Gesamtsituation der Mannschaft

@Syker:

Im Großen und Ganzen hast Du ja recht. Trotzdem klingt mir das alles ein wenig zu negativ. Ein kumuliertes Minus von 21. Mio ist natürlich eklatant. Dennoch behaupten sowohl Eichin (vor der Saison) als auch Lemke (dieser Tage), dass man jederzeit handlungsfähig sei.

Ohne selbst das Eigenkapital Werders zu kennen, vermute ich mal, dass in den erfolgreichen Jahren ein gewisses Polster angehäuft werden konnte, von dem Werder jetzt zehrt und auch in den kommenden Jahren (wenn ich Lemke richtig in Erinnerung habe) notfalls zehren könnte.

Ich vermute mal, dass viele Äußerungen der handelnden Personen der "hanseatischen Weitsicht" geschuldet sind und damit dem Umstand, dass man frühzeitig auf tatsächliche und eventuelle Gefahren reagiert. Das ist ein großer Vorteil Werders, z.B im Vergleich zu Schalke 04 oder auch dem HSV. Wenn wir nächstes Jahr tatsächlich eine "schwarze Null" schreiben sollten, mache ich mir um Werders Finanzen keine Sorgen.

Richtig ist, dass die Struktur der Lizenspielabteilung wieder verstärkt auf die Jugendausbildung ausgerichtet werden muss. Da sind offensichtlich schon richtige "Weichen" gestellt worden. Schaun`mer mal, wie sich das in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt. Wichtig ist zunächst, das Werder dieses Jahr die Klasse erhält! :daumen:

(...)Trotzdem stehen wir besser da und es sind mMn deutliche Fortschritte zu erkennen.

Wir stehen besser da? Als wer oder was?
Als wir letzte Saison waren?
Hm, da waren wir 7. mit 17 Punkten und 20:18 Toren.
Jetzt sind wir 10. mit 15 Punkten und 13:20 Toren.

Ich will Dich nicht mit Fakten verwirren, aber in welcher Beziehung stehen wir denn jetzt besser da?

Schaaf verteidigen, Dutt belasten, ganz andere Voraussetzungen etc.etc.etc. Schön Äpfel mit Birnen vergleichen.:crazy:

Schaaf verteidigen ist doch ok. Man muss deswegen nicht Dutt belasten. Dutt kann nichts dafür, dass hier eine attraktive Stelle frei geworden ist. Das haben andere zu verantworten.

Wer vergleicht denn hier Äpfel mit Birnen?
Du sagst, dass wir jetzt besser dastehen. Die Daten belegen das nicht. Du kannst ja gerne behaupten, dass unser Spiel viel attraktiver geworden ist, dass es jetzt viel mehr Spaß macht, Werder-Spiele zu schauen als jemals in der Ära Schaaf.
Aber wenn Du sagst, dass wir besser dastehen, dann sehe ich mir die Tabelle an und darin finde ich nichts, was Deine These bestätigt.

Ich fasse mal die aktuelle Lage mit meiner Sicht zusammen.
- KATS haben einen unausgewogenen Kader hinterlassen
- an diesem Kader wurde schon rumgeschraubt durch TERD, allerdings mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten
- Werder hat wohl auch mittelfristig nur beschränkte finanzielle Möglichkeiten (strukturschwach und so)
- TE hat schon mal bei einem Eishockey-Club in ähnlicher Lage erfolgreich was gedreht (wurde hier jedenfalls so geschrieben)
- wir haben eine unbefriedigende Nachwuchsarbeit.
- wir müssen davon ausgehen, dass Werder auch in der Zukunft maximal eine Durchgangsstation für Talente bleiben kann, wie bei vielen vergleichbaren Vereinen auch.
- Auch wenn immer auf die Zukunft verwiesen wird und Geduld und so: Dutt hat bisher noch nichts gross bewegt.

