, wo KATS aufgehört haben. Spielerisch ist diese Saison noch schlechter als die letzte. Deswegen muss auf diesen Posten wieder neues Personal her.

Dass TERD genau wie KATS mit unserer eigenen Jugend null und nichts am Hut haben, das zeigt sich diese Saison eklatant. Da ist der Wurtz-Verkauf nur eines von ganz vielen Zeichen. Der nächste den sie verkaufen ist Lücke. Und die anderen jungen, die wir noch haben, versauern auf Bank und Tribüne. Dafür spielt dann die Granate Petersen.

Dass TERD genau wie KATS mit unserer eigenen Jugend null und nichts am Hut haben, das zeigt sich diese Saison eklatant. Da ist der Wurtz-Verkauf nur eines von ganz vielen Zeichen. Der nächste den sie verkaufen ist Lücke. Und die anderen jungen, die wir noch haben, versauern auf Bank und Tribüne. Dafür spielt dann die Granate Petersen.

Aua...das tut doch schon massiv weh. Sorry, aber was hast Du die Saison gemacht? Yildirim, Koby? Wurtz und Lücke ausgeliehen ohne KO. Strebinger zur Nr. 2 gemacht.

Aber das ist auch so der sorry etwas naive Gedanke, dass die U23 sofort weiterhelfen. Tun sie nun mal nicht.

Aber das ist auch so der sorry etwas naive Gedanke, dass die U23 sofort weiterhelfen. Tun sie nun mal nicht.

U23-Spieler sollen ja auch keine sofortige Verstärkung sein, sondern sukzessive an die Profis herangeführt werden. Aber dieses nicht gerade leichte Unterfangen wird noch um einiges schwieriger, wenn der Kern des Kaders spielerisch enttäuscht, dessen Einsatz zu oft Wünsche offen läßt, und wir keine Spieler mit Führungsqualitäten haben, an denen sich die Talente orientieren können. In einer Truppe mit so viel Instabilität können Talente nur schwer reifen.

Noch schwerer reifen sie, wenn man sie linksliegenlässt. Wenn man sie abgibt, können sie gar nicht mehr reifen.

Noch schwerer reifen sie, wenn man sie linksliegenlässt. Wenn man sie abgibt, können sie gar nicht mehr reifen.

Wenn Nachwuchsspieler ohne Kaufoption ausgeliehen werden, dann aus dem Grund, weil die Vereinsführung ihnen eben doch eine Entwicklung zutraut - jedoch nicht jetzt und nicht beim verleihenden Verein.

Davon abgesehen, würde ich auch gern sehen, dass die jungen Spieler mehr Einsatzzeiten bekommen.

Erstmal vorneweg:
Ich finde es mehr als schade, dass Wurtz verkauft wurde, weil ich von ihm persönlich einiges erwartet und ich mich auf seine Rückkehr gefreut habe.

Meiner Meinung nach bekommen einige junge Spieler, wie es die meisten hier sehen, ebenfalls zu wenig Spielzeit. Denke, dass sich speziell Koby in den letzten Spielen mehr zugetraut hat und dennoch nur seine Minuteneinsätze bekommt...Aycicek würde ich ebenfalls gerne häufiger sehen. Und bei Selke glaube ich, dass ihm die regelmäßigen Treffer in der Regionalliga Auftrieb geben und er im kommenden Sommer hoffentlich den Sprung komplett in die erste Mannschaft macht.

Dennoch sollte man vorsichtig sein mit dem "wir vergraulen unsere Jugend, sie bekommen zu wenig Spielzeit".
Ein gutes Beispiel ist doch der Vfb. Natürlich haben sie einen Werner entdeckt, ein Rüdiger spielt, Khedira auch teilweise.

Aber wollt ihr möglicherweise den Abstieg riskieren, nur um am Ende zu sagen. Wir haben die Jugend rangeführt, die beim Abstieg höchstwahrscheinlich den Verein wechseln wird (falls sie einschlagen).

Größter Kritikpunkt. Die jungen Abwehrspieler werden so hochgelobt (von Haacke, Zander), aber dennoch bekommen immer wieder TGS und vor allem Fritz die Spielzeit. Da erwarte ich in der kommenden Saison von TERD, dass der Einbau dieser jungen Spieler gelingt. Früh in der Saison schon, da am Ende die Ausreden ("wir brauchen erfahrene Leute im Abstiegskampf") nicht angewendet werden können!

Erstmal vorneweg:
Ich finde es mehr als schade, dass Wurtz verkauft wurde, weil ich von ihm persönlich einiges erwartet und ich mich auf seine Rückkehr gefreut habe.

