Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

eben ein madlung oder friedlich sind net die spieler die uns weiterhelfen.

Klar in nem team wie dortmund ist nen friedrich nen ordentlicher spieler aber er hat mit piszcek den stärksten RV der BL, wenn er fit ist. (lahm spielt das ja zurzeit net mehr)

Neben sich hat er einen sokratis. Hinter sich einen Weidenfeller.

Und das wichtigste vor sich nen Sahin, bender oder kehl oder gündogan. das sind alles spieler die verdammt stark auf der 6 sind vorallem in der rückwärtsbewegung. und im Spielaufbau die laufen sich immer frei, wenn wir versuchen spiel aufzubauen sind die 6er weit in unserer hälfte oder zugedeckt. Und wenn der Gegner kommt dann stellen die 6er von uns nur etwas den raum zu aber meist vor dem gegenspieler und das ist das fatale. Normal muss das die 3er offensiv kette machen und die 6er die anspielstationen zustellen.

Ich bin mir sicher, dass uns sowohl Friedrich als auch Madlung hätten helfen können. Beide sind sehr erfahren und haben sich jetzt, bei ihren jeweiligen Vereinen, ohne große Eingewöhnungszeit festgespielt.

Ja, ich hätte auch gern einen von beiden und einen 6er, z.B Leitner, bei uns gesehen.

Ich bin mir sicher, dass uns sowohl Friedrich als auch Madlung hätten helfen können. Beide sind sehr erfahren und haben sich jetzt, bei ihren jeweiligen Vereinen, ohne große Eingewöhnungszeit festgespielt.

Ja, ich hätte auch gern einen von beiden und einen 6er, z.B Leitner, bei uns gesehen.

Alles richtig. :beer:
Aber nun sind sie nicht da und Leitner war nicht realisierbar für Werder.
Dafür haben wir doch Österreichs Antwort auf Mertesacker als Abwehrorganisator, Luki und LC als feste Größen in unserer stabilen Abwehr. Auch was wert. :D

Absoluter Blödsinn!

Die funktionieren nur in einem in Takten kollektiv! Nicht ohne Grund waren die ohne Vertrag.

Dieses in Takte Kollektiv haben wir nicht. Dortmund hingegen schon.
Wie schon geschrieben hat ein Friedrich mit die stärksten Außenverteidiger neben sich, hinzu kommt ein sehr guter zweiter Innenverteidiger und nicht zu vergessen die überragenden 6er....

Das alles haben wir nicht!

Nur weil ein Spieler irgendwo funktioniert, heißt es nicht, dass dies bei uns auch so gegeben wäre.

Absoluter Blödsinn!

Die funktionieren nur in einem in Takten kollektiv! Nicht ohne Grund waren die ohne Vertrag.

Wie schon geschrieben hat ein Friedrich mit die stärksten Außenverteidiger neben sich, hinzu kommt ein sehr guter zweiter Innenverteidiger und nicht zu vergessen die überragenden 6er....

Nur weil ein Spieler irgendwo funktioniert, heißt es nicht, dass dies bei uns auch so gegeben wäre.

Das "Problem" hast du doch bei jedem Transfer! :crazy:

Woher willst du zu 100% wissen das ein Spieler in das Team passt?

Fakt ist das ein erfahrener Spieler (vielleicht sogar Abstiegskampferfahrung) seine Vorteile hat.

Aber das hat jeder Spielertyp bzw. Spielercharakter.

Das sind ja immerhin auch Menschen die sich anpassen oder sich beraten lassen.

MERKE Fussball Manager ist nicht das echte Leben ;)

Das "Problem" hast du doch bei jedem Transfer! :crazy:

Woher willst du zu 100% wissen das ein Spieler in das Team passt?

Fakt ist das ein erfahrener Spieler (vielleicht sogar Abstiegskampferfahrung) seine Vorteile hat.

Aber das hat jeder Spielertyp bzw. Spielercharakter.

Das sind ja immerhin auch Menschen die sich anpassen oder sich beraten lassen.

MERKE Fussball Manager ist nicht das echte Leben ;)

Man weiß nie ob die funktionieren oder nicht.
Deshalb sag ich ja, dass es blödsinn ist zu sagen, dass die uns weiterhelfen würden, nur weil die bei einem anderen Team ordentlich spielen.

