Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Der Trainermarkt gab mit Breitenreiter eine ganz hervorragende Alternative her. Diese Lösung wäre zwar sehr mutig gewesen, hätte sich aber meines Erachtens bezahlt gemacht. Sein Erfolg in Paderborn war meines Erachtens vorhersehbar und er wird einen ähnlichen Weg wie Weinzierl gehen.

Ich halte übrigens derzeit nichts von einer Trainerentlassung. An einen Trainerwechseleffekt glaube ich nicht. Aber nach der Saison muss man sich Gedanken machen, ob es in dieser Konstellation so weitergehen soll.

Das sind natürlich zunächst subjektive Empfindungen ;). Ich hätte mir damals auch gerne Lieberknecht gewünscht. Viele sehen das wieder vollkommen anders. Ich mache TE keinen Vorwurf, sich damals für Dutt entschieden zu haben. Im Nachhinein stellt ich das jetzt eben als Fehler raus. Die Kunst ist nun eher, die Situation als Sportdirektor richtig einzuschätzen.

Sollte man bis zum Ende der Saison an Dutt festhalten, auch wenn es weitere Niederlagen hagelt? Kriegt Dutt noch die Kurve? Gibt es überhaupt derzeit einen Trainer, der unser Team jetzt komplett umstellen könnte innerhalb kurzer Zeit? Würde es neue Impulse dadurch geben? Die Suppe hat TE sich eingebrockt und die muss er nun selber auslöffeln. Am Ende gibt ihm nur der Klassenerhalt recht.

@mabo
Meinetwegen. Dass Mertesacker für uns nie zu ersetzen war, seh ich auch so, rechtfertigt aber insgesamt nicht den Misserfolg, von dem Felissilvestris sprach.

:zweifeln:
Zu Beginn besagter Saison, in der wir nicht nur den wahrscheinlich besten Werder- Kader aller Zeiten, sondern auch den zweitbesten und vermutlich zweitteuersten der Liga hatten, ging es darum, das Spiel nach dem Abgang von Micoud entscheidend umzustellen und auszurichten.
(...)

:tnx::tnx::tnx:

Der Trainermarkt gab mit Breitenreiter eine ganz hervorragende Alternative her. (...)

Ich weiss nicht welchen Weg Breitenreiter weiter gehen wird. Aber ich habe ihn als Trainer von Havelse letzte Saison in Oberneuland gesehen und ich muss ehrlich sagen, dass ich selten einen so einen usympathischen Menschen an der Seitenlinie gesehen habe. Klopp ist ja manchmal schon ne Nummer, aber wie er sich dort aufgeführt hat ging gar nicht. Wurde folgerichtig auch auf die Tribüne verwiesen, wo er dann auch noch die Zuschauer beschimpfte. Großes Kino!!!

Der Klassenerhalt in dieser Saison wäre kein Erfolg, sondern das Minimum. Für die Bundesliga wäre es sicher besser, wenn wir absteigen. Wer, außer uns Werder-Fans, will denn diese Grottenkicks sehen?

Wenn man es schafft, die Erwartungshaltung so weit zu senken, dass sogar ein knapp verpasster Klassenerhalt als Erfolg gesehen und vom Publikum beklatscht wird, dann ist Dutt tatsächlich sehr erfolgreich. Zwar nicht als Trainer, aber in seiner PR-Arbeit.
.

Was wäre denn für euch ein realistisches Saisonziel gewesen?

Wir sind in den letzten drei Jahren zwei mal dem Abstieg gerade so von der Schippe gesprungen.

Spielten 2013 die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte.

Mussten unseren wichtigsten Mittelfeldmann und Verteidiger vor der Saison abgeben. Letzteren um überhaupt auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können.

Zudem muss massivst gespart werden. Werder kann bei Gehältern nicht mal mehr Mainz mithalten, wenn die Aussagen zu dem Koo-Transfer stimmen.

Wie wäre es mit der Meisterschaft unter diesen Bedingungen??? :confused:

Ich bleibe dabei. Wenn wir uns für die CL qualifiziert haben, dann werte ich das als erfolgreiche Arbeit.