So isses halt, in meinen Augen. Ich kann das auch so akzeptieren. Aber woher nehmen hier einige User diesen Optimismus ? Ich meine, Hoffen auf bessere Zeiten und Visionen haben und so ist ja okay. Das hat jeder andere Verein auch. Aber was macht euch so optimistisch, dass gerade Werder mehr Aussicht auf mittelfristigen Erfolg hat ? Versucht das mal zu begründen, ohne die Worte "Geduld" und "KATS" ;)

Ich fasse mal die aktuelle Lage mit meiner Sicht zusammen.
- KATS haben einen unausgewogenen Kader hinterlassen
- an diesem Kader wurde schon rumgeschraubt durch TERD, allerdings mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten
- Werder hat wohl auch mittelfristig nur beschränkte finanzielle Möglichkeiten (strukturschwach und so)
- TE hat schon mal bei einem Eishockey-Club in ähnlicher Lage erfolgreich was gedreht (wurde hier jedenfalls so geschrieben)
- wir haben eine unbefriedigende Nachwuchsarbeit.
- wir müssen davon ausgehen, dass Werder auch in der Zukunft maximal eine Durchgangsstation für Talente bleiben kann, wie bei vielen vergleichbaren Vereinen auch.
- Auch wenn immer auf die Zukunft verwiesen wird und Geduld und so: Dutt hat bisher noch nichts gross bewegt.

So isses halt, in meinen Augen. Ich kann das auch so akzeptieren. Aber woher nehmen hier einige User diesen Optimismus ? Ich meine, Hoffen auf bessere Zeiten und Visionen haben und so ist ja okay. Das hat jeder andere Verein auch. Aber was macht euch so optimistisch, dass gerade Werder mehr Aussicht auf mittelfristigen Erfolg hat ? Versucht das mal zu begründen, ohne die Worte "Geduld" und "KATS" ;)

Das Du das so akzeptieren kannst, ist völlig in Ordnung. Nur viele User können das eben nicht und meinen, dass 2004 wiederholbar wäre.
Mir persönlich ist es lieber, dass man in kleinen (evtl. auch ganz kleinen) Schritten eine Besserung erkennt. Die ist definitiv da, denn letzte Saison war der Kader einfach stärker, so dass ein Vergleich nur bedingt Sinn macht.
Das hat weder etwas mit Geduld zu tun noch mit KATS (Overperformance bis zum Totalabsturz). Das ist der Gesamtsituation Bremen mit Umfeld und dem schwierigen Wirtschaftsstandort Bremen per se geschuldet. Der dauerhafte Weg in die obere Hälfte der Tabelle ist ein langer und steiniger.
Deswegen auch meine Kritik an TERD wegen des Begriffes Übergangssaison. Da werden noch viele Übergänge folgen. Zum Vergleich verweise ich auf das Interview von WL im WK und den Hinweis, dass wohl das laufende Geschäftsjahr mit einem Minus abgeschlossen werden wird. Was nichts anderes heißt, als dass zu den 13,9 Mio€, den wahrscheinlichen 7 Mio€ dieses Jahr, nächstes Jahr wieder ein Minus in ungeahnter Höhe zu erwarten sein wird. Was das für die Handlungsfähigkeit auf dem Transfermarkt bedeutet, sollte auch dem letzten Optimisten hier klar sein.

Liegt einfach daran, dass wir immer noch bessere Möglichkeiten haben als die Konkurrenz. Bessere Möglichkeiten als wir haben jetzt mal grob geschätzt Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen und Hamburg. Hamburg nutzt das nicht, Hoffenheim und Wolfsburg nutzen es auch nicht so recht. Bleiben noch Mannschaften wie Hannover oder Gladbach, die ähnlich schwanken wie wir. An denen müssen wir uns mittelfristig orientieren. EL ist da schon ein realistisches Ziel, CL hab ich nicht so die Hoffnung, dass das so schnell wieder ein Ziel werden könnte.

Finde ich überhaupt nicht. Wenn die Mannschaft den Weg so weiter bestreitet, dann wirds in der Rückrunde langsam wieder bergauf gehen und nächste Saison kann man durch gezielte Verstärkungen und Abgänge wieder einen leichten Blick nach oben(EL) werfen.

