Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Hier sind wir uns direkt mal zu 100% einig. :tnx:
Nur? Was ist denn in den letzten Jahren hier im Forum und auf den Rängen passiert? Jedwede Kritik an Allofs und/oder Schaaf wurde ständig süffisant mit Hinweis auf 2004 und 2009 abgebügelt. Getreu dem Motto: macht erst einmal eure Hausaufgaben und wagt dann einen Hauch von Kritik.
Die Fans haben mit ihrem Allez Grün am Ende die Liga gehalten. Dazu kam noch die Schwäche der Konkurrenz, sonst wäre es schon in der RR zappenduster geworden. Die Mannschaft aus sich heraus war im Zusammenspiel mit dem Trainer TS nach dem WOB-Spiel mausetot.
Das Schlimme an dieser Situation ist, dass der Mannschaft es völlig egal ist, was die Fans ihnen an Sympathie und Unterstützung entgegenbringen. Anders sind ihre leblosen Auftritte nicht mehr zu erklären. Ich glaube auch nicht, dass das die Spieler groß tangiert? Die machen auf mich den Eindruck, dass die Karawane weiterzieht und man dann eben woanders in Lohn und Brot steht. Selbst die Niederlage von 0:7 gegen die Bayern regt mich persönlich nicht mehr groß auf. Allerdings deren Berufsauffassung über die Jahre schon, denn ähnliche Ergebnisse dürfen wir hier schon seit Jahren und die besagte fehlende Gegenwehr bestaunen.
Da Werder in der RR immer schlechter als in der HR spielt, wird TE wahrscheinlich im Februar/März 2014 die Reißleine ziehen, was auch nicht mehr groß helfen wird. Denn wer soll denn hier die Scherben zusammenfegen und wie Phönix aus der Asche hervorkommen?

Es ist vieles richtig.

Aber, wie schon ein anderer User im anderen thread schrieb, viel zu fatalistisch.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren! ;) :daumen: :beer:

@ Felissilvestris:

Zustimmung zu Deinem letzten Post.

An Deiner Aufzählung kann man auch in etwa ablesen, wo sich Werder eigentlich ungefähr einzuordnen hat. Irgendwo im Mittelfeld.

Ein Traditionsverein wie Borussia Mönchengladbach hat da bzgl. des Standortes mMn ähnliche Sorgen wie Werder. Was diese Vereine im Vergleich zu den anderen Genannten nicht "finanzieren" können, müssen sie durch kluge Personalentscheidungen kompensieren. Das hat bei Werder jahrzehntelang hervorragend geklappt, derzeit nicht. Das hat bei BMG jahrelang (nach der Ära Heynckes) sehr schlecht geklappt, derzeit wieder gut!

Ein genereller Anspruch, Werder müsse stets im Europapokal spielen, wird sich mMn auch trotz guter Arbeit in Bremen nicht mehr aufrecht erhalten lassen, wenn alle anderen ihre Hausaufgaben machen. So traurig diese Einsicht auch sein mag.

Nachtrag: Deshalb dürfen wir aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Wenn sich der Verein auf seine Grundtugenden!!!! ;) besinnt, wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, nach vorn durchzustarten, wie derzeit BMG. Die anderen sind schließlich auch alles andere als fehlerlos! :daumen:

Ach!? Das ist ja mal was ganz neues. Das ist auch so eine Vorstellung, die es irgendwie wohl nur noch unter Werderfans anzutreffen ist: Der Glaube an vereinstreue Spieler, die sich für den Verein und vor allem die ach so tollen Fans den A*** aufreißen würden. Das sind Profis, denen gehts in erster Linie ums eigne Fortkommen. Das muss man einfach mal kapieren.
.

Das musst Du mir nicht erklären, was Generation Y bedeutet.
Ich bin kein Nostalgiker, der an den ewigen Werderspieler denkt. Was ich aber erwarten kann, aber seit Jahren nicht sehe, ist, dass man sich willenlos in sein Schicksal ergibt und alles über sich ergehen läßt. Ich sehe kaum Gegenwehr und vor allem keine Führungsspieler auf dem Platz, die den Anderen ein Beispiel geben oder sie zumindest versuchen mitzureißen.
Da sind noch einige davon im Kader, die 2010/11 einen Mentalitätstrainer eingefordert haben, der ihnen Motivation im Abstiegskampf gibt. Um seinen Arbeitsplatz zu kämpfen und alles zu geben, sollte eigentlich Motivation genug sein.
Da sind mir zu viele von der Wenn-nicht-denn nicht-Fraktion im Kader. So etwas rächt sich in Krisensituationen ungemein, weil genau dort sich das Spreu vom Weizen trennt.

