Also als erstes: Schiss hab ich auch, und gefühlt irgendwie noch mehr als letzte Saison. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch irgendwie alles zu einfach dahergesagt. Nürnberg hat den Turnaround geschafft? Die haben jetzt ein ähnliches Programm wie wir vor der Brust, ausser gegen Dortmund nur Abstiegskampf in den nächsten 6-7 Spielen. Selbst, wenn sie das positiv gestalten, nehmen sie wenigstens unseren Konkurrenten dadurch die Punkte weg.

Freiburg gefestigt? Warum? Weil sie zu Hause gegen LEV gewonnen haben? Das haben wir auch geschafft.

Hätten sie in Mainz was geholt, könnte ich die Aussage verstehen, aber euphorisch werden die dadurch wohl nicht unbedingt werden. Der neue Trainer beim HSV? Ja, natürlich könnte das einen positiven Effekt bringen. Möglicherweise könnte der aber auch einfach entstehen, weil Lasogga wieder dabei ist (qualitativ im Übrigen der einzige, den ich bei Hamburg besser sehe als bei uns, vdV bringt die im Moment auch nicht weiter und ist jetzt erst mal verletzt, dagegen haben wir jetzt mit Ludo scheinbar einen ebenfalls starken Spieler für Standards und Flanken). Aber gerade auch im Hinblick auf Deinen nächsten Hinweis mit Stuttgart und den Nerven wissen wir doch aus eigener Erfahrung ganz genau, dass man nur noch ganz schwer unten raus kommt, wenn die Moral, die Motivation und das "Leben" innerhalb der Mannschaft komplett zerstört sind. Es hat während der letzten zwei Heimspiele der letzten Saison bei uns eine beispiellose Fan-Aktion gegeben, und selbst mit dieser hat die Mannschaft es nicht mehr geschafft, einen Sieg davon zu tragen (trotz langer 2:0 Führung gegen Hoppenheim). In dieser psychischen Lage sehe ich uns noch lange nicht, und das ist ein Punkt, den ich wirklich positiv gegenüber der letzten Saison sehe. Diese Mannschaft ist wieder eine Mannschaft, auch wenn Spiele wie in Augsburg möglicherweise das Gegenteil aussagen. Wenn wir natürlich wieder ganz unten rein rutschen, kann die Mannschaft auch ganz schnell wieder zerbrechen, das steht ausser Frage.
Ich sehe vieles bei Dutt auch durchaus kritisch, aber er hatte nun gerade wieder einen Ausfall im Mittelfeld, gleichzeitig einen neuen Spieler im OM einzubauen. Von daher kann ich schon verstehen, dass er gerade wegen Obraniak vielleicht ein wenig rum probiert. Dass ein Caldirola auf links spielte und Luki dafür innen, anstatt Iggy auf links, Theo auf rechts und Caldirola in der Mitte, habe ich auch nicht verstanden, aber vielleicht sah er Theo aktuell noch schlechter als Luki, der ja immerhin eigentlich ziemlich stark im Zweikampf ist. Ich hoffe, dass Dutt jetzt quasi durch die 2. HZ gegen Gladbach gesehen hat, wie man am besten spielen lassen kann und dass da ein bißchen Konstanz rein kommt.