Robin Dutt

Letzte Patrone ist ein Wortbild für die letzte Handlungsoption der sportlichen Leitung.

Was könnte die sportliche Leitung denn außerdem noch tun, wenn auch der neue Trainer versagt? Direkt nochmal rauswerfen? Und wieviel Zeit will man ihm geben? 5 Spiele und dann tschüß?

Trainerrauswurf IST die letzte Handlungsoption der sportlichen Leitung.

;)
Nö, die 19 Punkte entsprachen genau dem Saisonziel und waren damit perfekt im Soll, Zielmarke ist 40 Punkte.

Viele denken ja das 40 Punkte als Zielmarke zu wenig seien, ich hielt das von Anfang an für eine sehr optimistische Einschätzung. Dieser Kader ist für mich eher schlechter. 36-38 Punkte halte ich für Realistisch und akzeptabel, 32 bis 34 Punkte für zuwenig.

Vielleicht könnten wir die 40 Punkte Marke nächstes Jahr anvisieren als unterstes Saisonziel, dass wäre dann Erreichbar wenn wir endlich einen brauchbaren 6er bekommen könnten.

Ihr könnt ja weiter davon Träumen das der Kader mehr hergibt, ich glaub das nicht.

Und das Bayernspiel war total egal ob 1-0, 5-0, 7-0, 11-0 oder 20-0, spielt keine Rolle, da war nix zu holen. Vielleicht ist im Rückspiel was zu holen wenn Bayern bereits 3 Spieltage Meister ist. Aber selbst dann gehe ich von einer min 5-0 Klatsche aus. Das ist auch völlig Egal wer da auf der Bank sitzt. Es mangelt am defensiv Talent der Spieler und auch an Ballsicherheit.
Sehr schön, dass in all der "Köpfe-müssen-rollen"-Stimmung auch mal andere Stimmen zu hören sind. Mich stört schon sehr, dass bei uns der Eindruck entstehen soll, mit einem Trainerwechsel könne schwuppdiwupp der Wandel kommen. Jedem von uns stinkt es doch, wie Werder jetzt schon seit zwei Jahren durch die Liga krebst und wir in unserem Selbstverständnis mehr von der Vergangenheit zehren, als aus der Gegenwart Hoffnung ziehen können. Fast keine Sau traut uns noch was zu, diesem mangelnden Zutrauen folgt jetzt auch noch, dass wir anfangen, weder Mannschaft, noch Führung und schon gar nicht dem Trainer irgendwie über den Weg zu trauen. Dieses fehlende Vertrauen resultiert aber nicht aus Interviews, Rumgequatsche oder was sonst unsere tollen Experten hier so alles analysieren. Es liegt liegt ausschließlich an den Ergebnissen der letzten Jahre. Werder hat keine Spitzenspieler mehr, kein Top-Niveau. Werder hat in der letzten Saison gegen den Abstieg gekämpft, muss es jetzt wieder tun - und sollte diese Situation so annehmen wie sie ist: als Chance zum Re-Start unter neuen Vorzeichen. Wenn das nicht geschieht, haben wir in den nächsten Jahren unentwegt dieses in die Vergangenheit gerichtete Jammern - siehe Köln, Kaiserslautern, Düsseldorf - ja, auch Stellingen. Ich sehe bei uns kein Trainerproblem, sondern das Problem, dass wir die Realitäten nicht wirklich annehmen und etwas neues daraus entwickeln. Und wenn schon alle Augsburg derzeit hypen: Trainer Weinzierl stand aber so was von kurz vor dem Rauswurf, wurde als Regensburger Amateur beschimpft und weggewünscht. Und jetzt? Sie haben dort die Köpfe nicht abgeschnitten, jetzt marschieren sie erhobenen Hauptes durch die Liga. Warum soll das nicht auch bei uns möglich sein?

Eine Entlassung von Dutt wäre einfach nur dämlich.

Er baut derzeit mit TE an einer neuen Mannschaft, es wurden schon zwei Spieler für die neue Saison verpflichtet und da sind bestimmt noch 3-4 weitere in der Endphase der Verhandlungen. Das heisst das wäre dann in der neuen Saison wirklich Dutt's Team und dann kann man ihn wirklich in die Verantwortung stellen.

