Robin Dutt

Habe gerade einige Statements von Dutt gelesen. Also er könnte der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Allein diese Aussage ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und ob er den Spielern heute frei gibt oder nicht, dies macht den Kohl auch nicht mehr fett, sie lernen sowieso nichts. Ich hatte auch gehofft das durch den Trainerwechsel sich etwas zum Positiven bewegt. Wohlbemerkt keine Quantensprünge. Aber was passiert, es wird ja immer schlimmer, bei Werder passt überhaupt nichts. Und seine Aussagen nach den Spielen, dies haben wir in dieser oder leicht abgewandelter Form zu lange gehört. Dutt wird bei Werder noch Zeit bekommen, aber für mich ist er gescheitert.

Ein abschließenden Urteil über Dutt werde ich mir erst dann bilden können, wenn wir die Klasse halten und die ersten 5 Spiele in der neuen Saison gemacht sind. Dann kann man einen Vergleich ziehen zu der bisherigen Hinrunde. Im Vergleich mit der letzten Rückrunde steht er trotz Abgänge von Sokratis und de Bruyne schonmal um 3 Punkte besser. Das ist statistisch ein kleiner Aufwärtstrend. Spielerisch ist die Verbesserung marginal, wobei man auch kaum schlechter spielen kann als in der letzten Rückrunde und auch die 3 - 4 Spiele ohne Gegentore spielen nach den letzten 3 Spielen mit sage und schreiben 14 Gegentoren (Das sind im Schnitt 4,6 Gegentore pro Spiel) auch keine Rolle mehr. Wir haben jetzt glaube ich 33 Gegentore und wenn das so weiter geht, werden wir am Ende der Saison wieder bei über 60 Gegentoren liegen.

Alles in allem fällt eine jetzige Bewertung mit dem Prädikat "durchwachsen" aus. Es wird jetzt wichtig sein in der Winterpause mehr Qualität in die IV zu bekommen und vielleicht gibts ja in der RR wieder einen kleinen Aufwärtstrend. Die Politik der kleinen Schritte wurde propagiert, hoffen wir das die Schritte nicht zu klein sein... - ich persönlich gebe RD noch Zeit und meine Geduld ist noch nicht aufgebraucht.

Dutt hat aus Leverkusen gelernt:

Nach der größten Europapokal-Blamage der Vereinsgeschichte hielt sich Bayer Leverkusen gar nicht lange mit dem 1:7-Debakel in Barcelona auf. Was bei anderen Vereinen als Erniedrigung empfunden worden wäre und Wutreden ausgelöst hätte, verdirbt Bayer am Mittelmeer nicht den Appetit.
Leverkusens Trainer Robin Dutt, ließ aber nichts auf seine Spieler kommen: „Man tut der Mannschaft Unrecht, wenn man sagt, sie hätte aufgegeben."
Dabei hatte Bayer-Trainer Robin Dutt diesmal die mutige Variante mit zwei Stürmern gewählt
So hatte Trainer Robin Dutt schon vor dem Spiel verkündet, und so predigte er auch nach der Schmach: „Ich bin ganz sicher, dass die Mannschaft das wegsteckt, weil wir Champions League und Bundesliga komplett trennen.“
Hier eine Werkself, deren ganzes Spiel einem verzweifelten Überlebenskampf glich und deren Fußball-Arbeiter in ihrem gesamten Bewegungsablauf mitunter hölzern und unbeholfen wirkten. Dort ein Künstlerensemble, das Fußball zelebriert.

Das zur zweiten Mannschaft ist für mich eine Stammtischparole. Die spielen mit einer extrem jungen Truppe und das sieht teilweise ordentlich aus.

