Robin Dutt

Es glaubt doch keiner Ernsthaft das Dutt hier noch Trainer bleibt, wenn er uns in die 2. Liga führt.
Ich hoffe, dass Dutt in keinem Fall bleibt, bei der sagenhaften Performance, die er abgeliefert hat.
An TE Stelle muss er ja auch sehen, dass die schlechte Arbeit von Dutt auf ihn schlechtes Licht wirft. Nicht nur, weil er Dutt geholt hat, sondern weil aus seinen Transfers ja auch nichts Bemerkenswertes entstanden ist.

In erster Linie sollten wir jetzt sehen, dass wir die nötigen Punkte einsammeln. In der jetzigen Phase ist es wichtig das Werder als Ganzes, als Einheit auftritt und keine Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden.
Selbst wenn eine vorzeitige Entlassung, oder eine zum Saisonende, von Dutt zur Disposition stehen würde, wären die Teams unter uns die einzigen, die von einer öffentlichen Diskussion profitieren würden.

In den Zeiten, als es punktemäßig für Werder lief, fehlten ihm die Argumente, dafür kommt er jetzt wie Phönix aus der Asche...
Ich lach' mich kaputt !
:lol:

Wann hatten wir denn diese Zeiten ?

Ich denke, da warten wir immer noch drauf. Versprochen waren die Zeiten ja eigentlich spätestens für die Rückrunde. Scheint aber auch nicht recht zu klappen.

Wahrscheinlich wird es das unglaubliche Finish gegen Bayern und Bayer rausreißen.

Aber klar - das nervt gewaltig, wenn man erkennen muss, dass so Nervbolzen wie z.B. ich am Ende (leider) eine realistischere Einschätzung der Entwicklung getroffen haben.

Das Gelaber mit dem "Schaaf-Jünger" ist inzwischen nur noch peinlich - das mal so nebenbei. Ich habe mich längst überzeugen lassen, dass der Trainerwechsel an sich durchaus seine Berechtigung hatte. Dass ich den Wechsel von Schaaf zu Dutt aus heutiger Sicht dennoch weiterhin als Fehler betrachte, liegt allein daran, dass Robin Dutt jedenfalls definitiv nicht der richtige Mann war, die notwendigen Umstrukturierungen kompetent und engagiert auf den Weg zu bringen. Insofern war das Engagement des neuen Trainerteams (und die weitere Finanzierung des bisherigen) zumindest aus heutiger Sicht natürlich rausgeschmissenens Geld.

Man darf gespannt sein, ob der nächste Trainer die Impulse setzen kann, die man sich eigentlich von Dutt erhofft hatte.

Oh, wurd die "Ich habs euch doch gesagt"-Zeit eingeleitet?! :D
Da mach ich mit! Ein Post nach dem Leverkusen-Spiel, für den ich kritisiert wurde:

So, ich hatte ja mehrfach gesagt, dass ich mir ein Urteil zu RD erst so richtig in der Winterpause erlauben werde.

An diesem Punkte angelangt, muss ich sagen: Ich bin enttäuscht.
Wahrscheinlich wäre eine Niederlage gegen Bayer für Werder perspektivisch das bessere Ergebnis gewesen. So ist um die Trainer-Diskussion nun leider etwas Ruhe eingekehrt, obwohl es für eine solche doch nun wirklich allen Grund gibt:

Bevor jetzt gleich immer wieder dieses Totschlagargument kommt: Klar. Der Kader gibt nicht viel her. Das weiß ich auch. AAAABBBER....

Ich sehe einfach kein Konzept und keine Führungsqualitäten!

Vor der Saison wurde doch ein Gesamtkonzept angesprochen, dass es Stück für Stück zu verwirklichen gelte... Den Anfang sollte die Defensive machen. In den ersten Spielen wurde schlichtweg Beton angemischt. Offensivspiel? Fehlanzeige. Es war peinlich, wie wir uns die Punkte erstolpert und in anderen Spielen gnadenlos versagt haben.
Daraufhin kam es zur ersten Konzeptumstellung. Ironischerweise wurde die Raute wiederbelebt!! Spielerisch ging nach vorne mehr, aber defensiv wurden wir wieder zur Schießbude der Bundesliga. Wieder Teamumstellungen und Systemänderungen... Verzweifelte Versuche, mehr nicht. Fazit: Dem Team fehlt es weiterhin an einem System, in welchem Defensive und Offensive in einem ausgeglichenen Verhältnis sind.

Auch sonst ist die Mannschaft genauso schizophren, wie in den vergangenen Jahren. Mal kämpft sie unwiderstehlich, mal spielt sie fast schon genial (1. HZ gegen Schalke), dann aber wieder absolute Totalausfälle! Weiterhin keine Konstanz. Jedes Spiel kann alles passieren.