Meiner Meinung nach bekommen einige junge Spieler, wie es die meisten hier sehen, ebenfalls zu wenig Spielzeit. Denke, dass sich speziell Koby in den letzten Spielen mehr zugetraut hat und dennoch nur seine Minuteneinsätze bekommt...Aycicek würde ich ebenfalls gerne häufiger sehen. Und bei Selke glaube ich, dass ihm die regelmäßigen Treffer in der Regionalliga Auftrieb geben und er im kommenden Sommer hoffentlich den Sprung komplett in die erste Mannschaft macht.

Dennoch sollte man vorsichtig sein mit dem "wir vergraulen unsere Jugend, sie bekommen zu wenig Spielzeit".
Ein gutes Beispiel ist doch der Vfb. Natürlich haben sie einen Werner entdeckt, ein Rüdiger spielt, Khedira auch teilweise.

Aber wollt ihr möglicherweise den Abstieg riskieren, nur um am Ende zu sagen. Wir haben die Jugend rangeführt, die beim Abstieg höchstwahrscheinlich den Verein wechseln wird (falls sie einschlagen).

Größter Kritikpunkt. Die jungen Abwehrspieler werden so hochgelobt (von Haacke, Zander), aber dennoch bekommen immer wieder TGS und vor allem Fritz die Spielzeit. Da erwarte ich in der kommenden Saison von TERD, dass der Einbau dieser jungen Spieler gelingt. Früh in der Saison schon, da am Ende die Ausreden ("wir brauchen erfahrene Leute im Abstiegskampf") nicht angewendet werden können!

ein Hauptproblem der letzten Jahre sehe ich bei uns darin das wir "konstant schön" um den Abstieg mitgespielt haben! Das ist kein Umfeld für einen jungen, unerfahrenen Spieler um zu reifen! So verheizt man eher junge Spieler ... :( leider hatten wir in den vergangenen Jahren nie den Luxus einer "eingespielten Achse" an der sich junge Spieler orientieren konnten OHNE in permanenter Abstiegsangst zu sein und einfach frei aufspielen zu können.
SOLLTEN wir in den nächsten Spielen rein rechnerisch "gerettet" sein, so wird auch die Zeit kommen unsere jungen Spieler einzusetzen. Alternativ können wir das auch gerne tun wenns "nach oben hin" um etwas geht ;):wink::daumen:

U23-Spieler sollen ja auch keine sofortige Verstärkung sein, sondern sukzessive an die Profis herangeführt werden. Aber dieses nicht gerade leichte Unterfangen wird noch um einiges schwieriger, wenn der Kern des Kaders spielerisch enttäuscht, dessen Einsatz zu oft Wünsche offen läßt, und wir keine Spieler mit Führungsqualitäten haben, an denen sich die Talente orientieren können. In einer Truppe mit so viel Instabilität können Talente nur schwer reifen.

Werden sie das nicht? Trotz der Probleme, die man hatte, haben die Jungen doch auch gespielt. Koby 8x, Yildirium 10x, Levent 2x, Selke 3x, Lorenzen 2x, Trybull 2x...was wird denn hier erwartet? Zaubern...

Dass wir keine Spieler mit Führungsqualitäten haben, sind doch auch Floskeln. Was sind Hunt, Fritz, Prödl oder auch Junu, Makiadi, Elia denn sonst? Es passt(e) spielerisch nicht als mal offensiv spielen wollte. Dabei ging auch viel "Defensive" verloren und musste mit dem radikalen "langer Hafer-Fußball" zurückgeholt werden. Erfolgreich...dann sogar zwei starke Spiele und nun wieder ein schwaches. Das ist nun mal so und wird sich auch nicht ändern, wenn man Dutt, Eichin und/oder die Mannschaft angreift. Dies wird sich erst ändern, wenn die Mannschaft mehr Stabilität erlangt. Hoffentlich nächste Saison.

Erstmal vorneweg:

Er wurde mit Rückkaufoption verkauft. Wo ist da der große Unterschied zu einer Leihe ohne KO?

Von wem werden denn Kaacke und Zander so hochgelobt? Doch nicht von den Verantwortlichen, sondern von den Fans, die meinen, dass Fußball wie im Managerspiel läuft.

ein Hauptproblem der letzten Jahre sehe ich bei uns darin das wir "konstant schön" um den Abstieg mitgespielt haben! Das ist kein Umfeld für einen jungen, unerfahrenen Spieler um zu reifen! So verheizt man eher junge Spieler ... :( leider hatten wir in den vergangenen Jahren nie den Luxus einer "eingespielten Achse" an der sich junge Spieler orientieren konnten OHNE in permanenter Abstiegsangst zu sein und einfach frei aufspielen zu können.
SOLLTEN wir in den nächsten Spielen rein rechnerisch "gerettet" sein, so wird auch die Zeit kommen unsere jungen Spieler einzusetzen. Alternativ können wir das auch gerne tun wenns "nach oben hin" um etwas geht ;):wink::daumen:

Grds. ist da sicher was Wahres dran. Aber letzte Saison spielten Dank Eichin (und Elia/MA) Yildirim und Kroos. Diese Saison spielten Yildirium und Koby auch recht viel. Ich glaube kaum, dass da noch viel mehr passiert, selbst wenn der Punkt gegen Hoffenheim am WE käme. Wer soll denn spielen? Levent und Koby....andere Spieler werden ja auch noch von der Bank eingesetzt werden.

