Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Wer sagt was von 17 Jahre aber bis auf polemischen Mist könnt ihr keinerlei Fakten liefern. Was KATS aus diesem Verein gemacht hat gebührt Respekt, leider mittlerweile in 2-erlei Hinsicht.

Interessant für euch dürfe in dem Scoutthema folgender Passus sein:

"Und er riet zum damals unbekannten Landsmann Edin Dzeko, gegen den es im Trainerteam Widerstände gab und der am Ende zu Wolfsburg ging."

Wieder ein fundamentaler Fehler seitens TS oder etwa nicht?

Leider verpuffen sehr gute Beiträge wie der über mir durch diese Art der Diskussion.
fotbalsolskäre: Genau darum geht es. Top. Nur meinst du Fin statt Tim oder?

Werder war mal an Dzeko interessiert als der noch nicht in der Bundesliga war? Wusste ich gar nicht.

:daumen: fotbollsälskare

Ich finde, dass TE momentan gute Arbeit leistet. Er scheint immer sehr überlegt vorzugehen, übt keinen Aktionismus aus, und die Transfers sind bisher auch eher positiv. Obraniak zähle ich jetzt noch nicht dazu, da er noch kein Spiel für uns bestritten hat. Aber ich finde es klasse, wie er bei Transfers plötzlich ganz andere Spieler aus dem Hut zaubert, die vorher in den Medien überhaupt nicht zur Debatte standen.

Wenn ich da an solche Spezialisten wie Kreuzer o.ä. denke, die mit viel Vorschusslorbeeren gekommen sind und bisher eher durchwachsen arbeiten, oder auch einen Allofs, der wieder mal viel zu viel Geld für einzelne Spieler bezahlt (de Bruyne 20-22 Mio., Timm Klose 6 Mio. + Pogatetz), dann bin ich mit Eichin momentan doch sehr zufrieden.

Und ich wäre lieber ins CL-Achtelfinale gekommen, anstatt ins Europa-League-Finale.
CL-Achtelfinale ist für mich inzwischen irgendwie negativ belegt.
Als es 2004 los ging mit Werder und CL, da habe ich wie viele andere auch davon geträumt "einmal CL ganz weit vorne landen", aber es hat sich von Anfang an gezeigt, dass CL ne Nummer zu gross war für Werder. Die Versuchung da mitzuspielen hat mMn dazu geführt, dass man immer wieder punktuell Problem-Talente gekauft hat, statt in der Breite zu investieren und sich dauerhaft im oberen Drittel der BL zu etablieren. Ich glaube, der ewige Traum von CL hat Werder in diese Abwärtsspirale gezogen. Wem man dafür die (Haupt-) Schuld geben mag, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Großmannssucht von WL, TS, KA, den Fans ? Oder alle zusammen. Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, man muss seine Lehren daraus ziehen und nach vorne blicken. Immer mit der Frage: Wer hilft uns JETZT weiter ?

Ja vielleicht, aber erst seitdem hier zwischen Narren- und Meinungsfreiheit nicht mehr differenziert wird.

Ich glaube die TERD-Ära wird bald beendet sein und deren Anhänger dann auch wieder in den Tiefen des WWW verschwinden.

Die Werder-Fans, die dieses Theater hier nicht brauchen, werden dann nicht nur noch im Stadion auftreten, wo sie nicht von ein paar "Experten" rund um die Uhr zugetextet und diskreditiert werden wenn sie nicht deren Liedchen singen. Im Stadion kann man nämlich nicht allein durch Quantität eigener Postings den Eindruck erwecken, dass man einer Mehrheit angehört und man die "senilen Alten" der "Fan-Boys" nicht ernst nehmen darf.

Darum findet diese "Experten-Fraktion" ja auch nur hier im Forum statt - im Stadion oder anderswo ist sie schlicht und ergreifend nicht existent.
Im Gegenteil - beim Abschiedsspiel wurde deutlich wem die Sympathien der Werder-Fans gehören.

Mir ist klar das TS Geschichte ist, aber man muss kein Prophet sein um sich vorstellen zu können was am Samstag gegen den BvB im Stadion abgehen würde, wenn Thomas Schaaf als alter und neuer Cheftrainer in seinem Pulli auf der Bank sitzen würde.