Persönlich kommt mir RD ebenfalls zu weichgespült vor. Er redet opportunistisch der allgemeinen Meinung nach dem Munde. Seine größte Qualität besteht bisher darin zu erkennen, was die Leute gerade hören wollen und sich danach auszurichten! Gib dem Affen Zucker!! ("Werder ist ein großer Verein.... Eine tolle Werder-Familie und jaaaa, TS war ein ausgezeichneter Trainer... Wir brauchen Zeit.... Wir müssen gewisse Dinge ändern... Ich sehe eine Entwicklung... Diese Mannschaft hat eine tolle Moral.. Wir sind ein Team.. bla kotz würg.")
Und mit den Anfang der Saison vergebenen Stammplatz-Garantien muss man wohl gar nicht erst wieder anfangen...

Nein. Das war unterm Strich ein großer Haufen Scheiße. Kein überzeugendes System, keine Konstanz, keine Persönlichkeit.

Ich würde mir wünschen, dass ich mich irre, aber ich halte RD für keine gute Wahl und würde mich bereits jetzt von ihm trennen. Möge die Diskussion beginnen....

Das Gelaber mit dem "Schaaf-Jünger" ist inzwischen nur noch peinlich - das mal so nebenbei. Ich habe mich längst überzeugen lassen, dass der Trainerwechsel an sich durchaus seine Berechtigung hatte. Dass ich den Wechsel von Schaaf zu Dutt aus heutiger Sicht dennoch weiterhin als Fehler betrachte, liegt allein daran, dass Robin Dutt jedenfalls definitiv nicht der richtige Mann war, die notwendigen Umstrukturierungen kompetent und engagiert auf den Weg zu bringen. Insofern war das Engagement des neuen Trainerteams (und die weitere Finanzierung des bisherigen) zumindest aus heutiger Sicht natürlich rausgeschmissenens Geld.

Man darf gespannt sein, ob der nächste Trainer die Impulse setzen kann, die man sich eigentlich von Dutt erhofft hatte.

Da bin ich zum ersten Mal so ganz und gar bei dir. Die Entlassung von Schaaf war überfällig, die von Dutt ist es spätestens nach der Saison auch. Seine Tage hier sollten gezählt sein, denn von Entwicklung ist nichts zu sehen, eine Taktik erkenne ich -ähnlich wie bei seinem Vorgänger am Ende - längst nicht mehr.Wir sind wieder am gleichen Punkt wie vor einem Jahr angelangt. Ich finde auch nicht, dass Eichin oder Andere das Gesicht bei einer Entlassung verlören, ganz im Gegenteil. Man kann mit einer Trainerentscheidung falsch liegen, aber dann muss der Fehler auch korrigiert werden. Ein Weiterarbeiten über die Saison hinaus wäre ein fatales Signal und kein Mutmacher. Noch kann er gerne die Chance bekommen, Werder zu retten, bei einer Niederlage in Hannover sollte aber Schluss sein. Dann brauchen wir den Neuen Besen- Effekt und dringend 6 Punkte zum sicheren Nichtabstieg.

Ich lach' mich kaputt !
:lol:

Wann hatten wir denn diese Zeiten ?

Ich denke, da warten wir immer noch drauf. Versprochen waren die Zeiten ja eigentlich spätestens für die Rückrunde. Scheint aber auch nicht recht zu klappen.

Wahrscheinlich wird es das unglaubliche Finish gegen Bayern und Bayer rausreißen.

Aber klar - das nervt gewaltig, wenn man erkennen muss, dass so Nervbolzen wie z.B. ich am Ende (leider) eine realistischere Einschätzung der Entwicklung getroffen haben.

Diese Einschätzung und Bewertung kann man voll unterschreiben. Es geht nur noch um das blanke Überleben des Vereins. Dutt jetzt zu demissionieren heißt, den Panikknopf zu drücken. Angst ist meistens ein schlechter Ratgeber vor allem bei noch 7 Spieltagen bei dem Restprogramm.
Falls wir doch den Klassenerahlt schaffen sollten, (so Gott will!!!) dann allerdings muss eine Entscheidung über das weitere Vorgehen in der Trainerfrage konsequent verfolgt werden.
Leider habe ich in diesem Punkt meine Zweifel, weil Werder in der Causa Trainer eher zaudernd und mit Hinweis auf eine werdertypische Kontinuität Probleme versucht zu umschiffen.