Wenn andere das als unsäglichen Misserfolg werten, weil nicht noch mehr erreicht wurde, dann liegen wir eben einfach mit unseren Bewertungskriterien auseinander.

Das Werder in dem Jahr nicht Meister wurde, bei DEM Kader und bei dem nicht gerade tollen Fußball der anderen, ist nichts weiter als ein Mißerfolg. Bei Bayern würde man das auch ohne mit der Wimper zu zucken als klare Verfehlung des Saisonziels brandmarken aber wir machen uns selbst heute noch kleiner als wir damals waren. Genau diese Denke hat unser Konstrukt übrigens zusammenbrechen lassen. Wir wollten nie den nächsten Schritt nach vorne machen, statt dessen ging es mehrere Schritte zurück

Eine Diskussion darüber ob die Jahre 2005 bis 2010 nun erfolgreich waren oder nicht. Das gabs ja noch nie hier :eek::roll:

Kann man dafür vielleicht einen extra Thread aufmachen? Mit TE hat das ja nunmal überhaupt nix zu tun.

BTT: bin mir aktuell nicht sicher, ob TE unseren Trainer auch bei Klassenerhalt entlassen würde. Kann ihn da nicht einschätzen.

Ich hatte eher den Eindruck, dass genau wegen dieses "Schrittes nach vorne" Alberto, Arno & Co gekauft wurden. Letztlich ein Schritt in die vollkommen falsche Richtung, aber geplant war der anders.

Alberto und Co. waren immer die Kategorie "Talentiert aber schwierig". Man hat das Mantra Spieler vergleichsweise günstig zu holen um sie dann teuer zu verkaufen so sehr verinnerlicht das man sich außer Stande sah auch mal, wie z.B. Schalke, fertige Spieler zu holen (Alberto und Co. waren aber nicht wirklich billig, da hat man sich schlicht und ergreifend verzockt). Spieler für zweistellige Millionenbeträge, das hat Allofs mehrfach klargestellt, wird es bei Werder nicht geben, das sei für uns nicht zu stemmen. Aha, aber drei für je 8 mio ist dann kein Problem.....und sich dann mitten in der Saison aus dem Staub machen und dem Geld hinterher rennen, Allofs sollte am besten von sich aus sein Leben lang das Weserstadion meiden.

Was Eichin angeht: Der sollte im Sommer einen neuen Trainer suchen, egal ob wir absteigen oder nicht. Mit diesem Trainer werden wir auch nächste Saison um den Abstieg spielen. Bei einer Leistung wie gegen Freiburg würden wir selbst in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen.....

Ich hatte eher den Eindruck, dass genau wegen dieses "Schrittes nach vorne" Alberto, Arno & Co gekauft wurden. Letztlich ein Schritt in die vollkommen falsche Richtung, aber geplant war der anders.

Risiko-Transfers mussten wir im Grunde Jahr für Jahr tätigen. Mit weniger Kohle als andere Jahr für Jahr Spieler auf CL-Niveau ERSETZEN!!! Da wir Jahr für Jahr 2-3 Leistungsträger abgeben haben/mussten(keine Steine in den Weg legen).

In Anbetracht dessen kann ich es im Nachhinein manchmal gar nicht glauben, dass das solange gut lief! :daumen:

Was wäre denn für euch ein realistisches Saisonziel gewesen?

Wir sind in den letzten drei Jahren zwei mal dem Abstieg gerade so von der Schippe gesprungen.
Ich bin mit der Punkteausbeute nicht gänzlich unzufrieden. Wenn wir am Ende auf Platz 11 oder 12 stehen, wäre die Saison gemessen an der Platzierung keine Enttäuschung.

Aber es wäre meines Erachtens der größte Fehler, bei der Saisonanalyse nur auf die Tabelle zu schauen. Wenn man ehrlich ist, hatten wir diese Saison in etlichen Spielen auch viel Dusel. Dusel, der uns die letzten Jahre vielleicht auch etwas gefehlt hat.

