Gesamtsituation der Mannschaft

Mit der bisherigen Punktausbeute können wir absolut zufrieden sein. Wenn das in den nächsten Spielen entsprechend weitergeht, sollte Werder nicht in unmittelbare Abstiegsgefahr geraten.
Ich weiß allerdings nicht, woher einige hier im Forum die Gewissheit nehmen,
dass nach dieser (Übergangs)saison alles besser wird. Weder ist Werder ein Verein mit ungeahnten Möglichkeiten, noch hat sich Robin Dutt als Überflieger bei seinen bisherigen Trainer-Stationen präsentiert. Es könnte so weiter gehen, wie in dieser Saison, fürchte ich. Ich sehe jedenfalls nichts, was dafür spricht, dass Werder wieder "oben angreifen" könnte.

@ JackieX

Ich kann dich beruhigen, mit der Ansicht stehst du nicht alleine, denn ich gehe auch nicht davon aus, daß Werder in der kommenden Saison oben angreift Denn ein mehr oder weniger kompletter Neuaufbau, daß haben wir ja vor 14 Jahren mit Spielern, nach denen wir uns heute die Finger lecken würden (u.a. Bode, Eilts, Herzog) gesehen, ist i.d.R. keine Sache eines einzigen Jahres. Auch damals gab es in den 4 Jahren viele Höhen und undvermeidbaren Tiefen.

Daß Robin Dutt in seinen bisherigen, lediglich 2 Trainerstationen nicht der große Überflieger war, muß aber nicht damit gleichbedeutend sein, daß er es hier nicht auch wird. Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern darum, daß er Werder Bremen die nötige Stabilität verleiht, die in den letzten Jahren immer mehr schmerzlich vermißt wurde. Und auch wenn es schon den einen oder anderen Rückschlag gab, befinden wir trotz der hier vereinzelnd gemalter Untergangsszenarien auf dem richtigen Weg dorhin.

... Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern darum, daß er Werder Bremen die nötige Stabilität verleiht, die in den letzten Jahren immer mehr schmerzlich vermißt wurde. Und auch wenn es schon den einen oder anderen Rückschlag gab, befinden wir trotz der hier vereinzelnd gemalter Untergangsszenarien auf dem richtigen Weg dorhin.

Welche Indizien siehst Du dafür?

Ich verstehe ja durchaus, dass einige hier absolut nichts Negatives zur Situation des SV Werder lesen mögen. Robin Dutt und Thomas Eichin „Zeit geben“ bedeutet für sie, dass erst einmal alles gut ist (zu sein hat) und wenn es schon gelegentlich nicht so gut aussieht, dann sind das halt „Altlasten“ und es wird es jedenfalls spätestens zur Rückrunde (oder in der Folgesaison) besser. Und bis dahin ist für mahnende Worte absolut kein Raum hier.
Traurig, aber wahr - nur leider nicht hilfreich. Kritisches Hinterfragen und konstruktive, sachliche Kritik gelten allgemeinhin ja als sinnvoll. Was ist denn der Grund der „Alles wird gut“ Mentalität, die man hier so häufig liest? Ist das nur die Angst um den SVW vor Jahren in der Bedeutungslosigkeit? - Wenn ich nur alleine das Wort Welpenschutz in Bezug auf TERD höre! - Es geht doch um Bundesligafußball und nicht um einen Hundespielplatz. TERD haben prestigeträchtige, wahrscheinlich hochdotierte Verträge unterschrieben und müssen sich nun an den Leistungen messen lassen. Die Voraussetzungen für den Job waren ja bekannt und sie haben sich dafür entschieden es managen zu wollen. Schlagworte wie Altlasten, Welpenschutz oder kein Geld verklären da mMn nur den Blick. So sind halt die Realitäten beim SVW und das war bekannt. Für überbordendes Verständnis, weil es so vielen anderen Vereinen ja so viel besser geht, ist mMn kein Platz. Dass der SVW aufgrund der wirtschaftlich eher strukturschwachen Region Nachteile gegenüber anderen Vereinen hat, ist ja nicht erst seit gestern so.

