Robin Dutt

Na dann hättest du es gerne anders formulieren können ;)

Ja, ich finde er ist ein sehr guter Innenverteidiger, aber da er zur Zeit regelmäßig spielt ist zum großen Teil der Verletzung von Subotic geschuldet. Denn wie du sicher weißt, saß er bis zur Verletzung von Subotic fast immer auf der Bank.

Wobei das Dortmunder Spiel für einen neuen Spieler auch immer schwierig ist. Da tut sich jeder Neuzugang am Anfang schwer. Natürlich hatte er "Glück" durch die Verletzungen dauerhaft zu spielen. Wobei ich ihn nicht schlechter sehe als Subotic.

Es ist zumindest inzwischen - nach sieben Monaten, zwei Vorbereitungen und einigen Neuverpflichtungen - einfach viel zu billig, die erheblichen Probleme, die Robin Dutt hat, in Bremen irgendetwas halbwegs Ansehnliches oder wenigstens irgendeinen Trend, der ein wenig Hoffnung auf eine auch nur leichte Verbesserung machen könnte, zu präsentieren, nur immer - reflexartig - wie folgt zu beantworten:

Statement:
Dutt bekommt die Defensive nicht stabilisiert (40 Gegentore - 3 mehr als letzte Saison zu dieser Zeit, trotz Fokus auf Abwehrverhalten).
Antwort:
"Sokratis ist ja nicht mehr da."

Statement:
Ein Offensivspiel findet mehr oder weniger nicht mehr und wenn, dann eher zufällig statt (23 erzielte Tore - 7 weniger als letzte Saison zu dieser Zeit).
Antwort:
"De Bruyne ist nicht mehr da."

Muss man da jetzt wirklich erst wieder Beispiele aus anderen Vereinen nehmen, um aufzuzeigen, dass ein vernünftig arbeitender Trainer es regelmäßig durchaus schaffen kann, auch den Verlust von absoluten Leistungsträgern ("Lebensversicherung") zu kompensieren. Solche Verluste treffen gerade sog. "kleine" Vereine immer schwerer. Nehmen wir mal die ganzen Abgänge, die Tuchel in Mainz so schlucken musste. Das hat immer die eine oder andere Durststrecke nach sich gezogen - man konnte aber immer sehen, dass es Stück für Stück wieder voran geht. Oder nehen wir Freiburg. Die haben u.a. mit Kruse ihre "offensiv Lebensversicherung" verloren. Und da trugen/tragen sie schwer daran. Da liefen Anfang der Saison eine ganze Reihe von Spielern rum, deren Namen ich noch nie gehört hatte. Aber selbst da kann man inzwischen einen leichten Aufwärtstrend erkennen (wenngleich sie immer noch sehr zu krabbeln haben).

Und in Bremen heißt es:
"Ey - Sokratis weg, De Bruyne weg - noch Fragen ?"

Das ist einfach viel, viel zu billig - zumindest nach der inzwischen vergangenen Zeit. Das haben inzwischen ja auch die Medien erkannt. Die Gewehre sind dort bereits geladen. Von den nächsten Spielen wird abhängen, ob das Feuer richtig eröffnet wird. Die tapsige Darstellung des Trainer im Kreiszeitungsinterview dürfte ihm dabei noch gehörig unter die Nase gerieben werden.

Unser Leverkusener Gastkommentator hat natürlich irgendwie Recht damit, dass ein 0:5 vor der Winterpause ggf. bessere Optionen für den weiteren Saisonverlauf eröffnet hätte. Aber - soweit wird es mit mir sicher (hoffentlich) nie kommen, dass ich mich nicht über jeden errungenen Punkt freue. Ich war natürlich begeistert - auch über diesen hart errungenen Sieg und dass, obwohl mir klar war, dass dieser Sieg die Gurkerei der Hinrunde aller Voraussicht nach weiter bis hinein in die Rückrunde verlängern dürfte.

Edit: Was genau ich mit "Laberbacke" meine lässt sich zusammenfassen wenn ihr seinen DFB Vortrag zu seinem ausgearbeiteten Konzept ESA "Erfolg sind alle" durchlest. Einen grösseren nichtssagenden Müll habe ich selten gelesen, ganz ehrlich.

Hi Markus, gibt es einen Link zu diesem ESA Vortrag ? Ich bin vor einigen Wochen mal auf einen Vortrag von Dutt auf youtube gestossen - wahrscheinlich aus DFB Zeiten. Ich musste mich kneifen, das war tatsächlich nichtssagend, grosskotzig und peinlich. Musste wegen fremdschämen mittendrin ausschalten und finde es jetzt nicht wieder. ... Wenn TE sowas vorher gesehen hat und dann trotzdem RD engagiert hat, dann gute Nacht Werder ...