Sicherlich ist die Identifikation höher, wenn ich für ein Unternehmen arbeite, welches mich ausgebildet hat. Dennoch werde ich meine Chancen suchen. Und das ist gerade im Fussball so. Man schaue sich doch nur Neuer oder Götze an. Leute, die sogar in den Kurven der jeweiligen Vereine gestanden haben, und letztendlich doch dem Lockruf des großen Geldes gefolgt sind. Des Weiteren sollte man auch ein bisschen vorsichtig sein, wenn man sagt, dass bei Bayern tatsächlich so viele Jungs aus dem originär eigenen Nachwuchs spielen.

Nehmen wir doch mal die Startaufstellunf Bayernmannschaft von gestern. Da standen acht Spieler in der Startformation ihre Ausbildung in einem anderen Verein genossen haben und auch bei einem anderen Verein ihre ersten Herrenspiele absolviert haben. Bleiben noch Kroos, Müller und Alaba. Alaba hat seine ersten Herrenspiel mit 17 in der II. Mannschaft von Austria Wien gemacht. Ist dann von dort in die U19 des FC Bayern gewechselt. Toni Kroos ist (wie sein Bruder Felix) hauptsächlich beim FC Hansa Rostock ausgebildet worden. Wechselte auch erst in die U19 des FC Bayern München. Einzig Thomas Müller (und Phlipp Lahm) haben tatsächlich ihre komplette Ausbildung beim FC Bayern absolviert.

Edit:

Das musst Du mir nicht erklären, was Generation Y bedeutet.
Ich bin kein Nostalgiker, der an den ewigen Werderspieler denkt. Was ich aber erwarten kann, aber seit Jahren nicht sehe, ist, dass man sich willenlos in sein Schicksal ergibt und alles über sich ergehen läßt. Ich sehe kaum Gegenwehr und vor allem keine Führungsspieler auf dem Platz, die den Anderen ein Beispiel geben oder sie zumindest versuchen mitzureißen.
Da sind noch einige davon im Kader, die 2010/11 einen Mentalitätstrainer eingefordert haben, der ihnen Motivation im Abstiegskampf gibt. Um seinen Arbeitsplatz zu kämpfen und alles zu geben, sollte eigentlich Motivation genug sein.
Da sind mir zu viele von der Wenn-nicht-denn nicht-Fraktion im Kader. So etwas rächt sich in Krisensituationen ungemein, weil genau dort sich das Spreu vom Weizen trennt.

Bin da ja eigentlich ganz deiner Meinung. Aber da ist eben das Problem, dass Werder zum einen nicht die erste Adresse im Profifussball ist und zum anderen, dass man bei der Verpflichtung von Spielern viel zu wenig Wert auf gute Charaktereigenschaften gelegt hat. Man hat ja sogar bewusst schwierige Charaktere verpflichtet, weil man meinte so günstig an gute Fussballer zu kommen.
Nur die ganze Problemkinder kann man eben nicht in einer oder zwei Transferperioden austauschen. Ich denke, dass TERD da schon so einiges aufgefallen ist. Nicht umsonst hat man einen Arnautovic als sich die Gelegenheit noch bot, schnellstmöglich verkauft. Denke wenn es Angebote für den ein oder anderen gäbe, wäre der auch ganz schnell weg.

Sicherlich ist die Identifikation höher, wenn ich für ein Unternehmen arbeite, welches mich ausgebildet hat. Dennoch werde ich meine Chancen suchen. Und das ist gerade im Fussball so. Man schaue sich doch nur Neuer oder Götze an. Leute, die sogar in den Kurven der jeweiligen Vereine gestanden haben, und letztendlich doch dem Lockruf des großen Geldes gefolgt sind. Des Weiteren sollte man auch ein bisschen vorsichtig sein, wenn man sagt, dass bei Bayern tatsächlich so viele Jungs aus dem originär eigenen Nachwuchs spielen.