Tendenziell kann man schon sagen, dass es bei dem ein oder anderen Club einfacher ist gut zu spielen und somit zu funktionieren.
Ein Lewandowski wäre bei uns sicher nicht zu dem Stürmer geworden, der er heute ist, weil er von einem starken Mittelfeld profitiert, welches bei uns nicht vorhanden ist.

Absoluter Blödsinn!

Mit deiner Logik dürfte man dann keinen Spieler mehr verpflichten. Ein erfahrener Spieler wie Friedrich der sowohl in Leverkusen und in Dortmund gute Leistungen zeigt, hätte bei Werder bestimmt auch funktioniert. Gute Spieler setzen sich überall durch.

{...} Gute Spieler setzen sich überall durch.

Diese Behauptung könnte man sofort mit zig Beispielen widerlegen. Es sind seltsamerweise immer die Spieler, die zu anderen Clubs wechseln, die sofort Begehrlichkeiten wecken. Was wurde hier im Forum in der Winterpause herumposaunt, wie gut sich doch die Konkurrenz, wie z.B. der H_V verstärkt hat. Nach drei absolvierten Spieltagen hat sich diese Behauptung mehr als relativiert.

Auch ein fähiger BL-Spieler hat es schwer, sich in einem nicht funktionierenden Team durchzusetzen, geschweige denn seinen Stempel aufzudrücken. Ich bin mir sicher, daß etliche unserer Spieler bei anderen, intakten, Mannschaften eine viel bessere Leistung zeigen würden. Ich denke da besonders an Makiadi und Petersen, die bereits bewiesen haben, daß sie auf ihren Positionen gute Leistungen bringen können.

Diese Behauptung könnte man sofort mit zig Beispielen widerlegen. Es sind seltsamerweise immer die Spieler, die zu anderen Clubs wechseln, die sofort Begehrlichkeiten wecken. Was wurde hier im Forum in der Winterpause herumposaunt, wie gut sich doch die Konkurrenz, wie z.B. der H_V verstärkt hat. Nach drei absolvierten Spieltagen hat sich diese Behauptung mehr als relativiert.

Auch ein fähiger BL-Spieler hat es schwer, sich in einem nicht funktionierenden Team durchzusetzen, geschweige denn seinen Stempel aufzudrücken. Ich bin mir sicher, daß etliche unserer Spieler bei anderen, intakten, Mannschaften eine viel bessere Leistung zeigen würden. Ich denke da besonders an Makiadi und Petersen, die bereits bewiesen haben, daß sie auf ihren Positionen gute Leistungen bringen können.

Man sollte da eine Mannschaft aber auch teilweise in Mannschaftsteile zerlegen. Da dieses Thema eher im Defensivbereich angefangen hat. Dort wäre z.B. ein Friedrich egal wie alt zur Zeit eine Verstärkung.

Und weiter vorne gesehen ist es halt um so komplexer. Ein Petersen kann nun mal nicht alleine den Ball von ganz hinten nach ganz vorne tragen und dann noch abschließen. Der Junge lebt nun mal vom Spielaufbau und vom umschalten von defensiv auf offensiv und überhaupt von Pässen/Flanken die den eigenen Mann auch mal finden.

Aber das werden wir zur Zeit nicht finden :( genauso wenig wie ein Petersen...

Aber ich gebe die Hoffnung nie auf :grinsen:

Man sollte da eine Mannschaft aber auch teilweise in Mannschaftsteile zerlegen. Da dieses Thema eher im Defensivbereich angefangen hat. Dort wäre z.B. ein Friedrich egal wie alt zur Zeit eine Verstärkung.

Und weiter vorne gesehen ist es halt um so komplexer. Ein Petersen kann nun mal nicht alleine den Ball von ganz hinten nach ganz vorne tragen und dann noch abschließen. Der Junge lebt nun mal vom Spielaufbau und vom umschalten von defensiv auf offensiv und überhaupt von Pässen/Flanken die den eigenen Mann auch mal finden.

Aber das werden wir zur Zeit nicht finden :( genauso wenig wie ein Petersen...

Aber ich gebe die Hoffnung nie auf :grinsen:

Die Abwehrarbeit fängt aber bereits in der Offensive an. Es nützt nichts, das Team in Mannschaftsteilen zu zerlegen, um einen Hebel zu finden, an dem man ansetzen kann. In der Vorsaison hatte es mit einem unbestritten guten IV wie Sokratis auch nur bedingt, in der RR überhaupt keine Vorteile gebracht, auf einen solchen Mann zurückgreifen zu können.

