Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Er kann ja wohl auch schlecht im Interview sagen "bei uns spielen nur Gurken, wir brauchen einen Investor, dann werf ich die alle raus". Was wäre wohl dann los? ;)

Damit hier überhaupt mal wer einschlägt sollte man erstmal jemand verpflichten. Bei dem ganzen Gerede bekommt man fast schon ein Deja-Vu ( Markt überhitzt bla bla bla).
Bzw gibt es eig niemanden in der zweiten Mannschaft oder der Jugend der besser ist als ein Lukimya? Kann doch fast nicht sein!

eben das ist das Ding. Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören, das geht langsam einem mächtig auf dem Sack. NUR für UNS ist der Markt überhitz. Im Sommer ist es noch schlimmer. Für uns müsste man eine eigene dritte Transferperiode schaffen, wo kein anderer was tun darf, damit wir auch mal zuschlagen.

Ich glaube immernoch, dass Werder für ihn attraktiver gewesen wäre als Mainz, bei allem Respekt. Für mich hört sich das auch so an, als ob das NEIN zum Transfer, aus welchem Gründen auch immer, eher aus Bremen kam als vom Spieler...

genauso sieht es aus. Werder hat immernoch einen Namen. und solange wir NOCH einen Namen haben wird es Spieler geben, die gern hier her wechslen. Wenn wir aber so weiter machen und keine holen und uns nach unten orientieren, dann kommt bald keiner mehr zu uns.

Wintertranfers sind immer Notkäufe, da bin ich gar kein Fan von.
Die letzten Transfers in den vergangenen Winterpausen waren doch "ein Griff ins Klo"!

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel;)

Aber im Ernst, welcher Wintertransfer in den letzten Jahren war für Werder denn kein finanzielles Fiasko?

Die letzten Transfers in den vergangenen Winterpausen waren doch "ein Griff ins Klo"!

Aber im Ernst, welcher Wintertransfer in den letzten Jahren war für Werder denn kein finanzielles Fiasko?

Langsam glaube ich auch, mal sollte auf Zander bauen wenn der wirklich einen so guten Eindruck macht dass alle ihn loben. Ist zwar auch ein Risiko aber kostet nix :D
Die Aussagen von TE gehen ja auch in die Richtung.

Junuzovic auch mMn.

Generell kann man doch aber sagen: Spieler, die man sowieso im Sommer holen würde, weil man sich schon mit ihnen einig ist, kann man doch auch schon im Winter holen, wenn möglich. Da muss man dann eben eine fällige Ablöse plus ein halbes Jahr Gehalt gegen ein wohl meistens fälliges Handgeld im Sommer rechnen (plus den Vorteil, dass man den Spieler, mit dem man womöglich erst zur neuen Saison geplant hat, schon "einarbeiten" kann).

Junuzovic auch mMn.

Generell kann man doch aber sagen: Spieler, die man sowieso im Sommer holen würde, weil man sich schon mit ihnen einig ist, kann man doch auch schon im Winter holen, wenn möglich. Da muss man dann eben eine fällige Ablöse plus ein halbes Jahr Gehalt gegen ein wohl meistens fälliges Handgeld im Sommer rechnen (plus den Vorteil, dass man den Spieler, mit dem man womöglich erst zur neuen Saison geplant hat, schon "einarbeiten" kann).

1. muss dafür das Geld da sein
2. muss der andere Verein auch bereit sein den Spieler ziehen zu lassen
3. strategische Gründe

Es laufen Verträge aus! Diesen Spielern mit auslaufenden Verträgen jetzt zu signalisieren, dass sie im Sommer ersetzt werden, durch Spieler, die jetzt im Winter schon kommen wäre sicher Gift für die Atmosphäre in der Mannschaft.

Ich finde es positiv, dass TE nicht aus blindem Aktionismus einfach ein paar Spieler kauft. So wirkt es gerade mal wieder beim HSV. Die geben ja nach wie vor gerne jede Menge Geld aus, was sie nicht haben. Hier wäre ich trotz Tradition froh, wenn es in der 2. Liga enden würde.