War er vorher auge oder tacheles ? :crazy:

Letztlich geht es wirklich nur noch darum, die Punkte zu holen um oben zu bleiben, auch wenn man ganz weit unten steht.
Einen Dutt dafür aber zu loben, das er in der Hinrunde nur 19 Pkt. holt (Ziel verfehlt), da er ja auch noch experementiert hat und ständig Makiadi gebracht hat, obwohl das Resultat wöchentlich sichtbar war, das halte ich für unangebracht. Die Fehler der Hinrunde kann man in der Rückrunde nicht mehr ausbügeln, zumindest ist es bei Werder so schon eine Garantie für eine schwache Serie.
Die Rückrunde verlangt lt. TE auch 20 Pkt. bzw. dann eben, so er selbst, 21 Pkt. Weil Herr Dutt aber lieber zockt, siehts nicht danach aus.

Vielleicht spekuliert er darauf, dass wenn es zum Schluß doch zum Klassenerhalt reicht, wird ihm verziehen.

Danke nein, von mir aus nicht.
Noch (so) ein Jahr Grottenkick ohne Sinn und Verstand lassen den Abstieg als Erlösung erscheinen. Das dürfte dann aber auch so ziemlich jeden aus den Führungsetagen fegen.

Die Frage ist nur: wann wird der neue Trainer installiert?!

In welche Wunde? Bei Werder ist doch alles bestens und der Verein geht mit dem Dreamteam TERD glorreichen Zeiten entgegen.

Ehrlich. Auch wenn ich das so mit diesem Team nicht vorstellen kann, aber sollte Werder sich dann finden und Di Santo, Petersen und Makiadi dann besser spielen und entsprechend der 2. Liga Leistung zeigen, wären das mal wieder eine Aussicht auf über 10 Siegspiele in der Saison. Ein Wiederaufstieg wäre zwar recht schwierig, aber vielleicht spielt sich der Nachwuchs dann in vordere Reihe.

Allerdings sind wir dann hoffentlich RD los, sonst machen wir in der 2. Liga an selber Stelle weiter.

5 Spiele, 9 Punkte, 2 Gegentore...
In dieser Zeit war von dir nichts zu hören.
Aber jetzt, wo man wieder 2 Spiele hintereinander verloren hat, kannst du dich hier wieder aufplustern.

Viel Spaß dabei...

Was für ein lächerlicher Kommentar.

Es geht nicht darum, ob jemand Recht hatte, sondern um unseren verein. Die Betrachtungsweise, die sich nur an Punkten orientiert, ist ohnehin reichlich kurzsichtig. Paul Tergat, so wie ich ihn verstehe, und auf jeden Fall auch mir geht es darum, ob der (man traut sich kaum das Wort in diesem Zusammenhang zu schreiben) "fußball", den Robin Dutt spielen lässt, Werder Bremen weiterbringt. Wer das nun davon abhängig macht, ob wir uns nach 27 Spielen 25, 29 oder 33 Punkte erstümpert haben, der macht es sich viel zu einfach. Es geht bei weitem nicht nur um die Punkte und sehr viele Teams, die sich auf diese Weise, vergleiche Energie cottbus oder diverse Funkel-Teams, den Klassenerhalt ermauert haben, sind dann eben im nächsten Jahr sang- und klanglos abgestiegen, weil sich eine Mannschaft so nicht weiterentwickeln kann.

Unter Robin Dutt gibt es nach 27 Spieltagen höchstens eine negative Entwicklung und deswegen sind die 9 Punkte zwar umso erfreulicher, aber eben auch eher dem Zufall entsprungen und die darauffolgenden, hochverdienten Niederlagen umso folgerichtiger. Wenn man sieht, wie die Mannschaft, die bisher die wenigsten Torchancen hatte, uns auseinanderspielt und leicht zum Torerfolg kommt, dann ahnt man, dass selbst der SC Freiburg mit dem Verlust aller wichtigen spieler inzwischen sich deutlich besser entwickelt hat als Werder unter dutt, weil dort das Fußballspielen trotz wochenlangen Verweilens auf einem Abstiegsplatz nicht verboten wurde. Nürnberg spielt trotz Niederlagenserie weiter Fußball und schlägt Stuttgart.

Die einzigen vereine, die so konzeptlos sind wie Werder, sind der HSV und der VfB Stuttgart. Wenn ich sehe, mit wieviel Augenmaß in Anbetracht der Möglichkeiten in Braunschweig, Nürnberg und Freiburg gearbeitet wird, dann wäre es nur verdient, wenn Werder, Stuttgart und der HSV abstiegen, ohne sich großartig mit Relegation aufzuhalten. Dass Braunschweig für den Klassenerhalt zu geringe Möglichkeiten hat und der Glubb tendenziell ein Depp ist, ist unsere einzige Hoffnung.