Aha. Also ist es die Schuld von TERD, dass man im Sommer einen Kader mit null Selbstvertrauen, 15 Spiele ohne, mit verkauften Leistungsträger vorgefunden hat. Deiner Meinung nach ist es die Schuld von Dutt das Werder innerhalb von drei Jahren zum Abstiegskandidaten verkommen ist.

Lebe weiter deinen Personenkult aus.

Ich verstehe ja deinen Frust, aber dafür, dass die Heilsbringer deine Erwartungen nicht erfüllen können, kann ich nichts.

Und wieso Personenkult? Als Eichin seinen Wunschtrainer präsentierte, war mir - anders als dir - sofort klar, dass dieser "Trainer" eine absolute Fehlbesetzung ist. Und ja, ich war und bin nach wie vor der Meinung, dass TS nicht die alleinige Ursache für die Probleme in den letzten Jahren ist.
Eichin brauchte einen Sündenbock und schiebt ja bis heute noch alle aktuellen Problem darauf (... was in den letzten 3 Jahren ...).

Ich denke es ist für TE an der Zeit, dass er sich selber und seine "Weichenstellungen" mal auf den Prüfstand stellt.

@so what:

Könntest Du uns allen mal wieder ein wenig von Deiner Hoffnung einhauchen? Irgendwo muss diese ja herkommen. Bislang wirken Deine Durchhalteparolen irgendwie Basislos und nähren den Verdacht des reinen Fatalismus.

Besser etwas Optimismus verbreiten als totale Weltuntergangsstimmung, die sich nur auf reine Antipathie begründet mit dem Zusatz, daß unter TS eh alles besser war.

Okay, also nochmal: Stand heute ist das, was Dutt bisher vorangebracht hat, unbefriedigend. Meine Hoffnung beruht sich einzig darauf, daß gg. Dortmund Obraniak sein Debüt geben wird und Hunt ev. wieder einsatzbereit ist. Falls sich nach den Heimspielen gg. beide Borussen-Teams keine Verbesserung gegenüber dem Rückrundenauftakt zuhause gg. Braunschweig und in Augsburg auftritt und beide Spiele verloren gehen, dann muss reagiert werden.

klaus allofs hat uns runtergewirtschaftet und dann das sinkende schiff hals über kopf verlassen.

Das bringt nichts... Wir haben jetzt eine existenzielle Krise. Um die zu lösen, musst Du nicht 2 Jahre zurückblicken, sondern hier und jetzt handeln. Und die Lösung kann meiner Meinung nach nur sein, einen Trainer zu holen, der unseren Verein rettet. Bitte Herr Eichin, handeln.

Ich verstehe ja deinen Frust, aber dafür, dass die Heilsbringer deine Erwartungen nicht erfüllen können, kann ich nichts.

Und wieso Personenkult? Als Eichin seinen Wunschtrainer präsentierte, war mir - anders als dir - sofort klar, dass dieser "Trainer" eine absolute Fehlbesetzung ist. Und ja, ich war und bin nach wie vor der Meinung, dass TS nicht die alleinige Ursache für die Probleme in den letzten Jahren ist.
Eichin brauchte einen Sündenbock und schiebt ja bis heute noch alle aktuellen Problem darauf (... was in den letzten 3 Jahren ...).

Ich denke es ist für TE an der Zeit, dass er sich selber und seine "Weichenstellungen" mal auf den Prüfstand stellt.

Dir geht es doch gar nicht um Dutt oder Werder. Für dich wäre jeder Trainer eine Fehlbesetzung gewesen.
Du willst doch nur deinen Personenkult ausleben und zeigst dich in diesem Forum nur wenn es ganz schlecht läuft. Nach Siegen sieht man dich komischer Weise nicht hier.

Nenne doch mal geeignete Kandidaten die zu Werder passen würden. Ich habe nix gegen Kritik an Dutt. Und wenn es weiter so schlecht läuft, dann wird er gehen müssen.
Aber ich gebe ihm ein wenig mehr Zeit. Er hat hier ein heruntergewirtschaftete Mannschaft übernommen. Und das sollte man nicht vergessen.

Dir geht es doch gar nicht um Dutt oder Werder. Für dich wäre jeder Trainer eine Fehlbesetzung gewesen.
Du willst doch nur deinen Personenkult ausleben und zeigst dich in diesem Forum nur wenn es ganz schlecht läuft. Nach Siegen sieht man dich komischer Weise nicht hier.

Argumente hast du wohl keine mehr?!
Das dir inzwischen nichts anderes mehr einfällt, als anderen immer wieder willkürlich irgendwelche Dinge anzudichten, zeugt von deiner Hilflosigkeit.