Nehmen wir doch mal die Startaufstellunf Bayernmannschaft von gestern. Da standen acht Spieler in der Startformation ihre Ausbildung in einem anderen Verein genossen haben und auch bei einem anderen Verein ihre ersten Herrenspiele absolviert haben. Bleiben noch Kroos, Müller und Alaba. Alaba hat seine ersten Herrenspiel mit 17 in der II. Mannschaft von Austria Wien gemacht. Ist dann von dort in die U19 des FC Bayern gewechselt. Toni Kroos ist (wie sein Bruder Felix) hauptsächlich beim FC Hansa Rostock ausgebildet worden. Wechselte auch erst in die U19 des FC Bayern München. Einzig Thomas Müller (und Phlipp Lahm) haben tatsächlich ihre komplette Ausbildung beim FC Bayern absolviert.

Edit:

Bin da ja eigentlich ganz deiner Meinung. Aber da ist eben das Problem, dass Werder zum einen nicht die erste Adresse im Profifussball ist und zum anderen, dass man bei der Verpflichtung von Spielern viel zu wenig Wert auf gute Charaktereigenschaften gelegt hat. Man hat ja sogar bewusst schwierige Charaktere verpflichtet, weil man meinte so günstig an gute Fussballer zu kommen.
Nur die ganze Problemkinder kann man eben nicht in einer oder zwei Transferperioden austauschen. Ich denke, dass TERD da schon so einiges aufgefallen ist. Nicht umsonst hat man einen Arnautovic als sich die Gelegenheit noch bot, schnellstmöglich verkauft. Denke wenn es Angebote für den ein oder anderen gäbe, wäre der auch ganz schnell weg.

Ich wollte gerade schreiben, dass der FC Bayern nur ein Beispiel war und ich nicht über jeden einzeln Genannten mit Dir streiten wollte. :D :beer:

Nach Deinem Nachtrag reizt es mich zu schreiben, dass häufig gerade das Gegenteil behauptet und den Verantwortlichen vorgeworfen wurde, nur "Schwiegersohn-Typen" verpflichtet zu haben. :grinsen: Schwierig! :(

Eine Begründung, mit der wir vermutlich alle leben können, ist mMn, dass die Mischung im Team seit langem nicht mehr stimmt, in verschiedener Hinsicht! ;) :beer:

:kaffee: :grinsen:

Hier wurde ja schon viel über Sponsoren, Jugendarbeit und Marketing geredet und vermutlich richtig dargestellt. Es wurde viel verpennt.

Aber das wird ein generelles Problem der Bundesliga werden. Die Meisterschaft ist doch in Wirklichkeit überhaupt nicht spannend. Man hätte vor der Saison den Bayern schon die Schale in die Hand drücken können. Die Dominanz der Spitzenteams wird sich durch dauerhafte Teilnahmen in der CL noch weiter verstärken. Nicht zu vergessen die höhren TV-Gelder. Kleinere Vereine - wie inzwischen auch Werder - kriegen Probleme, weil starke Sponsoren gerne international vertreten sein wollen. Jugendspieler mit viel Talent suchen ihre Zukunft eben auch bei diesen Vereinen. Zudem können Stars verpflichtet werden. Vor 10 Jahren war es halt noch möglich, mit weniger Mitteln mehr zu erreichen über kluge Transfers, Leihgeschäfte, gute Trainer etc.

Während dieser Zeit war Werder oben auf, während andere Vereine wie Gladbach, Mainz, Dortmund, Leverkusen, Hannover etc sich schon Gedanken gemacht haben (sogar mussten), wieder nach oben zu kommen. Da wurde viel verändert hinsichtlich Jugendarbeit, modernes Spielssystem, neue Marketingstrategien etc., während Werder weiter auf der Welle des vermeintlichen Erfolgs geschwommen ist und dachte, das auch weiterhin so machen zu können. Dortmund hatte natürlich Glück, dass ein Trainer kam, der perfekt zu den Bienchen passte. Der finanzielle Rahmen durch eine gute Fanbasis (Merchandising, Stadionauslastung etc), gepaart mit den Erfolgen von Klopp, hat Dortmund schnell wieder nach oben gebracht und ist hinter Bayern auf Jahre denke ich zweitstärkste "Kraft" . Dahinter darf sich alles anstellen und im oberen Mittelfeld der Tabelle Jahr für Jahr abwechseln. Uns fehlt zum einen eine Fanbasis wie Dortmund sie hat, uns fehlt ebenso ein Trainer wie Dortmund ihn hat. Auch das Scoutingnetzwerk von den Vereinen im Ruhrpott ist größer.

