Eins vorweg. Ich habe kein Problem, die paar Male, die ich im Stadion mal neben einem Raucher sitze, zu ertragen.
Aber, wenn jemand Auto fährt, hat das nichts mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit zu tun. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Dies, wenn Du das machst, darfst Du aber das nicht, ist nun mal rechtlich völliger Unsinn. Rauchen ist gesundheitschädlich. Auch das Passivrauchen ist es. So wird es rechtlich eingestuft. Man mag noch im Weserstadion dagegen ankämpfen, aber letztlich wird es auch dort Rauchverbote geben.
Es geht darum,daß wir Menschen immer widersprüchlich sind und bleiben.
Keiner von uns ist perfekt,wird es nie werden!
Kein Raucher möchte einen anderen durch sein Verhalten schaden.
Es gab Zeiten in Europa,da wurde der Kaffeekonsum verboten.Dafür gingen Menschen in den Kerker,wurden sogar mit dem Tode bedroht!
Kiffer werden heute noch strafrechtlich verfolgt,-morgen auch noch?
Es gab und gibt immer Zeiten,wo Menschen eine besondere Sensibilität gegenüber Verhaltensweisen ausprägen,die zur Ächtung und Sanktionierungen geführt haben.
Und immer wieder hat sich die Toleranz in der Geschichte verändert.
Dein Argument,daß das Passivrauchen als gesundheitsschädlich unbestritten nachgewiesen wurde,muß man ernstnehmen!
Wie man damit gesellschaftlich umgeht,steht auf einem anderen Blatt!
Stigmatisierung und Sanktionierung von Rauchern kann nicht der Weg sein!
Aber diesen Eindruck gewinne ich zunehmend.Schon unkt mancher,das Rauchen in Autos zu verbieten,weil schon das Anzünden einer Zigarette von der Konzentration ablenkt.
Man könnte das Ganze ad Absurdum fortsetzen und zugleich argumentativ richtig liegen.
Das kann es nicht sein!
Es muß uns allen in hohem Maße daran gelegen sein,die individuelle Freiheit zu schützen.Dieses verdammt hohe und mit Blut erkämpfte Recht und Gut unserer Menschheitsgeschichte möchte ich mir nicht von irgendwelchen Borniertheiten einzelner Interessensgruppen kaputtmachen lassen!
Ohne gegenseitige Toleranz,-und das gilt auch für das Rauchen-kommt man leicht in das Fahrwasser der gegenseitigen Aufrechnung!
Deiner Gegenargumentation auf meinen Kommentar kann ich nur ganz bedingt folgen und zustimmen.Ehrlich gesagt,es war mir einfach zu blöd,diese Satz für Satz zu würdigen.Sorry!