Und - selbstverständlich muss man sich weiterhin mit aller Macht gegen den Abstieg stemmen. Aussagen wie „wenn wir so spielen wie auf Schalke, schlagen wir Mainz auf jeden Fall“ halte ich da eher für kontraproduktiv.
:tnx:
Auch hier Zustimmung… Gehen wir mit dieser Einstellung ins Spiel, dann geht es schief, auch wenn ich vieles aus dem Schalke-Spiel positiv fand. Interessant wird es mMn übrigens zu sehen, ob RD es schafft, die Mannschaft auf eine Spielweise einzustellen, die sie 90 Minuten durchhält. Dass bei uns häufiger mal nach 60-70 Minuten die Luft raus ist, dürfte sich ansonsten auch bis Mainz rumsprechen. Warum bricht die Mannschaft eigentlich so häufig konditionell ein? - Einen laufintensiven Spielstil pflegen auch andere Teams ohne dass sie gegen Ende so am Stock gehen.

Ich habe allerdings genauso viel Verständnis dafür, wenn jemand, der sich für einen Verbleib von Thomas Schaaf ausgesprochen hat, sich jetzt langsam mal zu Wort meldet und fragt, was denn nun eigentlich besser geworden ist, nachdem der Trainer die Vorbereitung und ein Drittel der Saison mit seiner neuen Mannschaft absolviert hat. Die Frage halte jedenfalls ich für durchaus legitim.
Meinetwegen mag die Frage nach TS legitim sein, hilfreich ist sie mMn aber nicht. Auf dem Thema TS sollte für die tagesaktuelle Betrachtung wirklich der Deckel drauf sein, wie auch immer man zu TS steht. Wir haben unsere Probleme im Hier und Jetzt und die aktuellen Protagonisten TERD bieten doch genug Diskussionsstoff. Das Kapitel TS ist seit Mai Geschichte und ich denke, das ist auch ok so. Die TS-RD Vergleiche sind für mich immer so, als wenn man der neuen Freundin erzählt, was die alte besser oder schlechter gemacht hat…;)

Seltsam ist - zusätzlich zu deinem inflationärem Gebrauch von Smileys - der folgende Satz:

Rückrundenvergleiche dagegen werden gern herangezogen, wenn es die eigene festgefahrene Argumentation erfordert. :lol:

Wer zieht denn hier Rückrundenvergleiche heran? Und ist das aktuell überhaupt möglich? Haben wir unter RD schon eine RR gespielt?

Seltsam ist außerdem, und hier wiederhole ich mich, die letzte HR von TS mit der aktuellen von RD zu vergleichen. Denn dabei bleibt der Abwärtstrend, dem Werder in der vergangenen RR zweifelsfrei unterlag, völlig unberücksichtigt. Vergleicht man die Formkurve der letzten Spiele unter TS mit der aktuellen Situation, geht diese nunmehr sukzessive nach oben. Nur um diesen Fakt zu unterschlagen, wird doch mit der HR verglichen.

Einerlei, wir können dieses Thema gerne in einem halben Jahr erneut diskutieren. Ich hoffe auf eure Konsequenz, zu diesem Zeitpunkt dann auch ausschließlich die jeweiligen Rückrunden miteinander zu vergleichen. Das Ergebnis wird, das prophezeie ich an dieser Stelle einfach mal, positiv zugunsten RD ausfallen.

Mich langweilen diese Vergleiche auch gar nicht so sehr. Die steten Hinweise von PT und dem Möchtegern-Doktoren auf die ach so schöne Vergangenheit finde ich ganz unterhaltsam

Nur mal so am Rande ...

Auch wenn einige des Lesens unkundige bzw. unlustige mir hier ständig zuschreiben, ich "huldigte" in jedem Post Thomas Schaaf und wiederholte ständig, dass es mit ihm besser gelaufen wäre, bleibt das trotzdem Quatsch !
Es ist leider so, dass derartige Ausführungen mir hier im Rahmen der inzwischen üblichen Beißreflexe ständig ans Zeug geflickt werden. An sachlicher Auseinandersetzung sind die üblichen Verdächtigen offensichtlich nicht interessiert bzw. nicht fähig dazu.
Da bist du mit deinen Vergleichen aber selber Schuld...