Teilweise sieht das auch ganz ordentlich aus. Dennoch ist es in meinen Augen für einen Bundesliganachwuchs gegen die Truppen in der Liga. Und ich bin ganz froh, dass ich mir den Kick die Zwoten von Hannoi oder Wob nicht anschauen musste, weil da Auswärtsspiele waren. Das sind aber die Spiele, in denen sie auf Kicker treffen, die ähnliche Voraussetzungen, gerade im körperlichen Bereich mitbringen. Vor uns stehen Mannschaften wie Oldenburg, Meppen, Goslar und Flensburg. Und wenn man sich die Übertragung des Kicks Meppen gegen Oldenburg reingezogen hat und eben mitbekommt, dass Letztere wirklich höchstens einmal am Tag für zwei Stunden auf dem Trainingsplatz stehen, dann ist das ein Unterschied wie Tag und nacht. Da kommen Spieler mit ihrem 7,5 Tonner direkt von der Arbeit zu den Spielen, weil sie es nicht rechtzeitig zum Treffpunkt schaffen, andere fallen Aus, weil sie im Schichtdienst sind, während unsere Jungs weitestgehend (von Ausbildung/Schule angepasst an Trainingspläne mal abgesehen) nur Fussballspielen.

Hinzu kommt, dass wir eh noch einen 6er und einen Innenverteidiger brauchen, egal ob wir Leute ausmustern oder nicht. Wer Leute wie den planlos herumlaufenden Gebre Selassie oder Mr. Körperlos und Ballverschlepper Ekici da ernsthaft im Abstiegskampf hinstellen will, dem kann man das nicht ausreden, aber dem kann ich auch nicht helfen. Das sind Spieler, die uns null weiterhelfen, stattdessen brauchen wir einen IV mit Qualität und einen fürs DM, der Ordnung bringen kann und irgendwo auf der Bank versauert. Dann kann man Lukimya meintehalben im Kader behalten, weil der ja nichts schlimmes tut, wenn er nicht gerade spielen muss. Aber die anderen drei muss man als Resultat von Allofs' gescheiterter Einkausfspolitik so schnell wie möglich abstoßen, gerne auch ablösefrei.

Gebe ich dir sofort recht. Nur wie soll das bitte realisiert werden. Das ist doch die entscheidende Fragestellung.

Ganz egal wie klein man derzeit ist (und natürlich ist man von den Spitzenmannschaften weit entfernt), ein 0:7 zuhause ist niemals in Ordnung.
Daher ist auch dieser Quervergleich Unsinn. Den sollte man sich einfach schenken.

Hatte am Sonnabend eine riesen Wut im Bauch. Und ein 0:7 geht auch gar nicht.

Andererseits ist die Kernaussage durchaus richtig, denn ein Spiel gegen die Bayern kann einfach im Moment keine Standortbestimmung sein. Wenn die wollen wischen die mit jedem Gegner derzeit den Boden! Dieses Bayern haben den FC Barcelona im Halbfinale der CL sowohl zu hause als auch in Barcelona nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Die haben ManCity in Manchester zeitweise richtig vorgeführt. In der letzten Saison haben sie unseren Freunden von der Elbe ganze 9 Buden eingeschenkt.
Das alles kann für das Auftreten der Mannschaft, gerade in der 2. Hälfte keine Entschuldigung sein, aber sollte eben klar machen, dass Spiele gegen den FC Bayern schlicht nicht der gradmesser sein können.

Dieses permanente vor die Mannschaft stellen und Spieler schützen ist halt seine Art. Solange intern die Dinge hart und klar angesprochen werden, kann ich auch damit leben. Nur damit ich als Fan in meiner Wut und Enttäuschung verstanden werde, braucht Dutt nicht öffentlich auf die Spieler draufzuhauen.
Die Versuche ein 0:7 aber generell zu beschönigen sind absolut unnötig, unglaubhaft und fehl am Platze. Das kann und sollte er sich schenken.

Also mit WOB II sind wir weder von der Alterstruktur noch vom Budget vergleichbar.

Wie man untaugliche Spieler loswird? Jedenfalls nicht, indem man vor der Saison sagt, dass jeder eine Chance bekommt. Bereits diesem Anfang wohnte kein Zauber inne, da all die Kaderleichen der Ära Allofs mitgeschleppt wurden. Immerhin ist man Akpala und Avdic losgeworden und hat zwei Jugendspieler verliehen und einen abgegeben.

