Ich bin mit der Punkteausbeute nicht gänzlich unzufrieden. Wenn wir am Ende auf Platz 11 oder 12 stehen, wäre die Saison gemessen an der Platzierung keine Enttäuschung.
Aber es wäre meines Erachtens der größte Fehler, bei der Saisonanalyse nur auf die Tabelle zu schauen.
Das sehe ich ganz genauso.
Wenn man ehrlich ist, hatten wir diese Saison in etlichen Spielen auch viel Dusel. Dusel, der uns die letzten Jahre vielleicht auch etwas gefehlt hat.
Die Siege gegen Braunschweig, Augsburg, Leverkusen und Nürnberg waren vom Spielverlauf unverdient, die Punktgewinne gegen Stuttgart (zweimal), Hoffenheim und Frankfurt ebenfalls. Umgekehrt gab es kaum ein Spiel, in dem wir mal Pech hatten.
Gemessen an den Spielverläufen bzw. der Qualität und Quantität der Torchancen müsste Werder jetzt eigentlich (mit Wohlwollen) bei ca. 20 Punkten stehen, also auf Platz 17.
Das sehe ich eben überhaupt nicht so. Sicher haben wir in dem ein oder anderen Spiel auch Glück gehabt. In anderen haben wir Pech gehabt. Wir haben diese Saison durchaus auch wieder unsere Probleme mit den Schiedsrichtern. Allein die Fehlentscheidung des Schiriassis aus dem Heimspiel gegen BS kostet uns zwei Punkte.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich ein bisschen Glück zum einen erarbeiten muss und neun Spiele zu Null nicht allein auf Glück basieren können. Gerade, wenn man sich vor Augen führt, dass dies mehr zu Null Spiele sind als in den gesamten zwei Saisons zuvor.
Das ist das, was mir Sorgen bereitet, und nicht die derzeitige Platzierung, die angesichts der von dir zutreffend geschilderten schwierigen Voraussetzungen völlig akzeptabel ist.
Mir bereitet es auch sorgen, dass es unter RD keine spielerische Entwicklung gibt. Ich hätte mir das auch besser gwünscht. Auf der anderen Seite bereitet mir aber vor allem Sorgen, dass auch eine gänzlich neue sportliche Leitung diesen Schlendrian aus diesem Team nicht rausbkommen hat. Auf der fb Seite vom WK schrieb jemand, dass die Mannschaft sich nach fünf halbwegs ordentlichen spielen mal wieder in Selbstzufriedenheit gebadet hat und in Freiburg dann in selbiger ersoffen sei. Ich fand das sehr trffend ausgedrückt.
Und genau deswegen wünsche ich mir, dass der Umbruch weiter geht. Hunt soll bitte gehen. Genauso hätte ich Bargfrede gerne gehen sehen. Ich will von diesen ganzen Spielern, die diesen Abstieg des Verein seit einigen Jahren begleiten, keinen mehr wirklich lange hier sehen. Auch Prödl ist so ein Kandidat, den ich am liebsten mal einen festen Tritt in den Allerwertesten geben will. Der spielt zwei Drittel seiner Spiele eher unter- bis durchschnittlich, macht dann mal sechs ordentliche Spiele und hat dann nichts besseres zu tuen als eine baldige Vertragsverlängerung anzumahnen, wobei sein Vertrag in Bremen noch über ein Jahr läuft. Bei denen stimmen die Prioritäten im Kopp nicht.
Man sagt nicht umsonst, dass der Fisch vom Kopp her stinkt und das ist denke ich bei Werder einfach das Problem. Die ganze Mentalität ist irgendwie, seit Born im Ruhestand ist, wieder auf kleines gallisches Dorf, wir haben uns alle lieb und bloß kein Theater ausgerichtet. Das nervt und ist alles andere als Erfolgsversprechend.
Genau deswegen sprach ich auch die 2007er Meisterschaft an. Mir wäre eine Mentalität wie sie die Bayern haben manchmal wirklich lieber. Danach ging es kontnuirlich bergab.
Werder hat vor der letzten Saison massiv gespart und den Personalkostenetat massiv heruntergefahren.
Das ist richtig. Ca. um 20 % meines wissens. Allerdings mussten sie noch weiter gesenkt werden. Spielräume auch für die Neuverpflichtungen wurden durch die Verkäufe von Arni und Sokratis geschaffen.
Das war diesmal jedoch nicht der Fall. Di Santo, Garcia, Makiadi, Caldirola und Obraniak sind sicher keine Geringverdiener. Werder hat also erhebliche finanziellen Mittel in die Hand genommen. Ich bezweifle, dass der Personalkostenetat diese Saison noch einmal heruntergefahren wurde.
@ mabo

Welche Aussagen? Ich habe immer nur was von einem 8 Millionen Paket bei 5 Millionen Ablöse gelesen. Das sind 1 Million Gehalt, lass es von mir aus 1,5 sein, aber was glaubst du denn was zB di Santo hier bekommt???
Meines Wissen gibt es noch fünf Spieler, die bei Werder mehr als eine Millionen Euro Festgehalt bekommen. Dazu gehört keiner der Neuzugänge. Allerdings verdienten sowohl Arnatovic, Sokratis und KdB sogar 2 Mio aufwärts.