Zur jetzigen Situation. Ich sehe Werder nicht unterm Strich, sondern völlig im Soll. Im Mittelfeld mit 7 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Mal gucken, ob Werder das bis zur Winterpause halten kann....

Seltsam ist - zusätzlich zu deinem inflationärem Gebrauch von Smileys - der folgende Satz:

Kennst Du die Bedeutung des Begriffes "inflationär"?

Denk mal drüber nach, wie am besten über den Sinn des gesamten Posts! ;)

Wer zieht denn hier Rückrundenvergleiche heran? Und ist das aktuell überhaupt möglich? Haben wir unter RD schon eine RR gespielt?

Hättest Du genauer hingeschaut, wäre Dir aufgefallen, dass es

1. regelmäßig hier getan wird und..

2. ...im aktuellen Fall der Autor des von mir zitierten Beitrags (zum wiederholten Mal) in peinlich offensichtlichem Widerspruch zu seiner eigentlich beabsichtigten Aussage. ;)

Seltsam ist außerdem, und hier wiederhole ich mich, die letzte HR von TS mit der aktuellen von RD zu vergleichen. Denn dabei bleibt der Abwärtstrend, dem Werder in der vergangenen RR zweifelsfrei unterlag, völlig unberücksichtigt.

Die Vergleiche sind genauso verrückt wie der Großteil der hier geäußerten Kritik an Schaaf. Die sich hier ständig wiederholenden Vergleiche, aufgeführten Zahlen, die mir auch auf den Senkel gehen, können höchstens dazu dienen, den "Schlaumeiern" zu verdeutlichen, dass Phänomene, die sie als "Fakten" verkauft haben und verkaufen wollen, eben keine Fakten sind! Insofern werden die meisten Aussagen dieser Möchtegern-Profi-Trainer durch aktuelle Zahlen, durch Vergleich mit früheren Zahlen, durch Verhältnismäßigkeiten widerlegt. Was natürlich nicht jeder erkennen mag (kann)! Diejenigen, die am lautesten krakeelen, verlieren vermutlich häufig den Überblick und müssen offensichtlich ab und an mit der Realität konfrontiert werden. ;)

Vergleicht man die Formkurve der letzten Spiele unter TS mit der aktuellen Situation, geht diese nunmehr sukzessive nach oben. Nur um diesen Fakt zu unterschlagen, wird doch mit der HR verglichen.

Zum letzten Satz: siehe oben. Der Vergleich erfolgt meistens, weil er von den "Schlaumeiern" selbst, durch aberwitzige Aussagen ausgelöst wurde! ;)

Zum ersten Satz: Warum sollte man das jetzt miteinander vergleichen? Welche Indizien hast Du für Deine Aussage, wenn Du es tust? Punkteausbeute? Anzahl der Gegentore? Anzahl selbst erzielter Tore? Tabellenplatz?

Einerlei, wir können dieses Thema gerne in einem halben Jahr erneut diskutieren. Ich hoffe auf eure Konsequenz, zu diesem Zeitpunkt dann auch ausschließlich die jeweiligen Rückrunden miteinander zu vergleichen. Das Ergebnis wird, das prophezeie ich an dieser Stelle einfach mal, positiv zugunsten RD ausfallen.

Ich persönlich hoffe, dass diese Vergleiche bald nicht mehr nötig sein werden.

