Robin Dutt

bitte Herr Dutt bringen Sie am Wocheende nicht SChmitz. Bringen Sie mal Iggy oder sonst wen. Dann haben wir auch mal eine Chance sowas wie gegen Leverkusen möglich zu machen.

Stöger: mit Abstand die beste Abwehr der zweiten Liga. War bei der Austria auch schon so, haben die VERANTWORTLICHEN bei Werder aber übersehen, leider, ... kann noch sehr bitter werden, HEUTE ist Werder in der Ersten, der FC in der Zweiten, der FC ist nächste Saison auch in der Ersten, aber Werder????

Stöger: mit Abstand die beste Abwehr der zweiten Liga. War bei der Austria auch schon so, haben die VERANTWORTLICHEN bei Werder aber übersehen, leider, ... kann noch sehr bitter werden, HEUTE ist Werder in der Ersten, der FC in der Zweiten, der FC ist nächste Saison auch in der Ersten, aber Werder????

Ja genau das meine ich und er lässt trotzdem schönen Offensiv Fussball spielen. Na wir gehen doch mal davon aus, daß unser SV Werder auch in der Ersten weiter dabei ist. Ich habe keine Lust nach Aue oder Leipzig zum Fussball zu fahren ;-) auch wenn es nicht all zu weit von mir weg ist :)

Ist doch gar nicht zu vergleichen. Stöger hat die beste Mannschaft der zweiten Liga zur Verfügung, nur Gott weiß, ob der hier nicht auch gescheitert wäre wie Dutt.

Das ist ihm nicht gelungen, stimmt.
Aber auch einem guten Trainer kann nicht alles gelingen.

wohl wahr :D Dann darf man ihn aber auch kritisieren für die Dinge, die nicht gelingen.

Ist doch gar nicht zu vergleichen. Stöger hat die beste Mannschaft der zweiten Liga zur Verfügung, nur Gott weiß, ob der hier nicht auch gescheitert wäre wie Dutt.

Findest du? Ich sehe zumindest den Kader von Kaiserslautern auf einer Stufe mit dem vom FC Köln undauch andere haben nicht so einen wahnsinnig schlechten Kader, z. B. St. Pauli, Fürth und auch Düsseldorf hat keinen schlechten Kader, auch wenn die weit unten stehen.

@Campino: Man weiß natürlich wirklich nicht, ob er genauso gescheitert wäre, wie Dutt tatsächlich gescheitert ist, da hast Du natürlich Recht. :-)

wohl wahr :D Dann darf man ihn aber auch kritisieren für die Dinge, die nicht gelingen.

Na klar darf man das. Ich meine zwar, dass es ganz normal ist, dass auch der beste Trainer so etwas nicht immer hinbekommt, und sehe das nicht als Grund für einen Rausschmiss. Aber das kann man auch anders sehen.

Ich habe ja auch noch nie gesagt, dass man Schaaf nicht kritisieren darf.
Nur hat mich bisher keine Kritik an Schaaf wirklich davon überzeugt, dass er nicht der beste Trainer für uns war/wäre.

Na klar darf man das. Ich meine zwar, dass es ganz normal ist, dass auch der beste Trainer so etwas nicht immer hinbekommt, und sehe das nicht als Grund für einen Rausschmiss. Aber das kann man auch anders sehen.

Naja, aber so etwas ähnliches ist ja ein Jahr vorher auch schon passiert. Auch da ist die Mannschaft in der Rückrunde in ein Loch gefallen, und Schaaf war nicht in der Lage, die Mannschaft da wieder rauszuziehen.

Also hat er es summa sum marum zweimal in Folge nicht geschafft, die Mannschaft da rauszuziehen. Dass der GF dann Zweifel an Schaaf kommen, ist denke ich, nicht überraschend.

Naja, aber so etwas ähnliches ist ja ein Jahr vorher auch schon passiert. Auch da ist die Mannschaft in der Rückrunde in ein Loch gefallen, und Schaaf war nicht in der Lage, die Mannschaft da wieder rauszuziehen.

Also hat er es summa sum marum zweimal in Folge nicht geschafft, die Mannschaft da rauszuziehen. Dass der GF dann Zweifel an Schaaf kommen, ist denke ich, nicht überraschend.

