FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Na siehste, genau das ist das, was ich mit Dekadenz meine.

Wie lange hat Real Madrid die Fußballwelt dominiert?
Wie lange hat der FC Barcelona die Fußballwelt dominiert
Wie lange hat die ungarische Nationalelf die Fußballwelt international dominiert.
Ich könnte noch weitere Bespiele aufzählen............aber alle haben eines gemeinsam:

sie sind irgendwann mal von Anderen abgelöst worden.

Und so wird es bei Bayern München auch sein. In Deutschland sicher nicht so schnell, da geb ich Dir recht.

Davon bin ich fest überzeugt. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wie bitte? Von wem wurden Barcelona und Real denn abgelöst? Sie dominieren Spanien und werden es auch in Zukunft tun, das man die CL nicht ständig gewinnt ist ganz normal. Aber wie Bayern München gehören sie zu den grössten Vereinen der Welt.
Das Problem in Deutschland ist das die Konkurrenz es nicht gebacken kriegt, eine grosse Manschaft aufzubauen ohne das früher oder später der Ausverkauf stattfindet. Dortmund macht es zur Zeit hervorragend, aber irgendwann werden sie wieder in der Versenkung verschwinden, weil sie ihre Topspieler abgeben müssen. Aber du kannst ruhig weiter träumen, Bayern bleibt unantastbar die Nummer 1 in Deutschland

Starbucks muss 2,1 Mrd. Euro Strafe an Kraft zahlen. Ich finde das ist auch ein Rahmen, den man beim FC Bayern anwenden könnte. Ein Exempel muss her. :D:D :wink:

Verein wird aufgelöst und in der dritten Kreisklasse geht's wieder los, Gott sei Dank haben die Spieler solche Knebelverträge unterschrieben :lol:

Dann wird wenigstens der Traum vieler Ultras wahr und Bayern spielt wieder im Grünwalder :D

Ich spreche jetzt mal für mich. Warum in Gottes Namen sollte ich neidisch auf Bayern sein?

Villeicht ist Neid der falsche Ausdruck, Missgunst trifft es eher. Es ist ganz normal das erfolgreiche Vereine nicht gemocht und teilweise gehasst werden aufgrund des Erfolgs. Ist in England, Spanien oder Italien nicht anders. Nur ist es in Deutschland halt nur eine Manschaft die wirklich von allen, ausser den eigenen Fans, gehasst wird.
Aber wie Oli Kahn mal sagt, was geileres gibt es nicht!

@ DR AKR, rocky1234, xxxHenne1981xxx & Co.

Einen nicht unerheblichen Anteil eurer letzten Beiträge hier haben wir in den Kleinkrieg-Thread verschoben - auch wenn ggf. Teile dieser Beiträge davon durchaus zum Bayern-Thread gehörten.

Beschränkt euch bei diesem Thema auf den FC Bayern München, eure persönlichen Scharmützel könnt ihr gerne hier ausleben - oder noch besser: hört damit ganz auf.

GWG

Bremen
Moderatorenteam

Die Saison 2012/13 hat sich auch finanziell für den Rekordmeister gelohnt. Das Eigenkapital der AG stieg auf 286,8 Mio Euro. ​432,8 Millionen Euro Rekord-Umsatz für das Geschäftsjahr 2012/13. Der Gewinn der FC Bayern München AG beträgt nach Steuern 14,0 Mio Euro – der dritthöchste in der 113-jährigen Klubgeschichte.​

:eek:

...Nur ist es in Deutschland halt nur eine Manschaft die wirklich von allen, ausser den eigenen Fans, gehasst wird...

Das liegt insbesondere daran, dass der FC Bayern jahrelang einfach das "weggekauft" hat, was andere Vereine mühsam aufgebaut haben. ;)

Es gehört(e) jahrzehntelang zur Philosophie dieses Vereins, die Gegner gezielt zu schwächen! Diese Losungen wurden, ähnlich wie der Slogan "....forever number One..." in den 70er Jahren von den Präsidenten und Managern Neudecker und Schwan ausgegeben und sind noch heute gültig. Derzeit durch den Status als "weltbester Verein" nicht ganz so auffallend. Aber, ein Lewandowski wird nicht nur geholt, weil man ihn unbedingt braucht! ;)

Eine identische Vorgehensweise ist jetzt übrigens auch bei den "neureichen" FC-Bayern-Basketballern zu beobachten. Deren "Beliebtheit" hat sich in den letzten Monaten exorbitant verändert! :roll:

(Hier übrigens ein interessanter Bericht über die "Förderung" der Basketballer durch Herrn Hoeneß: www.berliner-zeitung.de/sport/alba-...ner-willi-sagte--egal-,10808794,24944254.html )

Erst mit der Verpflichtung Hermann Gerlands vor einigen Jahren änderte sich ein wenig die Strategie der Bayern, weil man sah, wie erfolgreich der FC Barcelona mit der Jugendausbildung, jahrelanger Förderung und Entwicklung von Automatismen war. Ein Phänomen, was bei Bayern bis dato durch ständige Zukäufe von Stars praktisch unmöglich war.

