Robin Dutt

Denke nicht das Spieler aus der zweiten Reihe wie Aycicek, Selke, Koby und co. so Down sind wie unsere "Stammspieler" aus der ersten Mannschaft.
Grade diese Unbekümmertheit und endlich mal die Chance zu bekommen auf dem Platz in der ersten Mannschaft was zeigen zu dürfen brauchen wir.
Wir sehen doch das auf dem Platz absolut nichts läuft und schaden kann es denke ich nicht.

Ich denke nicht, dass man den jungen Spielern einen Gefallen tut, wenn man sie aktuell einsetzt bzw. das sie uns helfen. Unser offensiv konzeptloser Hau-Ruck-Flummi-Fußball ist imho nix für technisch versierte, körperlich nicht so robuste Spieler, die versuchen wollen Fußball zu spielen.

Ich denke nicht, dass man den jungen Spielern einen Gefallen tut, wenn man sie aktuell einsetzt bzw. das sie uns helfen. Unser offensiv konzeptloser Hau-Ruck-Flummi-Fußball ist imho nix für technisch versierte, körperlich nicht so robuste Spieler, die versuchen wollen Fußball zu spielen.

Dann müssen wir halt weiter mit der Rumpeltruppe spielen und hoffen das der Ball durch Zufall über die Linie rollt.
Frisches Blut tut gut.

Grade diese Unbekümmertheit und endlich mal die Chance zu bekommen auf dem Platz in der ersten Mannschaft was zeigen zu dürfen brauchen wir.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber im Abstiegskampf ist nicht viel Platz für Unbekümmertheit, denn auf den Talenten lastet in so einem Fall ein Teil der Erstligaexistenz so daß sie statt unbeschwert aufzuspielen zu Grübeln beginnen und/oder verkrampfen. Und wenn man junge Spieler ins Fegefeuer immens wichtiger Spiele wirft, dann brauchen sie führungsstarke Kollegen an ihrer Seite, die man aber hier im Kader seit Jahren auch vergeblich sucht.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber im Abstiegskampf ist nicht viel Platz für Unbekümmertheit, denn auf den Talenten lastet in so einem Fall ein Teil der Erstligaexistenz so daß sie statt unbeschwert aufzuspielen zu Grübeln beginnen und/oder verkrampfen. Und wenn man junge Spieler ins Fegefeuer immens wichtiger Spiele wirft, dann brauchen sie führungsstarke Kollegen an ihrer Seite, die man aber hier im Kader seit Jahren auch vergeblich sucht.

Ich will ja nur mal sehen ob wir nicht mal eine Torchance herausspielen können.
Damit will ich nicht das wir vom Defensivkonzept abrücken aber anstatt mal einen Di Santo der fast nichts auf die Kette bekommt, kann es nicht schaden Koby spielen zu lassen.
Bei Petersen sieht das schon etwas anders aus, da er viel mit nach hinten arbeitet nur leider kaum das Tor trifft.
Aber wenn wir schon nach 45 Minuten 0:2 zurück liegen und Petersen die erste Hälte glücklos ist kann es nicht schaden mal Selke zu bringen.
Dutt wechselt meiner Meinung nach auch viel zu spät.
Gegen Freiburg ließ er lange alles so weiter laufen obwohl klar war, das die Taktik voll nach hinten los gegangen ist.
Wenigstens einen jungen könnte er mal von Anfang an in die Offensive mit einbauen.

IWenigstens einen jungen könnte er mal von Anfang an in die Offensive mit einbauen.

Unser ganzes Offensivspiel hapert, vom Spielaufbau auf der 6er beginnend bis hin zur Sturmreihe. Wie soll einer junger Spieler sich denn da profilieren bzw. der Mannschaft weiterhelfen können? Der steht dann dort auf so verlorenen Posten wie Piza in seiner letzten Werder-Saison, wo er sich aus lauter Verzweifelung die Bälle sich selbst aus dem Mittelfeld holen mußte.

Denke ich nicht, das sind eher Jungs die etwas mehr Qualität und Unbekümmertheit mit ins Spiel bringen.
Allein Levent ist ein wirklich guter und talentierter Spieler der mit eingebaut werden muss.
Andere Vereine kriegen das doch auch hin mit ihren Werners (Stuttgart) und Meyers (S04).

die spieler, die du aufzählst, sind jungs die dann funktionieren, wenn du spielerisch was versuchst. unser spiel ist aber derzeit komplett auf physischen fähigkeiten aufgebaut. da werden die spieler nichts reisen können.
ich halte einige unserer jungen spieler auch für talentiert und würde gerne sehen, dass man mehr versucht sie zu integrieren. mit dem fußball den dutt spielen lässt würde das aber leider nichts bringen.

