Gesamtsituation der Mannschaft

Dass der Klassenerhalt schwer zu bwerkstelligen sein wir, ist klar. Schwarzmalerei ist mMn aber eher kontraproduktiv und noch nicht angebracht. Nürnberg, Freiburg, Hamburg, Braunschweig werden es nicht leichter haben als wir. Stuttgart halte ich fur besser, zumindest wenn Ibisevic zurück sein wird. Bei den anderen, aufgezählten Vereinen wird es darauf ankommen, wie sie ihre Nerven im Griff haben werden.

Hertha Bsc ist, gerade auswärts, ebenfalls schlagbar. Im letzten Heimspiel gegen die können wir mMn durchaus punkten, erst recht, wenn es für die ggf. um nichts mehr geht. Vermutlich werden wir es auch müssen.
Dein Wort in Gottes Namen...^^ :cool:

Ich rechne mit 9 Punkten, aus den nächsten 5 Spielen. Gegen Hoffenheim, Hannover, Mainz und Berlin ist auch noch der ein oder andere Punkt drin.. und damit wäre die Klasse locker gehalten..

Braunschweig wird Letzter und irgendwie glaub ich auch, dass der "BuLi-Dino" seinen einzigartigen Status verlieren wird. Dass man Freiburg, Nürnberg und Stuttgart allesamt vor uns finden wird, glaube ich einfach nicht, schon gar nicht, wenn wir gegen sie punkten.

Also, für mich gibts keinen Grund schwarz-zu-malen. :)

Dass der Klassenerhalt schwer zu bwerkstelligen sein wir, ist klar. Schwarzmalerei ist mMn aber eher kontraproduktiv und noch nicht angebracht. Nürnberg, Freiburg, Hamburg, Braunschweig werden es nicht leichter haben als wir. Stuttgart halte ich fur besser, zumindest wenn Ibisevic zurück sein wird. Bei den anderen, aufgezählten Vereinen wird es darauf ankommen, wie sie ihre Nerven im Griff haben werden.

Hertha Bsc ist, gerade auswärts, ebenfalls schlagbar. Im letzten Heimspiel gegen die können wir mMn durchaus punkten, erst recht, wenn es für die ggf. um nichts mehr geht. Vermutlich werden wir es auch müssen.

Sehe ich absolut genauso. :tnx::beer:

Werders Platzierung ist das Ergebnis von der Leistung auf dem Platz. Die Leistung entspricht der Führung von den so geschätzten Klaus Allofs, Thomas Schaaf und Thomas Wolter unter den Augen und Regie von Willy Lemke und Klaus Fischer. Jetzt kann man auch die Leistung von Dr. Böhmert/Born und Rehhagel richtig einschätzen.

Jetzt wird wieder so gewurschtelt wie vor dem Bundesligaabstieg: sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und Leistung gutheißen, wo keine sind. Bundesligafußball hat was mit Leistungen zu tun!! In diesen Sinne wünsche ich diesem Verein Menschen, die das erkennen und umsetzen!

Das Werder in den letzten Jahren von Lemke und Allofs, an den Abgrund geführt wurde, konnte jeder Fußballanhänger erkennen. Die Herren haben eine Mannschaft hinterlassen, die kein Trainer der Welt in obere Tabelle der Bundesliga führen kann.

Finanziell und spielerisch ist es mit Werder seit dem Stadionumbau stetig bergab gegangen. Es wurden Spieler geholt, die wirklich nur biederes Zweitligaformat haben. Gute Transfers sind ja Geschichte.

Aber warum Robin Dutt oft immer mit 10 Mann spielen lässt, (siehe Anfang des Spiels gegen Gladbach) ist mir als Stadiongänger ein Rätzel. Und warum er bei diesem Tabellenstand auch noch dem Gegner einen Spieler kostenlos lieht und mit aus Fußballfeld gibt, (siehe Lukimya) bleibt mir für immer verschlossen.