1. muss dafür das Geld da sein
2. muss der andere Verein auch bereit sein den Spieler ziehen zu lassen
3. strategische Gründe

Ich schrieb ja auch:

Spieler, die man sowieso im Sommer holen würde, weil man sich schon mit ihnen einig ist, kann man doch auch schon im Winter holen, wenn möglich.

Es laufen Verträge aus! Diesen Spielern mit auslaufenden Verträgen jetzt zu signalisieren, dass sie im Sommer ersetzt werden, durch Spieler, die jetzt im Winter schon kommen wäre sicher Gift für die Atmosphäre in der Mannschaft.

Spieler, deren Verträge auslaufen, kämpfen um neue Verträge, entweder bei uns oder bei anderen Vereinen. Dafür müssen sie sich präsentieren. Ein bißchen Druck an der richtigen Stelle, um nochmal was rauszukitzeln, muss nicht verkehrt sein. Ein Spieler, der den Kopf hängen lässt, weil ein neuer Spieler geholt wird für seine Position, der im Sommer aber eh kommen würde, hätte mMn sowieso eine falsche Einstellung.

Ich finde es positiv, dass TE nicht aus blindem Aktionismus einfach ein paar Spieler kauft. So wirkt es gerade mal wieder beim HSV. Die geben ja nach wie vor gerne jede Menge Geld aus, was sie nicht haben. Hier wäre ich trotz Tradition froh, wenn es in der 2. Liga enden würde.

Finde ich auch, da sind wir einer Meinung.

Er soll sie nicht kaufen sondern ausleihen, wie es auch der HSV macht ! Was ist denn daran so schwer ? Man gibt keine unsummen aus und viel Risiko ist da auch nicht dabei. HSV reagiert auf Verletzungen, WIR nicht !!!
Am Ende kann das stark in die Hose gehen bei uns...dann ist man aber selber schuld wenn man die RR Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und evtl absteigt.

Ich wäre nicht froh wenn der HSV absteigen würde und wer so denkt ist eh fürn _______ :D

Auch Leihen kosten Geld und wenn man bereits vor einer Leihe sicher ist, dass das nichts bringt, wozu dann leihen? Aus Eichins Sicht ist z.B. ein Marco Motta kein nennenswerter Gewinn. Er blockiert bereits vorhandene Jungspieler wie Zander und wir haben auch so genug Leute auf ähnlichem Niveau. Ein Leihgeschäft von einem Spieler ala de Bruyne, der uns sicher helfen würde, das wäre sinnvoll, aber eben auch nicht einfach.

Einfach nur irgendwelche Spieler leihen ist genauso Aktionismus wie Spieler zu kaufen, nur weil man was tun muss.

Auch Leihen kosten Geld und wenn man bereits vor einer Leihe sicher ist, dass das nichts bringt, wozu dann leihen? Aus Eichins Sicht ist z.B. ein Marco Motta kein nennenswerter Gewinn. Er blockiert bereits vorhandene Jungspieler wie Zander und wir haben auch so genug Leute auf ähnlichem Niveau. Ein Leihgeschäft von einem Spieler ala de Bruyne, der uns sicher helfen würde, das wäre sinnvoll, aber eben auch nicht einfach.

Ja das ist verständlich ! Also verstehe ich Herr Eichin so das es auf den Transfermarkt keinen Spieler gibt der uns helfen würde ?!?! Ich sage mal das es Quatsch ist, es gibt so einige ABER diese sind einfach nicht bezahlbar, deshalb würd ich versuchen 1-2 Spieler zu leihen, falls diese natürlich überzeugen konnten oder besser sind als unser jetziges Personal. Wenn nicht dann gebe ich dir recht und wir müssen Spieler aus unserer Jugend fördern.

Ja das ist verständlich ! Also verstehe ich Herr Eichin so das es auf den Transfermarkt keinen Spieler gibt der uns helfen würde ?!?! Ich sage mal das es Quatsch ist, es gibt so einige ABER diese sind einfach nicht bezahlbar, deshalb würd ich versuchen 1-2 Spieler zu leihen, falls diese natürlich überzeugen konnten oder besser sind als unser jetziges Personal. Wenn nicht dann gebe ich dir recht und wir müssen Spieler aus unserer Jugend fördern.