Für mich ist es "der Hauptgrund" für den derzeitigen Erfolg des FC Bayern, dass man mit Schweinsteiger, Lahm, Müller, Kroos, Alaba derzeit viele Spieler aus der eigenen Jugend im Team hat. Spieler, die anders als diverse zugekaufte Stars, den Verein im Herzen tragen, die Philosophie verinnerlicht haben und ihr "letztes Hemd" für den Erfolg opfern würden. Genau das, was Werder jahrelang ausgemacht hat und uns derzeit fast vollständig abgeht!

Und wie stellst du dir das vor? Also mal ganz abgesehen davon, dass der derzeitige Erfolgszyklus natürlich auch wieder vorbeigehen wird.

Die Bayernspieler können sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren, weil der geliebte Präsident abgeschoben wird? Oder Bayern werden zig Punkte und das Triple aberkannt, weil der damalige Manager vor 15 Jahren ein paar Millionen von damaligen Adidas-Manager angenommen hat?

Nein, das meinte ich zunächst eher nicht sportlich. Wenn sich im Fall Hoeneß demnächst rausstellen sollte, dass auch bei Kreditvergaben für den Verein Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind (Kann man das noch vollkommen ausschließen?) werden Funktionäre (Aufsichtsräte), Politiker (Verwaltungsbeirat) und Sponsoren von Hoeneß und ggf. vom Verein abrücken. Die "Herrlichkeit", sprich der derzeitige "sportliche Glanz" wäre schnell von belastenden Schlagzeilen überschattet.

Mittelfristig wird der FC Bayern die Nachfolge Hoeneß` und anderer Protagonisten der letzten 40 Jahre (Beckenbauer, Rummenigge, Breitner) regeln müssen. Man darf gespannt sein, wie denen das gelingt. Es wird auch für Bayern einen "Umbruch" geben, wenn Hoeneß aufgeben muss. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass auch Bayern, wenn auch auf höherem Niveau, daran zu schlucken haben wird. Dann wird es auf die anderen Vereine ankommen, den Abstand zu verkürzen.

Mit dem größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte und diesen Zahlen im Rücken lässt sich natürlich beruhigt ankündigen, dass man die Vertrauensfrage stellen wird. Ich kaufe ihm den Gefühlsausbruch durchaus ab, weil er den FCB lebt, aber der Zeitpunkt war natürlich taktisch clever um Reue zu zeigen. Und auch die Spenden zu erwähnen, natürlich nicht um sich reinzuwaschen, wie er betont. :D Beim FCB sowie seinen Fans und Gönnern hat er gar schon ne Opferrolle eingenommen.
Naja, die Stadtanswalt wirds nicht beeindrucken. Die wird ihr Urteil hoffentlich unabhängig irgendwelcher Verdienste und auch ohne Promibonus oder Promidefizit fällen und dann ist gut.

@DR AKR Zum Thema Spieler wegkaufen: Was sagst du denn zu den Transfers a la: Reus, Sokratis, Schieber oder Gündogan? Find ich ziemlich mies, dass der BVB anderen Clubs die Stars wegkauft.

Dein romantisches Fußballdenken ist einfach überholt, die Realtiät sieht anders aus... Fußball ist ein Geschäft.

Meinst Du, dass die, wie Bayern es zu tun pflegt, Gladbach, Werder, Nürnberg und Stuttgart gezielt schwächen wollten?

Ne eben nicht. Die haben sich mit den Spielern verstärkt, weil sie glauben, dass sie das Team verstärken. Genau wie es die Bayern tun und getan haben. Fußball ist ein knallhartes Geschäft... Da geht es um Erfolge und nichts anderes. Das musst auch du mit deiner romantischen Fußballsicht akzeptieren. (Zumal ich aktuell gerade mal 2 Spieler mit Götze und Neuer beim FCB sehe, die von potenziellen Konkurrenten kommen).

Ne eben nicht. Die haben sich mit den Spielern verstärkt, weil sie glauben, dass sie das Team verstärken. Genau wie es die Bayern tun und getan haben. Fußball ist ein knallhartes Geschäft... Da geht es um Erfolge und nichts anderes. Das musst auch du mit deiner romantischen Fußballsicht akzeptieren. (Zumal ich aktuell gerade mal 2 Spieler mit Götze und Neuer beim FCB sehe, die von potenziellen Konkurrenten kommen).

Bei Bayern war (und ist) das Schwächen der jeweils stärksten nationalen Gegner "Programm"! Frei nach dem Selbstverständnis "...forever Nr.1..". Das haben mehrere Funktionäre schon vor zig Jahren eingeräumt! ;)

Lewandowski wird vermutlich der nächste sein!

Back