Man muss doch nur gucken wer hier in in vielen tausend Beiträgen die Leute zutextet, um zu wissen ob es sich um jemanden handelt, der nur hier dicke Backen macht, ansonsten aber nicht wahrnehmbar ist.
Wie denn auch, wenn man quasi sein ganzes Leben mit dem Schreiben von Kurztexten hier im Werderforum vergeudet.

Und schaut man sich mal in anderen Foren um oder liest die Kommentare unter Artikeln über Werder, erkennt man auch sehr schnell wie die wahren Verhältnisse sind und der hier aufgebaute Popanz verliert ganz schnell seinen Schrecken.

Und nun an die Tasten!

PS
Gibt es hier eigentlich noch keine Score-Liste über die Anzahl der Posts?

Cooler Post, dolablau. Respekt ! :cool:

CL-Achtelfinale ist für mich inzwischen irgendwie negativ belegt.
Als es 2004 los ging mit Werder und CL, da habe ich wie viele andere auch davon geträumt "einmal CL ganz weit vorne landen", aber es hat sich von Anfang an gezeigt, dass CL ne Nummer zu gross war für Werder. Die Versuchung da mitzuspielen hat mMn dazu geführt, dass man immer wieder punktuell Problem-Talente gekauft hat, statt in der Breite zu investieren und sich dauerhaft im oberen Drittel der BL zu etablieren. Ich glaube, der ewige Traum von CL hat Werder in diese Abwärtsspirale gezogen. Wem man dafür die (Haupt-) Schuld geben mag, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Großmannssucht von WL, TS, KA, den Fans ? Oder alle zusammen. Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, man muss seine Lehren daraus ziehen und nach vorne blicken. Immer mit der Frage: Wer hilft uns JETZT weiter ?

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Wird aber die Aufgabe der entsprechend verantwortlichen Personen sein.
Teile deine Analyse allerdings auch nur zum Teil. Das Problem waren nicht die CL-Teilnahmen ansich und der Wunsch danach sich dort dauerhaft zu etablieren, sondern vielmehr, dass man sich nicht entsprechen aufgestellt hat. Man wollte im Konzert der Großen mitspielen, wollte sich aber nicht so verhalten wie ein Großer, sondern weiterhin eben als das kleine gallische Dorf auftreten. Das ist nach hinten losgegangen, weil wir in den erfolgreichen Zeiten eben nicht die entsprechen Strukturen geschaffen haben. Nur meine Meinung dazu.

Aber das ist tatsächlich Vergangenheit. Jetzt geht es darum Werder in der Bundesliga finanziell und sportlich zu konsolidieren. Finanziell erreicht uns ja heute mit der Verlängerung des Sponsoringvertrages durch Wiesenhof - zu wohl sogar leicht verbesserten Konditionen - eine äußerst positive Nachricht. Hoffentlich löst das bei den anderen Sponsoren einen Nachahmungseffekt aus bzw. vielleicht lockt das auch noch den ein oder anderen noch zögernden Sponsor an. Für mich ist das ein klares Signal unseres Hauptgeldgebers, dass er großes Vertrauen in die Arbeit von Werder hat.

Ja vielleicht, aber erst seitdem hier zwischen Narren- und Meinungsfreiheit nicht mehr differenziert wird.

Ich glaube die TERD-Ära wird bald beendet sein und deren Anhänger dann auch wieder in den Tiefen des WWW verschwinden.

Die Werder-Fans, die dieses Theater hier nicht brauchen, werden dann nicht nur noch im Stadion auftreten, wo sie nicht von ein paar "Experten" rund um die Uhr zugetextet und diskreditiert werden wenn sie nicht deren Liedchen singen. Im Stadion kann man nämlich nicht allein durch Quantität eigener Postings den Eindruck erwecken, dass man einer Mehrheit angehört und man die "senilen Alten" der "Fan-Boys" nicht ernst nehmen darf.

Darum findet diese "Experten-Fraktion" ja auch nur hier im Forum statt - im Stadion oder anderswo ist sie schlicht und ergreifend nicht existent.
Im Gegenteil - beim Abschiedsspiel wurde deutlich wem die Sympathien der Werder-Fans gehören.

Mir ist klar das TS Geschichte ist, aber man muss kein Prophet sein um sich vorstellen zu können was am Samstag gegen den BvB im Stadion abgehen würde, wenn Thomas Schaaf als alter und neuer Cheftrainer in seinem Pulli auf der Bank sitzen würde.