Danke für den "Pluralis majestatis". Ist aber nicht notwendig. ;) Was auch immer Du damit ausdrücken möchtest: Ich spreche in erster Linie für mich selbst! ;)

An Deine Prophezeiung wir man Dich vermutlich irgendwann erinnern, wer auch immer. Ich wünsche Dir sehr, dass Du recht behalten mögest. Welche Rückrunden unter Schaaf Du auch immer meinst, eine Verbesserung kann nie verkehrt sein! :daumen:

Ja ;) Ok ;) Mache ich :daumen:

2. ...im aktuellen Fall der Autor des von mir zitierten Beitrags (zum wiederholten Mal) in peinlich offensichtlichem Widerspruch zu seiner eigentlich beabsichtigten Aussage. ;)

Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wenn ich schon vergleiche (da hab ich gar nichts gegen, kann man machen), dann vergleiche ich nicht die Resultate, die bereits ein Jahr zurück liegen, sondern dann ziehe ich die jüngsten Resultate heran (RR 2013). Denn: Gäbe es diese Resultate (in der Form) nicht, hätten wir wohl nie den Trainer gewechselt und würden folglich aktuell die Diskussion gar nicht führen können. Hätte man das Niveau aus der Hinrunde gehalten, hätte man wohl auch nicht den Wechsel auf der Trainerbank vollzogen.

Den Grund, die Ergebnisse aus der Hinrunde zum Vergleich heranzuziehen und die katastrophale RR dabei außen vor zu lassen, den muss ich doch nicht nennen, oder? (zumindest nicht, sofern der Autor die Initialen PT trägt)

Die Vergleiche sind genauso verrückt wie die Kritik an Schaaf.

Ja, die war wirklich verrückt :lol:

Die sich hier ständig wiederholenden Vergleiche, aufgeführten Zahlen, die mir auch auf den Senkel gehen, können höchstens dazu dienen, den "Schlaumeiern" zu verdeutlichen, dass Phänomene, die sie als "Fakten" verkauft haben und verkaufen wollen, eben keine Fakten sind!

Es ist aber nunmal Fakt, dass die Formkurve (Erläuterung siehe unten) nach oben zeigt, seit RD hier am Ruder ist. Erkläre mir, inwiefern ich mich da irre. Ich bin selbstkritisch genug und würde, wenn mir hier ein Denkfehler unterlaufen ist, diesen auch zugeben.

Und ich finde die Vergleiche, wenn man sie denn richtig ausführt, daher auch durchaus angebracht. Ich selber habe mich schließlich für einen Trainerwechsel ausgesprochen und sehe mich in den aktuellen Ergebnissen bestätigt.

Welche Indizien hast Du für Deine Aussage, wenn Du es tust? Punkteausbeute? Anzahl der Gegentore? Anzahl selbst erzielter Tore? Tabellenplatz?

Ich würde für solch einen Vergleich die Anzahl der Pflichtspiele unter RD mit derselben Anzahl an den letzten Pflichtspielen unter TS heranziehen. Anzahl der Gegentore und selbst erzielte Tore sind nur sekundär von Bedeutung. Wichtig ist die Punkteausbeute.

Der Tabellenplatz ist auch nur eine Momentaufnahme, der aber am Ende natürlich die meiste Aussagekraft hat. Sollten am Ende der Saison beispielsweise 45 Punkte zu Buche stehen und man ist dennoch abgestiegen (unrealistisch), dann sind TERD natürlich gescheitert, trotz der besseren Punkteausbeute.

Was denn nun? :confused:
Sind Vergleiche DMn sinnvoll oder nicht?

Wenn "ja", dann sicher nicht der Vergleich einer sich in zunehmendem "Abstiegsstrudel" befindlichen Mannschaft am Ende einer "Zitter-Saison" mit einem sich in einer "Findungsphase" befindlichem Team im ersten Saisondrittel.

Wie so oft, vergleicht jeder das, was er selbst vergleichen möchte! Auch Du! ;)

Am Ende der Saison kann ein Fazit gezogen werden, zur Halbzeit ein Zwischenfazit. Wenn es Dutt in einigen Jahren schafft, auch nur annähernd in die Nähe "Schaafscher Erfolgs-Zahlen" zu gelangen, können wir alle zufrieden sein. Erstmal gilt es, Werder in der Liga zu halten. Ob das gelingt, kann jetzt überhaupt noch nicht prophezeit werden, die Leistungen schwanken viel zu sehr. Die Leistungen in den ersten Spielen unter Dutt waren, trotz verschiedner Punktgewinne, oftmals erschreckend. Die Offensivleistung weit hinter denen verschiedener Schaaf-Teams zurück, auch dem der letzten Rückserie! Die Abwehr, trotz äußerst defensiver Spielausrichtung und vierer Zu-Null-Spiele insgesamt immer noch löchrig!