Letztendlich hat er es geschafft, denn wir sind nicht abgestiegen.
Ich meine, man darf man nicht immer sehen, was nicht besonders gut gelungen ist, sondern man muss bei der Bewertung einer Leistung auch sehen, was alles erreicht wurde. Und in der Gesamtbewertung hat Schaaf da wesentlich auf der Haben-Seite als im Soll.
Ich kann diese Ungeduld nicht teilen. Aber auch das kann man anders sehen.

Ein erstes Indiz dafür, dass es nicht am Trainer lag, zeigt sich jetzt, denn unter Dutt läuft ja nichts besser. Die Abstiegsgefahr ist größer denn je. Aber die ersten melden sich schon und meinen, dass Schaaf falsch war und Dutt auch, der nächste soll kommen.

Letztendlich ist es alles Spekulation. Ich meine, dass wir mit Schaaf besser da stehen würden als jetzt. Beweisen kann ich das genau so wenig, wie man beweisen kann, dass es mit Schaaf noch schlimmer wäre.

Im Moment habe ich nur Angst, weil ich uns als zweitschlechteste Mannschaft der Liga sehe.

Ich meine, man darf man nicht immer sehen, was nicht besonders gut gelungen ist, sondern man muss bei der Bewertung einer Leistung auch sehen, was alles erreicht wurde. Und in der Gesamtbewertung hat Schaaf da wesentlich auf der Haben-Seite als im Soll.

Das ist ja ganz klar. Das wird auch niemand abstreiten, dass Schaaf mehr Erfolge als Misserfolge vorzuweisen hat.

Nur die zeitliche Komponente zählt eben. Wenn drei Misserfolgsjahre gerade die drei letzten sind, bliebt das eben in Erinnerung. Und wenn sie dreimal in Folge passieren, dann gibt es eben Überlegungen, dass der Trainer nicht mehr passt.

Und gerade, dass man den Kaderumbruch nochmal mit TS probiert hatte 2012/2013 spricht für mich gegen eine gewisse Ungeduld.

Man kann ja doch super diskutieren :daumen: Schade dass wir im falschen Thread sind :D

Das ist ja ganz klar. Das wird auch niemand abstreiten, dass Schaaf mehr Erfolge als Misserfolge vorzuweisen hat.

Nur die zeitliche Komponente zählt eben. Wenn drei Misserfolgsjahre gerade die drei letzten sind, bliebt das eben in Erinnerung. Und wenn sie dreimal in Folge passieren, dann gibt es eben Überlegungen, dass der Trainer nicht mehr passt.

Und gerade, dass man den Kaderumbruch nochmal mit TS probiert hatte 2012/2013 spricht für mich gegen eine gewisse Ungeduld.

Das ist natürlich klar, dass man gerade die letzte Zeit mehr in Erinnerung hat als die weiter fern liegende Vergangenheit. Ist ja immer so.

Und es ist ja auch berechtigt, dass man die aktuelle Arbeit bewertet und nicht all das, was vor vielen Jahren geleistet wurde. Muss so sein, niemand soll sich sein Leben lang auf Leistungen ausruhen, die er vor Jahrzehnten erbracht hat.

ABER: Ich sehe eben das schlechte Abschneiden in den letzten Jahren nicht als das Verschulden Schaafs an. Ich meine, dass es gar nicht wesentlich besser hätte ausgehen können.

Und: Ich sage nicht, man hätte Schaaf wegen seiner Verdienste in der Vergangenheit behalten sollen. Nein, darum geht es nicht. Ich halte ihn für einen guten Trainer, der zu uns passt. Und er hat schon gezeigt, dass er was bewegen kann. Dass es mal drei Jahre nicht so läuft, heißt ja nicht, dass er es nicht mehr kann. Man muss ja auch sehen, dass sich in den Jahren sehr viel geändert hat.
Bei Spielerverpflichtungen, die daneben gegangen sind, kann man natürlich immer dem Trainer Mitschuld geben, aber m. E. rechtfertigt das keinen Rauswurf. Wer kann schon hellsehen, wie ein Spieler einschlägt?

Man kann ja doch super diskutieren :daumen: Schade dass wir im falschen Thread sind :D

Mist, schon wieder im falschen Thread.
Dann gehe ich lieber jetzt ins Bett.