Ich frage mich, warum man diese "gezielten Verstärkungen" nicht schon in diesem Sommer im Offensivbereich geholt hat. Der große Aderlass wurde lediglich mit einem Di Santo kompensiert, welcher mit seinen 24 Jahren bereits eine ziemliche Odyssee in der Premiere League hinter sich hat....ergo bestehen doch gewisse Zweifel, ob sich Jener in Bremen durchsetzten kann und die gewünschte, gezielte Verstärkung darstellt....oder doch auf Willi Lemke's "Hitlist" landet.

Der finanzielle Aspekt ist mMn weniger von Bedeutung, da das Los der Vereine, welche nicht zu den Big Playern zählen, auf ewig Jenes sein wird, günstig einzukaufen und gewinnbringend zu verkaufen.

Den Status der "Grauen Maus" kann man sich nur derart aneignen, indem man größtenteils defensiv und ergebnisorientiert Fussball spielt, da es an der Qualität im Offensivbereich fehlt...mit einem Wort "langweilig".

Falls Jemand in den bisherigen Saisonleistungen von Werder etwas Anderes erkannt hat, dann ist das seine Sache...ich vermag das leider nicht.

Teils gefällig, Torchancen gen 0, und den vielgepriesenen Aufwärtstrend punkto Defensivverhalten kann ich auch nicht erkennen...das einzig Beruhigende für mich ist der derzeitige Tabellenstand.

Ich finde auch kleine Schritte okay, ich erwarte auch kein "Baumi2004 reloaded" :D ... aber ich würde gerne mal eine realistische Einschätzung der Schwachpunkte und deren Beheben (wenn überhaupt möglich) sehen. Ich finde dieses einlullende "Habt doch einfach Geduld" gefährlich. Warum kann man nicht mal Tacheles reden und die Schwachpunkte benennen. Und dann daran arbeiten, auch gerne etwas transparenter. Ich kann nur hoffen, dass intern irgendjemand einen wirklichen Plan hat. Ich sehe nur im Moment nicht, wer dieser jemand sein könnte.

Ich frage mich, warum man diese "gezielten Verstärkungen" nicht schon in diesem Sommer im Offensivbereich geholt hat.
Man kann nicht alles auf Biegen und Brechen in einer Transferperiode erledigen, zumal der neue Trainer ja auch erstmal sehen muss wer mitzieht und mit wem er längerfristig arbeiten will. Hätte Werder unbegrenzte Mittel, dann ginge das vielleicht. Zudem ist es immer auch davon abhängig, wen man los wird und wen man überhaupt bekommt. Wenn sich gerade kein machbarer Wunschspieler auf dem Markt befindet, dann bringt es ja nichts, dafür Kandidat Y zu holen.

Ich finde auch kleine Schritte okay, ich erwarte auch kein "Baumi2004 reloaded" :D ... aber ich würde gerne mal eine realistische Einschätzung der Schwachpunkte und deren Beheben (wenn überhaupt möglich) sehen. Ich finde dieses einlullende "Habt doch einfach Geduld" gefährlich. Warum kann man nicht mal Tacheles reden und die Schwachpunkte benennen. Und dann daran arbeiten, auch gerne etwas transparenter. Ich kann nur hoffen, dass intern irgendjemand einen wirklichen Plan hat. Ich sehe nur im Moment nicht, wer dieser jemand sein könnte.
Frag mich, warum sowas immer gefordert wird. Schon von KATS wurde das ja dauernd gefordert. Finde ich unglaublich uninteressant. JEDER sieht, woran es hapert. Wichtig ist doch nur, dass man daran arbeitet und das wird auch so kommuniziert.

Werder ist in den letzten Jahren aufgrund der CL und Altverträgen ins finanzielle Risiko gegangen, was sich gar nicht ausgezahlt hat.
Das Werder damit sich finanziell in eine angespannte Situation begeben hat, dürfte auch klar sein. Noch mal:
- 2012 13,9 Mio€ Minus
- 2013 ca. 7 Mio€ Minus
- 2014 ebenfalls Minus Höhe unbekannt?!