Was man derzeit als "Fortschritt" attestieren kann, ist, dass sich die Mannschaft derzeit offensiv ein wenig besser anstellt als zum Anfang der Ära Dutt. Von einer "Balance" zwischen den Mannschaftsteilen aber sind wir, wie zuletzt unter Schaaf" noch weit entfernt!

Kennst Du die Bedeutung des Begriffes "inflationär"?

Bedeutet unter anderem "übermäßig häufig". Ich hoffe, ich konnte helfen!

Hättest Du genauer hingeschaut, wäre Dir aufgefallen, dass es

1. regelmäßig hier getan wird und..

Und hättest du mal genauer hingesehen, wäre dir aufgefallen, dass der Autor dieses Beitrages lediglich auf den Beitrag eines anderen Users reagierte, der diesen Vergleich anstellte und gewisse Dinge "versehentlich" unter den Tisch fallen ließ.

Die Vergleiche sind genauso verrückt wie der Großteil der hier geäußerten Kritik an Schaaf. Die sich hier ständig wiederholenden Vergleiche, aufgeführten Zahlen, die mir auch auf den Senkel gehen, können höchstens dazu dienen, den "Schlaumeiern" zu verdeutlichen, dass Phänomene, die sie als "Fakten" verkauft haben und verkaufen wollen, eben keine Fakten sind! Insofern werden die meisten Aussagen dieser Möchtegern-Profi-Trainer durch aktuelle Zahlen, durch Vergleich mit früheren Zahlen, durch Verhältnismäßigkeiten widerlegt. Was natürlich nicht jeder erkennen mag (kann)! Diejenigen, die am lautesten krakeelen, verlieren vermutlich häufig den Überblick und müssen offensichtlich ab und an mit der Realität konfrontiert werden. ;)

Mag sein, aber wenn du meinst, dass du derjenige bist, der dafür zuständig sein sollte, dann leidest du mindestens unter Größenwahn. Denn dein Weltbild entspricht nicht unbedingt dem, was zumindest der Forumstenor so teilt...

Zum letzten Satz: siehe oben. Der Vergleich erfolgt meistens, weil er von den "Schlaumeiern" selbst, durch aberwitzige Aussagen ausgelöst wurde! ;)

Was aber eben genau in diesem Beispiel nicht der Fall war!

An Deine Prophezeiung wir man Dich vermutlich irgendwann erinnern, wer auch immer. Ich wünsche Dir sehr, dass Du recht behalten mögest. Welche Rückrunden unter Schaaf Du auch immer meinst, eine Verbesserung kann nie verkehrt sein! :daumen:

Ich bezweifle allerdings, dass man hier eine Rückrunde mit 14 Punkten abfeiern würde, obwohl das zumindest die der letzten beiden Jahre überflügeln würde. Ich denke, mindestens 20 Punkte pro Halbserie sind ein realistisches Ziel.

Bedeutet unter anderem "übermäßig häufig". Ich hoffe, ich konnte helfen!

"...im Vergleich zu einem vorher betrachteten Zeitraum/Zeitpunkt". Das kann hier kaum gemeint sein! ;)

Und hättest du mal genauer hingesehen, wäre dir aufgefallen, dass der Autor dieses Beitrages lediglich auf den Beitrag eines anderen Users reagierte, der diesen Vergleich anstellte und gewisse Dinge "versehentlich" unter den Tisch fallen ließ.

Der von mir zitierte Autor hat solche Aussagen nicht zum ersten Mal in ähnlich dümmlicher Weise getroffen, was auch Dir als regelmäßiger Leser und Poster eigentlich nicht unentdeckt geblieben sein dürfte! ;)

Mag sein, aber wenn du meinst, dass du derjenige bist, der dafür zuständig sein sollte, dann leidest du mindestens unter Größenwahn. Denn dein Weltbild entspricht nicht unbedingt dem, was zumindest der Forumstenor so teilt...

