Der bisher ganz gravierende Fehler, den Dutt gemacht hat, war sich dem Druck der Event-Fans zu beugen, die über die limitierten Spiele zu Beginn gemeckert haben, als wir hinten sicher standen und es vorne auch mit Glück mal zum 1:0 reichte.
Dass Spiele wie Frankfurt dabei sind, oder Spiele wie Gladbach, war von vorneherein klar... aber es waren auch mal 2:0-Spiele wie gegen Hamburg möglich, oder auch mal ein erkämpftes 0:1 gegen Dortmund... letztendlich auch verloren, aber das hat uns Selbstbewusstsein gebracht.
Diese ganzen "Fussball statt Dutt" - Propaganden innerhalb und ausserhalb des Vereins haben für mich eine massive Mitschuld... und Dutt natürlich selbst, dass er sich davon hat beeinflussen lassen.
Wobei auch Dutt hinter der Entscheidung gestanden haben muss etwas offensiver zu spielen. Die Siege zu Beginn waren ja nunmal auch glücklich und das wir uns im Spiel nur 1 - 2 Chancen erspielen ist schlicht und ergreifend zu wenig. Er hat eben der Mannschaft ab einem gewissen Zeitpunkt auch zugetraut mehr Risiko zu gehen. Frankfurt, Gladbach und auch Wolfsburg sehe ich als ganz normale Ausrutscher nach unten, gegen Stuttgart, Hamburg, Augsburg, Braunschweig, Freiburg und Dortmund standen wir defensiv zwar etwas wackelig, aber weitaus solider wie momentan. Und dann kamen eben die Spiele wie gegen Nürnberg, Hoffenheim, Hannover, Mainz, Schalke oder eben die Bayern, wo man in der Defensive eben nicht mehr aufs Kollektiv, sondern auf die individuelle Qualität jedes einzelnen gesetzt hat und diese ist gerade im Defensivverbund nicht besonders hoch.
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Dutt die Qualität seiner defensive Unterschätzt hat, die eben im letzten Drittel der Liga anzusideln ist, wenn die Offensivspieler auf Kosten eben der Offensive nicht mehr so konsequent viel in die Rückwärtsbewegung investieren. Die Wurzel allen übels ist eben nicht Dutt, der entweder für ein vollkommen harmloses Offensivspiel oder für ein Defensivdebakel kritisiert wird, die Wurzel allen übels ist, dass unsere Defensive nicht im Stande ist das durchschnittliche Bundesliganiveau einer Defensive zu bringen ohne überdurchschnittliche Unterstützung der Offensive.
Demnach ist die Lösung so einfach zu bennen wie schwer umzusetzen, wir müssen auf 1 - 3 Position in der Defensive uns qualitativ verbessern. Und genau daran muss in dem Fall Thomas Eichin ansetzen. Dutt ist der Trainer und muss dann dafür gerade stehen, dass entweder Fritz überlaufen wird, Gebre Selassie falsch steht, Lukimya keinen gerade Pass aus der Abwehr spielt oder Makiadi keinen Zugriff auf das offensive Zentrum des Gegners kriegt und Dutt steht dann vor den Kameras und muss das erklären. Wie bitte schön kann man Dutt die Schuld in die Schuhe schieben, wenn Boateng zweimal nen Meter höher springt als Schmitz oder Mielitz zwei Bälle falsch einschätzt. Das kann man dem Trainer nicht zum Vorwurf machen.
Der Eindruck des letzten Spiels ist im Fussball immer der stärkste, Dutt steht dafür in der Verantwortung und in der Kritik weil sein Plan nicht aufgegangen ist, aber eine andere Wahrheit ist eben auch, dass Dutt nichts dafür kann, dass Lukimya nach 20 Minuten ins eigene Tor trifft und das Petersen nicht so hoch springt wie van Buyten. Und das die Mannschaft in der zweiten Halbzeit in keinen Zweikampf mehr kommt, kann man Dutt auch nicht ankreiden, wer wird in der Halbzeit nicht gesagt haben, schont euch für Freitag, heute holen wir eh nichts mehr.
Für mich geht dieses 0:7 in erster Linie auf die Mannschaft zurück, die eben jegliche Agressivität hat vermissen lassen. Man muss TE Zeit geben noch enige Baustellen zu beackern um die Arbeit von Dutt richtig bewerten zu können, im Moment muss er mit dem Personal arbeiten was da ist.
Einzig und alleine der Umgang mit der Niederlage ist in meinen Augen und in den Augen vieler anderer Fans falsch, mit der Kritik müssen die Verantwortlichen leben und eben mit der Kritik das Dutt seine Mannschaft überschätzt hat. Für mich stellt sich besonders bei den Personalien Fritz, Lukimya, Prödl und Makiadi nicht die Frage, ob sie sich dahingehend entwickeln uns weiterzuhelfen, dafür sind alle genannten schon zu alt, für mich stellt sich eher die Frage, welche Spieler man stattdessen einbauen kann um die Qualität zu erhöhen. Einzig bei Makiadi haben ich noch die Hoffnung, dass er uns in einem funktionierenden Gebilde auch weiterhelfen kann.