Gesamtsituation der Mannschaft

:tnx:

Das Problem ist dennoch, daß ein solches Engagement wie in der 2. HZ gegen MG i.d.R. nur ein Strohfeuer einer Partie oder gar nur einer Halbzeit ist, sprich daß es nur selten für die nächste(n) Partien konserviert bzw. dort wieder neu abgerufen werden kann.

Das stimmt schon, andersherum würde Werder sich nicht im Abstiegskampf befinden, sondern hätte 5-6 Punkte mehr auf dem Konto ;)

Solange die Mannschaft aber zeigt das sie es kann, selbst wenn es nur Strohfeuer sind, bin ich guter Dinge. Die nächsten Wochen werden zwar hart, wir benötigen alle ein starkes Herz, aber die Mannschaft müsste sich im Abstiegskampf beweisen können.

Immerhin etwas positives: Die Kabinenrede von Dutt scheint diesmal etwas bewirkt zu haben. Oder sie haben sich an seinen Still gewöhnt, oder Ohren auf Durchzug, oder er hat sich geändert, was auch immer - es gab nicht den befürchteten Einbruch ... oder es lag daran, dass die Spieler nach der schlechten ersten HZ nichts mehr zu verlieren hatten...

Das gilt es gegen Frankfurt dann zu zeigen, ob sich etwas ändert. Man kann ja verlieren oder auch gegen Braunschweig nur Unentschieden spielen, aber die Frage ist immer wie. Blutleere Auftritte will ich gerne nie wieder sehen von meiner Mannschaft.

Nürnberg hat keinen Turnaround geschafft, sondern fängt an sich für ihre Leistungen zu belohnen. Die haben gerade mal so viele Niederlagen auf dem Konto wie die Werkstruppe aus Wolfsburg. Die haben in der Hinrunde viele Spiele nicht schlecht gespielt, hatten viel Pech und haben einfach zu oft unentschieden gespielt und genau das wird seit dem es drei Punkte pro Sieg gibt, gnadenlos bestraft.
Natürlich war meine Hoffnung, dass es beim Nürnberg negativ weiter geht. aber wir müssen ohne unsere Aufgaben selbst erledigen. Wir haben keinen Einfluss darauf was die Konkurrenz macht, wenn nicht gerade selbst gegen diese spielen.

Ich freue mich, dass auch Du, am Beispiel des 1.Fc Nürnberg, aufzeigst, dass man offensiver spielen und gewinnen muss, um in der Liga zu bleiben. :daumen:

Ich freue mich, dass auch Du, am Beispiel des 1.Fc Nürnberg, aufzeigst, dass man offensiver spielen und gewinnen muss, um in der Liga zu bleiben. :daumen:

Eigentlich zeigt das Beispiel Nürnberg das genaue Gegenteil. Von ihren elf Unentschieden in der Hinserie war lediglich ein 0:0 dabei. Hätten sich also defensiv besser gestanden, dann hätten sie nicht mehr als ein Tor gebraucht um statt einem Punkt Drei einzufahren. Im Fussball ist es generell leichter Tore zu verhindern als welche zu erzielen. Wobei Nürnberg gerade im Torabschluss in der Hinserie nicht selten auch richtig Pech hatte. Auch deren Sieg in Ausgburg stellt es unter Beweis. Die haben genauso viele Tore dort erzielt wie wir. Allerdings eben keines kassiert. So sind sie eben mit drei Punkten im Gepäck nach haus gefahren und wir mit Null!
Wenig Gegentore zu kassieren ist die absolute Basis um mit möglichst einfach Siege einzufahren. Unser 3:3 gegen Nürnberg ist das beste Beispiel. Da machste drei Buden und es reicht für keine der Mannschaften zum Sieg, weil man hinten zu viel kassiert. Drei Buden können aber bei zu Null spielen schon für neun Punkte reichen.

Ich sehe das alles gar nicht so arg wie viele hier. Klar, mich hat der blutleere Auftritt gegen Augsburg auch angekotzt, aber in der Mannschaft steckt Leben. Der März wird entscheiden und die Panikmache hier im Forum ist fast schon penetrant notorisch.

Ich sehe das alles gar nicht so arg wie viele hier. Klar, mich hat der blutleere Auftritt gegen Augsburg auch angekotzt, aber in der Mannschaft steckt Leben. Der März wird entscheiden und die Panikmache hier im Forum ist fast schon penetrant notorisch.