Man muss doch nur gucken wer hier in in vielen tausend Beiträgen die Leute zutextet, um zu wissen ob es sich um jemanden handelt, der nur hier dicke Backen macht, ansonsten aber nicht wahrnehmbar ist.
Wie denn auch, wenn man quasi sein ganzes Leben mit dem Schreiben von Kurztexten hier im Werderforum vergeudet.

Und schaut man sich mal in anderen Foren um oder liest die Kommentare unter Artikeln über Werder, erkennt man auch sehr schnell wie die wahren Verhältnisse sind und der hier aufgebaute Popanz verliert ganz schnell seinen Schrecken.

Und nun an die Tasten!

PS

Wie immer nur von Parolen von dir. Nenne doch mal das Kind beim Namen.
In welchen Foren bzw. bei welchen Artikeln sind die wahren Verhältnisse zu erkennen?
Was würde denn abgehen, wenn TS als Trainer auf der Bank gegen Dortmund sitzen würde?
Ganz Deutschland würde über Werder lachen.

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Wird aber die Aufgabe der entsprechend verantwortlichen Personen sein.
Teile deine Analyse allerdings auch nur zum Teil. Das Problem waren nicht die CL-Teilnahmen ansich und der Wunsch danach sich dort dauerhaft zu etablieren, sondern vielmehr, dass man sich nicht entsprechen aufgestellt hat. Man wollte im Konzert der Großen mitspielen, wollte sich aber nicht so verhalten wie ein Großer, sondern weiterhin eben als das kleine gallische Dorf auftreten. Das ist nach hinten losgegangen, weil wir in den erfolgreichen Zeiten eben nicht die entsprechen Strukturen geschaffen haben. Nur meine Meinung dazu.

Aber das ist tatsächlich Vergangenheit. Jetzt geht es darum Werder in der Bundesliga finanziell und sportlich zu konsolidieren. Finanziell erreicht uns ja heute mit der Verlängerung des Sponsoringvertrages durch Wiesenhof - zu wohl sogar leicht verbesserten Konditionen - eine äußerst positive Nachricht. Hoffentlich löst das bei den anderen Sponsoren einen Nachahmungseffekt aus bzw. vielleicht lockt, dass auch noch den ein oder anderen noch zögernden Sponsor an. Für mich ist das ein klares Signal unseres Hauptgeldgebers, dass er großes Vertrauen in die Arbeit von Werder hat.

"Groß" wird man nicht "über Nacht". Insofern ist Deine Behauptung zwar nicht falsch, für die Situation bei Werder aber nicht aussagekräftig.

Der User Baumi hats gut beschrieben, dauerhafte CL-Teilnahmen konnte sich Werder, entgegen Allofs mehrfacher Verlautbarungen, nie wirklich leisten. ;)

"Groß" wird man nicht "über Nacht". Insofern ist Deine Behauptung zwar nicht falsch, für die Situation bei Werder aber nicht aussagekräftig.

Der User Baumi hats gut beschrieben, dauerhafte CL-Teilnahmen konnte sich Werder, entgegen Allofs mehrfacher Verlautbarungen, nie wirklich leisten. ;)

Das will ich gar nicht abstreiten, dass wir das finanziell nicht (dauerhaft) stemmen konnten. Aber wie gesagt sehe ich die Gründe dafür bei Werder selbst. Hab ja schon mehrfach beschrieben, dass man in meinen Augen entscheidende Weichenstellungen in der erfolgreichen Zeit schlicht verpasst und Entwicklungen leider verschlafen hat.
Und ich bin auch nicht so vermessen zu glauben, dass wir damit zu den Topclubs in Europa gezählt. Davon wären wir auch dann unendlich weit entfernt gewesen, außer wir hätten hier einen (oder mehrere) Investor(en) gefunden, der (die) hier mindesten eine neunstellige Summe investiert hätte(n). Der Standort Bremen setzt da letztendlich gewisse "natürliche" Grenzen.

Aber das ganze ist ohnehin Vergangenheit. Wir stehen jetzt vor ganz anderen Herausforderungen. Wir müssen jetzt den Absturz auf das Niveau von Clubs wie Kaiserslautern, Köln, Freiburg etc. verhindern. Wir haben uns in meinen Augen finanziell und strukturell aus der Topten der Bundesliga verabschiedet. Da müssen wir erstmal wieder hin, um auch sportlich wieder höhere Ziele anzustreben.
Die Baustellen sind imho in gewissem Maße zwar die gleichen geblieben, allerdings auf einem ganz anderen Niveau.
Ich für meinen Teil freue mich heute über das Signal, welches die Vertragsverlängerung mit Wiesenhof aussendet. Und dann muss man eben weiterschauen.

