Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

OK sind wir jetzt soweit, dass wir einem neuen GF genau 6 Monate Zeit geben und eine lächerliche Transe? Wo sind wir nur hingekommen, Wo hat uns der Erfolg nur hingeführt. Und auch hier braucht man keinen Vergleich zu KATS ziehen. Unpassend und was bringt es? Nix, wir sollten vielleicht mal solangsam als Einheit hinter TERD stehen und nicht insgeheim auf Misserfolg hoffen um dann zu posaunen: Blabla Schaaf Blabla Allofs.

OK sind wir jetzt soweit, dass wir einem neuen GF genau 6 Monate Zeit geben und eine lächerliche Transe? Wo sind wir nur hingekommen, Wo hat uns der Erfolg nur hingeführt. Und auch hier braucht man keinen Vergleich zu KATS ziehen. Unpassend und was bringt es? Nix, wir sollten vielleicht mal solangsam als Einheit hinter TERD stehen und nicht insgeheim auf Misserfolg hoffen um dann zu posaunen: Blabla Schaaf Blabla Allofs.

Wir müssen aber unsere jetzige Situation nicht schönreden nur um zu sagen, tja jetzt ist alles besser als mit TS/KA.

Nach welchen Siegen? Wovon redest du eigentlich?

Er meint einen unserer zahlreichen Siege.
Vielleicht zum Saisonstart, als wir grandios Braunschweig mit 1-0 in Grund und Boden gespielt haben, die sonst kaum jemand schlägt?
Oder die Fortsetzung der Serie mit dem historischen 1-0 Sieg gegen Augsburg?
Oder den unglaublichen 2-0 Sieg bei der Weltelf aus Hamburg?
Oder das spektakuläre 3-2 gegen eine der weltbesten Mannschaften aus ganz Niedersachsen?

Eigentlich war alles super, bis auf die paar Spiele zwischen den zahlreichen Siegen.

Aber richtig ist, dass nicht alle die Entlassung von TS gefordert haben, wohl weil sie Ahnung haben und wussten, dass Thomas Schaaf nicht der Hauptgrund für die Krise war.

Tja, das haben leider immer noch nicht erkannt. TS hatte natürlich Schuld. Aber jetzt wird es dringend Zeit, für Dutt einen Nachfolger zu finden, der dann aber spätestens im April durch einen dann zu bestimmenden Feuerwehrmann abgelöst wird. Hauptsache, man hat was versucht. :ugly:

Er meint einen unserer zahlreichen Siege.
Vielleicht zum Saisonstart, als wir grandios Braunschweig mit 1-0 in Grund und Boden gespielt haben, die sonst kaum jemand schlägt?
Oder die Fortsetzung der Serie mit dem historischen 1-0 Sieg gegen Augsburg?
Oder den unglaublichen 2-0 Sieg bei der Weltelf aus Hamburg?
Oder das spektakuläre 3-2 gegen eine der weltbesten Mannschaften aus ganz Niedersachsen?

Eigentlich war alles super, bis auf die paar Spiele zwischen den zahlreichen Siegen.

Tja, das haben leider immer noch nicht erkannt. TS hatte natürlich Schuld. Aber jetzt wird es dringend Zeit, für Dutt einen Nachfolger zu finden, der dann aber spätestens im April durch einen dann zu bestimmenden Feuerwehrmann abgelöst wird. Hauptsache, man hat was versucht. :ugly:

sinnloser post :ugly::zzz:

Wir müssen aber unsere jetzige Situation nicht schönreden nur um zu sagen, tja jetzt ist alles besser als mit TS/KA.

Wer tut das?

Mir geht es um Fairness. Und das beinhaltet, dass man einfach keine Vergleich ziehen darf.
Wenn dann bitte incl. der entsprechenden Kader. Und da hatte Schaaf in seinen "schlechten" 3 Jahren einfach mehr Potential und bessere Spieler als Dutt. Von daher verbietet sich jegliche Parallele.

Ich behaupte selbst Pep könnte aus uns keinen EL Anwärter formen.