Die Abwehrarbeit fängt aber bereits in der Offensive an. Es nützt nichts, das Team in Mannschaftsteilen zu zerlegen, um einen Hebel zu finden, an dem man ansetzen kann. In der Vorsaison hatte es mit einem unbestritten guten IV wie Sokratis auch nur bedingt, in der RR überhaupt keine Vorteile gebracht, auf einen solchen Mann zurückgreifen zu können.

Da gebe ich dir zu 100% Recht aber ich wollte eigentlich nur deutlich machen das ein Verteidiger seinen "Job" eher erledigen kann als ein Angreifer (natürlich vereinfacht im Sinne von Tore schießen) ohne abhängig vom Team zu sein...

oder sehe ich das falsch?

Da gebe ich dir zu 100% Recht aber ich wollte eigentlich nur deutlich machen das ein Verteidiger seinen "Job" eher erledigen kann als ein Angreifer (natürlich vereinfacht im Sinne von Tore schießen) ohne abhängig vom Team zu sein...

oder sehe ich das falsch?

Ich denke, so einfach ist das nicht, es ist für einen Verteidiger auch schwer, wenn er von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wird (im Sinne von fehlender Defensivarbeit)

Ich finde auch, dass sich wirklich gute Spieler meistens durchsetzen und einer Mannschaft auch die nötige Qualität verleihen können. Da jetzt über Makiadi oder Petersen zu diskutieren, halte ich für ziemlich abwägig. Makiadi hat bei Freiburg in meinen Augen auch keine Bäume ausgerissen. Er war ein solider Teil einer kompakt auftretenden Mannschaft, die meiner Ansicht nach andere Leistungsträger hatte, die ja inzwischen abgegeben werden mussten.

Petersen ist ein durschnittlicher Stürmer, der sicherlich in einer guten Mannschaft mehr Bälle bekommen würde. Logisch ist, dass dann auch mal der ein oder andere Ball mehr im Tor landet. Aber beide heben unsere Mannschaft nicht auf ein anderes Niveau.

Ich finde das Paradebeispiel in dieser Saison für solch einen Fall ist Boateng bei Schalke. Zu Beginn der Saison ist Schalke auch desaströs aufgetreten. Boateng hat die ganze Mannschaft mitgerissen und durch viele Einzelaktionen Punkte für Schalke geholt, die Sicherheit kam zurück, Schalke spielte insgesamt besser - das Potential wurde ausgeschöpft. Mit Farfan kam dann nach der Verletzung der 2. Leistungsträger zurück. Die Mannschaft wurde nochmal besser.

Leider kann sich Werder solche Spieler nicht mehr leisten, weil wir lieber eine sehr teure Solarbadewanne gebaut haben, in der ab und zu auch mal Fußball gespielt werden darf. Eichins Transfers waren sicher im Rahmen des Möglichen. Es ist ja auch ein großer Unterschied zwischen dem Erkennen von Talent und das nötige Budget dafür haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Eichin auch andere Spieler lieber haben möchte - genauso wie die Scouts. Aber sie sind halt alle zu teuer - gerade deutsche Spieler mit Potential gehen zu anderen Vereinen aufgrund des besseren Gehalts und der Möglichkeiten. Die Finanzsituation legt unserem Verein leider gerade Handschellen an. Da sind solche Transfers wie Obraniak nur zu begrüßen. Ich bin mir nämlich sicher, dass wir auch weiterhin vermehrt in unterklassigen Ligen nach Talenten gucken müssen.

Boateng hat die ganze Mannschaft mitgerissen und durch viele Einzelaktionen Punkte für Schalke geholt, die Sicherheit kam zurück, Schalke spielte insgesamt besser -

Das ist was ich mir wünsche!

Streiche Boateng setze Obraniak und streiche Schalke setze Werder.

Sonst gebe ich dir natürlich Recht wobei ich bei Verpflichtungen von Spielern aus unterklassigen Ligen kein "Problem" sehe sondern eher Potenzial.

Bin halt Optimist =) siehe Lautern - Leverkusen :applaus:

@shorty22

Ich halte es für abwägig, als Vergleich zu meinen Beispiel einer nicht intakten Mannschaft Schalke und Boateng heranzuziehen.

Ich würde sogar behaupten, daß unbestrittene Weltklassespieler wie Ribery oder Robben zur Zeit nicht viel bei Werder bewegen könnten und auch ein Kießling oder ein Ramos (als Beispiele für Stürmer, die für mich keine gehobene Klasse darstellen, aber im richtigen Team spielen) im Sturm in der Luft hängen würden.