Ich finde es auf kurze Sicht gesehen klug, sich an den Nabel anderer Vereine zu hängen wie Eichin es mit Juve versucht. Wenn das klappt, und wenn diese Spieler wirklich gut sind, dann könnte sie ihren Teil dazu beitragen, dass wir die Liga halten. Jedoch sind mir das zu viele "wenns". Zum anderen werden das Leihgeschäfte sein, die einen konstanten Aufbau einer gefestigten, spielerisch guten Mannschaft verhindern. KdB ist da ein gutes Beispiel. Es wird nun deutlich, wie sehr er uns noch geholfen hat und was für eine große Lücke er hinterlassen hat. Das wäre das gleiche, wenn die Spieler wieder ins sonnige Italien zurückkehren.

Unter diesen Vorausetzungen sehr gute Trainer zu bekommen ist schwer. Inzwischen dürfte jeder wissen, was in Bremen für ein Mammutprojek auf ihn wartet. Dutt wird sich das mit Sicherheit auch leichter vorgestellt haben und Eichin war mir im Vorfeld auch zu euphorisch (Werder ist noch ne Marke mit viel Prestige etc.). Wäre das so, hätten wir sicher schon im Vorfeld gute Leihgeschäfte abgewickelt oder gute Talente verpflichtet - und hätten nich in der 2. Liga in Italien wüten müssen.

Man kann dem Verein und der Stadt wirklich nur wünschen, dass der Worstcase eines Abstiegs nicht Eintritt. Das wäre denke ich nur schwer zu reparieren.

Hier wurde ja schon viel über Sponsoren, Jugendarbeit und Marketing geredet und vermutlich richtig dargestellt. Es wurde viel verpennt.

Aber das wird ein generelles Problem der Bundesliga werden. Die Meisterschaft ist doch in Wirklichkeit überhaupt nicht spannend. Man hätte vor der Saison den Bayern schon die Schale in die Hand drücken können. Die Dominanz der Spitzenteams wird sich durch dauerhafte Teilnahmen in der CL noch weiter verstärken. Nicht zu vergessen die höhren TV-Gelder. Kleinere Vereine - wie inzwischen auch Werder - kriegen Probleme, weil starke Sponsoren gerne international vertreten sein wollen. Jugendspieler mit viel Talent suchen ihre Zukunft eben auch bei diesen Vereinen. Zudem können Stars verpflichtet werden. Vor 10 Jahren war es halt noch möglich, mit weniger Mitteln mehr zu erreichen über kluge Transfers, Leihgeschäfte, gute Trainer etc.

Während dieser Zeit war Werder oben auf, während andere Vereine wie Gladbach, Mainz, Dortmund, Leverkusen, Hannover etc sich schon Gedanken gemacht haben (sogar mussten), wieder nach oben zu kommen. Da wurde viel verändert hinsichtlich Jugendarbeit, modernes Spielssystem, neue Marketinkstrategien etc., während Werder weiter auf der Welle des vermeintlichen Erfolgs geschwommen ist und dachte, das auch weiterhin so machen zu können. Dortmund hatte natürlich Glück, dass ein Trainer kam, der perfekt zu den Bienchen passte. Der finanzielle Rahmen durch eine gute Fanbasis (Merchandising, Stadionauslastung etc), gepaart mit den Erfolgen von Klopp, hat Dortmund schnell wieder nach oben gebracht und ist hinter Bayern auf Jahre denke ich zweitstärkste "Kraft" . Dahinter darf sich alles anstellen und im oberen Mittelfeld der Tabelle Jahr für Jahr abwechseln. Uns fehlt zum einen eine Fanbasis wie Dortmudn sie hat, uns fehlt ebenso ein Trainer wie Dortmund ihn hat. Auch das Scoutingnetzwerk von den Vereinen im Ruhrpott ist größer.

Ich finde es auf kurze Sicht gesehen klug, sich an den Nabel anderer Vereine zu hängen wie Eichin es mit Juve versucht. Wenn das klappt, und wenn diese Spieler wirklich gut sind, dann könnte sie ihren Teil dazu beitragen, dass wir die Liga halten. Jedoch sind mir das zu viele "wenns". Zum anderne werden das Leihgeschäfte sein, die einen konstanten Aufbau einer gefestigten, spielerisch guten Mannschaft verhindern. KdB ist da ein gutes Beispiel. Es wird nun deutlich, wie sehr er uns noch geholfen hat und was für eine große Lücke er hinterlassen hat. Das wäre das gleiche, wenn die Spieler wieder ins sonnige Italien zurückkehren.