Die Siege gegen Braunschweig, Augsburg, Leverkusen und Nürnberg waren vom Spielverlauf unverdient, die Punktgewinne gegen Stuttgart (zweimal), Hoffenheim und Frankfurt ebenfalls. Umgekehrt gab es kaum ein Spiel, in dem wir mal Pech hatten.

Gemessen an den Spielverläufen bzw. der Qualität und Quantität der Torchancen müsste Werder jetzt eigentlich (mit Wohlwollen) bei ca. 20 Punkten stehen, also auf Platz 17.

Das ist das, was mir Sorgen bereitet, und nicht die derzeitige Platzierung, die angesichts der von dir zutreffend geschilderten schwierigen Voraussetzungen völlig akzeptabel ist.

Spielten 2013 die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte.
Wir spielten 2003 eine ähnlich schlechte Rückrunde. Das ist für mich kein Argument. Es gibt immer wieder mal längere Negativserien. Deshalb gibt es auch so viele Trainerwechsel in der Bundesliga. Das Problem ist nur, dass wir letzte Saison nur eine schlechte Halbserie gespielt haben, diese Saison aber seit dem 1. Spieltag wie ein Absteiger spielen.

Mussten unseren wichtigsten Mittelfeldmann und Verteidiger vor der Saison abgeben. Letzteren um überhaupt auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können.
Das ist richtig. Nur war das in den Vorjahren nicht anders.

Zudem muss massivst gespart werden. Werder kann bei Gehältern nicht mal mehr Mainz mithalten, wenn die Aussagen zu dem Koo-Transfer stimmen.
Werder hat vor der letzten Saison massiv gespart und den Personalkostenetat massiv heruntergefahren.

Das war diesmal jedoch nicht der Fall. Di Santo, Garcia, Makiadi, Caldirola und Obraniak sind sicher keine Geringverdiener. Werder hat also erhebliche finanziellen Mittel in die Hand genommen. Ich bezweifle, dass der Personalkostenetat diese Saison noch einmal heruntergefahren wurde.

Wie wäre es mit der Meisterschaft unter diesen Bedingungen??? :confused:
Die erwartet keiner. Herausgespielte Torchancen und schnelles Umschaltspiel wird man aber trotzdem von Werder erwarten dürfen.

Das Werder in dem Jahr nicht Meister wurde, bei DEM Kader und bei dem nicht gerade tollen Fußball der anderen, ist nichts weiter als ein Mißerfolg. Bei Bayern würde man das auch ohne mit der Wimper zu zucken als klare Verfehlung des Saisonziels brandmarken aber wir machen uns selbst heute noch kleiner als wir damals waren. Genau diese Denke hat unser Konstrukt übrigens zusammenbrechen lassen. Wir wollten nie den nächsten Schritt nach vorne machen, statt dessen ging es mehrere Schritte zurück

Du sprichst nur von einem Misserfolg, das ist deutlich weniger als ein unsäglicher Misserfolg. Klar ist es immer ein Misserfolg, wenn man ein Ziel nicht erreicht. Aber unsäglich ist es nicht, es gehört zum Tagesgeschäft, dass man Ziele nicht erreicht. Dafür müssen nicht unbedingt Köpfe rollen.
Ein Verfehlen eines Titels schon als unsäglichen Misserfolg zu bewerten, ist mir zu überheblich. Das mag zu den Bayern passen, die schon von Krise sprechen, wenn sie zweimal nacheinander nicht gewinnen, aber das ist in unserem Falle völlig überzogen.
Einem Trainer, der Werder zum Dauergast in der CL gemacht hat, einen unsäglichen Misserfolg vorzuwerfen, wenn er auf Platz 3 landet, zeugt von einer völlig überzogenen Erwartungshaltung und ist respektlos gegenüber den anderen Mannschaften.

