Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Born ist keine Ikone. Born war ein unglaublich wichtiger Baustein von Werder. Und es mag ja jeder gerne sehen wie er mag, aber für mich ist die Zusammenlegung der Posten von Allofs und Born mit weitem Abstand der größte strategische Fehler von Werder, das war ein Desaster. Und sei es nur weil Born nicht ersetzt wurde, schlicht die Übernahme der Aufgaben von Born durch Allofs war eine Katastrophe. Mehr allgemeines Managment, weniger Sportchef und das erkennt man an so ziemlich jeder sportlichen Entscheidung in Anschluss...

1899% Zustimmung:tnx::tnx::tnx:

Man verlangt von Eichin die Quadratur des Kreises. Er soll es mit deutlich weniger Geld besser hinbekommen als sein Vorgänger die 2,5 Jahre zuvor!?

Nein, man verlangt von Eichin, dass er Werder, das krankt, wieder auf den Weg der Besserung bringt anstatt unter die Erde. Wie lange wollt Ihr Euch noch in der Vergangenheit suhlen, in irgendwelchen Fehlern, die angeblich irgendwann gemacht wurden? Die Zeit der Ausreden ist vorbei, Eichin und sein Trainer Dutt hätten längst liefern müssen, um Werder wiederzubeleben. Aber anstatt Sofortmaßnahmen einzuleiten, wird hier darüber sinniert und lamentiert, wie der Patient in diese missliche Lage kam. Das bringt ihn aber nur unter die Erde, das macht Werder endgültig kaputt. Wenn diese Ärzte Werder nicht wieder auf die Beine bringen, müssen andere ran und zwar so schnell wie möglich.

Und wer gibt die Gewährleistung, daß der 3. Arzt in 12 Monaten Werder weider auf die Beine bringt? Ich habe daran zweifel, denn vieles von dem, an den TS gescheitert ist, bekommt RD auch nicht in den Griff.

Darauf gibt es nur zwei Antworten:

a) Man hätte TS nie entlassen dürfen (meiner Meinung nach falsch).
b) Man hätte niemals Dutt holen dürfen (meiner Meinung nach richtig).

Darauf gibt es nur zwei Antworten:

a) Man hätte TS nie entlassen dürfen (meiner Meinung nach falsch).
b) Man hätte niemals Dutt holen dürfen (meiner Meinung nach richtig).

Das sind keine Anworten auf Frage, sondern reine Hypothesen wie die Aussage, daß es mit TS in diesem Jahr besser gelaufen wäre, wo wir unter ihm doch in 3 Jahren nur 2x knapp dem Abstieg entronnen sind.

Tatsache ist, daß RD nun einmal Werder-Coach ist und somit die Frage daraus resultiert, ob es sinnig ist, einen 3. Trainer sich an der Truppe die Zähne ausbeißen zu lassen.

Das sind keine Anworten auf Frage, sondern reine Hypothesen wie die Aussage, daß es mit TS in diesem Jahr besser gelaufen wäre, wo wir unter ihm doch in 3 Jahren nur 2x knapp dem Abstieg entronnen sind.

Tatsache ist, daß RD nun einmal Werder-Coach ist und somit die Frage daraus resultiert, ob es sinnig ist, einen 3. Trainer sich an der Truppe die Zähne ausbeißen zu lassen.

Eine Gewähr gibt es niemals. Sonst hätten wir ja auch keinen Grund, darüber zu sprechen, dann würde man einfach denjenigen mit der Gewähr verpflichten und fertig.
Aber Schaaf hat durchaus mehr geleistet als zweimal dem Abstieg zu verhindern.
Man darf gespannt sein, ob Dutt das wenigstens einmal schafft.
Ich glaube, dass außer uns Werder-Fans niemand diese Mannschaft in der Bundesliga vermissen wird. Solch ein Anti-Fußball ist in der Bundesliga absolut verzichtbar.

