Ich habe doch gesagt, dass hier JEDER die Anfangsbedingungen berücksichtigt. Wer (außer vielleicht Klaus Allofs) hat denn hier behauptet, alles sei tutti gewesen zum Ende der Vorsaison ?
Andere schaffen es nur eben trotzdem, sich Gedanken darüber zu machen, was Dutt aus eben dieser Ausgangslage macht bzw. ob er bei dieser Ausgangslage irgendwelche positiven Akzente setzen konnte. Du schaffst das offensichtlich nicht. Warum du nicht in der Lage bist, ein Statement zur Arbeit des Trainers abzugeben, ohne auf alten Kamellen herumzureiten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Um die Ausgangslage definieren zu können ist es m.M.n. unmöglich die Vorsaison und Vorentwicklung nicht zu berücksichtigen, da diese ja mitunter maßgeblich für die Einschätzung eben dieser Ausgangslage ist. In diesem Kontext wundert es mich auch nicht, dass so oft ein Vergleich/Verweis auf Schaaf kommt, es führt letztlich eben kaum ein Weg daran vorbei. Aber gut, betrachten wir mal die Ausgangslage...
- Dutt übernimmt einen Kader der gerade so dem Abstieg entgangen ist (Dies hauptsächlich nicht mal aus eigener Leistung, mehr dank dem Unvermögen anderer) und psychologisch vollkommen am Boden liegt
- einen Kader der zuletzt 14 Spiele lang nicht gewonnen und dabei über die Saison gesehen ganze 66 Gegentore kassiert hat und sich dabei regelmäßig regelrecht hat abschlachten lassen
- einen Kader der zudem seine beiden besten Spieler verloren und mit Arnautovic ebenfalls individuelle Qualität eingebüsst hat
- einen Club der wiederholt ein enormes Minus verzeichnet, welches jegliche Qualitätssteigerung mehr als schwierig macht
- vor der Saison sehen nicht wenige Experten wie z.B. Beckenbauer Werder als Abstiegskanditaten Nr. 2 nach Braunschweig
Robin Dutt fängt an...
- Er äussert, dass der Fokus zunächst absolut auf die Defensive gelegt werden muss, mittelfristig möchte er attraktiven Offensivfußball spielen lassen.
- Er fordert viel Übergangszeit und propagiert den "Weg der kleinen Schritte"
- Er lotst Makiadi als seinen verlängerten Arm nach Bremen, was Stand heute keinerlei Mehrwert gebracht hat
- Wir fliegen obligatorisch aus dem DFB Pokal
- Die Saison beginnt, wir holen mit destruktivem Fußball 6 Punkte und führen diesen Weg mehr oder minder erfolgreich weiter
- Kritische Stimmen werden hier im Forum (vornehmlich von Schaaf Befürwortern) und restlichen Umfeld laut, die nach gefälligst attraktiverem Fussball schreien
- Dutt korrigiert den eingeschlagenen Weg zu früh und möchte offensiver spielen lassen, was sich als kapitaler Fehler herausstellt
- Im letzten Saisonspiel korrigiert er diesen Weg und wir holen einen versöhnlichen Weg gegen Leverkusen, was uns mit 19 Punkten auf einem bequemen 11.Platz überwintern lässt
Das ist mal die vereinfachte Auflistung der Rahmendaten, so wie ich sie sehe.
Positiv
- er verstand es dieser Mannschaft ein relativ konsequentes und geschlossenes Verteidigen beizubringen, welches zwar destruktiv und unattraktiv anmutet, aber uns wichtige Punkte beschert hat. Das Offensivspiel litt zwar darunter, aber das muss in Kauf genommen werden, da mit dieser Mannschaft schlicht nicht mehr drin ist.
- Der Teamgeist scheint völlig intakt, es wird sich wieder füreinander zerrissen und die Stimmung im Team scheint ebenfalls gut zu sein.
- Die Neuzugänge sind mit Ausnahme von Makiadi im Rahmen der Möglichkeiten passabel bis gut
- Jugendspieler werden konstant herangeführt und eingebaut (Von Haake, Kobylanski, Selke, Kroos, Lorenzen etc.)
- Die Punktausbeute und der Tabellenplatz sind voll im Soll!
Negativ
- Ärgerliches Dfb Pokal Aus
- Zu frühe Kehrtwende weg von der Defensivtaktik, die womöglich sogar aufgrund der öffentlichen Meinung erfolgte. Dies sehe ich als seinen Kardinalfehler und ein Cheftrainer darf sich von so etwas unter keinen Umständen beeinflussen lassen!
- Spielanlage- und v.a. Aufbau, sowie Offensiv- und Kombinationsspiel sind nach wie vor unterdurchschnittlich ausgebildet, hier konnte noch nicht wirklich ein Fortschritt erzielt werden.
- Die teure Verpflichtung von Makiadi war Stand heute völlig unnötig und überflüssig
Den Torwartwechsel habe ich bewusst aussen vor gelassen, da dieser für mich einen ganz normalen Vorgang darstellt, bei dem hier m.M.n. vollständig übertrieben wird. Des Weiteren dürfte bei einer solchen Entscheidung Langner die hauptentscheidende Kraft sein.
Wenn ich mir das so anschaue konstatiere für mich, dass Dutt momentan noch voll im Soll liegt, auch wenn natürlich auch ich in der RR, spätestens jedoch in der nächsten Hinrunde eine Steigerung in der gesamten Spielanlage- und Qualität sehen möchte und auch erwarte...
...aber für ein halbes Jahr Tätigkeit würde ich ihm bis jetzt eine 3+ ausstellen.