Nah ja, schauen wir mal was im nächsten Spiel passiert.

Werders Platzierung ist das Ergebnis von der Leistung auf dem Platz. Die Leistung entspricht der Führung von den so geschätzten Klaus Allofs, Thomas Schaaf und Thomas Wolter unter den Augen und Regie von Willy Lemke und Klaus Fischer. Jetzt kann man auch die Leistung von Dr. Böhmert/Born und Rehhagel richtig einschätzen.

Jetzt wird wieder so gewurschtelt wie vor dem Bundesligaabstieg: sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und Leistung gutheißen, wo keine sind. Bundesligafußball hat was mit Leistungen zu tun!! In diesen Sinne wünsche ich diesem Verein Menschen, die das erkennen und umsetzen!

Das Werder in den letzten Jahren von Lemke und Allofs, an den Abgrund geführt wurde, konnte jeder Fußballanhänger erkennen. Die Herren haben eine Mannschaft hinterlassen, die kein Trainer der Welt in obere Tabelle der Bundesliga führen kann.

Finanziell und spielerisch ist es mit Werder seit dem Stadionumbau stetig bergab gegangen. Es wurden Spieler geholt, die wirklich nur biederes Zweitligaformat haben. Gute Transfers sind ja Geschichte.

Aber warum Robin Dutt oft immer mit 10 Mann spielen lässt, (siehe Anfang des Spiels gegen Gladbach) ist mir als Stadiongänger ein Rätzel. Und warum er bei diesem Tabellenstand auch noch dem Gegner einen Spieler kostenlos lieht und mit aus Fußballfeld gibt, (siehe Lukimya) bleibt mir für immer verschlossen.

Nah ja, schauen wir mal was im nächsten Spiel passiert.

Na ja, na ja.
Das ist sicher der schwächste Kader der letzten 10 Jahre, was aber nicht damit zwangsläufig diese Darbietungen erklärt.
Für mich ist und bleibt Werder der Topabstiegskandidat. Jetzt klopfen sie sich alle auf die Schulter, weil sie einen glücklichen Punkt gegen Gladbach geholt haben. Die Experten schwafeln rum, dass Werder wohl die Klasse aufgrund der Fans und wegen des ruhigen Umfelds wird halten können. Fans und Umfeld schießen keine Tore.
Nürnberg hat den Turnaround geschafft, Freiburg ist auch deutlich gefestigter als noch in der HR, der HSV ist qualitativ eindeutig besser als Werder aufgestellt und hat den Panikknopf mit Slomka gedrückt, was durchaus fruchten kann?! Der VfB ist auch besser, muss nur seine Nerven in den Griff kriegen.
Bei Werder dagegen ist keine Weiterentwicklung zu sehen. Das ist ein einziges Gewürge, Gestocher und eine Endlosschleife von persönlichen Fehlleistungen einzelner Spieler. Dazu ein Trainer, der Woche für Woche neue Aufstellungen probiert, von denen keine funktioniert.
Der Direktabstieg ist nicht unwahrscheinlich, was Gott bewahre.

@syker1983: dem ist nichts hinzuzufügen. Wird eine ganz schwere Nummer, daran ändert auch der Punkt gegen Gladbach nichts.

@syker1983: dem ist nichts hinzuzufügen. Wird eine ganz schwere Nummer, daran ändert auch der Punkt gegen Gladbach nichts.

Natürlich sind wir Abstiegskandidat, aber auch wir haben Chancen die Klasse zu halten!

Wir können definitiv Punkte holen gegen Teams wie Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Freiburg, Nürnberg und Co...
Und dieses glückliche 1-1 wird uns Auftrieb geben.

Natürlich sind wir Abstiegskandidat, aber auch wir haben Chancen die Klasse zu halten!

Wir können definitiv Punkte holen gegen Teams wie Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Freiburg, Nürnberg und Co...
Und dieses glückliche 1-1 wird uns Auftrieb geben.