Hi Markus, gibt es einen Link zu diesem ESA Vortrag ? Ich bin vor einigen Wochen mal auf einen Vortrag von Dutt auf youtube gestossen - wahrscheinlich aus DFB Zeiten. Ich musste mich kneifen, das war tatsächlich nichtssagend, grosskotzig und peinlich. Musste wegen fremdschämen mittendrin ausschalten und finde es jetzt nicht wieder. ... Wenn TE sowas vorher gesehen hat und dann trotzdem RD engagiert hat, dann gute Nacht Werder ...

Meinst du den Link?
http://www.youtube.com/watch?v=DhF90kcwUas

@Dolablau: Ich warte darauf das du mir mal geeignete Kandidaten nennst.
Oder kommt jetzt wieder nichts.

Ich helfe gern: Schaaf. Mehr kommt nicht, mehr wirds nicht. Dem ist Werder egal, dem ist die Tabelle egal. Außer "Werder spielt unterirdisch" und "schlechter als unter Schaaf" kommt da inhaltlich nullkommanull. Allenfalls hohle Phrasen und Wiederholungen dessen, was andere User bereits schrieben. Geh doch gar nicht drauf ein. Mal schauen, was gegen den BVB abläuft. Da ist mMn von einer deftigen Heimklatsche bis hin zu einem dreckigen Arbeitssieg alles drin, es sei denn, der BVB erwischt einen Sahnetag, den haben sie aber schon eine ganze Zeit lang eben auch nicht mehr erwischt.

Nach Siegen sieht man dich komischer Weise nicht hier.
Wird ja oft mal angebracht solch ein Spruch - aber: Was sollte daran "komisch" sein ?
Das ist doch eher normal.

Wenn es nur eine halbwegs positive Entwicklung gäbe, dann hätte man hier keine großartige Diskussion, ob der Trainer überhaupt taugt oder nicht doch ein eklatanter Fehlgriff war.

Wer wäre denn so verstrahlt, dass er hier z.B. nach einer Hinrunde mit 25 Punkten und 30 Gegentoren, langsam erkennbarem Konzept und zusammenwachsendem Team weiter reklamierte, man hätte "trotzdem" besser an TS festhalten sollen ?

Solche Anhänger mag es geben (ich zähle nicht dazu) - warum auch nicht. Aber eine Diskussion hätten wir hier bestimmt nicht. Wenn überhaupt, lediglich eine positive.

Aber allein die Diskussion hier zeigt, das etwas "sehr faul ist im Staate Dänemark". Inzwischen herrscht doch hier schon zu ca. 95% Einigkeit darüber, dass man bei Niederlagen in den nächsten drei Spielen "handeln müsse". Dem verschließen sich doch schon längst nicht einmal die größten Tranerwechsel-Befürworter aus letztem Mai - weil inzwischen einfach die Argumente ausgegangen sind.

Wird ja oft mal angebracht solch ein Spruch - aber: Was sollte daran "komisch" sein ?

Wenn es nur eine halbwegs positive Entwicklung gäbe, dann hätte man hier keine großartige Diskussion, ob der Trainer überhaupt taugt oder nicht doch ein eklatanter Fehlgriff war.

Wer wäre denn so verstrahlt, dass er hier z.B. nach einer Hinrunde mit 25 Punkten und 30 Gegentoren, langsam erkennbarem Konzept und zusammenwachsendem Team weiter reklamierte, man hätte "trotzdem" besser an TS festhalten sollen ?

Solche Anhänger mag es geben (ich zähle nicht dazu) - warum auch nicht. Aber eine Diskussion hätten wir hier bestimmt nicht. Wenn überhaupt, lediglich eine positive.

Aber allein die Diskussion hier zeigt, das etwas "sehr faul ist im Staate Dänemark". Inzwischen herrscht doch hier schon zu ca. 95% Einigkeit darüber, dass man bei Niederlagen in den nächsten drei Spielen "handeln müsse". Dem verschließen sich doch schon längst nicht einmal die größten Trainerwechsel-Befürworter aus letztem Mai - weil inzwischen einfach die Argumente ausgegangen sind.

Schön, dass du wieder etwas Zeit fürs Forum gefunden hast. :ugly:

Ich hoffe, dein Essay bezüglich der möglichen Fehler Schaafs schreitet gut voran?

Aber allein die Diskussion hier zeigt, das etwas "sehr faul ist im Staate Dänemark". Inzwischen herrscht doch hier schon zu ca. 95% Einigkeit darüber, dass man bei Niederlagen in den nächsten drei Spielen "handeln müsse". Dem verschließen sich doch schon längst nicht einmal die größten Tranerwechsel-Befürworter aus letztem Mai - weil inzwischen einfach die Argumente ausgegangen sind.