Dass Du solch einen Status für Dich beanspruchst, ist nichts Neues. Das hast Du mehrfach fast gebehtsmühlenartig betont, ohne es meistens argumentativ untermauern zu können. Du bist ja offenbar auch derjenige der den "Forumstenor anstimmt", zumindest die Stimmen, die Du dafür hältst! :zweifeln:

Was aber eben genau in diesem Beispiel nicht der Fall war!

Das ist mir bewusst, hat aber mit der Reaktion darauf, auch wegen der diversen vergleichbaren Aussagen zuvor (siehe oben), nicht viel zu tun!

Ich bezweifle allerdings, dass man hier eine Rückrunde mit 14 Punkten abfeiern würde, obwohl das zumindest die der letzten beiden Jahre überflügeln würde. Ich denke, mindestens 20 Punkte pro Halbserie sind ein realistisches Ziel.

Ob es realistisch ist, werden wir sehen. Mal schauen, ab wann Du von einer neuen Hochrechnung (Du nennst es "kleines Einmaleins", bzw. "Grundrechenarten") ausgehst. Das Phänomen ist ja zunehmend stärker zu beobachten. Derzeit wird ja noch jedes nicht gefangene Gegentor hier "abgefeiert" als sei es die Entdeckung des "Ei des Kolumbus" moderner fußballerischer Abwehrkunst! Die Zahlen über die Gesamtheit der Saisonspiele bisher sagen etwas anderes aus als die Mehrzahl der "Schlaumeier-Aussagen", die einen Lattentreffer des Gegners, einen auf der Linie angeschossenen eigenen Verteidiger als riesigen Abwehr-Fortschritt feiern!

Am Ende wird sich jeder an seinen Aussagen messen lassen (müssen), von wem hier im Forum und außerhalb auch immer! Dass das einigen jetzt schon zu schaffen macht, wird hier im Forum zunehmend deutlicher! ;)

"...im Vergleich zu einem vorher betrachteten Zeitraum/Zeitpunkt". Das kann hier kaum gemeint sein! ;)

Ist es auch nicht, da laut Duden kein vorher betrachteter Zeitraum/Zeitpunkt nötig ist.

Der von mir zitierte Autor hat solche Aussagen nicht zum ersten Mal in ähnlich dümmlicher Weise getroffen, was auch Dir als regelmäßiger Leser und Poster eigentlich nicht unentdeckt geblieben sein dürfte! ;)

Mag sein, dennoch rechtfertigt es wohl kaum, pauschal draufloszuledern, denn der Verursacher war nun einmal ein anderer User.

Dass Du solch einen Status für Dich beanspruchst, ist nichts Neues. Das hast Du mehrfach fast gebehtsmühlenartig betont, ohne es meistens argumentativ untermauern zu können. Du bist ja offenbar auch derjenige der den "Forumstenor anstimmt", zumindest die Stimmen, die Du dafür hältst! :zweifeln

Für geistige Umnachtung einzelner User bin ich kaum verantwortlich...

Das ist mir bewusst, hat aber mit der Reaktion darauf, auch wegen der diversen vergleichbaren Aussagen zuvor (siehe oben), nicht viel zu tun!

Soso, also kann man das mit dem Instinktknurren räudiger Köter, wenn der verhasste Briefträger vorbeikommt, vergleichen?

Ob es realistisch ist, werden wir sehen. Mal schauen, ab wann Du von einer neuen Hochrechnung (Du nennst es "kleines Einmaleins", bzw. "Grundrechenarten") ausgehst. Das Phänomen ist ja zunehmend stärker zu beobachten. Derzeit wird ja noch jedes nicht gefangene Gegentor hier "abgefeiert" als sei es die Entdeckung des "Ei des Kolumbus" moderner fußballerischer Abwehrkunst! Die Zahlen über die Gesamtheit der Saisonspiele bisher sagen etwas anderes aus als die Mehrzahl der "Schlaumeier-Aussagen", die einen Lattentreffer des Gegners, einen auf der Linie angeschossenen eigenen Verteidiger als riesigen Abwehr-Fortschritt feiern!