Unser ganzes Offensivspiel hapert, vom Spielaufbau auf der 6er beginnend bis hin zur Sturmreihe. Wie soll einer junger Spieler sich denn da profilieren bzw. der Mannschaft weiterhelfen können? Der steht dann dort auf so verlorenen Posten wie Piza in seiner letzten Saison, wo er sich aus lauter Verzweifelung die Bälle sich selbst aus dem Mittelfeld holen mußte.

Schnall ich jetzt nicht was das groß negativ auswirken könnte, z.b. Koby mal für Di Santo zu bringen?
Arbeitet Di Santo soviel mit nach hinten?
Hab ich auf jeden Fall noch nicht erlebt.
Di Santo schlägt meistens keine Flanke über Außen weil er sich fest dribbelt und den Gegner stehen lassen will.
Elia kann das, muss man ihm lassen.
Und die Flanken die Di Santo schlägt kommen nie beim Gegner an.

Vile schlechter wie Petersen oder Makiadi wird ein Kobylanski , Aycicek oder von Hacke nicht spielen , wieviel Torschusse hatte Petersen und Di Santo in 90 minuten und wievile Aycicek in 90 Sek ?

Ich hab geglaubt dass Dutt hat gelernt aus seine Zeit in Leverkusen
aber scheinbar nicht , er soll einfach auhören und gehen bevor er noch mehr unheil anrichtet

Hier ein Auszug aus der Kreiszeitung:
"Insgesamt hat es Dutt bisher nicht geschafft, seinem Team einigermaßen ansehnlichen Fußball beizubringen. Gelungene Ballstaffetten muss man bei Werder mit der Lupe suchen. Auch gegen keinesfalls überzeugende und defensiv anfällige Wolfsburger war erschreckend wenig Fluss im Spiel. Alarmierend zudem: Die meisten Bremer Treffer in der Rückrunde resultierten nicht etwa aus gelungenen Kombinationen, sondern aus dicken Böcken der Gegner, Standardsituationen oder Zufallsprodukten (siehe Extrakasten).
Die spielerische Armut, die bei den Fans für tiefe Sorgenfalten sorgt, dürfte auch ein Grund sein, warum es Hunt im Sommer wegzieht aus Bremen."

So wohlgesonnen können Pressevertreter ja eigentlich auch gar nicht sein, dass sie als Zuschauer des Spiels Werder-WOB nicht deutliche Worte zu Papier bringen.

Unterm Strich haben wir unter Dutt jetzt - bei noch 7 Spieltagen zu kommen - den Fußball gesehen, den der SV Werder in der Rückrunde der Vorsaison "angeboten" hat (wenn überhaupt). Einziger Unterschied war ein wenig mehr Glück hier und da. Ansonsten hätte man sicher keine 29 Punkte auf dem Konto und würde sich bei Stuttgart und dem HSV mit einreihen (wenn überhaupt).

Aber - wie hier treffend formuliert wurde: Es ist im Grunde gar nicht so wichtig, ob es nun 29 Punkte oder 32 Punkte oder 27 Punkte sind - es ist einfach keinerlei konzeptionelle Fortentwicklung zu sehen, nicht einmal eine gaaaanz zarte. Nein - die Tendenz ist sogar eher noch rückläufig.

Es ist schade, dass man Aaron Hunt jetzt verliert. Für mich ein direktes Ergebnis der Arbeit des neuen Trainers. Hunt wäre ja auch schön blöd, wenn er für reduzierte Bezüge weiter unter diesen sportlich Verantwortlichen an den Start ginge. Lange Bälle bolzen kann er auch noch, wenn er mal 40 Jahre alt ist. Im Moment würde er aber wohl gern noch ein wenig "richtig" Fußball spielen. Wenn es dafür dann noch ein wenig mehr Geld gibt als in Bremen, dann kann er letztlich gar nicht anders entscheiden.