Unter diesen Vorausetzungen sehr gute Trainer zu bekommen ist schwer. Inzwischen dürfte jeder Wissen, was in Bremen für ein Mammutprojek auf ihn wartet. Dutt wird sich das mit Sicherheit auch leichter vorgestellt haben und Eichin war mir im Vorfeld auch zu euphorisch (Werder ist noch ne Marke mit viel Prestige etc.). Wäre das so, hätten wir sicher schon im Vorfeld gute Leihgeschäfte abgewickelt oder gute Talente verpflichtet - und hätten nich in der 2. Liga in Italien wüten müssen.

Man kann dem Verein und der Stadt wirklich nur wünschen, dass der Worstcase eines Abstiegs nicht Eintritt. Das wäre denke ich nur schwer zu reparieren.

Leider sehr wahr und gut zusammengefasst. :tnx:

Während dieser Zeit war Werder oben auf, während andere Vereine wie Gladbach, Mainz, Dortmund, Leverkusen, Hannover etc sich schon Gedanken gemacht haben (sogar mussten), wieder nach oben zu kommen. Da wurde viel verändert hinsichtlich Jugendarbeit, modernes Spielssystem, neue Marketingstrategien etc., während Werder weiter auf der Welle des vermeintlichen Erfolgs geschwommen ist und dachte, das auch weiterhin so machen zu können. Dortmund hatte natürlich Glück, dass ein Trainer kam, der perfekt zu den Bienchen passte. Der finanzielle Rahmen durch eine gute Fanbasis (Merchandising, Stadionauslastung etc), gepaart mit den Erfolgen von Klopp, hat Dortmund schnell wieder nach oben gebracht und ist hinter Bayern auf Jahre denke ich zweitstärkste "Kraft" . Dahinter darf sich alles anstellen und im oberen Mittelfeld der Tabelle Jahr für Jahr abwechseln. Uns fehlt zum einen eine Fanbasis wie Dortmund sie hat, uns fehlt ebenso ein Trainer wie Dortmund ihn hat. Auch das Scoutingnetzwerk von den Vereinen im Ruhrpott ist größer.

Ich finde es auf kurze Sicht gesehen klug, sich an den Nabel anderer Vereine zu hängen wie Eichin es mit Juve versucht. Wenn das klappt, und wenn diese Spieler wirklich gut sind, dann könnte sie ihren Teil dazu beitragen, dass wir die Liga halten. Jedoch sind mir das zu viele "wenns". Zum anderen werden das Leihgeschäfte sein, die einen konstanten Aufbau einer gefestigten, spielerisch guten Mannschaft verhindern. KdB ist da ein gutes Beispiel. Es wird nun deutlich, wie sehr er uns noch geholfen hat und was für eine große Lücke er hinterlassen hat. Das wäre das gleiche, wenn die Spieler wieder ins sonnige Italien zurückkehren.

Unter diesen Vorausetzungen sehr gute Trainer zu bekommen ist schwer. Inzwischen dürfte jeder wissen, was in Bremen für ein Mammutprojek auf ihn wartet. Dutt wird sich das mit Sicherheit auch leichter vorgestellt haben und Eichin war mir im Vorfeld auch zu euphorisch (Werder ist noch ne Marke mit viel Prestige etc.). Wäre das so, hätten wir sicher schon im Vorfeld gute Leihgeschäfte abgewickelt oder gute Talente verpflichtet - und hätten nich in der 2. Liga in Italien wüten müssen.

Sehr guter Beitrag, Shorty! ;)

Ein Anhängen an den Nabel großer Vereine halte ich dennoch auch für riskant. Werder darf seinen eigenen "Markenkern" nicht verlieren. Es darf nur eine Option vn mehreren sein. Die Hauptaufgabe muss es sein, selbst wieder gute, junge Fußballer zu sichten, auszubilden, an zunehmend hohes Niveau heranzuführen.