Du sprichst nur von einem Misserfolg, das ist deutlich weniger als ein unsäglicher Misserfolg. Klar ist es immer ein Misserfolg, wenn man ein Ziel nicht erreicht. Aber unsäglich ist es nicht, es gehört zum Tagesgeschäft, dass man Ziele nicht erreicht. Dafür müssen nicht unbedingt Köpfe rollen.
Ein Verfehlen eines Titels schon als unsäglichen Misserfolg zu bewerten, ist mir zu überheblich. Das mag zu den Bayern passen, die schon von Krise sprechen, wenn sie zweimal nacheinander nicht gewinnen, aber das ist in unserem Falle völlig überzogen.
Einem Trainer, der Werder zum Dauergast in der CL gemacht hat, einen unsäglichen Misserfolg vorzuwerfen, wenn er auf Platz 3 landet, zeugt von einer völlig überzogenen Erwartungshaltung und ist respektlos gegenüber den anderen Mannschaften.

Stimmt schon. Was aber durchaus unsäglich war, das war die Art und Weise wie wir den Titel verspielt haben. Schon damals war die Mannschaft oft nicht mit dem gebotenen Einsatz bei der Sache, gerade gegen kleinere Teams. Schaaf hat viel zu viele Punkte auf die immer gleiche Art und Weise liegen lassen, aber was soll's, ist halt geschehen. Ehe wir wieder in der Lage sein werden uns über Platz 3 zu ärgern wird noch viel Wasser die Weser herunter fließen. Es sei denn Eichin wacht auf und holt einen neuen Trainer, dann könnte es schneller gehen.

Stimmt schon. Was aber durchaus unsäglich war, das war die Art und Weise wie wir den Titel verspielt haben. Schon damals war die Mannschaft oft nicht mit dem gebotenen Einsatz bei der Sache, gerade gegen kleinere Teams. Schaaf hat viel zu viele Punkte auf die immer gleiche Art und Weise liegen lassen, aber was soll's, ist halt geschehen. Ehe wir wieder in der Lage sein werden uns über Platz 3 zu ärgern wird noch viel Wasser die Weser herunter fließen. Es sei denn Eichin wacht auf und holt einen neuen Trainer, dann könnte es schneller gehen.

Eichin hat doch schon den neuen Trainer geholt.
Und das war sein zweitgrößter Fehler.

Ich bin mit der Punkteausbeute nicht gänzlich unzufrieden. Wenn wir am Ende auf Platz 11 oder 12 stehen, wäre die Saison gemessen an der Platzierung keine Enttäuschung.

Aber es wäre meines Erachtens der größte Fehler, bei der Saisonanalyse nur auf die Tabelle zu schauen.

Das sehe ich ganz genauso.

Wenn man ehrlich ist, hatten wir diese Saison in etlichen Spielen auch viel Dusel. Dusel, der uns die letzten Jahre vielleicht auch etwas gefehlt hat.

Die Siege gegen Braunschweig, Augsburg, Leverkusen und Nürnberg waren vom Spielverlauf unverdient, die Punktgewinne gegen Stuttgart (zweimal), Hoffenheim und Frankfurt ebenfalls. Umgekehrt gab es kaum ein Spiel, in dem wir mal Pech hatten.

Gemessen an den Spielverläufen bzw. der Qualität und Quantität der Torchancen müsste Werder jetzt eigentlich (mit Wohlwollen) bei ca. 20 Punkten stehen, also auf Platz 17.

Das sehe ich eben überhaupt nicht so. Sicher haben wir in dem ein oder anderen Spiel auch Glück gehabt. In anderen haben wir Pech gehabt. Wir haben diese Saison durchaus auch wieder unsere Probleme mit den Schiedsrichtern. Allein die Fehlentscheidung des Schiriassis aus dem Heimspiel gegen BS kostet uns zwei Punkte.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich ein bisschen Glück zum einen erarbeiten muss und neun Spiele zu Null nicht allein auf Glück basieren können. Gerade, wenn man sich vor Augen führt, dass dies mehr zu Null Spiele sind als in den gesamten zwei Saisons zuvor.

Das ist das, was mir Sorgen bereitet, und nicht die derzeitige Platzierung, die angesichts der von dir zutreffend geschilderten schwierigen Voraussetzungen völlig akzeptabel ist.