Derzeit muß er mit Schaafs und Allofs Spielern von der Resterampe das beste aus der Situation machen, das sieht derzeit nicht optimal aus aber wir stehen immer noch über dem Strich. Und eigentlich müssen wir nur noch Hamburg und Freiburg irgendwie hinter uns lassen, das sollte gelingen.

Wenn jetzt oder in zwei Wochen ein neuer Trainer kommen würde, wären das wieder nicht seine Spieler und Eichin müsste von vorne anfangen wofür wir aber kein Geld haben.

Nehmt es einfach hin, Dutt wird bleiben und uns hoffentlich in der nächsten Saison sein Team und seinen Plan :cool: vom Fussball zu präsentieren! :dafür:

gut zusammengefasst, realistisch durchleuchtet. Auch wenn es nicht meine Wunschvorstellung ist.

Aber nur mal angekommen: Dutt verwirrt die Spieler mit seinem theoretischen Zeug, die Spieler geben das natürlich nicht zu, auch untereinander nicht. Jeder macht gute Miene zum bösen Spiel. Tag für Tag verwirrt und verunsichert er die Mannschaft mehr. Dann ist es nicht etwa die letzte Patrone, so etwas zu stoppen. Dann müssen die Spieler so schnell wie möglich von Dutt befreit werden. Okay, wegen der Werder-Gemächlichkeit noch eine Nacht drüber schlafen. Aber spätestens morgen muss er gehen.

Diese These halte ich für eher unwahrscheinlich. In diesem Falle finden sich mindestens ein, zwei Spieler, die etwas an die Presse lancieren und sei es aus persönlicher Unzufriedenheit, weil sie nicht im Kader berücksichtigt werden. Dann würde in der Zeitung stehen "Warum Dutt die Spieler nicht erreicht..... oder "Ist Dutt zu umständlich ?" So was in der Art....

Jetzige Punktezahl ist garnicht sooo entscheidend. Auch die Qualität der einzelnen Spieler nicht . Eher das schwache und immer schwächere Auftreten der Mannschaft ...

Hunt war verletzt. Und von Hunt hängt bei uns leider alles ab.

Ich kann Dutts Konzept durchaus sehen, und meine auch zu sehen warum es nicht wirklich funktioniert. Das liegt aber am Spielermaterial.

Außerdem meine ich bemerkt zu haben das die sportliche Leitung (TERD) das auch erkannt haben (den fehlenden 6er) und dort versucht haben zu handeln und leider leer ausgegangen sind.

Ich bin bisher mit jeder Verpflichtung einverstanden. Es waren nurnoch nicht genug.

Trotzdem merke ich das wir mit Pech jetzt in eine Katastrophale Situation geraten könnten die einen Trainerwechsel sinnvoll erscheinen lässt um einen Motviationsschub zu erhalten der einen Abstieg verhindern könnte.
Allerdings ist das für mich last option.

;)
Sehr schön, dass in all der "Köpfe-müssen-rollen"-Stimmung auch mal andere Stimmen zu hören sind. Mich stört schon sehr, dass bei uns der Eindruck entstehen soll, mit einem Trainerwechsel könne schwuppdiwupp der Wandel kommen. Jedem von uns stinkt es doch, wie Werder jetzt schon seit zwei Jahren durch die Liga krebst und wir in unserem Selbstverständnis mehr von der Vergangenheit zehren, als aus der Gegenwart Hoffnung ziehen können. Fast keine Sau traut uns noch was zu, diesem mangelnden Zutrauen folgt jetzt auch noch, dass wir anfangen, weder Mannschaft, noch Führung und schon gar nicht dem Trainer irgendwie über den Weg zu trauen. Dieses fehlende Vertrauen resultiert aber nicht aus Interviews, Rumgequatsche oder was sonst unsere tollen Experten hier so alles analysieren. Es liegt liegt ausschließlich an den Ergebnissen der letzten Jahre. Werder hat keine Spitzenspieler mehr, kein Top-Niveau. Werder hat in der letzten Saison gegen den Abstieg gekämpft, muss es jetzt wieder tun - und sollte diese Situation so annehmen wie sie ist: als Chance zum Re-Start unter neuen Vorzeichen. Wenn das nicht geschieht, haben wir in den nächsten Jahren unentwegt dieses in die Vergangenheit gerichtete Jammern - siehe Köln, Kaiserslautern, Düsseldorf - ja, auch Stellingen. Ich sehe bei uns kein Trainerproblem, sondern das Problem, dass wir die Realitäten nicht wirklich annehmen und etwas neues daraus entwickeln. Und wenn schon alle Augsburg derzeit hypen: Trainer Weinzierl stand aber so was von kurz vor dem Rauswurf, wurde als Regensburger Amateur beschimpft und weggewünscht. Und jetzt? Sie haben dort die Köpfe nicht abgeschnitten, jetzt marschieren sie erhobenen Hauptes durch die Liga. Warum soll das nicht auch bei uns möglich sein?