Es ist schade, dass man Aaron Hunt jetzt verliert. Für mich ein direktes Ergebnis der Arbeit des neuen Trainers. Hunt wäre ja auch schön blöd, wenn er für reduzierte Bezüge weiter unter diesen sportlich Verantwortlichen an den Start ginge. Lange Bälle bolzen kann er auch noch, wenn er mal 40 Jahre alt ist. Im Moment würde er aber wohl gern noch ein wenig "richtig" Fußball spielen. Wenn es dafür dann noch ein wenig mehr Geld gibt als in Bremen, dann kann er letztlich gar nicht anders entscheiden.

Daß das Angebot für Hunt nicht besser dotiert ist, liegt in erster Linie daran, daß 13/14 die dritte Saison in Folge ohne Eurpopapokaleinnahmen für Werder ist, was RD und TE definitiv nicht zu verantworten haben. Man kann RD vieles, auch zu recht, vorwerfen, aber seine Arbeit als direkte Ursache für Hunts Abschied in Feld zu führen, ist mit Verlaub Mumpitz. Ganz abgesehen davon, daß Spielerwechsel nun einmal zum Fußballgeschäft dazugehören.

Daß das Angebot für Hunt nicht besser dotiert ist, liegt in erster Linie daran, daß 13/14 die dritte Saison in Folge ohne Eurpopapokaleinnahmen für Werder ist, was RD und TE definitiv nicht zu verantworten haben. Man kann RD vieles, auch zu recht, vorwerfen, aber seine Arbeit als direkte Ursache für Hunts Abschied in Feld zu führen, ist mit Verlaub Mumpitz. Ganz abgesehen davon, daß Spielerwechsel nun einmal zum Fußballgeschäft dazugehören.

:tnx::tnx::tnx::daumen:

Man kann RD vieles, auch zu recht, vorwerfen, aber seine Arbeit als direkte Ursache für Hunts Abschied in Feld zu führen, ist mit Verlaub Mumpitz.

wieso? es ist doch die frage, was hunt hier für perspektiven für die zukunft gesehen hat. und wenn er der meinung war, dass es mit der spielweise unter dutt in zukunft nicht nach oben geht, dann kann dessen arbeit durchaus als direkte ursache für hunts abgang gesehen werden.

Wenn man, nachdem man sich nach dem Sturz auf die Klinge die Eier aufgeschnitten hat, sicher auf die richtige Seite fällt, dann schon. Aber falls es uns gelingt, noch weiter zu tanzen, erhöht sich meiner Meinung nach aus finanziellen Gründen die Chancen, aus freien Stücken auf die richtige Seite zu springen.

:tnx:

Diese Diskussionen über einen evtl. heilsamen Abstieg kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das wirft einen Verein immer um Jahre zurück. Auch Hertha BSC, Frankfurt u.a. hätten mit Sicherheit liebend gern drauf verzichtet. :roll:

Schön, dass auch mal die Kreiszeitung den Finger in die Wunde gelegt hat.

:tnx: :daumen:

Das wurde ja nun wirklich auch mal Zeit, nachdem sie vor kurzem noch über das neue "Erfolgsrezept" fabulierten. :zweifeln:

Was für ein lächerlicher Kommentar.

Es geht nicht darum, ob jemand Recht hatte, sondern um unseren verein. Die Betrachtungsweise, die sich nur an Punkten orientiert, ist ohnehin reichlich kurzsichtig. Paul Tergat, so wie ich ihn verstehe, und auf jeden Fall auch mir geht es darum, ob der (man traut sich kaum das Wort in diesem Zusammenhang zu schreiben) "fußball", den Robin Dutt spielen lässt, Werder Bremen weiterbringt. Wer das nun davon abhängig macht, ob wir uns nach 27 Spielen 25, 29 oder 33 Punkte erstümpert haben, der macht es sich viel zu einfach. Es geht bei weitem nicht nur um die Punkte und sehr viele Teams, die sich auf diese Weise, vergleiche Energie cottbus oder diverse Funkel-Teams, den Klassenerhalt ermauert haben, sind dann eben im nächsten Jahr sang- und klanglos abgestiegen, weil sich eine Mannschaft so nicht weiterentwickeln kann.

Unter Robin Dutt gibt es nach 27 Spieltagen höchstens eine negative Entwicklung und deswegen sind die 9 Punkte zwar umso erfreulicher, aber eben auch eher dem Zufall entsprungen und die darauffolgenden, hochverdienten Niederlagen umso folgerichtiger. Wenn man sieht, wie die Mannschaft, die bisher die wenigsten Torchancen hatte, uns auseinanderspielt und leicht zum Torerfolg kommt, dann ahnt man, dass selbst der SC Freiburg mit dem Verlust aller wichtigen spieler inzwischen sich deutlich besser entwickelt hat als Werder unter dutt, weil dort das Fußballspielen trotz wochenlangen Verweilens auf einem Abstiegsplatz nicht verboten wurde. Nürnberg spielt trotz Niederlagenserie weiter Fußball und schlägt Stuttgart.