Was glauben einige eigentlich, was der Herr Eichin den ganzen Tag treibt? :D
Der dürfte alles von Interesse bereits abgeklopft haben, sonst würde er ja was tun. Natürlich kann auch unser Scouting versagen und ein Spieler durch die Lappen gehen. Können wir aber schwer beurteilen.

Es ist zudem Winterpause. Da ist das alles nochmal ein wenig anders als im Sommer und manches macht nicht so sehr Sinn, z.B. einen Spieler holen, der im Sommer gratis wäre.

Einfach nur irgendwelche Spieler leihen ist genauso Aktionismus wie Spieler zu kaufen, nur weil man was tun muss.

Ich finde nicht, dass Motta kein nennenswerter Gewinnt ist von seinen Fähigkeiten. Er blockiert auch niemanden. Finde, dass ein Fritz eher einen blockiert. Wenn man die Möglichkeit hat Motta zu bekommen sollte man diese Chance nutzen.

Eichin sollte sich mal mit Clemens Fritz zusammen setzten und ihm seine Perspektiven aufzeigen. Option hin oder her.

Ich finde nicht, dass Motta kein nennenswerter Gewinnt ist von seinen Fähigkeiten.
Du bist auch nicht Eichin oder? ;)

Er blockiert auch niemanden. Finde, dass ein Fritz eher einen blockiert.
Fritz ist aber auch schon da. ;) Kommt noch ein RV blockieren sogar gleich zwei. Und ob sie blockieren ist und bleibt Ansichtssache. Zander kann ich z.B. gar nicht einschätzen, Eichin hält aber wohl einiges von ihm. Iggy ist auch noch da und natürlich der Theodor, der bei uns nicht im Fußballtor sondern auch auf der rechten Abwehrseite steht.

Wenn man die Möglichkeit hat Motta zu bekommen sollte man diese Chance nutzen.
Warum? Weil er soooviel besser ist als das, was wir haben? Das ist doch derzeit nur Gehype. Dass er wirklich besser ist kann hier doch keiner wirklich sagen. Das einzige Argument da ist doch, dass Fritz und co. Gurken sind, was so nachwievor Blödsinn ist.

Eichin sollte sich mal mit Clemens Fritz zusammen setzten und ihm seine Perspektiven aufzeigen. Option hin oder her.
Wird doch sicherlich passieren, wenn nicht ohnehin schon passiert.

Transfers allein aufgrund ihres Zeitpunkts pauschal als Notkäufe und/oder als Fiasko zu titulieren, ist mit Verlaub Mumpitz.

Mit Ausnahme von dem bereits geannten Özil waren die Wintertransfers der letzten Jahren sicher nicht berauschend, aber war die Erfolgsquote bei den Sommerverfplichtungen in diesem Zeitfenster deutlich besser? wohl kaum.

;)

Aber grob kann man das schon sagen. Langfristige Transfers wie Özil machen Sinn, wenn die Gelegenheit da ist. Genauso machen Transfers Sinn, wenn z.B. dringend eine Position besetzt werden muss, weil viele Verletzte im Kader sind oder eben Leute gehen.
Alle weiteren Transfers sind aber in den meisten Fällen nicht notwendig und reiner Aktionismus. Manchmal geht das auch durchaus gut.

Ist das, was du korrekterweise beschrieben hast, bei Sommertransfers etwa anders? Wenn ein Spieler, egal ob im Sommer oder Winter verpflichtet wird, weiß doch man nie, wie lange er bleibt bzw. er die ihn ihm gesteckte Erwartungen erfüllt.

Daher kann man auch erst im Nachhinein bewerten, ob ein Transfer sinnvoll oder mehr oder weniger Aktionismus gewesen ist. Dies gilt auch für Sommertransfers, - Mikaël Silvestre, der Ende August 2010 zu Werder kam, ist leider dafür ein Beispiel.

Ne, die Sommertransfers sind meist ne ganz andere Geschichte. Ist ne einfache Sache. Warum gibt ein Verein einen Spieler im Winter, mitten in der laufenden Saison ab? Das macht selten Sinn. Abgegeben werden da hauptsächlich ausrangierte oder in Ungnade gefallene Spieler. Klar, trifft nicht auf jeden Transfer zu, aber eben auf deutlich mehr als im Sommer. Das Risiko ist somit im Winter immer höher, dass man ne Graupe erwischt.

Back