Makiadi und Petersen sind in der Tat nur duchschnittliche BL-Spieler, die aber in der Lage sein dürften, weitaus mehr zu zeigen als im Augenblick.

Auf Werders Streichliste stehen: Innenverteidiger Sebastian Prödl (26), Assani Lukimya (28), Lukas Schmitz (25), Mehmet Ekici (23) und Eljero Elia (26), die alle Kontrakte bis 2015 oder 2016 haben.

Er hat es begriffen

@shorty22

Ich halte es für abwägig, als Vergleich zu meinen Beispiel einer nicht intakten Mannschaft Schalke und Boateng heranzuziehen.

Ich würde sogar behaupten, daß unbestrittene Weltklassespieler wie Ribery oder Robben zur Zeit nicht viel bei Werder bewegen könnten und auch ein Kießling oder ein Ramos (als Beispiele für Stürmer, die für mich keine gehobene Klasse darstellen, aber im richtigen Team spielen) im Sturm in der Luft hängen würden.

Makiadi und Petersen sind in der Tat nur duchschnittliche BL-Spieler, die aber in der Lage sein dürften, weitaus mehr zu zeigen als im Augenblick.

Zu Anfang der Saison hat sich Schalke auch nicht gut präsentiert. Erst der Transfer von Boateng hat der Mannschaft neuen Schwung gegeben - auch wenn vielleicht die Grundvorrausetzungen andere waren.

Also einen Ribery oder Robben würde ich hier mit Kusshand nehmen. Allein durch die Einzelaktionen Riberys kann das ganze Mittelfeld über die Außen überbrückt werden. Da brauchst du auch keinen, der den Ball mal hält und warten muss, bis alles nachrückt. Zudem hat er das Auge für den Mitspieler. Bei Robben ähnlich - und torgefährlich sind beide. Sie wurden uns mit Sicherheit nicht zur Meisterschaft schießen, aber mit dem Abstieg hätten wir nichts zu tun. Da wäre ich mir sicher - nur sind das Gedankenspiele, die ja fernab jeglicher Realität sind. Solche Spieler wird Werder nicht mehr bekommen.

Bei Kießling teile ich deine Ansicht - bei Ramos nicht. Der hat im Anschluss und mit seiner Technik schon eine große Qualität.

Zu Anfang der Saison hat sich Schalke auch nicht gut präsentiert. Erst der Transfer von Boateng hat der Mannschaft neuen Schwung gegeben - auch wenn vielleicht die Grundvorrausetzungen andere waren.

Also einen Ribery oder Robben würde ich hier mit Kusshand nehmen. Allein durch die Einzelaktionen Riberys kann das ganze Mittelfeld über die Außen überbrückt werden. Da brauchst du auch keinen, der den Ball mal hält und warten muss, bis alles nachrückt. Zudem hat er das Auge für den Mitspieler. Bei Robben ähnlich - und torgefährlich sind beide. Sie wurden uns mit Sicherheit nicht zur Meisterschaft schießen, aber mit dem Abstieg hätten wir nichts zu tun. Da wäre ich mir sicher - nur sind das Gedankenspiele, die ja fernab jeglicher Realität sind. Solche Spieler wird Werder nicht mehr bekommen.

Bei Kießling teile ich deine Ansicht - bei Ramos nicht. Der hat im Anschluss und mit seiner Technik schon eine große Qualität.

Das mag alles sein. Wenn taktische Defizite nicht abgestellt werden können, helfen auch solche Spieler nur bedingt weiter. Wie oft haben wir uns darüber beklagt, dass "einfache Bälle" in der Vorwärtsbewegung bei teils hochaufgerückter Mannschaft verlorengingen, wir mit zwei Bällen/Spielzügen überbrückt wurden und es dann einschlug. Wie oft haben wir gejammert, dass nach Standards (Ecken, Freistöße) die "zweiten Bälle" weg waren, wir mit zwei, drei Spielzügen überrannt wurden usw. Dazu kommt, dass wir Spieler haben, die sich anbahnende Kontersituationen (insbesondere nach Ballverlusten im Mittelfeld) nicht antizipieren können und das gegnerische Spiel ggf. durch taktische Fouls sofort unterbinden bzw. verzögern. Nein, das sind taktische Fragen, die eigentlich jeder Spieler beherrschen sollte...

Back