Das ist alles richtig. Nur bei Dutt fehlt die klare Linie. Natürlich ist dieser Kader mit Abstand der schwächste der letzten Jahre. Das ist unstrittig.
RD formuliert Ansprüche und Entwicklungen, während man auf dem Platz absolut nichts davon sehen kann. Alle Aussagen klingen so, dass man schon drei Mannschaften hinter sich lassen wird, wie jedes Jahr.
Das ist alles neglecting the disease. Damit kommt man nicht weiter.
RD fährt einen Schlingerkurs und die Mannschaft auf dem Platz Woche für Woche auch.

Anders: ein TS würde bei gleicher Punktzahl hier im Forum gefeiert werden. Dann wäre nur noch die Anzahl der Jahre der Vertragsverlängerung Gegenstand der Diskussion, vgl. dolablau, neuman, Tergat & Co.
Werder definiert sich seit Jahren als Familie, in der es zwar mal Krach gibt, man sich aber nicht gegenseitig wehtut und lieb hat. Kontinuität wird gebetsmühlenartig von den Altvorderen gepredigt. Stillstand heißt aber auch Rückschritt. Genau wegen dieses Verhaltensmuster sind die vielen Baustellen peu a peu entstanden und nie richtig bearbeitet worden. Das Ergebnis sieht man jetzt.

Du bemühst den Konjunktiv nach belieben und unterstellst anderern wei selbstverständlich irgendeinen Unsinn, um deine eigenen Thesen zu stützen. Aber egal, das scheint ja hier inzwischen normal zu sein.

Und JA, ich(wir) alten Hasen setzen mehr auf Kontinuität und Zusammenhalt als auf den reinen Aktionismus eines Newcomers, der hier offensichtlich ein paar Stufen auf seiner Karriereleiter auf einmal nehmen will und dabei Gefahr läuft, einen Traditionsverein komplett an die Wand zu fahren. Sein Wunschtrainer ist hoffnungslos überfordert und der Situation in keinster Weise gewachsen.

Ja, ich(wir) haben vor Dutt gewarnt und wohl leider zu 100% Recht behalten.
Das du uns deswegen nicht magst und meinst uns deswegen von oben herab diskreditieren zu können/dürfen/müssen, ist wohl allein dein Problem.

hmm, warum letzte Patrone ?
Klar, wenn man weiter an Dutt glaubt, dann kann man ihm weitere Chancen geben.

Aber nur mal angekommen: Dutt verwirrt die Spieler mit seinem theoretischen Zeug, die Spieler geben das natürlich nicht zu, auch untereinander nicht. Jeder macht gute Miene zum bösen Spiel. Tag für Tag verwirrt und verunsichert er die Mannschaft mehr. Dann ist es nicht etwa die letzte Patrone, so etwas zu stoppen. Dann müssen die Spieler so schnell wie möglich von Dutt befreit werden. Okay, wegen der Werder-Gemächlichkeit noch eine Nacht drüber schlafen. Aber spätestens morgen muss er gehen.

... so und um den neuen Trainer in Ruhe suchen zu können, sollte man einen Interimstrainer aus den eigenen Reihen wählen. Bis Saisonende. Dann hat man Zeit, kann gucken ob es ein Erst- oder Zweitligatrainer werden soll.
psychowulf hat Recht....