Echin macht nen brauchbaren Job, einzig Makiadi trübt diesen (derzeit).

Schulden werden sukzessive verringert. 2 brauchbare Spieler geholt. Arni & Akpala weg. Ich warte den Winter und nächsten Sommer ab bevor ich ein Urteil fälle. Dies gilt auch für Dutt.
Und wenn wir absteigen sollten (Gott bewahre) dann soll keiner auf den Gedanken kommen: TERD wars. So eine Entwicklung wird nicht in 1 Jahr oder 1,5 Jahren vollzogen.

@Neumann: Ganz ehrlich die beiden 1:0 Siege zum Saisonstart, unter TS hatte ich keine Hoffnung, dass wir dies schaffen würden. Normalerweise waren wir immer Aufbaugegener für solche Mannschaften.

Eichin und Dutt wollten die Abwehr stabiler machen. Dafür wurde erst Dutt geholt und dafür wurden Caldirola, Makiadi und Garcia geholt. Bilanz: Nach 15 Spielen haben wir 34 Gegentore, das macht 2,26 pro Spiel. Auf 34 Spieltage hochgerechnet macht das 77 Gegentore. Dazu durften wir die höchste Heimpleite der Vereinsgeschichte bewundern. Uns trennt noch ein Gegentor von der schlechtesten Abwehr der Liga, die allerdings sehr offensiv spielt und eine fast ausgeglichene Tordifferenz hat. Wir hingegen haben kümmerliche 19 Tore erzielt.

Das ist die Bilanz in nackten Zahlen. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Da machst du es dir ein wenig zu einfach.

Unter Dutt habe ich wie gesagt schon sehr disziplinierte Spiele gesehen (Augsburg, Braunschweig, BVB usw.)
Alles in allem denk ich, dass nach der Winterpause sicherlich mehr drin ist als derzeit. Wieviele haben hier nach dem Start gestöhnt von wegen grauenvoller Fussek?
Dazu hat uns im Sommer Sokratis verlassen, der letzte mit int. und ind. Klasse in der 4er Kette. Fritz, Luke und Prödl. Das sind Baustellen die auf Altlasten beruhen und da muss Eichen schleunigst dran. Aber diese Zeit sollte man den beiden (TERD) geben.

Nach deinem desolaten (bin auch angepisst) 0:7 sollte man nun aber nicht die Flinte ins Korn werfen. Gegen Hertha gilt es. und gegen Lev noch mal versuchen ob man Bonuspunkte (wie gegen Bayern und den BVB) verzeichnen kann.

Defensiv disziplinierte Spiele hat jede Mannschaft. Man muss zudem sagen, dass wir in Dortmund auch Glück hatten und dass dort auch die Torwartleistung und insbesondere die von Prödl entsprechend gut war. Braunschweig hat den Ball aus wenigen Metern nicht reingekriegt, da sind wir wild geschwommen. Gegen Augsburg haben wir recht viel zugelassen, wenn auch nicht in der gefährlichen Zone. In Hamburg war es eine gute defensive Mannschaftsleistung.

Die Mehrheit der Spiele war dagegen defensiv desolat, nur dass wir auch offensiv viel zu wenig stattfinden. Wir haben die Spielweise und Tordifferenz eines Absteigers und dass wir auch so spielen, wird durch die noch schwächeren Teams Braunschweig und Nürnberg, den Riesenumbruch in Freiburg (nur dass die auch ohne ihre besten Spieler nach wie vor vernünftig spielen) und den Durchhänger von Frankfurt, der kaum so weitergehen dürfte, noch kaschiert. Aber wehe Braunschweig oder Nürnberg starten mal eine Serie, dann ist schnell auch der Relegationsplatz alles andere als gesichert.

gegen den BVB hätten wir bspw. auch in Führung gehen können, zugegeben mit dem einzigen Schuss vor oder nach der HZ von Arni.