Kommt bei den obigen Mannschaften auch ein bisschen auf die Tagesform an. HSV neuer Besen Effekt wird ja wohl hoffentlich beim Nordderby in 2 Wochen Geschichte sein. Hoffentlich, schade, hätte lieber BvM als Trainer gesehen - in unserm Interesse. Am meisten Hoffnung mache ich mir z.Z. bei Frankfurt, da bahnt sich so eine kleine Krise an. Das Gegenteil allerdings bei Nürnberg, da müssten wir uns schon sehr steigern.
Aber du hast Recht, die sind alle schlagbar. Und wir können es immerhin aus eigener Kraft schaffen.

:tnx:
Zumal zeigt die 2. Halbzeit vom Samstag, dass die Mannschaft nicht tot ist. Würde die Mannschaft sich nur noch so präsentieren wie in Augsburg, dann wäre für mich Hopfen und Malz verloren. Aber solange sie zumindest in Ansätzen zeigt, dass sie Fussball spielen kann, bin ich guter Dinge.
Die nächsten Wochen werden allerdings wieder ziemlich an den Nerven zehren. Jetzt kommen die direkten Duelle und je näher das Saisonfinale rückt, desto mehr schmerzt eine Niederlage...

Nürnberg hat den Turnaround geschafft, Freiburg ist auch deutlich gefestigter als noch in der HR, der HSV ist qualitativ eindeutig besser als Werder aufgestellt und hat den Panikknopf mit Slomka gedrückt, was durchaus fruchten kann?! Der VfB ist auch besser, muss nur seine Nerven in den Griff kriegen.

Also als erstes: Schiss hab ich auch, und gefühlt irgendwie noch mehr als letzte Saison. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch irgendwie alles zu einfach dahergesagt. Nürnberg hat den Turnaround geschafft? Die haben jetzt ein ähnliches Programm wie wir vor der Brust, ausser gegen Dortmund nur Abstiegskampf in den nächsten 6-7 Spielen. Selbst, wenn sie das positiv gestalten, nehmen sie wenigstens unseren Konkurrenten dadurch die Punkte weg. ;) Freiburg gefestigt? Warum? Weil sie zu Hause gegen LEV gewonnen haben? Das haben wir auch geschafft. ;) Hätten sie in Mainz was geholt, könnte ich die Aussage verstehen, aber euphorisch werden die dadurch wohl nicht unbedingt werden. Der neue Trainer beim HSV? Ja, natürlich könnte das einen positiven Effekt bringen. Möglicherweise könnte der aber auch einfach entstehen, weil Lasogga wieder dabei ist (qualitativ im Übrigen der einzige, den ich bei Hamburg besser sehe als bei uns, vdV bringt die im Moment auch nicht weiter und ist jetzt erst mal verletzt, dagegen haben wir jetzt mit Ludo scheinbar einen ebenfalls starken Spieler für Standards und Flanken). Aber gerade auch im Hinblick auf Deinen nächsten Hinweis mit Stuttgart und den Nerven wissen wir doch aus eigener Erfahrung ganz genau, dass man nur noch ganz schwer unten raus kommt, wenn die Moral, die Motivation und das "Leben" innerhalb der Mannschaft komplett zerstört sind. Es hat während der letzten zwei Heimspiele der letzten Saison bei uns eine beispiellose Fan-Aktion gegeben, und selbst mit dieser hat die Mannschaft es nicht mehr geschafft, einen Sieg davon zu tragen (trotz langer 2:0 Führung gegen Hoppenheim). In dieser psychischen Lage sehe ich uns noch lange nicht, und das ist ein Punkt, den ich wirklich positiv gegenüber der letzten Saison sehe. Diese Mannschaft ist wieder eine Mannschaft, auch wenn Spiele wie in Augsburg möglicherweise das Gegenteil aussagen. Wenn wir natürlich wieder ganz unten rein rutschen, kann die Mannschaft auch ganz schnell wieder zerbrechen, das steht ausser Frage.