Mit Köln sind schon viele Trainer aufgestiegen, ob das nun ein Aushängeschild ist? Also bis jetzt hat er nix vorzuweisen, was daraus schliessen lässt, dass uns da ein erfolgversprechender Trainer durch die Lappen gegangen ist.

Er ist mit Austria Wien Meister geworden und führt zur Zeit souverän die Zweite Liga an. Das sind schon Belege.

Schon wieder dieser Unsinn. Warum sollten Niederlagen hilfreich sein? Selbst wenn es soweit kommt, daß der Trainer entlassen wird, ist jeder Punkt bis dahin überlebenswichtig.

Im Sinne des Klassenerhalts wären nun 3 Siege am Stück erstrebenswerter. Dann hätte man mehr Ruhe, die Mannschaft würde selbstsicherer agieren und es könnte sich eine positive Eigendynamik entwickeln.

Verstehe absolut das man das als Fan so sieht - wollte ich damals auch nie hören. Natürlich nicht.
Trotzdem glaube ich, aus einer neutralen Entfernung betrachtet, ist es besser einen schnellen Schlussstrich ziehen zu können, wenn die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Du hast recht, 3 Siege würden euch erstmal Ruhe bringen. Die Frage die sich aber trotzdem stellt ist: Was passiert dann, wenn es mit dem Klassenerhalt klappt? Gehts denn aufwärts mit Dutt ?
Das ist hier - von ALLEN - reine Spekulation. Ich beziehe mich lediglich auf die Erfolge die Dutt vorzuweisen hat, nämlich keine.
Damit meine ich keine Titel, sondern ich sehe einfach nicht das der Mann in der Lage ist mehr zu entwickeln als hochgestochene Ziele zu formulieren. Und die bisherigen Ergebnisse - bestätigen das einfach.
Daher: Besser schnell auf die Mütze bekommen und dann einen Wechsel zu vollziehen - denn wenn man den richtigen Trainer hat, braucht man nicht 19 Spieltage um "Basics" zu studieren. Meine Meinung.

Ja, dieses Video meine ich. Für mich ist das fremdschämen pur.
Das ist schon Bundestagsreif. Nette Phrasen, null Inhalt, lediglich Ziele "irgendwann eventuell, wahrscheinlich" ohne detaillierte, handfeste greifbare Aussagen. Ich finde das armseelig.
Der Typ war da gerade mal 6 Monate beim DFB. Der Grund für dieses bekloppte "EsA" ist doch klar gewesen. Reine Profilierung und Jobsicherung - weil er schliesslich neu war muss er ja irgendwas sagen.

Nichts anderes macht der feine Herr bei Werder gerade. Nichts anderes.
Wohlgemerkt - das ist eben meine Meinung.

Wie oft hier das Wort "scheitern" fällt. Für mein Empfinden ist Dutt noch nicht gescheitert und vielleicht wird er das auch nicht. Eichin wird es wohl ähnlich sehen, sonst wäre Dutt hier bereits kein Trainer mehr.

Wir befinden uns derzeit ungefähr dort, wo man uns von Anfang an erwarten durfte. Wir stehen auf Platz 12.. werden vielleicht nach den Spielen gegen Dortmund und Gladbach 2-3 Plätze abrutschen, wenns schlimm kommt.. aber in den 5 Spielen danach werden die Punkte für den Klassenerhalt geholt.. dann möcht ich die Schwarzmaler mal aus ihren Löchern kommen sehen!

Natürlich, die Verpflichtung von R.D. war perspektivisch Angelegt.
Sein Konzept soll in gut 12. Monaten zunächst mal reifen.
Nur, der Profi-Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und auch ein SV Werder Bremen wird sich diesen Gesetzten nicht entziehen können.
Sollte es in den kommenden drei, vier Spielen weiter Niederlagen geben und dabei auch ein Paar Ergebnis-Klsatschen hageln, könnte es um R.D. geschehen sein.
Aber, intern könnte es natürlich auch klar sein, dass man mit R.D. in Liga 2. geht.
Warum sollte man auch die Öffentlichkeit mit allen internen Gedankengängen konfrontieren?

Back