Ein neuer Trainer könnte einen psychologischen Vorteil verschaffen, der wäre wenn er denn zündet, auch nur von kurzer Dauer.
Mal ehrlich, der Fussball hat sich von Schaaf zu Dutt kein Stück verändert. Es liegt nicht am Trainer, sondern am "Haufen Schrott" auf dem Platz.
Diese letzte Kugel "neuer Trainer" sollte gut überlegt sein. Ich meine nicht, dass man sie nicht "schiessen" sollte, sondern den Zeitpunkt.

Hunt war verletzt. Und von Hunt hängt bei uns leider alles ab.

Ich kann Dutts Konzept durchaus sehen, und meine auch zu sehen warum es nicht wirklich funktioniert. Das liegt aber am Spielermaterial.
Außerdem meine ich bemerkt zu haben das die sportliche Leitung (TERD) das auch erkannt haben (den fehlenden 6er) und dort versucht haben zu handeln und leider leer ausgegangen sind.

Naja, dass Hunt regelmäßig verletzt ist, ist ja nicht wirklich etwas Neues und zieht sich durch seine gesamte Karriere. Sollte die 6er Rolle nicht Cedric Makiadi bekleiden ? Zumindest hat er viele Vorschusslorbeeren erhalten....Ich sehe auch die AV-Positionen als große Baustellen (aber wo sind eigentlich keine Baustellen ?)

Letzte Patrone ist ein Wortbild für die letzte Handlungsoption der sportlichen Leitung.

Was könnte die sportliche Leitung denn außerdem noch tun, wenn auch der neue Trainer versagt? Direkt nochmal rauswerfen? Und wieviel Zeit will man ihm geben? 5 Spiele und dann tschüß?

Trainerrauswurf IST die letzte Handlungsoption der sportlichen Leitung.

Mir war schon klar was du mit "letzter Patrone" gemeint hast.
Ich habe versucht dir zu erklären, warum es nicht die "letzte Patrone" ist, Deine Metapher trifft es mMn einfach nicht.
Und wieso neuer Trainer ? Ich sprach von Interimstrainer aus den eigenen Reihen bis Saisonende als Option... genau, um sich nämlich möglichst weitere Handlungsoptionen zu erhalten.

Diese These halte ich für eher unwahrscheinlich. In diesem Falle finden sich mindestens ein, zwei Spieler, die etwas an die Presse lancieren und sei es aus persönlicher Unzufriedenheit, weil sie nicht im Kader berücksichtigt werden. Dann würde in der Zeitung stehen "Warum Dutt die Spieler nicht erreicht..... oder "Ist Dutt zu umständlich ?" So was in der Art....

Glaub ich nicht, die Spieler hätten dann etwas zu verlieren. Wenn Eichin das rauskriegen würde, würde er den Spieler vllt feuern. Warum also so ein Risiko eingehen, wenn man es doch einfach aussitzen kann ...

Naja, dass Hunt regelmäßig verletzt ist, ist ja nicht wirklich etwas Neues und zieht sich durch seine gesamte Karriere. Sollte die 6er Rolle nicht Cedric Makiadi bekleiden ? Zumindest hat er viele Vorschusslorbeeren erhalten....Ich sehe auch die AV-Positionen als große Baustellen (aber wo sind eigentlich keine Baustellen ?)

Soweit ich das aus den halbwegs bestätigten Transfergerüchten lesen konnte, wurden zwei neue DMs gesucht.

Makiadi war als 8ter / Bindeglied Spieler geplant und die anderen Gerüchte waren eher defensive 6er.
Die Defensiven 6er wollten aber nicht zu Werder wie es scheint.

Auch in der Winterpause hat man an verschiedenen 6ern gebaggert, die alle nicht kamen. 6er sind halt derzeit Heißbegehrt, da es eine Europaweite Systemumstellung von einem DM auf doppel DM gegeben hat (Systemumstellung im Sinne von: Das meistgespielte System).

Die Nachfrage ist derzeit einfach höher als das Angebot.
Da die Ausbildungsteams auch jetzt erst anfangen ebenfalls Doppel DM zu spielen und damit den Output an DMs in Zukunft verdoppeln werden. Aber es wir defenitiv noch 3-4 Jahre einen Engpass geben.