Dazu ein Trainer, der Woche für Woche neue Aufstellungen probiert, von denen keine funktioniert.

Ich sehe vieles bei Dutt auch durchaus kritisch, aber er hatte nun gerade wieder einen Ausfall im Mittelfeld, gleichzeitig einen neuen Spieler im OM einzubauen. Von daher kann ich schon verstehen, dass er gerade wegen Obraniak vielleicht ein wenig rum probiert. Dass ein Caldirola auf links spielte und Luki dafür innen, anstatt Iggy auf links, Theo auf rechts und Caldirola in der Mitte, habe ich auch nicht verstanden, aber vielleicht sah er Theo aktuell noch schlechter als Luki, der ja immerhin eigentlich ziemlich stark im Zweikampf ist. Ich hoffe, dass Dutt jetzt quasi durch die 2. HZ gegen Gladbach gesehen hat, wie man am besten spielen lassen kann und dass da ein bißchen Konstanz rein kommt.

Nürnberg hat keinen Turnaround geschafft, sondern fängt an sich für ihre Leistungen zu belohnen. Die haben gerade mal so viele Niederlagen auf dem Konto wie die Werkstruppe aus Wolfsburg. Die haben in der Hinrunde viele Spiele nicht schlecht gespielt, hatten viel Pech und haben einfach zu oft unentschieden gespielt und genau das wird seit dem es drei Punkte pro Sieg gibt, gnadenlos bestraft.
Natürlich war meine Hoffnung, dass es beim Nürnberg negativ weiter geht. aber wir müssen ohne unsere Aufgaben selbst erledigen. Wir haben keinen Einfluss darauf was die Konkurrenz macht, wenn nicht gerade selbst gegen diese spielen.

Also als erstes: Schiss hab ich auch, und gefühlt irgendwie noch mehr als letzte Saison. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch irgendwie alles zu einfach dahergesagt. Nürnberg hat den Turnaround geschafft? Die haben jetzt ein ähnliches Programm wie wir vor der Brust, ausser gegen Dortmund nur Abstiegskampf in den nächsten 6-7 Spielen. Selbst, wenn sie das positiv gestalten, nehmen sie wenigstens unseren Konkurrenten dadurch die Punkte weg. ;) Freiburg gefestigt? Warum? Weil sie zu Hause gegen LEV gewonnen haben? Das haben wir auch geschafft. ;) Hätten sie in Mainz was geholt, könnte ich die Aussage verstehen, aber euphorisch werden die dadurch wohl nicht unbedingt werden. Der neue Trainer beim HSV? Ja, natürlich könnte das einen positiven Effekt bringen. Möglicherweise könnte der aber auch einfach entstehen, weil Lasogga wieder dabei ist (qualitativ im Übrigen der einzige, den ich bei Hamburg besser sehe als bei uns, vdV bringt die im Moment auch nicht weiter und ist jetzt erst mal verletzt, dagegen haben wir jetzt mit Ludo scheinbar einen ebenfalls starken Spieler für Standards und Flanken). Aber gerade auch im Hinblick auf Deinen nächsten Hinweis mit Stuttgart und den Nerven wissen wir doch aus eigener Erfahrung ganz genau, dass man nur noch ganz schwer unten raus kommt, wenn die Moral, die Motivation und das "Leben" innerhalb der Mannschaft komplett zerstört sind. Es hat während der letzten zwei Heimspiele der letzten Saison bei uns eine beispiellose Fan-Aktion gegeben, und selbst mit dieser hat die Mannschaft es nicht mehr geschafft, einen Sieg davon zu tragen (trotz langer 2:0 Führung gegen Hoppenheim). In dieser psychischen Lage sehe ich uns noch lange nicht, und das ist ein Punkt, den ich wirklich positiv gegenüber der letzten Saison sehe. Diese Mannschaft ist wieder eine Mannschaft, auch wenn Spiele wie in Augsburg möglicherweise das Gegenteil aussagen. Wenn wir natürlich wieder ganz unten rein rutschen, kann die Mannschaft auch ganz schnell wieder zerbrechen, das steht ausser Frage.