Nur weil jemand unter 23 ist, wird er wohl kaum spielen. Yildirim ist ja nun verletzt, aber einfach schlecht davor. Röcker bei seinen Auftritten dito...auch Lorenzen und Selke sind doch nicht ansatzweise so weit. Vielleicht werden sie mal 10 Minuten kommen, aber doch nicht ernsthaft.

Richtig, aber das ist ein Punkt, den ich hier ja schon vor Jahren bemängelt habe. In der Saison 08/09 z.B. hatten wir 55 (!) Pflichtspiele, davon kamen die Talente zusammen auf gerade einmal 17 Einsätze: Harnik 9, Huse 3, Andersen, Oherl, Pellatz, Perthel je 1x (zu den Talenten mit null Einsätzen gehörte u.a. auch ein gewisser Max Kruse...), davon standen lediglich 2x Harnik und 1x Pellatz in der Startelf.

Er wurde mit Rückkaufoption verkauft. Wo ist da der große Unterschied zu einer Leihe ohne KO?

Von wem werden denn Kaacke und Zander so hochgelobt? Doch nicht von den Verantwortlichen, sondern von den Fans, die meinen, dass Fußball wie im Managerspiel läuft.

Ah, mit der Rückkaufoption höre ich jetzt zum ersten Mal. Dann war das ein guter Deal von TE.
Moment, das Lob für von Haacke und Zander kam von Dutt persönlich. Hoffe, dass diese Aussagen dir reichen! ;)

"Auch Zander überzeugte den Coach bisher: „Luca bringt Tempo rein und zeigt ein gutes Stellungsspiel. Er weiß, wann er aktiv verteidigen muss und wann nicht.“

„Julian beherrscht die Spielverlagerung, hat eine hohe Pass-Sicherheit“, nennt sein neuer „Chef“ von Haackes Vorzüge."

Dazu noch ein Lob für Koby! ;)

Quelle: http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/luca-allen-seiten-3314751.html

Man sieht wieder am Verkauf von Wurtz, dass rein gar nichts aus den letzten Jahren gelernt wurde. Das zum Thema Jugend- und Talentförderung. :roll:

Blödsinn.Wurtz hat hier keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und auch in Paderborn hat er diese Saison nur ansatzweise überzeugen können.Im Sommer werden wir in der Offensive neue Spieler holen.Dazu Di Santo, Petersen, Kobylanski und Füllkrug, den man sicherlich nicht abgeben wird, da er deutlich mehr Talent hat.Da kann man Wurtz auch nicht große Hoffnungen auf einen Stammplatz machen, also ist es nur logisch, dass man ihn für kleines Geld an einen amitionierten Zweitligisten abgibt.Das macht für alle Seiten Sinn.Wenn er dort plötzlich abgeht wie eine Rakete, dann kann man ihn zurückholen.

Sie sind erfahrene Spieler, aber keine mit ausgeprägten Führungsqualitäten.

Was sind denn ausgeprägte Führungsqualitäten. Sie sind erfahren, eine Ecke älter als die 18-20 Jährigen. Dazu haben sie alle schon deutlich mehr erreicht. Klar sind das Führungsspieler für die Jungs.

Ausgeprägt sicherlich nicht alle. Aber ich denke schon, dass Fritz, Hunt und Prödl diese Rolle auch ausgeprägt wahrnehmen.

Aber kommt natürlich auch drauf an, was man so als Führungsspieler ansieht. Frings war sicherlich ein anderer Typ und gehört schon zu einer anderen Zeit. Wer war denn so Führungsspieler beim BVB, der zweimal so die Liga aufmischte. Ich finde diese Frage schwierig, aber auch interessant, weil die in der Tat andere Fragen beantworten könnte.

Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass uns keiner der Typen, Frings, van Bommel, Canas, Kahn etc. fehlen.

Ich würde sagen, dass das Team wesentlich ist. Mit flachen Hierarchien, aber eben durchaus vorhandenen Führungsspieler. Woran es aber bei Werder hapert, weiß ich leider auch nicht.

Back