Dann will ich es Dir gerne klarmachen:
Rauchen im Stadion = erlaubt!
Pyrotechnik im Stadion = verboten!
Somit erledigt sich das schonmal!
Warum diskutierst du dann in beiden Threads so fleißig, wenn das doch eigentlich erledigt ist?
Und wer den Rauch und der Gefährlichkeit einer Zigarette mit dem Rauch und der Gefährlichkeit eines Bengalos vergleicht, der vergleicht auch Äpfel mit Birnen! Und darauf gehe ich mal nicht ein!
Wenn es darum geht, dass Rauch in der Lunge schädlich ist, dass Rauch in den Augen wehtut, etc. - natürlich ist das vergleichbar. Rauch ist nicht gleich Rauch. Aber vergleichbar ist das. Zumindest kann man das quantitativ oder qualitativ gegenüberstellen.
- Man könnte sagen, dass xx Zigaretten dem Rauch eines gewöhnlichen Bengalos entsprechen.
- Man könnte argumentieren, dass die Rauchentwicklung und -verteilung eines einzelnen Bengalos besser gesteuert werden kann, als der Rauch unzähliger Zigaretten aus verschiedensten Richtungen.
- Es gibt etliche verschiedene Zigaretten, die verschieden unangenehm auf die Nebenleute wirken. Das kann man von Pyrotechnik auch sagen. Die unangenehmeren Zigaretten und die moderatere Pyrotechnik sind vermutlich schon näher beieinander.
Außerdem - so meine Erfahrung - ist für "den ablehnenden Raucher" häufig der jeweilige Nicht-Raucher, den das Rauchen stört, das Feindbild. Bei Pyro-Befürwortern ist es eher eine Dritte Macht (Gesetzgebung, DFB, Verein, etc.). Auch wenn es am TV vielleicht nicht immer so rüberkommt, empfinde ich die Einstellung gegenüber unbeteiligten Dritten, bei Pyro-Befürwortern für rucksichtsvoller, als das bei vielen Rauchern der Fall ist.
Beide Themen sind vergleichbar. Aber natürlich nicht, wenn einem das eine Thema in den Kram passt, das andere hingegen nicht.