Das will ich gar nicht abstreiten, dass wir das finanziell nicht (dauerhaft) stemmen konnten. Aber wie gesagt sehe ich die Gründe dafür bei Werder selbst. Hab ja schon mehrfach beschrieben, dass man in meinen Augen entscheidende Weichenstellungen in der erfolgreichen Zeit schlicht verpasst und Entwicklungen leider verschlafen hat.
Und ich bin auch nicht so vermessen zu glauben, dass wir damit zu den Topclubs in Europa gezählt. Davon wären wir auch dann unendlich weit entfernt gewesen, außer wir hätten hier einen (oder mehrere) Investor(en) gefunden, der (die) hier mindesten eine neunstellige Summe investiert hätte(n). Der Standort Bremen setzt da letztendlich gewisse "natürliche" Grenzen.

Aber das ganze ist ohnehin Vergangenheit. Wir stehen jetzt vor ganz anderen Herausforderungen. Wir müssen jetzt den Absturz auf das Niveau von Clubs wie Kaiserslautern, Köln, Freiburg etc. verhindern. Wir haben uns in meinen Augen finanziell und strukturell aus der Topten der Bundesliga verabschiedet. Da müssen wir erstmal wieder hin, um auch sportlich wieder höhere Ziele anzustreben.
Die Baustellen sind imho in gewissem Maße zwar die gleichen geblieben, allerdings auf einem ganz anderen Niveau.
Ich für meinen Teil freue mich heute über das Signal, welches die Vertragsverlängerung mit Wiesenhof aussendet. Und dann muss man eben weiterschauen.

Man hätte das schon noch weiter stemmen können. Allerdings war man nicht innovativ genug bzw. hat man auch das nötige kaufmännische Risiko nicht gewagt.
Welche Clubs außer den Top-16 in Europa können sich dauerhaft die CL leisten. In den Jahren der CL hat Werder u. a. gegen Udinese, Lazio Rom, die griechischen Vereine, Famagusta und Twente Enschede gespielt. Die waren doch auch nicht finanziell besser aufgestellt. Werder hat ganz schön hohe Gehälter seinen Stars bezahlt wie man sehen konnte.

Man hat die Entwicklung finanziell sowie sportlich verschlafen. Für mich nicht zu verstehen, dass man immer noch im Weserstadion spielt und bisher den Stadionnamen nicht vermarktet hat. Warum man sich nie mal in Asien in der Vorbereitung präsentiert hat. Werder war damals eine Marke mit einem besonderen Fußball.

Sportlich hätte nach der verschenkten Meisterschaft 07 die Alarmglocken klingen müssen. Aber man war in der Führung zu selbstzufrieden und hat zu wenig hinterfragt. Zu lange hat man das heile Werder-Bild aufrecht erhalten wollen. Ab 08/09 hat sich der Fußball verändert. Schnelles Umschaltspiel und Gegenpressing wurde immer wichtiger. Es wurde auf das Kollektiv mehr Wert gelegt während bei Werder immer noch der Individual-Fußball gepflegt wurde. Das System 4-2-3-1 hat sich durch gesetzt aber bei Werder noch weiter an der Raute festgehalten.

Werder hat ein Typ wie Matthias Sammer (ich kann leiden wie Bauchweh) gefehlt. Der den Finger in die Wunde legt und Missstände anspricht und auch in Erfolgszeiten den Mahner gibt. Aber Kritik wurde in Bremen leider nicht wahrgenommen bzw. man war beleidigt und leider ist man jetzt so abgestürzt.

... Man wollte im Konzert der Großen mitspielen, wollte sich aber nicht so verhalten wie ein Großer, sondern weiterhin eben als das kleine gallische Dorf auftreten. ....

Genau. Meine Erkenntnis daraus: Werder sollte ein "kleiner" Verein bleiben, "Klein" im Sinne von gute BL Mannschaft, keine CL Mannschaft. Ich kann es aber KA und TS trotzdem nicht wirklich verübeln, dass sie nach den Sternen gegriffen haben, sind halt ehrgeizig. Der anschliessende sportliche Abstieg nach 2009 hatte vielleicht auch mit dem Frust zu tun, es nicht nach oben geschafft zu haben.