Ich wünsche mir von Dutt das er jetzt in den nächsten Spielen den Bremer Nachwuchs mit einbaut.
Schlechter kann es nicht werden.
Koby, Levent und co. in die Startelf!
PS: Selke möchte ich auch nochmal sehen.

das sind jungs, die bei unserer derzeitigen art fußball zu spielen absolut untergehen würden. mit ansage!

Denke ich nicht, das sind eher Jungs die etwas mehr Qualität und Unbekümmertheit mit ins Spiel bringen.
Allein Levent ist ein wirklich guter und talentierter Spieler der mit eingebaut werden muss.
Andere Vereine kriegen das doch auch hin mit ihren Werners (Stuttgart) und Meyers (S04).

Unbekümmertheit ist eh ein gutes Thema.

Die kann doch im Grunde kaum vorhanden sein, wird den Spielern doch von Beginn an vorgesagt wie klein und schwach man sei. So verrichtet man zwar zumeist brav seine Arbeit, aber wirkliche Begeisterung, glauben an eigene Stärken und Aufbruchstimmung kommt so sicher nicht auf.

Ich habe das Gefühl, dass Dutt nach der Kritik an der zu frühen Abkehr vom Defensivsystem in der Vorrunde sich für die Rückrunde vorgenommen hat, nur noch hinten drin zu stehen und auf Sicherheit zu spielen. Also kein flacher Spielaufbau, sondern unter bei Druck des Gegners die Pille raushauen. Dabei wäre es seine Aufgabe gewesen der Mannschaft über einstudierte Laufwege und Spielzüge, auch wenns noch so mühsam gewesen wäre, das notwendige Rüstzeug zu geben, dass sie auch unter Druck in der Lage ist Fußball zu spielen. Und genau wie unter seinem Vorgänger gibt es zwischendurch dann immer mal wieder Alibi-Pressing der Offensivleute, ohne dass die Abwehr aufrückt und somit riesige Lücken zwischen den Mannschaftsteilen. Sowas kann eigentlich für einen Fachmann nicht angehen. Entweder ich verschiebe als ganze Mannschaft nach vorne oder lasse es sein.
Ich gebe maddin absolut recht, dass neben Werder nur noch Hamburg und Stuttgart ähnlich altbacken wirken. Stuttgart hatte unter Schneider imho den richtigen Weg eingeschlagen, aber nicht die Punkte eingefahren. Jetzt rumpelt man unter Stevens wieder durch die Gegend. Der H?V versucht die Scherben von BvM zu beseitigen.
GEnerell habe ich den Eindruck, dass Trainer wie Dutt, Stevens oder auch BvM die Entwicklung im modernen Fußball verschlafen haben. Sieht man dagegen Mannschaften wie Augsburg, dann sehe ich viel mehr Wucht und Dynamik und mannschaftliche Geschlossenheit. Da müssen wir auch hinkommen. Mit einem modernen Trainer.

Unbekümmertheit ist eh ein gutes Thema.

Die kann doch im Grunde kaum vorhanden sein, wird den Spielern doch von Beginn an vorgesagt wie klein und schwach man sei. So verrichtet man zwar zumeist brav seine Arbeit, aber wirkliche Begeisterung, glauben an eigene Stärken und Aufbruchstimmung kommt so sicher nicht auf.

Denke nicht das Spieler aus der zweiten Reihe wie Aycicek, Selke, Koby und co. so Down sind wie unsere "Stammspieler" aus der ersten Mannschaft.
Da sie nicht zu 100% zur ersten Truppe gehören weil sie oft auch noch in der U23 unterwegs sind und nicht dauerhaft zum ersten Kader gehören, könnte ich mir gut vorstellen das sie diesen Misserfolg nicht auf sich selbst schließen.
Grade diese Unbekümmertheit und endlich mal die Chance zu bekommen auf dem Platz in der ersten Mannschaft was zeigen zu dürfen brauchen wir.
Wir sehen doch das auf dem Platz absolut nichts läuft und schaden kann es denke ich nicht.

Noch kann er gerne die Chance bekommen, Werder zu retten, bei einer Niederlage in Hannover sollte aber Schluss sein. Dann brauchen wir den Neuen Besen- Effekt und dringend 6 Punkte zum sicheren Nichtabstieg.

Sofern der Neue-Besen-Effekt eintrifft... ich habe daran ehrlich gesagt Zweifel, denn wenn binnen 10 Monaten zwei Trainer an einer Mannschaft scheitern, gibt es für mich wenig Anlaß zur Hoffnung, daß es ein Dritter auf die Kette bringt. Dazu bedarf es schon einem Glücksgriff, wie es Gladbach mit Favre hatte, aber wenn man sich die auf dem Markt verfügbaren Trainer ansieht, dann liegt die Hoffnung auf dem Neuen-Besen-Effekt noch unterhalb der Rasenheizung des Weserstadions.

Back