Die einzigen vereine, die so konzeptlos sind wie Werder, sind der HSV und der VfB Stuttgart. Wenn ich sehe, mit wieviel Augenmaß in Anbetracht der Möglichkeiten in Braunschweig, Nürnberg und Freiburg gearbeitet wird, dann wäre es nur verdient, wenn Werder, Stuttgart und der HSV abstiegen, ohne sich großartig mit Relegation aufzuhalten. Dass Braunschweig für den Klassenerhalt zu geringe Möglichkeiten hat und der Glubb tendenziell ein Depp ist, ist unsere einzige Hoffnung.

:tnx: :daumen:

Unbekümmertheit ist eh ein gutes Thema.

Die kann doch im Grunde kaum vorhanden sein, wird den Spielern doch von Beginn an vorgesagt wie klein und schwach man sei. So verrichtet man zwar zumeist brav seine Arbeit, aber wirkliche Begeisterung, glauben an eigene Stärken und Aufbruchstimmung kommt so sicher nicht auf.

Ich habe das Gefühl, dass Dutt nach der Kritik an der zu frühen Abkehr vom Defensivsystem in der Vorrunde sich für die Rückrunde vorgenommen hat, nur noch hinten drin zu stehen und auf Sicherheit zu spielen. Also kein flacher Spielaufbau, sondern unter bei Druck des Gegners die Pille raushauen. Dabei wäre es seine Aufgabe gewesen der Mannschaft über einstudierte Laufwege und Spielzüge, auch wenns noch so mühsam gewesen wäre, das notwendige Rüstzeug zu geben, dass sie auch unter Druck in der Lage ist Fußball zu spielen.

Diese Kritik war imho eh äußerst fragwürdig. :zweifeln:

Man muss sie ja icht von Beginn an bringen. Aber, nach ca. 60 Minuten würden ich ihnen schon mal eine Chance geben. Ich glaube daran, dass ein Aycicek es eben doch mal durch individuelle Klasse schafft, ein oder zwei Gegenspieler zu umspielen und einen gefährlichen Ball auf Petersen oder di Santo zu spielen. Wenn wir das von der anderen Seite durch einen Elia auch erzeugen könnten, wären wir gefährlicher, unberechenbarer, insgesamt beweglicher. Wenn man 0:2 zurückliegt, schreit es fast nach solch einem Wechsel, wie ich finde.

Schnall ich jetzt nicht was das groß negativ auswirken könnte, z.b. Koby mal für Di Santo zu bringen?
.

Nicht über die gesamte Spielzeit. Für eine Hälfte aber, bzw. für mindestens 30 Minuten können diese Spieler etwas bewirken, und sei es nur Unbekümmertheit und Elan.

Da es hier der Robin Dutt Thread ist wollte ich gesagt haben, dass mich das immer aufregt wie er sabbert und lacht. Ich mag seine Art nicht und ich mag seine Leistung als Trainer nicht. Robin Dutt ich mag dich nicht.

Paul Tergat mag ja argumentativ recht haben, aber es ist mehr als auffällig dass er seine Polemik und seine Beiträge immer nur in miesen Phasen zum Besten gibt.

Typisch auch die gewonnenen Spiele kleinzureden. Gegen den HSV und den Club haben wir verdient gewonnen und uns gegen Frankfurt und Gladbach zwei verdiente Punkte erkämpft. Sowas kleinzureden und immer nur in schlechten Phasen aufzutauchen spricht halt ne recht eindeutige Sprache.

Paul Tergat mag ja argumentativ recht haben, aber es ist mehr als auffällig dass er seine Polemik und seine Beiträge immer nur in miesen Phasen zum Besten gibt.

Typisch auch die gewonnenen Spiele kleinzureden. Gegen den HSV und den Club haben wir verdient gewonnen und uns gegen Frankfurt und Gladbach zwei verdiente Punkte erkämpft. Sowas kleinzureden und immer nur in schlechten Phasen aufzutauchen spricht halt ne recht eindeutige Sprache.

:tnx::tnx::tnx:

Back