Ich glaube, dass es eher an Eichins Unkenntnis lag, keine guten Jungspieler gefunden zu haben als an fehlender Strahlkraft der Marke Werder. Ich glaube schon, dass der Schritt für Eichin, vom Eishockey kommend, hin zu einem sofort geforderten Manager bei einem kriselndem Traditionsverein ein wenig zu schnell ging. Seinen großen Worten zu Beginn (sinngemäß "de Bruyne innovativ ersetzen zu wollen" ) konnte er (noch) nicht gerecht werden. Schade für Werder, welches praktisch keine Zeit mehr verlieren darf.

Ich wollte gerade schreiben, dass der FC Bayern nur ein Beispiel war und ich nicht über jeden einzeln Genannten mit Dir streiten wollte. :D :beer:

Nach Deinem Nachtrag reizt es mich zu schreiben, dass häufig gerade das Gegenteil behauptet und den Verantwortlichen vorgeworfen wurde, nur "Schwiegersohn-Typen" verpflichtet zu haben. :grinsen: Schwierig! :(

Eine Begründung, mit der wir vermutlich alle leben können, ist mMn, dass die Mischung im Team seit langem nicht mehr stimmt, in verschiedener Hinsicht! ;) :beer:

:kaffee: :grinsen:

:beer:

Wobei ich so Leute wie Frings oder Pizzaro, die über einen sauberen Charakter verfügten, eben nicht in die Kategorie "Schwiegersohntyp" stecken würde.

(...)

Sehr guter Beitrag, Shorty! ;)
Ein Anhängen an den Nabel großer Vereine halte ich dennoch auch für riskant. Werder darf seinen eigenen "Markenkern" nicht verlieren. Es darf nur eine Option vn mehreren sein. Die Hauptaufgabe muss es sein, selbst wieder gute, junge Fußballer zu sichten, auszubilden, an zunehmend hohes Niveau heranzuführen.

Diese Idee mit der Koorperation ist ansich genau so ne Nummer, die man in solchen Situationen gehen muss. Ich persönlich hätte mir als Partner allerdings eher einen Club gewünscht, der nicht so oft diverse Negativschlagzeilen schreibt. Juve steht nun nicht gerade für absolute Seriösität.

Zum anderen muss man bei solchen Partnerschaften aber auch tatsächlich darauf aufpassen - gerade wenn man der wirtschaftlich schwächere und insgesamt "kleinere" Partner ist - dass man nicht zu einem reinen "Farmteam" verkommt!

Da bin ich ganz bei Dir. Und deswegen behaupte ich, Allofs ist der Hauptverantwortliche für diese Situation. ER als Geschäftsführer Sport hatte früh so etwas wie "Größenwahn", hat am Ende völlig den Überblick verloren und sich in schwierigster Situation seiner Verantwortung entzogen.
Ich bin froh, dass Lemke noch in Amt und Würden ist. Man muss allerdings sagen, dass auch er und der Aufsichtsrat offensichtlich lange Zeit geschlafen haben, bzw. vom Erfolg der Vorjahre "beseelt" war. Dass es den Fans so erging, kann man ihnen nicht vorwerfen. Aber, sie sollten langsam aufwachen. ;)
Zu beidem :tnx:

Unterschätzt mir den Eichen nicht, zum einen hat der einige Trainer verbraucht bis er den richtigen für die Kölner Haie gefunden hatte zum anderen traue ich Ihm zu von selber in Bremen seine Tätigkeit vorzeitig zu beenden, wenn er merkt das da einfach nichts mehr geht!

...Diese Idee mit der Koorperation ist ansich genau so ne Nummer, die man in solchen Situationen gehen muss. Ich persönlich hätte mir als Partner allerdings eher einen Club gewünscht, der nicht so oft diverse Negativschlagzeilen schreibt. Juve steht nun nicht gerade für absolute Seriösität....

Nochmal kurz dazu:

In der Frage des Sponsors hast Du in einem der vorherigen Postings Dein absolutes Unverständnis über die Proteste wegen dessen Image ausgedrückt.