Nein, man verlangt von Eichin, dass er Werder, das krankt, wieder auf den Weg der Besserung bringt anstatt unter die Erde. Wie lange wollt Ihr Euch noch in der Vergangenheit suhlen, in irgendwelchen Fehlern, die angeblich irgendwann gemacht wurden? Die Zeit der Ausreden ist vorbei, Eichin und sein Trainer Dutt hätten längst liefern müssen, um Werder wiederzubeleben. Aber anstatt Sofortmaßnahmen einzuleiten, wird hier darüber sinniert und lamentiert, wie der Patient in diese missliche Lage kam. Das bringt ihn aber nur unter die Erde, das macht Werder endgültig kaputt. Wenn diese Ärzte Werder nicht wieder auf die Beine bringen, müssen andere ran und zwar so schnell wie möglich.

Aber es ist ein unterschied, ob ich einen Patienten in einer modernen Universitätsklinik, die über die modernsten diagnostischen Methoden, herausragende Ärzte und eben Zugriff auf alle möglichen therapeutischen Methoden verfügt, behandle oder eben in einer runtergekommenen Spelunke und mir lediglich ein abgelaufener erste Hilfekasten aus dem Kofferraum eines verunglückten Autos zur Verfügung steht.

Bin auch nicht zufrieden mit dem Fussball, den wir geboten bekommen, und mir hat das Auftreten der Mannschaft gestern alles andere als gefallen. Mit schlechten Fussball kann ich für eine Übergangszeit von einer oder auch zwei Saisons durchaus leben, sofern die Mannschaft auf dem Platz den entsprechenden Einsatz zeigt, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zusammeln. Vor allem, weil ich eben vor der Saison nicht viel mehr erwartet habe. In einigen Spielen ist die Mannschaft dazu sogar in der Lage gewesen. Wir haben Defensiv stabil gestanden und dem Gegner durch viel Einsatz- und Laufbereitschaft letztendlich den Schneid abgekauft. Gestern war aber weder Einsatz- noch Laufbereitschaft erkennbar. Viele Spieler sind wieder in einen Trott verfallen, den wir bei diesen Spielern auch schon unter TS erkennen konnten. Andere lassen sich dadurch dann anstecken. Bester Mann und ärmste Saus gestern bei uns auf dem Platz war Caldirola, weil der seine Leistung abgerufen hat und auf der linke Außenbahn unermüdlich unterwegs war. Aber ansonsten scheint Bargfrede, jetzt wo er einen neuen Vertrag hat und nicht mehr ein Zweitligavertrag oder gar die Arbeitslosigkeit droh, kein Bock mehr zu haben. Luki und Prödl wirkten total unkonzentriert und ohne Spannung. Letzterer ist ja auch im Kopp eher damit beschäftig nach ein paar guten Spielen den Verein in Vertragsangelegenheiten unter Druck zu setzen. Hab von diesen Kickern wirklich die Schnauze voll. Noch mehr als von irgendwelchen Trainern.

Ja es ist sinnig, so lange neue Trainer zu probieren, bis wir den richtigen gefunden haben. So wie man das damals in der Zeit von Dörner, de Mos usw getan hat um dann TS zu finden.

Aber es macht keinen Sinn, Dutt weiter wurschteln zu lassen, wenn man erkennt, dass es zu den letzten 2-3 grausamen TS-Jahren keinerlei Weiterentwicklung gibt und wir weiterhin um den Abstieg spielen.