Glück gehört zum Fussek wie die ein oder andere Fehlentscheidung des Schiris. Glück muss man sich erarbeiten oder auch erzwingen. Wenn wir schon im Konjunktiv bleiben, sage ich, dass ich mich nicht erinnern kann unter Schaaf 2 mal zu 0 hintereinander gespielt zu haben.

Denke diese Saison hätte Schaaf den schlechtesten Kader seiner Amtszeit vorgefunden wenn wir 99 mal ausklammern.
Und ich war und bin mir sicher, dass er mit seiner Philosophie hier nichts mehr gewonnen hätte geschweige denn mehr Punkte als Dutt geholt hätte.

Zudem sehe ich Spieler die recht preiswert geholt wurde aber recht vielversprechend sind: DiSanto, Petersen, Garcia.
Wenn wir es schaffen in der WP die 4er Kette zu verstärken!! und Fritz ähnlich wie Kehl den Käptn auf der Bank gibt bin ich guter Dinge in der RR einige Punkte ehr einzufahren als in der HR. Für mich ist die Situation weder weiss noch schwarz, derzeit grau und trist. Was hat man erwarten kommend von Minus knapp 14 Mio und einem runtergewirtschafteten Kader?

Was Schaaf gekonnt hätte, ist eine müßige Frage, die mich wenig interessiert. Mich interessiert, wofür Dutt, Caldirola, Makiadi und Garcia geholt wurden. Und was dabei herausgekommen ist. Das Ergebnis ist trotz deutlich defensiverer Spielweise und offensiver Harmlosigkeit zunächst einmal "mehr Gegentore". Alle Mannschaften hinter uns verteidigen besser. Wenn man sieht, wie Streich in Freiburg mit seiner neu zusammengestellten Mannschaft gegen Leverkusen spielen lässt, dann erblasse ich vor Neid. Allerdings bin ich nicht so neidisch auf die Mannschaft, sondern darauf, wie diese sich kollektiv bewegt. Bei uns ist es Chaos.

Clemens Fritz ist zudem hier offenbar ein Sündenbock, aber wer hat ihn als Kapitän, Anführer ernannt und ihm Bombenform attestiert? Leute wie Fritz sind solide, wenn sie mitlaufen können, aber wir haben weder in der IV noch im DM jemanden, der anderen Stabilität gibt. Dann sieht der AV immer dumm aus. Und solche Dinger wie Schmitz auf Schalke leistet Fritz sich selten, das heißt in einem funktionierenden Kollektiv kannst Du den durchaus bringen.

Was Schaaf gekonnt hätte, ist eine müßige Frage, die mich wenig interessiert. Mich interessiert, wofür Dutt, Caldirola, Makiadi und Garcia geholt wurden. Und was dabei herausgekommen ist. Das Ergebnis ist trotz deutlich defensiverer Spielweise und offensiver Harmlosigkeit zunächst einmal "mehr Gegentore". Alle Mannschaften hinter uns verteidigen besser. Wenn man sieht, wie Streich in Freiburg mit seiner neu zusammengestellten Mannschaft gegen Leverkusen spielen lässt, dann erblasse ich vor Neid. Allerdings bin ich nicht so neidisch auf die Mannschaft, sondern darauf, wie diese sich kollektiv bewegt. Bei uns ist es Chaos.

Clemens Fritz ist zudem hier offenbar ein Sündenbock, aber wer hat ihn als Kapitän, Anführer ernannt und ihm Bombenform attestiert? Leute wie Fritz sind solide, wenn sie mitlaufen können, aber wir haben weder in der IV noch im DM jemanden, der anderen Stabilität gibt. Dann sieht der AV immer dumm aus. Und solche Dinger wie Schmitz auf Schalke leistet Fritz sich selten, das heißt in einem funktionierenden Kollektiv kannst Du den durchaus bringen.

das wir nochmal auf einen Nenner kommen;),
aber :tnx::tnx::tnx::tnx:

Unsere Einzelspieler sind nicht schlechter als andere, das Kollektiv ist das Problem und da spielt der Trainer eine wichtige Rolle.