Irgendeiner hier im Forum hat im Rahmen des Andreasen Abgangs gesagt: Das werden wir noch stark bereuhen. Und er hat Recht gehabt. Mit Andreasen wäre Werder vermutlich niemals so abgestürzt.
(ich hab das damals übrigens als unwichtiges nebengeräusch abgetan und lag damit grandios daneben)

Die Hunt abhängigkeit hat man zur Winterpause erkannt und Obraniak verpflichtet. Im Sommer war das nicht die offensichtlichste Schwachstelle, da waren andere von höherer Priorität (LV, Sturm, DM, IV).
Man hatte ja auch Elia und Ekici und hat sich von denen mehr versprochen. Als klar war das beide völlig unbrauchbar geworden sind, hat die sportliche Leitung das sofort höher in der Priorität eingestuft.

Ich empfinde das als richtige herrangehensweise.

Für den Sommer sind sind unsere höchsten Prioritäten (sortiert nach wichtigkeit): DM (6er), RV (2stück), IV, Ersatz for Hunt, Torwart, Einbinding von Koby und Aiycek oder Verpflichtung anderer Ersatz Außen. Außerdem muss man entscheiden ob Aiycek Außen oder ZM werden soll.

Du glaubst es liegt eher an den Spielern, ich glaube es liegt eher am Trainer. Entsprechend kommen wir natürlich zu völlig unterschiedlichen Schlüssen.
Time will tell ! :beer:

Ich erkenne das Transferkonzept. Und sehe worauf Dutt hinaus will und halte das auch für die richtige herrangehensweise.

Die aktuelle Performance ist dennoch zu wenig. Ich komme ja durchaus zu einem ähnlichen Schluß was die Sicherheit des Trainerstuhls angeht.
Ich unterstütze nur deine rapide herrangehenweise nicht. Sondern denke man muss es wohlüberlegt angehen und das ganze Strategisch betrachten.
Und da ich einen guten stratischen Zeitpunkt abwarten will, wie gesagt Frankfurt, muss man auch so Fair sein ihm noch bis dahin Handlungsspielraum einzuräumen.

Das gebietet die Fairness für die Werder ja angeblich steht und für die wir uns nach Außenhin rühmen.

Schlechtreden der Spieler, die da sind, ist kein Zukunftskonzept.

Wenn Dutt so tut, als wären wir vor Braunschweig der geborene 17., dann muss man ihn langsam aber sicher einfangen. Eine solche Kommunikation kann man sich mit einem Etat im Mittelfeld der Bundesliga nicht leisten. Eichin und Dutt durften über 10 Millionen in Spieler stecken, davon kann die halbe Liga nur träumen. Dennoch steht Augsburg weit vor uns, in allen Belangen. Aber nicht aufgrund der Qualität der Einzelspieler, aber die haben ein Konzept, das abgehalfterte Pflaumen wie Callsen-Bracker oder Halil Altintop wie Fußballer aussehen lässt.

Dutt hat nichts dergleichen, also korrigiert er sämtliche Erwartungen immer weiter nach unten. Er wird sich auch noch hinstellen und von irgendeinem Konzept, einem Schlüssel oder sonstigem Hokuspokus daherfaseln, wenn wir sang- und klanglos abgestiegen sind. Es gibt nichts, was dieser Trainer nicht beschönigen und anderen in die Schuhe schieben könnte und die Menge hier nimmt es hin, ebenso, dass wir uns fußballerisch im Vergleich zur schrecklichen letzten Rückrunde nochmals massiv verschlechtert haben, trotz (oder wegen?) einiger Neuverpflichtungen, auf die Dutt erheblichen Einfluss hatte. Aber anstatt die Mannschaft zu verstärken, wurde mit Makiadi ein alter Spezi im Team installiert, vermutlich um Dutts Basis zu sichern. Wie alles, was Dutt tut und sagt, nur darauf ausgelegt ist, dass er weiterdilettieren darf, obwohl er nichts auf die Kette kriegt.