Du beantwortest deine Frage doch selbst: 3 Jahre TS > 10 Monate RD
Wir müssen dann auch mal Vertrauen haben und diese Entscheidung akzeptieren. Ich hab nicht gedacht, dass wir sorglos durch die Liga unter RD eilen. Hatte gehofft, dass wir früher nix mit Abstieg zu tun hatten. Zu substanziell waren die Defizite in den letzten 5 Jahren. Zu gross die Fehler die man nun aufarbeiten muss. Unterm Strich bin ich froh, dass wir TE haben. Macht für mich nen guten Job und haut auch die Wahrheit mal emotional raus (Siehe nach solchen Spielen)

Aber es macht keinen Sinn, Dutt weiter wurschteln zu lassen, wenn man erkennt, dass es zu den letzten 2-3 grausamen TS-Jahren keinerlei Weiterentwicklung gibt und wir weiterhin um den Abstieg spielen.

Bin durchaus offen es mit anderen Trainer zu probieren. Ich hänge nicht an der Personalie RD. Mir ist er eigentlich ziemlich egal, aber dennoch stimmt diese Aussage einfach nicht.
Spielerisch ist es enttäuschend. Gerade in die Offensive ist es noch schlechter als in den Vorjahren. Dafür sind wir Defensiv aber tatsächlich besser geworden. Die Gesamtzahl der Gegentore ist weiterhin deutlich zu hoch, aber das liegt eben daran, dass wenn wir welche fangen, wir dann meist gleich richtig auf den Sack bekommen. Ansonsten haben wir diese Saison neun mal zu Null gespielt. Das ist häufiger als in den letzten zwei Saisons unter TS zusammen. Ich sehe da schon eine Entwicklung. Wobei auch das letztendlich eben nicht hilft, wenn diese Spiele nicht kontinuirlich gewonnen werden. Das ist auch klar. Unentchieden wie das 0:0 gegen Freiburg im Hinspiel oder das 1:1 gegen Stuttgart helfen einem nicht wirklich weiter. Auf der anderen Seite eben besser als die Nummern zu verlieren so wie gestern.
Letztendlich bin ich eben auch der Meinung, die muss ja auch keiner teilen und das kann jeder anders beurteilen, dass mit diesem Kader insgesamt nicht viel mehr möglich ist. Sicherlich sind die Einzelspieler in Summe besser, aber meiner Meinung passt der Kader in seiner Gesamtzusammensetzung einfach nicht.

Wir müssen dann auch mal Vertrauen haben und diese Entscheidung akzeptieren. Ich hab nicht gedacht, dass wir sorglos durch die Liga unter RD eilen. Hatte gehofft, dass wir früher nix mit Abstieg zu tun hatten. Zu substanziell waren die Defizite in den letzten 5 Jahren. Zu gross die Fehler die man nun aufarbeiten muss. Unterm Strich bin ich froh, dass wir TE haben. Macht für mich nen guten Job und haut auch die Wahrheit mal emotional raus (Siehe nach solchen Spielen)

:tnx:

Allerdings hilft das alles nicht, wenn wir nachher den Gang in Liga Zwei antreten müssten. Ich persönlich konnte die Euphorie, die teilweise in den Medien aufkam über unsere letzten Spiele genauso wenig verstehen wie die Tatsache, dass nach solchen Spielen wie gestern nun alles wieder schlecht geredet wird. Werder bewegt sich genau da, wo man es vor der Saison erwarten musste. Nicht mehr nicht weniger. Vielleicht sind wir im Moment sogar drei Punkte weiter von einem Abstiegsplatz entfernt als man es befürchten musste.

Eichin werden mit Sicherheit ein Stück die Hände gebunden sein, was die Trainerfrage angeht (Neuverpflichtungen natürlich auch, leider!).
Die Verantwortlichen ala Lemke, KDF & Co die es schon vor Jahren versäumt haben T.S. & K.A.vor die Tür zu setzten, scheuen auch jetzt wieder einen Trainerwechsel.

Vom Typ her würde ich ein Eichen schon zutrauen, einige Trainer zu verpflichten, bis er den wirkliche Trainer für diese Mannschaft gefunden hat.
Siehe seine Arbeit in Köln, dort hat er tatsächlich einige Male den Trainer getauscht bis es dann tatsächlich passte!

