Was für ein lächerlicher Kommentar.
Es geht nicht darum, ob jemand Recht hatte, sondern um unseren verein. Die Betrachtungsweise, die sich nur an Punkten orientiert, ist ohnehin reichlich kurzsichtig. Paul Tergat, so wie ich ihn verstehe, und auf jeden Fall auch mir geht es darum, ob der (man traut sich kaum das Wort in diesem Zusammenhang zu schreiben) "fußball", den Robin Dutt spielen lässt, Werder Bremen weiterbringt. Wer das nun davon abhängig macht, ob wir uns nach 27 Spielen 25, 29 oder 33 Punkte erstümpert haben, der macht es sich viel zu einfach. Es geht bei weitem nicht nur um die Punkte und sehr viele Teams, die sich auf diese Weise, vergleiche Energie cottbus oder diverse Funkel-Teams, den Klassenerhalt ermauert haben, sind dann eben im nächsten Jahr sang- und klanglos abgestiegen, weil sich eine Mannschaft so nicht weiterentwickeln kann.
Unter Robin Dutt gibt es nach 27 Spieltagen höchstens eine negative Entwicklung und deswegen sind die 9 Punkte zwar umso erfreulicher, aber eben auch eher dem Zufall entsprungen und die darauffolgenden, hochverdienten Niederlagen umso folgerichtiger. Wenn man sieht, wie die Mannschaft, die bisher die wenigsten Torchancen hatte, uns auseinanderspielt und leicht zum Torerfolg kommt, dann ahnt man, dass selbst der SC Freiburg mit dem Verlust aller wichtigen spieler inzwischen sich deutlich besser entwickelt hat als Werder unter dutt, weil dort das Fußballspielen trotz wochenlangen Verweilens auf einem Abstiegsplatz nicht verboten wurde. Nürnberg spielt trotz Niederlagenserie weiter Fußball und schlägt Stuttgart.
Die einzigen vereine, die so konzeptlos sind wie Werder, sind der HSV und der VfB Stuttgart. Wenn ich sehe, mit wieviel Augenmaß in Anbetracht der Möglichkeiten in Braunschweig, Nürnberg und Freiburg gearbeitet wird, dann wäre es nur verdient, wenn Werder, Stuttgart und der HSV abstiegen, ohne sich großartig mit Relegation aufzuhalten. Dass Braunschweig für den Klassenerhalt zu geringe Möglichkeiten hat und der Glubb tendenziell ein Depp ist, ist unsere einzige Hoffnung.