Zitat von tyson81:
Denke diese Saison hätte Schaaf den schlechtesten Kader seiner Amtszeit vorgefunden wenn wir 99 mal ausklammern.
Und ich war und bin mir sicher, dass er mit seiner Philosophie hier nichts mehr gewonnen hätte geschweige denn mehr Punkte als Dutt geholt hätte.
Das macht aber Dutts Leistung nicht besser.

Und wenn man dann noch solche Aussagen liest: :(

Thomas Eichin: „Ich hatte heute Morgen schon ein ungutes Gefühl, als ich gehört habe, dass die Bayern heute Vormittag noch um 11 Uhr eine Trainingseinheit angesetzt hatten. Das zeigt, dass sie das Spiel heute mit einer absoluten Ernsthaftigkeit angegangen sind. Die Bayern hatten eine unglaubliche Dominanz, die schon beeindruckend ist."

Das macht aber Dutts Leistung nicht besser.

:tnx::tnx:
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir individuell in der Abwehr zu den schlechtesten 3 Mannschaften der Liga gehören. Das ändert aber nichts daran, dass ein Trainer mit sehr guter Arbeit mehr rausholen kann. Das schafft RD aktuell nicht. Das steht ja außer Frage. Mit seiner Performance kann man stand jetzt nicht zufrieden sein. Nur 4 Punkte mehr als in der katatrophalen Rückrunde und dazu wahrscheinlich noch mehr Gegentore am Ende geht natürlich nicht. Da wollte er ansetzen und das gelingt nicht mehr. Dann muss Dutt eben wieder versuchen den Mauerfußball spielen zu lassen, wenn wir anders keine Punkte holen können.
Ich denke aber, dass Eichin noch keine Gedanken in Richtung Entlassung hegt. Man wird in der Winterpause nochmal alles in Frage stellen und hoffentlich richtige Entscheidungen treffen. Wie die aussehen sollen, weiß ich im MOment nicht.

Zitat Thomas Eichin :„Ich hatte heute Morgen schon ein ungutes Gefühl, als ich gehört habe, dass die Bayern heute Vormittag noch um 11 Uhr eine Trainingseinheit angesetzt hatten. Das zeigt, dass sie das Spiel heute mit einer absoluten Ernsthaftigkeit angegangen sind. Die Bayern hatten eine unglaubliche Dominanz, die schon beeindruckend ist."

Diese Aussage ist eine einzige Frechheit. Ich kann es nicht fassen.
Man hat das Gefühl man hat nur noch Amateure der der Sportlichen Leitung.

Zitat Thomas Eichin :„Ich hatte heute Morgen schon ein ungutes Gefühl, als ich gehört habe, dass die Bayern heute Vormittag noch um 11 Uhr eine Trainingseinheit angesetzt hatten. Das zeigt, dass sie das Spiel heute mit einer absoluten Ernsthaftigkeit angegangen sind. Die Bayern hatten eine unglaubliche Dominanz, die schon beeindruckend ist."

Dem stimme ich zu. Wie konnte man nur davon ausgehen, dass die Rekord-Bayern das Spiel absolut Ernst nehmen? Total überraschend! Verrückte Welt!

Sehe ich auch so.

Ich als Trainer würde hoffen, dass der Bayern und vor allem die Spieler mich (in diesem Fall Bremen) auf die leichte Schulter nehmen und mit einer Arroganz und Überheblichkeit ran gehen. Und genau dies wollte TE zum Ausdruck bringen, dass es nicht der Fall war.

Aber gut, hier wird Zündholz gesucht.

Eine Frechheit wäre in meinen Augen gewesen, wenn er vor dem Spiel diesbezüglich was hätte Durchblicken lassen und der Mannschaft somit schon ein Alibi für die Klatsche gegeben hätte. Wenn er nach dem Spiel einen EInblick in sein Seelenleben gibt und zugibt, dass er wenig optimistisch war, dann ist das zu ehrlich und nicht wirklich clever, aber eine Frechheit sehe ich darin nun nicht wirklich.

Back