Genau. Meine Erkenntnis daraus: Werder sollte ein "kleiner" Verein bleiben, "Klein" im Sinne von gute BL Mannschaft, keine CL Mannschaft. Ich kann es aber KA und TS trotzdem nicht wirklich verübeln, dass sie nach den Sternen gegriffen haben, sind halt ehrgeizig. Der anschliessende sportliche Abstieg nach 2009 hatte vielleicht auch mit dem Frust zu tun, es nicht nach oben geschafft zu haben.

Das Problem ist, dass wenn wir weiter nach dem Motto verfahren "wir wollen so bleiben wie wir sind", wir nie wieder zu den "guten" Bundesligamannschaften gehören werden. Wir müssen schon mit der Zeit gehen, auch wenn das so manchem Fussballromantiker weh tut. Mir gefallen die Entwicklungen im "modernen Fussball" auch nicht wirklich, vielleicht auch ein Grund, weshalb ich mir sehr viele Amateurfussballspiele anschaue. Ich bevorzuge ja auch eher die "alten Stadien". Die Zeiten sind aber vorbei.

Das Problem ist, dass wenn wir weiter nach dem Motto verfahren "wir wollen so bleiben wie wir sind", wir nie wieder zu den "guten" Bundesligamannschaften gehören werden. Wir müssen schon mit der Zeit gehen, auch wenn das so manchem Fussballromantiker weh tut. Mir gefallen die Entwicklungen im "modernen Fussball" auch nicht wirklich, vielleicht auch ein Grund, weshalb ich mir sehr viele Amateurfussballspiele anschaue. Ich bevorzuge ja auch eher die "alten Stadien". Die Zeiten sind aber vorbei.

Wer behauptet denn, dass Werder so bleiben möchte, wie wir sind/ bzw. wer hat es bahauptet, dass sie es wollten, wie wir waren? :confused:

Nein da gibt es keinen Unterschied. Meinungsfreiheit beinhaltet auch die Freiheit sich wie ein Narr zu verhalten.
Dazu zeigst du auch schon ein bedenkliches Weltbild da du ja anscheinend derjenige sein sollst der zu Richten hat was Meinung und was Narrheit ist.

Lediglich die Würde eines Menschen ist unantastbar. DAS ist die ausnahme der Meinungsfreiheit, welche du übrigens konsequent und dauerhaft unterläufst, durch dauerhafte und niemals aufhörende Provokationen und Beleidigungen.

Ob man in der Mehrheit oder Minderheit ist spielt überhaupt keine Rolle, passt aber gut in den Kontext von oben. Du scheinst den Begriff Meinungsfreiheit nicht zu verstehen.

Aufgrund dieses Kommentars werde ich dich auch jetzt auf Ignorieren setzen. Du sagst einfach mit diesem Beitrag alles was man wissen muss um zu verstehen das man mit dir über nichts und nie diskutieren kann wenn man dir nicht vorbehaltlos zustimmt, weil alles was nicht deiner Meinung entspricht ja nur Dicke Backen machen und / oder Narrerei ist.

Ich habe auf diesen Beitrag auch nur geantwortet weil ich es erschütternd fand das Baumi das auch noch applaudiert.

PS

Doch gibts.
Und ich bitte jeden sich deine mal anzugucken und Eventuell könnten die Mods auch mal aktiv werden um deiner ununterbrochenen Beleidigungs.- und Provokationswelle mal ein Ende zu setzen.

Dann hätte Werder sich mehr öffnen müssen. Werder hat sich doch immer als der "andere" Vereine definiert.
Für mich hat das nötige kaufmännische Risiko bei Investitionen gefehlt.

Quark. Was gefehlt hatte war der europäische Wettbewerb nach 2010/2011 und im Folgejahr obwohl wir noch CL-Spieler hatten und CL-Gehälter bezahlt haben.

Wenn wir mehr ins Risiko gegangen wären, wären wir jetzt HSV II.

Quark. Was gefehlt hatte war der europäische Wettbewerb nach 2010/2011 und im Folgejahr obwohl wir noch CL-Spieler hatten und CL-Gehälter bezahlt haben.

Wenn wir mehr ins Risiko gegangen wären, wären wir jetzt HSV II.

:tnx:

So ist es.

Aber, auch zuvor war der Kader schon zu teuer, die wenig erfolgreichen Neueinkaeufe zu kostenintensiv. Nicht umsonst wurde der Abgang Oezils "aus den eigenen Reihen" kompensiert.

Back