Ab hier machst du dich mit deiner übertriebenen, leicht paranoiden Wahrnehmung ziemlich lächerlich. Aber jedem das Seine. Textstellen und Belege verlange ich nicht einmal, sicher bist du gerade des Suchens müßig oder das sollte doch bitte jeder für sich selbst schaffen, gelle?
Und da du so auf Mathematik stehst: Momentan läuft es auf 42,5 Punkte hinaus.

Am Ende wird sich jeder an seinen Aussagen messen lassen (müssen), von wem hier im Forum und außerhalb auch immer! Dass das einigen jetzt schon zu schaffen macht, wird hier im Forum zunehmend deutlicher! ;)

Ich hoffe, du versuchst dich nicht einmal entfernt auf dem Gebiet der Psychologie... sorry, denn dort scheinst du gelinde gesagt ein Tiefflieger zu sein. Was wohl als nächstes kommt?

Ist es auch nicht, da laut Duden kein vorher betrachteter Zeitraum/Zeitpunkt nötig ist.

Mag sein, dennoch rechtfertigt es wohl kaum, pauschal draufloszuledern, denn der Verursacher war nun einmal ein anderer User.

Für geistige Umnachtung einzelner User bin ich kaum verantwortlich...

Soso, also kann man das mit dem Instinktknurren räudiger Köter, wenn der verhasste Briefträger vorbeikommt, vergleichen?

Ab hier machst du dich mit deiner übertriebenen, leicht paranoiden Wahrnehmung ziemlich lächerlich. Aber jedem das Seine. Textstellen und Belege verlange ich nicht einmal, sicher bist du gerade des Suchens müßig oder das sollte doch bitte jeder für sich selbst schaffen, gelle?
Und da du so auf Mathematik stehst: Momentan läuft es auf 42,5 Punkte hinaus.

Ich hoffe, du versuchst dich nicht einmal entfernt auf dem Gebiet der Psychologie... sorry, denn dort scheinst du gelinde gesagt ein Tiefflieger zu sein. Was wohl als nächstes kommt?

Interessante Reflexe. :cool:

Warum wird hier überhaupt Dutt mit Schaaf verglichen? Dutt soll und will hier etwas neues aufbauen und die letzten katastrophalen Jahre unter Schaaf können da sicher nicht als Maßstab gelten. Jede Kritik die man durchaus berechtigterweise an Dutt üben kann, sollte eigentlich völlig unabhängig von Schaaf gestaltet werden.

Genau, das sollte man auseinanderhalten. Ich war auch dafür, TS abzulösen. Und war enttäuscht, dass RD den Job bekommen hat. Bisher hat Dutt mich nicht überzeugt. Was mich ausserdem irritiert ist, dass Dutt jetzt ständig von Umbruch und Aufbruch in eine goldene Zukunft spricht. Ständig wird auf die Zukunft verwiesen. Tatsache ist aber: Werder Stand heute ist eine graue Maus in der 1. BL, es gibt für mich keinen Anhaltspunkt, dass "irgendwann" Werder wieder um EL Plätze mitspielt. Genauso gut könnte Werder sich in den nächsten Jahren in der 2. Liga wiederfinden. Seien wir mal ehrlich, warum sollte unsere mittelfristige Zukunft besser sein als die von Braunschweig, oder Köln, oder Kaiserslautern ? Nur weil wir früher mal weiter oben standen ? Redet man bei diesen Vereinen auch davon, bald schon oben mitzuspielen (in Liga 1) ?