Auf welcher Basis soll denn dann investiert werden? Das hat man doch mit einem Sokratis, Elia und MA getan. Result poor.
Sokratis ist noch mit Gewinn verkauft worden, MA und Elia überteuert in Anschaffung, Abgabe (MA) und Finanzierung.
Spekulativ: Was will Werder denn machen, wenn zB Ajax in der WP noch mal für Elia anfragt und einen Mio-Betrag anbietet? Bei Ekici sieht es ähnlich aus. Nur dass dabei wohl keine Ablöse fließen wird?!
Alleine aus wirtschaftlichen Gründen macht es Sinn Beide ersatzlos zu streichen. Sportlich kann sich das ganz bitter rächen. Schlechtes Signal auch an die verbliebenen Musketiere wie Hunt.
Daher wird sich dieses Dilemma so oder anders in den nächsten Jahren wiederholen. Vielleicht nicht ganz so drastisch aber ähnlich???
Der Kader ist insgesamt viel zu teuer und der Umbruch diesbezüglich noch lange nicht in letzter Konsequenz vollzogen. Das Tal der Tränen werden wir noch lange durchstreifen. Klassenerhalt ist und bleibt das Ziel. Alles andere kommt oder kommt eben nicht.

Man kann nicht alles auf Biegen und Brechen in einer Transferperiode erledigen, zumal der neue Trainer ja auch erstmal sehen muss wer mitzieht und mit wem er längerfristig arbeiten will. Hätte Werder unbegrenzte Mittel, dann ginge das vielleicht. Zudem ist es immer auch davon abhängig, wen man los wird und wen man überhaupt bekommt. Wenn sich gerade kein machbarer Wunschspieler auf dem Markt befindet, dann bringt es ja nichts, dafür Kandidat Y zu holen.

Frag mich, warum sowas immer gefordert wird. Schon von KATS wurde das ja dauernd gefordert. Finde ich unglaublich uninteressant. JEDER sieht, woran es hapert. Wichtig ist doch nur, dass man daran arbeitet und das wird auch so kommuniziert.

...und genau das kann ich schwer nachvollziehen. Wir befinden uns im Jahr 2013, einer Zeit offener und transparenter Spielermärkte, gespickt mit unzähligen Scouts und Spielermanagern, die aus allen Teilen der Welt Spieler offerieren. Zudem ist die deutsche Bundesliga gemeinsam mit der Premier League derzeit die wohl interessanteste Liga für Ausländer.

...und genau das kann ich schwer nachvollziehen. Wir befinden uns im Jahr 2013, einer Zeit offener und transparenter Spielermärkte, gespickt mit unzähligen Scouts und Spielermanagern, die aus allen Teilen der Welt Spieler offerieren. Zudem ist die deutsche Bundesliga gemeinsam mit der Premier League derzeit die wohl interessanteste Liga für Ausländer.

Und dennoch ist es kein Managerspiel, sondern harte Realität. Es spielen soviele Dinge eine Rolle, dass Aktionismus einfach fehl am Platze ist. Erstmal muss eine Liste an Wunschspielern her, dann muss Platz im Kader sein und entsprechend Budget vorhanden sein. Anschließend arbeitet man seine Liste ab, wobei der Spieler erstmal zu uns wollen muss und der Verein ihn an uns abgeben will. Bei uns war es z.B. zuletzt so, dass man die Vorgabe hatte, den Kader zu verkleinern und zu vergünstigen. Da sich das aber alles dermaßen gezogen hat(Arno, Akpala...), war auf die Schnelle nicht viel mehr möglich. Da wird man dann im Winter weiterschauen.

Und dennoch ist es kein Managerspiel, sondern harte Realität. Es spielen soviele Dinge eine Rolle, dass Aktionismus einfach fehl am Platze ist. Erstmal muss eine Liste an Wunschspielern her, dann muss Platz im Kader sein und entsprechend Budget vorhanden sein. Anschließend arbeitet man seine Liste ab, wobei der Spieler erstmal zu uns wollen muss und der Verein ihn an uns abgeben will. Bei uns war es z.B. zuletzt so, dass man die Vorgabe hatte, den Kader zu verkleinern und zu vergünstigen. Da sich das aber alles dermaßen gezogen hat(Arno, Akpala...), war auf die Schnelle nicht viel mehr möglich. Da wird man dann im Winter weiterschauen.

Jouh....die Arbeit eines Sportdirektors/managers eben, isn´t it?

