Ist RD (noch) der richtige Trainer für Werder ? Ganz ehrlich - Ich weiß es nicht. Aber war er es denn jemals überhaupt ?
Es wird jetzt von so vielen Seiten auf ihn eingehackt, nur damit macht man es sich, meiner Meinung nach, doch ein wenig zu einfach.
Ich will RD hier in keinster Weise verteidigen, in Schutz nehmen oder sonst etwas. Er trägt eine Mitschuld daran, das Werder sich im Kreis bewegt, meinetwegen auch zurück entwickelt, aber diese Schuld kann man nicht bei ihm alleine suchen.
Hätten sich einige verantwortliche Herren im Verein nicht mehr hinterfragen müssen, ob es richtig ist, das schwere Erbe einem Mann wie RD zu übergeben ? Meiner Meinung nach wurde er den Leuten als eine Art Messias dargestellt und nicht wenige werden das wohl auch geglaubt haben. Und diese Leute sind spätestens letzten Samstag auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Für mich - und ich sage ausdrücklich für mich - ist es allerdings lächerlich, die Schuld für die gegenwärtige Situation noch immer bei KATS suchen zu wollen. Auch da wurden Fehler gemacht - unbestritten.
RD ist garantiert ein intelligenter Mensch und darum kann mir keiner erzählen, das er nicht gewusst hat, worauf er sich einlässt, wenn er bei Werder anheuert. Er wusste, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen. Er hat die gesamte Sommervorbereitung inklusive Trainingslager gehabt. In 17 Spielen hat er Gelegenheit gehabt, sich ein genaues Bild von den alten und auch von den Spielern, die dazu geholt wurden, zu machen. Und hat er nicht selbst nach der Hinrunde in einem Interview gesagt, er wüsste jetzt genau was zu tun ist ? Und er hat die gesamte Winterpause inklusive Trainingslager gehabt. Also kann sich, auch wieder meiner Meinung nach, niemand mehr hinstellen und behaupten, TE und auch RD hätten jetzt den Trümmerhaufen zu verwalten den KATS hinterlassen haben. Mit solch einer Aussage macht man es sich glaube ich auch wieder zu einfach.
Ich habe nach der Entlassung von Thomas Schaaf viele Namen im Kopf gehabt, die vielleicht bei Werder unterschreiben würden. Und ich gebe ganz ehrlich zu das ich an RD jetzt nicht wirklich gedacht habe.
Wie gesagt, ob er der richtige ist oder war - ich weiß es nicht.
Nur möchte ich im Moment nicht in der Haut einiger verantwortlicher Herren des Vereins stecken. Denn egal was sie jetzt tun - zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann es eigentlich nur das falsche sein. Entlassen sie RD gestehen sie ein, das das Konzept, welches es ja anscheinend gibt, gescheitert ist. Zudem kommt auf einen klammen Verein nochmal eine große finanzielle Belastung zu. Halten sie an ihm fest, tja, dann besteht die Gefahr, das wir uns tatsächlich in der 2. Liga wieder finden. Ich bin froh, das ich diese Entscheidung nicht treffen muss.