Mir bereitet es auch sorgen, dass es unter RD keine spielerische Entwicklung gibt. Ich hätte mir das auch besser gwünscht. Auf der anderen Seite bereitet mir aber vor allem Sorgen, dass auch eine gänzlich neue sportliche Leitung diesen Schlendrian aus diesem Team nicht rausbkommen hat. Auf der fb Seite vom WK schrieb jemand, dass die Mannschaft sich nach fünf halbwegs ordentlichen spielen mal wieder in Selbstzufriedenheit gebadet hat und in Freiburg dann in selbiger ersoffen sei. Ich fand das sehr trffend ausgedrückt.
Und genau deswegen wünsche ich mir, dass der Umbruch weiter geht. Hunt soll bitte gehen. Genauso hätte ich Bargfrede gerne gehen sehen. Ich will von diesen ganzen Spielern, die diesen Abstieg des Verein seit einigen Jahren begleiten, keinen mehr wirklich lange hier sehen. Auch Prödl ist so ein Kandidat, den ich am liebsten mal einen festen Tritt in den Allerwertesten geben will. Der spielt zwei Drittel seiner Spiele eher unter- bis durchschnittlich, macht dann mal sechs ordentliche Spiele und hat dann nichts besseres zu tuen als eine baldige Vertragsverlängerung anzumahnen, wobei sein Vertrag in Bremen noch über ein Jahr läuft. Bei denen stimmen die Prioritäten im Kopp nicht.
Man sagt nicht umsonst, dass der Fisch vom Kopp her stinkt und das ist denke ich bei Werder einfach das Problem. Die ganze Mentalität ist irgendwie, seit Born im Ruhestand ist, wieder auf kleines gallisches Dorf, wir haben uns alle lieb und bloß kein Theater ausgerichtet. Das nervt und ist alles andere als Erfolgsversprechend.

Genau deswegen sprach ich auch die 2007er Meisterschaft an. Mir wäre eine Mentalität wie sie die Bayern haben manchmal wirklich lieber. Danach ging es kontnuirlich bergab.

Werder hat vor der letzten Saison massiv gespart und den Personalkostenetat massiv heruntergefahren.

Das ist richtig. Ca. um 20 % meines wissens. Allerdings mussten sie noch weiter gesenkt werden. Spielräume auch für die Neuverpflichtungen wurden durch die Verkäufe von Arni und Sokratis geschaffen.

Das war diesmal jedoch nicht der Fall. Di Santo, Garcia, Makiadi, Caldirola und Obraniak sind sicher keine Geringverdiener. Werder hat also erhebliche finanziellen Mittel in die Hand genommen. Ich bezweifle, dass der Personalkostenetat diese Saison noch einmal heruntergefahren wurde.

@ mabo :tnx:
Welche Aussagen? Ich habe immer nur was von einem 8 Millionen Paket bei 5 Millionen Ablöse gelesen. Das sind 1 Million Gehalt, lass es von mir aus 1,5 sein, aber was glaubst du denn was zB di Santo hier bekommt???

Meines Wissen gibt es noch fünf Spieler, die bei Werder mehr als eine Millionen Euro Festgehalt bekommen. Dazu gehört keiner der Neuzugänge. Allerdings verdienten sowohl Arnatovic, Sokratis und KdB sogar 2 Mio aufwärts.

Allerdings verdienten sowohl Arnatovic, Sokratis und KdB sogar 2 Mio aufwärts.

Meinste wirklich?

Zitat von BILD online vom 03.07.2013:
Würtz in der Tageszeitung „Österreich“: „120 000 Euro – das ist völlig überdreht. Da geht man von einer Jahresgage in Höhe von 2,8 Millionen brutto aus. So viel verdient keiner bei Bremen.

http://www.bild.de/sport/fussball/marko-arnautovic/porsche-gehoert-seiner-mama-31104594.bild.html

Schlussendlich ist er zu 60 K verurteilt worden. Lt. SZ hat er bei Bremen 1,2 netto gehabt

Zitat von Süddeutsche Zeitung vom 21.01.2014:
Zur Festsetzung eines niedrigeren Tagessatzes musste Rechtsanwalt Würtz die Finanzen des 24-Jährigen offenlegen. In Bremen, so der Verteidiger, habe sein Mandant 912.000 Euro Einkommensteuer bezahlt. Bei Werder belief sich Arnautovićs Netto-Salär auf 1,2 Millionen Euro im Jahr.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...vc-teure-protzfahrt-mit-dem-porsche-1.1868509

In Bremen wird schon lange nicht mehr zu gut bezahlt, wie sich das Einige vorstellen. Schon mal drüber nachgedacht, ob TE nicht einfach nur das nimmt, was er kriegen kann?