:confused:
Also ich hab hier diesbezüglich schon eine Steigerung zum Saisonbeginn gesehen (okay, jetzt mal Wob rausgenommen), aber gegen Freiburg hatte man 18 Torschüsse, gegen Hannover 12 und gegen Schalke auch den ein und anderen (und ja ich weiß, Torschüsse sind nicht gleich Torchancen)....

Ich konnte, im Vergleich zum Saisonbeginn, eine leichte Steigerung punkto Spiel nach vorne, durchdachter Spielzüge und ein gesteigertes Offensivpressing (das im Vorjahr ganz gut funkitionierte) erkennen....und zwar in der ersten Halbzeit gegen Nürnberg, gegen Hannover (hast recht) und 1. Halbzeit gegen Schalke...

....aber echte Torchancen wurden doch selten herausgespielt....am Sechzehner wars meistens vorbei.

Kannst du vllt etwas konkreter werden ? Hört sich so ein bisschen so an, wie bei vielen Regierungswechseln: "Wir müssen jetzt erstmal Kassensturz machen" - und Ruhe bewahren. Was stimmt dich konkret optimistisch ? Und ich glaube die meisten hier verstehen dich, dass es harte Realität und kein Managerspiel ist, und Aktionismus vermeiden und ruhig und besonnen agieren und so , ist selbstverständlich. :)

Kannst du vllt etwas konkreter werden ? Hört sich so ein bisschen so an, wie bei vielen Regierungswechseln: "Wir müssen jetzt erstmal Kassensturz machen" - und Ruhe bewahren. Was stimmt dich konkret optimistisch ? Und ich glaube die meisten hier verstehen dich, dass es harte Realität und kein Managerspiel ist, und Aktionismus vermeiden und ruhig und besonnen agieren und so , ist selbstverständlich. :)

Ich bin nicht unbedingt optimistisch. Meiner Meinung nach sind wir derzeit einfach da, wo ich es erwartet habe unter den Voraussetzungen. Ob sich der Trend nun weiter so entwickelt, kann ja keiner sagen. Sind halt einfach gerade im Soll. In der Rückrunde sollte es weitere Fortschritte zu sehen geben. Die Hinrunde ist einfach nur unter dem Motto "Möglichst viele Punkte gegen die Abstiegskonkurrenz sammeln und die Mannschaftsteile festigen, besonders die Abwehr". Das klappt ja bisher. Könnte besser sein, aber der positive Trend ist zu sehen.

Ich bin nicht unbedingt optimistisch. Meiner Meinung nach sind wir derzeit einfach da, wo ich es erwartet habe unter den Voraussetzungen. Ob sich der Trend nun weiter so entwickelt, kann ja keiner sagen. Sind halt einfach gerade im Soll. In der Rückrunde sollte es weitere Fortschritte zu sehen geben. Die Hinrunde ist einfach nur unter dem Motto "Möglichst viele Punkte gegen die Abstiegskonkurrenz sammeln und die Mannschaftsteile festigen, besonders die Abwehr". Das klappt ja bisher. Könnte besser sein, aber der positive Trend ist zu sehen.

und definitiv besser als in der letzten RR...denn unteranderem war es auch das ziel den negativen trend zu stoppen, was, wie du schon sagtest, derzeit auch funktioniert.

Jetzt noch ein Minus von 7 Mio€, was dann 21 Mio€ Minus in zwei Jahren macht und schon weiß man, dass Werders angebliche "bombensichere" finanzielle Position auf tönernen Füßen steht.
Im Forum werden vollmundig neue hochwertige Spieler eingefordert, wobei der jetzige Kader schon als kaum finanzierbar dasteht. Wie lange will Werder denn noch seine EKQ reduzieren?
Mit diesem Geschäftsjahr müssen sie auf eine schwarze Null kommen. Da wäre es dann nicht verwunderlich, wenn am Saisonende ein Hunt u.a. geht und durch zwei Namenlose ersetzt werden soll/wird.
Das ist definitiv keine Übergangssaison, sondern ein Neustart unter schwierigen finanziellen Bedingungen. Die Ursachen liegen sehr wohl bei KATS und den Aufsichtsführenden, die jahrelang sportlich und wirtschaftlich mit einem gewissen Gottvertrauen in die eigene Historie ein großes Risiko gegangen sind.
Viele Foristen beklagen, dass Werder nur noch unteres Mittelmaß sei, was allerdings zutreffend ist. @Bremen hat es am Beispiel Nachwuchsarbeit excellent ausgeführt, dass Werder jahrelang mit seinen Ressourcen geschludert hat.
Der Wunsch nach Rückkehr alter erfolgreicher Zeiten mag verständlich sein; realistisch ist er leider (noch) nicht.
Nachdenkenswerter Beitrag, wie ich finde !