...Ich bin völlig gegenteiliger Meinung, dass dies bei Werder nicht auch theoretisch möglich gewesen wäre. Der Fehler, der bei Werder gemacht wurde, man hat zwar versucht dauerhaft einen CL-fähigen Kader aufzubauen, hat aber die Strukturen nicht konsequent in diese Richtung weiterentwickelt. Das ist allerdings ein abendfüllendes Thema. Werder Bremen hätte sich grundlegend verändern müssen. Aber hier wurde ja schon rumgeflennt, wenn die Ticketpreise für CL-Gruppenspiele moderat angehoben wurden oder eben nur die Idee geäußert vielleicht den Stadionamen zu vermarkten. Mal ganz davon abgesehen davon, dass ich nicht wissen will, was los gewesen wäre, wenn wir einen Sponsor des Kalibers Gazprom bekommen hätten. Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Mahnwachen, Lichteketten und Hungerstreiks rund um das Weserstadion schon vor mir, wenn man sich schon anschaut, was für ein Affentheater um die Firma "Wiesenhof" gemacht wird....

Bei der Wahl des Kooperationspartners ist Dir das Image des Partner sehr wichtigl! Beißt sich das nicht? :confused: :(

Nochmal kurz dazu:

In der Frage des Sponsors hast Du in einem der vorherigen Postings Dein absolutes Unverständnis über die Proteste wegen dessen Image ausgedrückt.

Bei der Wahl des Kooperationspartners ist Dir das Image des Partner sehr wichtigl! Beißt sich das nicht? :confused: :(

Nö! Weil ich bei Juve schlicht Angst habe, dass die uns bescheissen könnten so wie deren Geschäftsgebahren in den letzten Jahren war. Von nem Sponsor will ich nur die Kohle!

Das eine ist quasi ein einseitiges Geschäft (nur quasi!). Man druckt nen Namen auf das Trikot und dafür gibts Kohle. Ansonsten muss ich mit denen viel mehr zu tun haben, außer denen irgendwelche Spieler für Autogramstunden zu schicken und deren Hände am Spieltag in der Loge schütteln.

Bei so einer Partnerschaft geht es um weit mehr. Es geht um Marketing, es geht darum, dass man diesen Jugendspieler anvertraut. Beispielsweise keine Lust, dass die da mit irgendwelchen Spielmanipulationen in Kontakt kommen oder ähnliches.

Das eine ist quasi ein einseitiges Geschäft (nur quasi!). Man druckt nen Namen auf das Trikot und dafür gibts Kohle. Ansonsten muss ich mit denen viel mehr zu tun haben, außer denen irgendwelche Spieler für Autogramstunden zu schicken und deren Hände am Spieltag in der Loge schütteln.

Bei so einer Partnerschaft geht es um weit mehr. Es geht um Marketing, es geht darum, dass man diesen Jugendspieler anvertraut. Beispielsweise keine Lust, dass die da mit irgendwelchen Spielmanipulationen in Kontakt kommen oder ähnliches.

Das ist nicht logisch!

Dass ein Sponsorenvertrag nicht einseitig ist, wirst Du als Jurist wissen. Das wird auch durch ein "quasi" nicht richtiger. Beim Sponsoring geht es übrigens auch um Marketing, eigentlich ausschließlich! ;)

Was unterscheidet eine "Spielmanipulation" von beispielsweise einem "Tierschutz-Vergehen" oder einer "Beschäftigten-Ausbeutung", o.ä., wenn es um das Image Werders geht? :confused:

Mir ist das Image schei*** egal. Du verwechselts da zwei Sachen. Mir geht es darum, ob ich einem Partner eher vertrauen kann oder nicht. Und gerade Juve hat fussballbezogen unendlich viel Dreck am stecken. Wenn die Hühner halten würden, dann wäre es mir auch egal wie sie die halten.

Mir ist das Image schei*** egal. Du verwechselts da zwei Sachen. Mir geht es darum, ob ich einem Partner eher vertrauen kann oder nicht. Und gerade Juve hat fussballbezogen unendlich viel Dreck am stecken. Wenn die Hühner halten würden, dann wäre es mir auch egal wie sie die halten.

Also stößt Du Dich an gewissen "Grenzüberschreitungen" im Fußball. Im "übrigen Leben" sind sie Dir "quasi" egal?

Die Aussagen von Eichin werden auch immer schlimmer. Das Spiel gegen Bayern noch vor Beginn abzuschenken. Das nenne ich mal den Spielern ein Alibi geben. Und dann Mund abwischen und weiter machen. Eigentlich hat er doch auch ein paar Jahre Fußball gespielt um zu wissen das dies nicht funktionieren wird. Schon gar nicht bei einer derartigen Mannschaft wie Werder.

Back