Wie schon geschrieben, geht es nicht um Untergangsphantasien. Nur die bisherigen Auftritte in nahe zu allen Spielen waren dermassen schwach, dass man den Eindruck gewinnt, dass Werder auf die Schwäche der direkten Kontrahenten hofft.
Das ist keine tolle Strategie, denn der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Viele haben hier im Forum ein ungutes Gefühl.
Wenn die jetzige Tabelle auch am 34. Spieltag so bliebe, wäre ich für meinen Teil heilfroh.

:tnx:
Ich glaube auch, dass die Mannschaft gut genug ist. Meine Hoffnung ist ja, dass auch Dutt die Kurve kriegt und ich ihn einfach falsch einschätze ;)

... oder die Mannschaft sich an Dutts Art gewöhnt (hat). Oder alles zusammen.
:schal:

Also, ich glaube schon, dass Dutt vor allem taktisch etwas drauf hat. Anders kann ich mir den Sieg gegen Leverkusen nicht erklären. Spielerisch sind wir eine graue Maus - da müssen wir uns nichts vormachen. Aber auch graue Mäuse können ins Rollen kommen. Das geht aber nur über Kampf und Einsatz, um so den Gegner zu zermürben.

Meinen sarkastischen Teil spare ich mir mal :D Stichwort: Dutts Art :D Vielleicht liegt es am Dialekt :D Ach, Spaß beiseite. Ich hoffe genau wie Du, dass die nächsten Wochen erfolgreich gestaltet werden können. Dann sind wir froh und auch die Schwarzseher finden noch Haare in der Suppe. Win-Win :D

Wie sagte doch Slomka so wahr beim Start HSV: Vielleicht muss man nur ein paar Stellschrauben verändern ... ich hoffe, selbiges passiert bei uns. Es sind oft nur Kleinigkeiten, vielleicht haucht Obraniak jetzt der Offensive neues Leben ein, nicht weil er für sich so gut ist, sondern weil es passt mit Hunt und so.

Ach ja, bei den Stellingern sind die Stellschrauben hoffentlich eingerostet und Slomka löst sie erst durch Erkenntnisse aus dem Desaster im Nordderby in Bremen ... :D

Wie sagte doch Slomka so wahr beim Start HSV: Vielleicht muss man nur ein paar Stellschrauben verändern ... ich hoffe, selbiges passiert bei uns. Es sind oft nur Kleinigkeiten, vielleicht haucht Obraniak jetzt der Offensive neues Leben ein, nicht weil er für sich so gut ist, sondern weil es passt mit Hunt und so.

Ach ja, bei den Stellingern sind die Stellschrauben hoffentlich eingerostet und Slomka löst sie erst durch Erkenntnisse aus dem Desaster im Nordderby in Bremen ... :D

Unterschreibe ich so :D

Leute:

Ich war bisher immer sehr optimistisch weil ich Braunschweig, Freiburg und Nürnberg als feste Abstiegsaspiranten eingeplant hatte...

Ich finde es geadezu faszienierend wie Nürnberg sich da rausgekämpft hat, Hut ab!

Ich kann nicht glauben das Stuttgart und Hamburg absteigen obwohl ich es mir wünschen würde...

Unsere nächsten Gegener:

A-Frankfurt
H-Hamburg
A-Nürnberg
H-Stuttgart
A-Freiburg

Nürnberg und Freiburg sind enorm kampfstark da bin ich echt gespannt wie unsere Mannschaft sich dort verkauft.

Gegen Stuttgart müssen wir das Spiel machen, ob uns das gelingt?

Hamburg ist nach dem Trainerwechsel und dem Sieg gegen DO. wieder aufgestanden, ich sehe uns nicht als Favorit...

Ich behaupte das heute gegen Frankfurt der Weg aufgezeigt wird. Zeigt unsere Mannschaft heute eine vernünftige Moral und gute Ansätze kann es diese Saison noch mal gutgehen.
Wenn nicht, kann nur der 16. Platz das Ziel sein...

Also vor einer Woche hätte ich uns noch recht gute Chancen im Abstiegskampf zugetraut.

Aber nach diesem Spieltag wird es doch recht eng.