Die Vernachlässigung der Nachwuchsarbeit in den "fetten" CL-Jahren ist m.E. einhergegangen mit den gehobenen Ansprüchen dieser Zeit. Als man in der Bundesliga vorn mitmischte und in der CL auch mal wenigstens das Achtelfinale erreichen wollte, hat man den Focus halt nicht (mehr) so sehr darauf gelegt, junge Leute des eigenen Nachwuchses einzubauen sondern stattdessen - ermutigt vom Micoud-Transfer als beste Verpflichtung aller Zeiten – weitere "fertige", (vermeintlich) "einen sofortigen Qualitätssprung versprechende" Spieler geholt. Gleichzeitig hat man das vorhandene Korsett der Mannschaft (auch die Spieler aus der "zweiten Reihe") mit gut dotierten Verträgen ausgestattet, um das Team zusammen zu halten. Da wurde wirklich jede Menge Geld verbrannt. Zum einen pokerte man auf der Suche nach neuen Micouds/Diegos immer höher (und verzockte sich zunehmend dabei), zum anderen sammelte man eine zu große Anzahl hochbezahlter Mitläufer auf (erschreckendstes Beispiel ist für mich immer noch die völlig unnötige Rückholaktion Tim Borowski).

Sicher war aber auch der Druck von Fans und Öffentlichkeit seinerzeit mit Schuld daran, dass man z.B. eben lieber einen „fertigen“ Tim Borowski (weit über dem Zenit seiner Schaffenskraft) zurückholte als einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen. Oder man hätte auf die Verpflichtung von Weltfußballern wie G. Nery oder CA verzichtet und stattdessen einen Nachwuchsmann eingebaut. Ich denke schon, dass das seinerzeit sehr viele sehr kritisch gesehen hätten, da man sich ja auf Dauer in der internationalen Spitze etablieren wollte.
Die Kunst wäre natürlich gewesen, auch (oder vielleicht gerade) unter den Bedingungen dauerhafter CL-Einnahmen weiter intensiv Nachwuchsförderung zu betreiben und regelmäßig ein bis zwei talentierte Spieler aus dem Nachwuchsbereich mit in die Mannschaft einzubauen, auch wenn das sicher nicht unumstritten gewesen wäre.

Ich habe es immer gern gesehen, wenn sich Spieler aus dem Nachwuchsbereich in der ersten 11 zeigen durften. Leider hat das erst in den letzten beiden Jahren wieder etwas an Dynamik gewonnen. Wobei ich hier und da das Gefühl hatte/habe dass einige dieser „ins Schaufenster gestellten“ Spieler zu schnell und zu Unrecht wieder ins zweite Glied versetzt worden sind. Ich fühle mich da immer noch ein Stück weit um die „jungen Wilden“ betrogen, die am Tag der Fans in den letzten 20 Minuten so erfrischend gegen Fulham aufgespielt haben. Wo sind die geblieben ? Auch ein Spieler wie Aleksandar Stevanovic, der mir in den paar Auftritten, die ich von ihm gesehen habe, regelmäßig sehr gut gefallen hat, müsste doch eigentlich in der derzeit herrschenden spielerischen Armut Impulse geben können oder zumindest mal eine Chance bekommen !?

Mit Hunt und Fritz laufen jetzt so langsam die letzten fetten Verträge aus den CL Jahren aus. Vielleicht noch Ekici, den man im Winter verkaufen könnte. Das heißt am nächster Saison sollte der Kader wieder finanzierbar sein.

Back