Ob man handeln muss wird man sehen. Kommt auch auf die Art und Weise an.
Was mich halt tierisch nervt, dass Leute wie Dolablau, oder auch du und der Rest der Schaaf-Sippe mit zweierlei Maß messen. Am Vorgänger würdet ihr immer noch festhalten obwohl es jahrelang grottenschlecht lief und er hier ein Chaos hinterlassen hat.
Und seinen Nachfolger gebt ihr hier kaum Zeit. Natürlich läuft es momentan schlecht. Aber Dutt muss auch eine faire Chance bekommen. Er hat den Fehler gemacht, dass er hier die Lage unterschätz hat. Er hätte den Kader konsequenter ausmisten müssen.

Ich kann es wirklich kaum noch hören.

Die Bilanz der letzten 19 Spiele (15. - 33. Spieltag der Saison 2012/2013) unter Thomas Schaaf:

3 Siege, 7 Unentschieden, 9 Niederlagen

16 Punkte (Schnitt 0,84 Pkte pro Spiel), 26/40 Tore

Die Bilanz der 19 Bundesligaspiele unter Robin Dutt:

5 Sige, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen

20 Punkte (Schnitt 1,05 Pkte pro Spiel), 23/40 Tore

In den 19 Spielen unter TS haben wir übrigens nur ein einziges mal zu Null gespiel (2:0 gegen Hannover) unter Dutt sind es sechs Spiele, in denen wir kein Gegentor kassiert haben. Die Statistik für TS sieht übrigens deswegen auch noch einen Tick besser aus, weil dadurch, dass er in Nürnberg nicht mehr auf der Bank saß die 2:3 Niederlage herausfällt und dafür der 4:1 Sieg in Sinsheim hereinkommt. Die letzten 19 Spiele der verganenen Saison bestritt Werder mit einer Bilanz von (2/7/10; 13 Pkte.(Schnitt: 0,68); 24/42 Tore).

Betrachtet man also mal die nackten Zahlen, dann läuft es unter Dutt, was die Ergebnisse angeht, besser als in den letzten 19 Spielen der vergangenen Saison. Und das obwohl Werder Bremen zwei seiner absoluten Leistungsträger vor der Saison hat abgeben müssen. KdB war alleine an 19 der Werdertreffer der verganenen Saison beteiligt.

Also ich weiss nicht woher hier tatsächlich der Glaube herkommt, dass es unter TS besser gewesen sei. Das Gegenteil ist der Fall.

Ansonsten muss sich RD der Kritik stellen. Er muss es hinbekommen die Mannschaft auf den richtigen Weg zu führen. Sein Fehler war, den hat er aber selbst erkannt, in der Hinrunde zu früh die defensive Grundausrichtung aufgegeben zu haben. Dies verunsicherte die Mannschaft erneut und warf eigentlich alles über den Haufen, was zuvor einigermaßen anfing zu funktionieren. Im Grunde befinden wir uns dadurch wieder ziemlich am Anfang. Wir werden jetzt mal abwarten müssen, welche Reaktion die Mannschaft auf den desolaten Auftritt von Augsburg zeigt. Danach wissen wir schon mehr.

Es macht leider einfach keinen Spaß mehr in diesem Thread zu diskutieren. Ich hab's schon mal gesagt: Solange hier bei vielen Usern immer nur TS als generalisierter Maßstab gesehen wird, dreht man sich hier im Kreis und 20 Seiten gleichen sich vom Inhalt. Es gibt ja genügend Leute, die Dutts Arbeit durchaus kritisch zu werten wissen. Es gibt auch genug Forumschreiber die Fehler aus der Vergangenheit und aktuelle Fehler unter einen Hut bringen. Und dann gibt es eben jene, für die dann nur TS der Retter sein kann.

Ich finde das wirkt inzwischen sehr albern und schränkt die Diskussiongrundlage extrem ein. Hier sollte man sich vielleicht einfach nur konkret auf die Fehler von Dutt konzentrieren - und das nicht im permanenten Vergleich mit Thomas Schaaf. Man sollte vielleicht daran ansetzen, dass nach dem nötigen Abgang von TS mit RD evtl. ein Trainer verpflichtet wurde, der mit diesem Umbruch einfach nicht fertig wird. Die nächsten Spiele könnten demnach auch für ihn entscheidend sein.

@Dolablau: Ich warte darauf das du mir mal geeignete Kandidaten nennst.
Oder kommt jetzt wieder nichts.

Was willst du von mir?
Ich bin hier um meine Meinung über den zu äußern, nicht um in euer Hosianna auf TERD einzustimmen. Wenn dir das nicht passt ist das OK, aber höre damit auf mich ständig anzupissen und mir Dinge an die Backe zu kleben.
Auch wenn du glaubst hier den Türsteher spielen zu müssen - wann ich wo auftauche (oder auch nicht) geht dich doch wohl gar nichts an. Oder?!

Back