Das alles kann für das Auftreten der Mannschaft, gerade in der 2. Hälfte keine Entschuldigung sein, aber sollte eben klar machen, dass Spiele gegen den FC Bayern schlicht nicht der gradmesser sein können.

Das kann man ja auch sagen, dass die Bayern derzeit nicht unser Maßstab sind. Dem wird wohl kaum jemand widersprechen.

Aber an einer Aussage die nahelegt das ein 0:7 (!) daheim gegen die Bayern in irgendeiner Weise "Normalität" widerspiegelt kann absolut nichts richtig sein. Und genau das impliziert ja ein "Dortmund hat gegen die ja auch 0:3 verloren, da ist das ja im Rahmen".
Ich hoffe jedoch das diese Aussagen dem ersten Schock geschuldet sind und es intern ganz anders kommuniziert wird.

Wenn es sich dahin entwickelt, dass man sich bei Niederlagen gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg nicht ärgert, weil es von vornherein heißt, die haben sowieso mehr individuelle Qualität und die müssen nen schlechten Tag erwischen, dann ist das meiner Meinung nach eine fatale Einstellung.

Ärgern tut man sich schon ABER man weiß doch mitlerweile wirklich bescheid das wir mit den o.g Teams bei aller Liebe und "Werder Brille" nicht mithalten können. Wir sind Qualitativ absolut nicht dazu in der Lage.
Mir kann auch keiner erzählen das wir gute Einzelspieler haben, das ist Bullshit !

Das einzige was wir entgegen setzen können ist Kampf und Härte, siehe Augsburg oder Hertha, die haben sich gewehrt und sehr gut gekämpft.
Dazu sind wir nicht in der Lage, wenn man sieht das wir den Gegner hinterher laufen oder ihn garnicht erst angreifen bzw viel zu spät.

Also mit WOB II sind wir weder von der Alterstruktur noch vom Budget vergleichbar.

Wie man untaugliche Spieler loswird? Jedenfalls nicht, indem man vor der Saison sagt, dass jeder eine Chance bekommt. Bereits diesem Anfang wohnte kein Zauber inne, da all die Kaderleichen der Ära Allofs mitgeschleppt wurden. Immerhin ist man Akpala und Avdic losgeworden und hat zwei Jugendspieler verliehen und einen abgegeben.

Man kann gut und gerne davon ausgehen, dass man sicherlich auch den ein oder anderen Spieler vielleicht gerne hätte abgeben wollen. Man hat ja auch versucht mächtig auszumisten. Das Problem ist doch, dass da - so lange die Kicker nen Vertrag haben - die Spieler selbst mitspielen müssen und man dann noch nen Abnehmer für die Jungs finden muss. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Kaderleiche hier ganz ordentlich verdient, zumindest einen Betrag, den er bei keinem anderen Club bekommen würde.
Und Spieler in der Öffentlichkeit als neuer Trainer hier gleich öffentlichkeitswirksam zu demontieren ist sicherlich kein Schlaues unterfangen. In Leverkusen hat ihn die Geschichte um Ballack letztendlich das Genick gebrochen.

Die Bayern sind übrigens auch nicht uns vergleichbar. Und es war die Zwote von 96 die uns neun Buden verpasst hat. Aber ist mir letztendlich auch Wurscht. Da findet man zumindest derzeit nicht viele Spieler, die gleich die erhoffte Verstärkung für die neuralgischen Schwachstellen der Ersten sind.

Das kann man ja auch sagen, dass die Bayern derzeit nicht unser Maßstab sind. Dem wird wohl kaum jemand widersprechen.

Aber an einer Aussage die nahelegt das ein 0:7 (!) daheim gegen die Bayern in irgendeiner Weise "Normalität" widerspiegelt kann absolut nichts richtig sein. Und genau das impliziert ja ein "Dortmund hat gegen die ja auch 0:3 verloren, da ist das ja im Rahmen".
Ich hoffe jedoch das diese Aussagen dem ersten Schock geschuldet sind und es intern ganz anders kommuniziert wird.