Leider scheint der HSV noch rechtzeitig die Reissleine gezogen zu haben, die kommen nächste Woche gestärkt zu uns nach Bremen.

Die Nürnberger sind für mich im Moment super drauf und werden uns wohl hinter sich lassen.

Die Stuttgarter haben eigentlich eine starke Truppe, aber bei denen läuft es im Momemt richtig mies. Die werden wie wir bis zum Schluss zittern müssen.

Freiburg kennt sich im Abstiegskampf aus und die fighten in jeder Begegnung bis zum umfallen.

Braunschweig spielt zwar gut mit aber ihnen fehlt trotz allem die Klasse
um die Liga zu halten. Sie sehe ich als ersten Abstiegskandidaten.

Gegen Frankfurt ist heute für mich eines der ersten Endspiele, da müssen wir mindestens ein Punkt holen, damit wir nächste Woche mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen.

Auch wenn ich es gern anders gehabt hätte, das werden in den nächsten Wochen spannende Begegnungen und wir werden im Gegensatz zur letzten Saison bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern müssen.

Vor allem müssen wir uns mit Blick auf den Spielplan und unsere letzten Partien der Saison eigentlich aus den nächsten fünf Spielen schon ein kleines Polster auf Mannschaften wie Freiburg und Stuttgart herausspielen. Und das könnte schwierig werden.

Nürnberg hat auch in vielen Spielen der Hinrunde gut gespielt und viel Pech / Unvermögen gehabt. Am Ende standen 11 Punkte. In er Winterpause haben die es geschafft, den Schalter umzulegen und... tata: 12 Punkte aus der Rückrunde bis dato. Und wenn es dann mal läuft, gewinnt man auch so eine Partie wie die gestern mit einigem Dusel. Sowas bräuchten wir auch mal wieder.

Schon Wahnsinn das uns Mannschaften wie Hertha, Augsburg, Hannover, Hoffenheim oder Mainz weit abgehängt haben.

Absolut bitter. Ich bin pro Dutt aber wann kommt endlich mal ein positiver Schub? Ich kann da nichts erkennen. Schon tragisch das man nur die zweite Halbzeit gegen Gladbach und das Spiel gegen Leverkusen anführen kann.

Stuttgart und Frankfurt haben bewiesen das sie es besser können,
wir noch nicht.

Freiburg kämpft jedes Spiel bis zum Umfallen, ich bin mal gespannt wie wir dort bestehen wollen.

Schon Wahnsinn das uns Mannschaften wie Hertha, Augsburg, Hannover, Hoffenheim oder Mainz weit abgehängt haben.

...
Freiburg kämpft jedes Spiel bis zum Umfallen, ich bin mal gespannt wie wir dort bestehen wollen.

Es ist doch illusorisch zu glauben, dass Werder plötzlich den Hebel umlegt und Spiele in Reihe gewinnt.
Fakt ist, dass uns Vereine wie Hertha als Aufsteiger und u.a. Augsburg & Mainz in puncto Spielverständnis, Technik und Taktik usw. weit voraus sind. Das ist doch das eigentlich Besorgniserregende!
Werders Konzept ist Ruhe im Verein, Moral der Truppe und die Unterstützung der Fans. Aber bei den Grundtugenden einer Fußballmannschaft, neben der Moral mit Laufbereitschaft und Kampfeswillen, gehört eben auch noch eine gewisse Portion Defensiv- und Offensivvermögen dazu, was Werder nun gar nicht aufweist. Bei allen Mannschaften im unteren Tabellendrittel traut man denen noch zwischen 3-6 Siegen (je nach Mannschaft) in den restlichen 12 Spielen zu.
Bei Werder dagegen sind nur die o.g. Tugenden auszumachen und ob die ausreichen, die Klasse zu halten, darf bezweifelt werden.

Man hofft halt immer das es irgendwann klick macht.

Hannover oder BMG waren ja vor nicht allzulanger Zeit auch klinisch tot.

Aber du hast recht, mehr als Hoffnung ist da nicht, mal das heutige Spiel abwarten ob etwas aus der zweiten Halbzeit gegen BMG mitgenommen wurde.

Von der Spielanlage her sind wir nicht besser als Braunschweig und schlechter als zb. Freiburg, dass sehe ich auch.

Back