Warum mit Bargfrede verlängert wurde, ist mir ein Rätsel.
Verletzungsanfälliger Spieler und absolut limitiert in seinen fußballerischen Fähigkeiten.
Für mich ein durchschnittlicher Zweit-Liga-Spieler!

Warum werden nicht intensiv die U23-Talente an die erste Mannschaft herangeführt?

Die Vertragsverlängerung von PB Eichin anzulasten, macht keinen Sinn. PB ist in der Tat verletzungsanfällig, er gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten Alles. Die Möglichkeiten allerdings sind beschränkt.
Was mir auffällt, dass CF als Kapitän hier keine Einsatzzeiten mehr bekommt. Ich vermisse ihn nicht, aber es ist schon signifikant, dass CF seit der Verkündigung auf ein weiteres Jahr (Option) hier keine Spiele mehr bekommt. Sobald er über 22 Spielen/Saison ist, verlängert sich sein Vertrag wohl zu gleichen Konditionen?! Das scheinen TERD so nicht hinnehmen zu wollen?!

Aha? Guter Job? RD geholt, Kooperation mit Juve, Di Santo, Makiadi. Für mich Managaer des Jahrhunderts!!!!!!!!!!!!

„Wir haben es einfach taktisch falsch gemacht. Während wir vorne draufgegangen sind, sind wir hinten nicht nachgerückt. So hatten wir überhaupt keine Möglichkeit, im Mittelfeld in die Zweikämpfe zu kommen. Da kannst du laufen, wie du willst, da läufst du dir Blutblasen. In der zweiten Halbzeit haben wir es versucht zu korrigieren. Da sind wir aber schnell in einen Konter gelaufen und haben prompt das 0:2 bekommen. Danach wurde es schwierig, da hat uns der Mut gefehlt. Es war eine schlechte Leistung."

Wie kann es zu einer solch taktischen Fehlleistung kommen? Wieso schafft man es nicht das schon während der ersten Halbzeit zu korrigieren. Es war ja von den ersten Minuten an zu sehen, dass der Abstand zwischen den Mannschaftsteilen riesig war. Wieso schafft es der Trainer nicht, dass man hinten nachrückt oder eben vorne nicht mit 3 Mann draufgeht. Ich verstehe es nicht. Es muss doch vor dem Spiel ne klare Taktik gegeben haben. Und wenn die derart schlecht umgesetzt wird, muss ich als Trainer sofort aktiv gegensteuern. Dann muss ich meinem Abwehrchef sagen, dass die Abwehr rausrücken soll, höher stehen soll. Ist es naiv zu glauben, dass ein Trainer darauf nach Anpfiff noch Einfluss hat?

Keinerlei Weiterentwicklung ist noch massiv geschönt. Die Mannschaft entwickelt sich durch den Dutt`schen Antifußball weiter massiv zurück. Wir kassieren genausoviele gegentore wie letzte Saison, schießen aber deutlich weniger, sind bei allen spielerischen Indikatoren von Toren über Torchancen bis zur Passquote auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Dass man mit einem destruktiven Bolzfußball zweimal Braunschweig und dem HSV ein zu null abgerungen hat und einmal Freiburg, Frankfurt, Nürnberg und Augsburg, halte ich nicht nur für keine Sensation, sondern das blendet ganz gewaltig. Man sieht ja an Spielen gegen Mannschaften wie Mainz, Frankfurt oder Nürnberg zuhause oder in Freiburg gestern, dass das Defensivverhalten sich nicht verbessert hat, sondern dass wir schlicht mauern und rausbolzen und sobald wir das nicht hinkriegen oder einem rückstand nachlaufen, dann sieht man, dass unser Defensivverhalten schlechter statt besser geworden ist. Sich hinten reinstellen und Bälle raushauen, ansonsten grätschen, so hat ede Geyer mit einem Bruchteil des etats den Klassenerhalt geschafft.

Back