Ich gehe davon aus, dass es eben genauso gemeint war. Es wird ja jedes Wort - in gewisser Weise zu recht - auf die Goldwaage gelegt.

Mal ganz ab von Werder, befürchte ich aber, dass solche Bayernergebnisse in der Bundesliga durchaus eine Art Normalität werden könnten.

Was RD imho schleunigst tun muss, ist, eine festes System spielen zu lassen. Die Spieler brauchen soviel Vorgabe und Routine wie möglich um halbwegs in der Lage zu sein, taktische Aufgaben zu erfüllen. Denn die Aussage, dass man gewisse Grundlagen verinnerlicht habe und darauf 2,3 verschiedene Systeme spielen könnte und beherrschen würde, ist Käse. Soweit ist man doch noch lange nicht. Es artet aktuell im völligen Chaos aus. Und wenn er sich jetzt erstmal auf ein System festgelegt hat, sollte er die Spieler auch nicht ständig verschieben. Ein Theo bspw. hat als RV schon genügend Probleme sich taktisch richtig zu verhalten. Wenn der dann ständig andere Positionen spielt, ist er völlig verloren. Er war gegen Bayern der laufstärkste Spieler auf dem Platz, aber hatte so gut wie keinen Ballkontakt. Ist also mehr oder weniger konfus umhergelaufen.
Ich würde generell sagen: Fritz und Theo sind meine beiden RV's und der Bessere spielt. Und nicht: Theo ist so toll drauf, aber am überragenden Fritz kommt er nicht vorbei und deshalb stellen wir mal auf Raute um, damit Theo auch mitspielen kann.
Außerdem muss er die Aufstellung seines Wunsch- und Führungsspieler Makiadi mal ernsthaft hinterfragen. Ich war lange Zeit absolut dafür weil er spielt, weil er anfangs, trotz einiger Fehler viel Ruhe ausgetrahlt und viele Löcher gestopft hat. Aktuell ist er aber völlig im Tief und ich halte es für gefährlich, wenn er immer spielt. Dann könnten andere Spieler schnell denken, dass der Trainer seine Lieblinge hat, die immer spielen.

Was ich also als Sofortmaßnahmen konkret erwarte vom Trainer:

-erstmal auf ein Spielsystem festlegen, dass den Stärken der Mannschaft am ehesten Rechnung trägt
-Spieler generell auf ihren Positionen belassen und dort den Konkurrenzkampf forcieren
-Spieler, die keine Leistung bringen auf die Bank setzen, egal wer es ist
-Leistungen nicht permanent Schönreden, weil es total unglaubwürdig ist
-Spieler, die komplett enttäuscht haben im Winter aussortieren (auch wenn das jetzt hart klingen mag)
-auf Schlüsselpositionen versuchen Verstärkungen zu holen

Ich würde generell sagen: Fritz und Theo sind meine beiden RV's und der Bessere spielt. Und nicht: Theo ist so toll drauf, aber am überragenden Fritz kommt er nicht vorbei und deshalb stellen wir mal auf Raute um, damit Theo auch mitspielen kann.

Also auch wenn Clemens Fritz hier als Sündenbock derzeit ganz hoch im Kurs steht, ist er doch der klar bessere RV als Gebre Selassie. Der weiß ja gar nicht, was er machen soll.

Also auch wenn Clemens Fritz hier als Sündenbock derzeit ganz hoch im Kurs steht, ist er doch der klar bessere RV als Gebre Selassie. Der weiß ja gar nicht, was er machen soll.

Der Meinung bin ich generell auch. Fritz ist ohne Frage taktisch deutlich besser als Theo. Aber was er in den letzten Spielen als RV abgeliefert hat, rechtfertigt eine Aufstellung aktuell nicht. Und die Sache ist halt die: Fritz kann seinen Antritt nicht mehr verbessen, aber Theo seine taktischen Defizite vielleicht doch noch.
Und gegen Ribery kann man Fritz eigentlich nicht bringen, bei dem riesigen Defizit im Antritt. Klar wäre auch Theo schwindelig gespielt worden und Keiner in unserem Kader kann Ribery stoppen, aber Fritz hätte ich da dennoch nicht gebracht.
Einem Theo muss man dann eben mal 5,6,7 Spiele am Stück als RV Zeit geben. Dann bin ich sicher, dass er auch gewisse Dinge verinnerlicht. Und ihn nicht immer hin und her schieben. RV, LV, DM.