Ich sehe vieles bei Dutt auch durchaus kritisch, aber er hatte nun gerade wieder einen Ausfall im Mittelfeld, gleichzeitig einen neuen Spieler im OM einzubauen. Von daher kann ich schon verstehen, dass er gerade wegen Obraniak vielleicht ein wenig rum probiert. Dass ein Caldirola auf links spielte und Luki dafür innen, anstatt Iggy auf links, Theo auf rechts und Caldirola in der Mitte, habe ich auch nicht verstanden, aber vielleicht sah er Theo aktuell noch schlechter als Luki, der ja immerhin eigentlich ziemlich stark im Zweikampf ist. Ich hoffe, dass Dutt jetzt quasi durch die 2. HZ gegen Gladbach gesehen hat, wie man am besten spielen lassen kann und dass da ein bißchen Konstanz rein kommt.

Das wir uns hier richtig verstehen. Es geht mir hier nicht um Untergangsphantasien oder eine Untergangspredikt.
Wenn man die Medien durchforstet, hört man 1 Punkt für die Moral, Teamgeist stimmt, Einsatz war in Ordnung etc... In einschlägigen Sportsendungen wird Werder noch mit die größte Chance für den Klassenerhalt aufgrund der Fans und des Umfelds zugewiesen.

Das ist ja auch alles richtig, nur sehen wir Woche für Woche eine Endlosschleife von persönlichen Fehlern, wobei die Spieler wechseln.
Selbst wenn sie in Führung gehen, findet sich keine Sicherheit. Teilweise unglaubliches naives Defensivverhalten, was gegen starke Gegner tödlich ist, vgl. BVB. Ein Offensivspiel, was sich zumeist auf Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum beschränkt. Dazu 2 Stürmer, die sich nun nicht gerade durch besondere Torgefahr auszeichnen.
Wo ist der Spieler, an dem sich die Mannschaft aufrichten kann? Wer sind die Fixpunkte defensiv oder offensiv? Prödl als Defensivkoordinator und Hunt als Creative Director sehr wechselhaft und über die gesamte Saison hinweg inkonstant.
In Nürnberg sind gerade 2 wichtige Spieler ausgefallen und der Verein hält an seiner Spielidee fest. In Freiburg traue ich dem Streich zu, dass er Mannschaftskollektiv weiter verbessert und damit die nötigen Punkte holt. Der HSV ist eine Wundertüte. Hoffen wir, dass sie absteigen. Der VfB hat seine Nerven nicht im Griff, hoffentlich bleibt das so.
Im Grunde genommen sieht man an dieser Aufstellung, dass wir uns mehr auf die anderen Krisenclubs verlassen, als an unsere eigenen "Stärke" glauben. Außer Braunschweig kann man allen Anderen durchaus zutrauen, dass sie sich berappeln. Das ist meine größte Sorge.

Zumal zeigt die 2. Halbzeit vom Samstag, dass die Mannschaft nicht tot ist. Würde die Mannschaft sich nur noch so präsentieren wie in Augsburg, dann wäre für mich Hopfen und Malz verloren.

Das Problem ist dennoch, daß ein solches Engagement wie in der 2. HZ gegen MG i.d.R. nur ein Strohfeuer einer Partie oder gar nur einer Halbzeit ist, sprich daß es nur selten für die nächste(n) Partien konserviert bzw. dort wieder neu abgerufen werden kann.

Immerhin etwas positives: Die Kabinenrede von Dutt scheint diesmal etwas bewirkt zu haben. Oder sie haben sich an seinen Still gewöhnt, oder Ohren auf Durchzug, oder er hat sich geändert, was auch immer - es gab nicht den befürchteten Einbruch ... oder es lag daran, dass die Spieler nach der schlechten ersten HZ nichts mehr zu verlieren hatten...

Back