Genau, das sollte man auseinanderhalten. Ich war auch dafür, TS abzulösen. Und war enttäuscht, dass RD den Job bekommen hat. Bisher hat Dutt mich nicht überzeugt. Was mich ausserdem irritiert ist, dass Dutt jetzt ständig von Umbruch und Aufbruch in eine goldene Zukunft spricht. Ständig wird auf die Zukunft verwiesen. Tatsache ist aber: Werder Stand heute ist eine graue Maus in der 1. BL, es gibt für mich keinen Anhaltspunkt, dass "irgendwann" Werder wieder um EL Plätze mitspielt. Genauso gut könnte Werder sich in den nächsten Jahren in der 2. Liga wiederfinden. Seien wir mal ehrlich, warum sollte unsere mittelfristige Zukunft besser sein als die von Braunschweig, oder Köln, oder Kaiserslautern ? Nur weil wir früher mal weiter oben standen ? Redet man bei diesen Vereinen auch davon, bald schon oben mitzuspielen (in Liga 1) ?
100% Zustimmung... was mich auch irritiert, ist dass man bei uns immer von Umbruch redet, während es bei anderen Teams eher eine Entwicklung nur unter neuer Führung gibt. Bei welchem anderen Trainerwechsel ist denn von kompletten Umbruch die Rede?

Kompletter Umbruch... so, als läge bei uns alles in Schutt und Asche. Für mich ist das nur vorgeschoben, damit ja keine Kritik aufkommt. Mit Kritik muss aber jedes Team leben.
Es ist doch nicht zutreffend, dass wir bei Null anfangen. Wir müssen uns genauso in der Liga behaupten, wie alle anderen auch und das haben wir all die Jahre auch immer geschafft, trotz fließender Kaderentwicklung.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2852158:
100% Zustimmung... was mich auch irritiert, ist dass man bei uns immer von Umbruch redet, während es bei anderen Teams eher eine Entwicklung nur unter neuer Führung gibt. Bei welchem anderen Trainerwechsel ist denn von kompletten Umbruch die Rede?

Kompletter Umbruch... so, als läge bei uns alles in Schutt und Asche. Für mich ist das nur vorgeschoben, damit ja keine Kritik aufkommt. Mit Kritik muss aber jedes Team leben.
Es ist doch nicht zutreffend, dass wir bei Null anfangen. Wir müssen uns genauso in der Liga behaupten, wie alle anderen auch und das haben wir all die Jahre auch immer geschafft, trotz fließender Kaderentwicklung.

Andere Teams? welche? die meisten haben doch fast jährlich nen neuen trainer die neuen sachen funktionieren dann durch die motivations schub der Spieler für 2-3 Spiele (sehr gut zu sehen bei stuttgart und HSV als jüngstes beispiel)

Darüber hinaus haben wir vlt 1-2 Spieler die nen Spiel entscheiden können und das auch eher selten. Also wir haben nicht mehr diese Kaliber im Team und dann stellt ihr anforderungen an RD das er aus ne grauen maus nen elefanten macht? :crazy:

RD hat die Manschaft gut eingestellt, man sieht deutliche fortschritte bei dem Team im ganzen und in der geschlossenheit was sich auf unsere Defensive auswirkt. Grade das hat TS die letzten Jahre vermissen lassen das die Manschaft sehr oft keine Manschaft war sondern jeder hat sein eigenes Ding gemacht.

Darüber hinaus hat RD schonmal betont das dieses Jahr er viel variiert und schaut wie sich die Spieler verhalten/permanente Leistung zeigen usw, damit er sehen kann mit welchen Spielern er auch weiterhin arbeiten kann.

Ebenso bei TE, der hat erfahrung bei den Haien aus Köln zwar im Eishockey aber da war das Team auch abgestürzt und hat es dann über die Jahre wieder zu einer Adresse gemacht die um die plätze vorne mitspielt.
Ich könnte auch ettliche Beispiele für sowas in der bundesliga aufzählen.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2852158:

Ein kompletter Umbruch impliziert nicht automatisch, das alles in Schutt und Asche liegt. Aber wenn man die letzten Jahre betracht, um bei der Metapher zu bleiben, hat es schon ein nicht unerhebliches Feuerchen gegeben. Und wenn man die Fluktuation im Kader (aus der Saison 09/10 nur noch 4 Spieler dabei sind und sportliche Leitung ausgetauscht wurde, kann man schon von einem Umbruch sprechen.

Back