Meine Kritik an RD und TE.

Man hat sich am Anfang RD-Zeit hier lange Zeit gelassen um die Mannschaft kennen zulernen.

Dann hat sich RD für eine 3-Kette bei Ballbesitz, als Formation entschieden und ich habe am Anfang der Saison prognostiziert das dies mit Fritz auf RAV nicht funktionieren kann.

Dann hat man den DM aus Trybull, Kroos, Bargfrede gesucht der den 3.IV gibt, bei eigenem Ballbesitz. Und hat sich früh gegen Trybull entschieden.

Tybull ist meinem Gefühl nach ausser Form, weil man ihm im Sommer bereits mitgeteillt hat, man plant ohne ihn.

Jetzt zeigt sich, dass man Trybull hätte gebrauchen können und CF ist überfordert...

Ärgern tut man sich schon ABER man weiß doch mitlerweile wirklich bescheid das wir mit den o.g Teams bei aller Liebe und "Werder Brille" nicht mithalten können. Wir sind Qualitativ absolut nicht dazu in der Lage.
Mir kann auch keiner erzählen das wir gute Einzelspieler haben, das ist Bullshit !

Das einzige was wir entgegen setzen können ist Kampf und Härte, siehe Augsburg oder Hertha, die haben sich gewehrt und sehr gut gekämpft.
Dazu sind wir nicht in der Lage, wenn man sieht das wir den Gegner hinterher laufen oder ihn garnicht erst angreifen bzw viel zu spät.

Das genau ist der Punkt und RD hat die Sache richtig erkannt.

Man muß das Spiel abhaken und sich das nächste Mal mit denen messen,
mit denen man sich messen kann (z.B. Hertha).

RD macht seine Sache schon wirklich gut.

Und immerhin werden wir nach der Hinrunde oberhalb des Relegationsplatzes stehen.

Meine Kritik an RD und TE.

Man hat sich am Anfang RD-Zeit hier lange Zeit gelassen um die Mannschaft kennen zulernen.

Dann hat sich RD für eine 3-Kette bei Ballbesitz, als Formation entschieden und ich habe am Anfang der Saison prognostiziert das dies mit Fritz auf RAV nicht funktionieren kann.

Dann hat man den DM aus Trybull, Kroos, Bargfrede gesucht der den 3.IV gibt, bei eigenem Ballbesitz. Und hat sich früh gegen Trybull entschieden.

Tybull ist meinem Gefühl nach ausser Form, weil man ihm im Sommer bereits mitgeteillt hat, man plant ohne ihn.

Jetzt zeigt sich, dass man Trybull hätte gebrauchen können und CF ist überfordert...

Ich glaube nicht, dass man Trybull mitgeteilt hat, man plant nicht mit ihm. Es gab doch früh die Verletzung von Bargfrede, da wäre ein Trybull doch sowieso der Backup und dann hat er sich auch verletzt, deshalb wird er jetzt auch keine Bombenform haben.

CF gehört wohl zu den intelligentesten Spielern des Kaders, er führt die Mannschaft außerhalb des Platzes, ist vermutlich ne Art Anführer in einer Hirachie, die nach Frings immer flacher geworden ist und war in der Vorbereitung auch kein sportlicher Totalausfall, sodass RD erstmal auf seinen Kapitän gesetzt hat. Nicht weil er um längen besser ist wie Gebre Selassie, sondern weil er einen guten Job innerhalb des Mannschaftsgefüges macht. Soweit ist das doch alles in Ordnung. Das man seinen Kapitän nicht demontieren will ist nur zu verständlich, allerdings werden jetzt mitlerweile die Leistungen so schwach, dass man diese kaum noch ignorieren kann. Ich schätze in der Winterpause wird es schon Gespräche geben bzgl Karieereende im Sommer und Anschlusskarieere im Trainiee Programm oder so. Das erinnert mich mal wieder an den guten Fussball Manager, wo man seinem Spieler auch sagen kann "mach zum Saisonende schluss".