Meines Wissen gibt es noch fünf Spieler, die bei Werder mehr als eine Millionen Euro Festgehalt bekommen. Dazu gehört keiner der Neuzugänge. Allerdings verdienten sowohl Arnatovic, Sokratis und KdB sogar 2 Mio aufwärts.

Du glaubst das di Santo, Obraniak, Petersen, Caldirola hier für 700 000€ Brutto oder ähnliches Spielen?

Gehaltsetat Werder 35 Millionen. Gehaltsetat Mainz 20 Millionen.

Spieler die eine Million oder mehr bekommen sind meines wissens Hunt, Elia, Petersen, di Santo, Fritz, Ekici, Junuzovic, Obraniak.

Prödl wird nach seiner Verlängerung auch nicht wirklich weniger verdienen, Makiadi wahrscheinlich auch 800K.

Edit:

Makiadi soll 50-100 Prozent mehr Gehalt bei uns bekommen als in Freiburg. Kann man sich ja ausrechnen das er näher an einer Million liegt als an 500K (die er wahrsch annähernd bei Freiburg bekommen hat).

Gerade im Fall Di Santo scheint das sehr unwahrscheinlich, schliesslich war der selbst in der Premier League wegen seiner saftigen Gehaltsforderungen nicht vermittelbar. Und dann soll der mit seinen Forderungen nicht nur runtergegangen sein sondern gleich zum Schnaeppchenpreis unterschrieben haben? Wahrscheinlich genau wie Obraniak wegen dem schoenen Wetter und der guten sportlichen Perspektive alleine hier.

Zitat von DieBöseFrauWulf;2932355:
In Bremen wird schon lange nicht mehr zu gut bezahlt, wie sich das Einige vorstellen. Schon mal drüber nachgedacht, ob TE nicht einfach nur das nimmt, was er kriegen kann?

... plus über 900.000 Einkommenssteuer sind wir bei über 2 Mio € für Arnautovic. Gehälter werden immer in brutto angegeben. Passt also.

@Norge :tnx:

Und Tagessätze berechnen sich vom "breinigten Nettoeinkommen". Heißt es werden vom eigentlichen Nettoeinkommen noch andere Dinge abgezogen. Beispielsweise für die Ehefrau ca. 20 % und pro Kind nochmal ca. 10 %. Sind bei Arni also noch mal um die 30 %!

Ansonsten sind es eben meines Wissens tatsächlich nur fünf Spieler - wobei ich zu Obraniak noch nichts gehört habe - die hier noch mehr als eine Millionen Festgehalt bekommen. Der Rest soll weniger verdienen.

@

Ansonsten sind es eben meines Wissens tatsächlich nur fünf Spieler - wobei ich zu Obraniak noch nichts gehört habe - die hier noch mehr als eine Millionen Festgehalt bekommen. Der Rest soll weniger verdienen.

Was denn jetzt? :)

Du sprichst also von Netto? Es geht immer um die Brutto Gehälter. Und da hat ein di Santo meines Wissens 1,5 Millionen Pfund abgelehnt. Deshalb wurde von vielen vermutet das hier 2 Millionen Brutto verdient. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Eher werden es 1,3 oder so sein. Alle Neuzugänge werden bei +- 1 Millionen liegen. Siehe Makiadi Beispiel.
Bedenke das selbst Junuzovic von 0 auf 100 hier glatt 1 Million bekommen soll.

Was soll denn bitte ein Koo verdienen bei Mainz das wir da nicht theoretisch mithalten könnten, 2 Millionen Netto, 4 Brutto? Ist doch Unsinn. Die haben ein Etat von 20 Millionen für die gesamten Spielbetrieb.

Back