Es ist lächerlich, wenn allen die BL-Tauglichkeit abgesprochen wird, die wir haben. Mit Leuten wie Elia und Hunt kann kein normaler Abstiegskandidat aufwarten. Leute wie Prödl oder Fritz sind sicher nicht überragend, aber die kannst Du locker bringen. Mielitz hat bis Mainz ganz ordentlich gehalten und wurde ohne Not durch Wolf ersetzt, der weniger als jeden zweiten Torschuss hält, eine weitere Meisterleistung dieses Trainerdarstellers. Andere Spieler wie Petersen, Garcia, Bargfrede etc. verkörpern Bundesligadurchschnitt. Leute wie di Santo oder Ekici haben zumindest schon einmal deutlich mehr gezeigt als derzeit, andere wie Yildirim oder Iggy kriegen kaum Chancen, die nachrückenden Jugendspieler waren in der B-Jugend Vizemeister und haben im Halbfinale den VfB Stuttgart mit Gnabry, Werner, Yalcin, Khedira jr. et al. geschlagen.

Robin Dutt wird verdammt nochmal sehr gut dafür bezahlt, aus diesem vorhandenen Potential etwas zu machen, dafür zu sorgen, dass diese Mannschaft das ziegt, was sie kann. Da er das nicht leistet und sein Einfluss auf die Einkaufspolitik sehr negativ zu bewerten ist, ist es besser, so früh wie möglich diesen Trainer abzulösen. Wir haben nicht Schaaf entlassen, damit wir unter Dutt noch viel schlechter spielen. Wenn Dutt nicht der Mann für die Wende ist, dann next try.

Ich wäre für Viktor Skripnik, der hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, eine Mannschaft von kick and rush auf ansehnlichen Fußball umzustellen und gleichzeitig zur Entwicklung etlicher Spieler beizutragen. Und er ist aus dem Verein und weiß, wovon er redet.

Soweit ich das aus den halbwegs bestätigten Transfergerüchten lesen konnte, wurden zwei neue DMs gesucht.

Makiadi war als 8ter / Bindeglied Spieler geplant und die anderen Gerüchte waren eher defensive 6er.
Die Defensiven 6er wollten aber nicht zu Werder wie es scheint.

Auch in der Winterpause hat man an verschiedenen 6ern gebaggert, die alle nicht kamen. 6er sind halt derzeit Heißbegehrt, da es eine Europaweite Systemumstellung von einem DM auf doppel DM gegeben hat (Systemumstellung im Sinne von: Das meistgespielte System).

Die Nachfrage ist derzeit einfach höher als das Angebot.
Da die Ausbildungsteams auch jetzt erst anfangen ebenfalls Doppel DM zu spielen und damit den Output an DMs in Zukunft verdoppeln werden. Aber es wir defenitiv noch 3-4 Jahre einen Engpass geben.

Irgendeiner hier im Forum hat im Rahmen des Andreasen Abgangs gesagt: Das werden wir noch stark bereuhen. Und er hat Recht gehabt. Mit Andreasen wäre Werder vermutlich niemals so abgestürzt.
(ich hab das damals übrigens als unwichtiges nebengeräusch abgetan und lag damit grandios daneben)

Die Hunt abhängigkeit hat man zur Winterpause erkannt und Obraniak verpflichtet. Im Sommer war das nicht die offensichtlichste Schwachstelle, da waren andere von höherer Priorität (LV, Sturm, DM, IV).
Man hatte ja auch Elia und Ekici und hat sich von denen mehr versprochen. Als klar war das beide völlig unbrauchbar geworden sind, hat die sportliche Leitung das sofort höher in der Priorität eingestuft.

Ich empfinde das als richtige herrangehensweise.

Für den Sommer sind sind unsere höchsten Prioritäten (sortiert nach wichtigkeit): DM (6er), RV (2stück), IV, Ersatz for Hunt, Torwart, Einbinding von Koby und Aiycek oder Verpflichtung anderer Ersatz Außen. Außerdem muss man entscheiden ob Aiycek Außen oder ZM werden soll.

Ich hatte es eigentlich so interpretiert, dass Makiadi aus der 6er Position auch und insbesondere Akzente für das Aufbauspiel/Offensivspiel setzen sollte. Wie auch immer. Was Leon Andreasen anbetrifft: Ich stehe Quervergleichen immer etwas skeptisch gegenüber. Bei 96 hat er, trotz zwischenzeitlicher schwerer Verletzung, ganz gut funktioniert. Bei Werder hat er für meine Begriffe nicht überzeugt. ABER: Das waren auch noch ganz andere Zeiten.....

Back