Ich glaube nicht, dass man Trybull mitgeteilt hat, man plant nicht mit ihm. Es gab doch früh die Verletzung von Bargfrede, da wäre ein Trybull doch sowieso der Backup und dann hat er sich auch verletzt, deshalb wird er jetzt auch keine Bombenform haben.

CF gehört wohl zu den intelligentesten Spielern des Kaders, er führt die Mannschaft außerhalb des Platzes, ist vermutlich ne Art Anführer in einer Hirachie, die nach Frings immer flacher geworden ist und war in der Vorbereitung auch kein sportlicher Totalausfall, sodass RD erstmal auf seinen Kapitän gesetzt hat. Nicht weil er um längen besser ist wie Gebre Selassie, sondern weil er einen guten Job innerhalb des Mannschaftsgefüges macht. Soweit ist das doch alles in Ordnung. Das man seinen Kapitän nicht demontieren will ist nur zu verständlich, allerdings werden jetzt mitlerweile die Leistungen so schwach, dass man diese kaum noch ignorieren kann. Ich schätze in der Winterpause wird es schon Gespräche geben bzgl Karieereende im Sommer und Anschlusskarieere im Trainiee Programm oder so. Das erinnert mich mal wieder an den guten Fussball Manager, wo man seinem Spieler auch sagen kann "mach zum Saisonende schluss".

Ich glaube mich zu erinnern, dass es genauso mit Tybull gelaufen ist und das man ihn auch noch abgegeben hätte, wenn man ein seriöses Angebot bekommen hätte.

RD hat sich für Kroos und gegen Trybull entschieden.

Bargfrede, war verletzt klar. Aber man hatte nur 1 Position zu vergeben, da Makiadi gesetzt war.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es genauso mit Tybull gelaufen ist und das man ihn auch noch abgegeben hätte, wenn man ein seriöses Angebot bekommen hätte.

RD hat sich für Kroos und gegen Trybull entschieden.

Bargfrede, war verletzt klar. Aber man hatte nur 1 Position zu vergeben, da Makiadi gesetzt war.

Trybull war auch verletzt und es dauert seine Zeit,
bis er die Spielform wieder erreicht.

Das allein ist der Grund.
Niemand hat sich gegen ihn entschieden.

Trybull war auch verletzt und es dauert seine Zeit,
bis er die Spielform wieder erreicht.

Das allein ist der Grund.
Niemand hat sich gegen ihn entschieden.

Ich persönlich halte Trybull von der ganzen Spielanlage auch für talentierter als Kroos, als Makiadi und als Junuzovic und Bargfrede sowieso. Gerade die Position die Makiadi, mittlerweile mehr schlecht als Recht, bekleidet, als offensiver 6er der das Spiel eröffnet würde ich dauerhaft gerne mal Ekici oder Trybull sehen. Ich denke das beide eher die spielerische Qualität haben einen Angriff sinnvoll aufzubauen.

Dutt in der PK vor dem Bayernspiel:

"Wenn Bayern den Ball hat, geht es darum, Tore zu verhindern. Wenn wir den Ball haben, geht es darum, Tore zu schießen"

Zitat Ende

Hohe Fußballschule
:svw_applaus:

Dutt in der PK vor dem Bayernspiel:

"Wenn Bayern den Ball hat, geht es darum, Tore zu verhindern. Wenn wir den Ball haben, geht es darum, Tore zu schießen"

Zitat Ende

Hohe Fußballschule
:svw_applaus:

Was für eine lächerliche Häme von dir. Der Herr der "Dinge" fehlt dir wohl immer sehr extrem.

Aber mach doch einen Vorschlag für eine Trainer-Alternative. Wer soll es machen deiner Meinung nach?

Back