Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

:lol:Unfassbar, was manche ohne Sachverstand von sich geben!

Und ich verstehe nicht, warum man nicht mal diese neue Situation annehmen kann, Allofs hat sicherlich vieles sehr sehr gut gemacht und das über ein Jahrzehnt, aber er trägt eben auch eine erhebliche Schuld an dem Niedergang der letzten 3 Jahre. Ob man jetzt sagt, ohne Allofs wäre man nie so erfolgreich gewesen oder hätte man ihn schon 2011 abgelöst wäre es nie soweit wie jetzt gekommen, bleibt jedem selbst überlassen. Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit.

Ich verstehe auch nicht, was man Eichin ankreiden will. Natürlich hätte er für die IV gerne Vidic, fürs DM Schweinsteiger und Khedira, fürs OM Özil und als Stürmer Falcao geholt, aber das ist mehr als utopisch. Man muss mit Transfers bei uns kreativ sein und die Transfers im Sommer waren kreativ. Er hat den Kader sinnvoll verstärkt mit den gegebenen Mitteln und die Transfers in einer Art und Weise abgewickelt, die mir sehr imponiert hat. Welcher Bl-Verein kann von sich behaupten seine Transfers eher auf der eigenen HP als auf der Bild zu vermelden?

Die Trennung von Schaaf war unumgänglich und das wir einen steinigen Weg gehen müssen, wissen wir nicht erst seit diesem Sommer. Bisher stehen wir im Mittelfeld, hatten die oftmals gewünschten dreckigen Siege (Braunschweig, Augsburg) - den viel umjubelten Derbysieg (Hamburg) - eine knappe Niederlage beim CL-Finalisten, eine überragende erste Halbzeit gegen Nürnberg, gegen Freiburg ein dürftiges Spiel, wo man einfach eine Chance hätten nutzen müssen für den nächsten dreckigen Sieg und eben auch die Rückschlage (Saarbrücken, Frankfurt, Wolfsburg). Alles in allem also genau das, was man vor der Saison erwartet hatte...

Also Geduld und ich denke nächste Jahr um diese Zeit wird die Wahrnehmung von Dutt und Eichin sehr positiv sein!

Womit Allofs ja auch Recht hat. Ein Eichin wird vermutlich niemals die Klasse eines Allofs erlangen. Ich vermute, dass der Name Eichin schon in ein paar Jahren bestenfalls in Vergessenheit geraten ist, schlimmstenfalls nur noch mit negativen Ereignissen assoziiert wird.

Sowas kannst du behaupten, wenn wir TE hier mal mindestens 3 Jahre haben arbeiten sehen und da wirklich nur Mist bei rausgekommen ist. Was aber Caldirola, Garcia und.. um mal Vorschusslorbeeren zu verteilen.. auch di Santo betrifft, hat er bereits schonmal sehr gute Arbeit geleistet. Was Makiadi betrifft, dieser in meinen Augen fast schon Flop, der geht zu weitaus größeren Anteilen auf die Kappe von RD.

Solche Aussagen basieren mal wieder auf der völlig realitätsfernen Ikonisierung von KATS, der scheinbar auch KA selbst zu unterliegen scheint.

Was aber ... um mal Vorschusslorbeeren zu verteilen ... auch di Santo betrifft, hat er bereits schonmal sehr gute Arbeit geleistet. Was Makiadi betrifft, dieser in meinen Augen fast schon Flop, der geht zu weitaus größeren Anteilen auf die Kappe von RD.
Die Verpflichtung von Di Santo (von dem wir bis auf ein paar Minuten und einen respektablen Kung Fu Tritt noch nichts gesehen haben) ist also "sehr gute Arbeit" ?

Und Makiadi, der in der bisherigen "Gurkentruppe" zumindest ja mal nicht deutlich leistungsmäßig nach unten abfällt, ist "fast schon ein flop" ?

Nicht unbedingt nachvollziehbar. Irgendwie eine äußerst verzerrte Wahrnehmung.

Die Verpflichtung von Di Santo (von dem wir bis auf ein paar Minuten und einen respektablen Kung Fu Tritt noch nichts gesehen haben) ist also "sehr gute Arbeit" ?

Und Makiadi, der in der bisherigen "Gurkentruppe" zumindest ja mal nicht deutlich leistungsmäßig nach unten abfällt, ist "fast schon ein flop" ?

Nicht unbedingt nachvollziehbar. Irgendwie eine äußerst verzerrte Wahrnehmung.

Ich habe auch noch andere Namen genannt und bei di Santo hab ich von Vorschusslorbeeren gesprochen.. das beruht auf meinem Eindruck, den er in seinen kurzen Einsatzzeiten bei mir hinterlassen hat.. aber da darf jeder gern anderer Meinung sein. Wenn du aber nur sein unglückliches Faul als Maßstab für seine Fähigkeiten nimmst, dir im Gegenzug aber noch nicht aufgefallen ist, was Makiadi bisher für nen Murks zusammen gespielt hat, dann.. ich wills nicht ausarten lassen, aber dann scheint sich unsere Wahrnehmung in der Tat nicht zu decken..

Wenn (...) dir aber noch nicht aufgefallen ist, was Makiadi bisher für nen Murks zusammen gespielt hat, dann...
Sagen wir es mal so - Bäume ausgerissen hat er bislang sicher nicht. Aber im Hinblick auf diese Personalie wage ich nach einem Saisondrittel noch keine "abschließende" Prognose. Dafür geht ja derzeit noch alles viel zu sehr drunter und drüber (kein erkennbares System etc.).

Wenn man irgendwann nach der Winterpause mal ein System erahnen kann und sich dies ein wenig stabilisiert (das ist ja die vielbeschworene Hoffnung hier), wird man besser beurteiilen können, ob Makiadi ein Spieler ist, der unserem Mittelfeld die Stabilität geben kann, die so dringend benötigt wird. Er allein kann es derzeit sicher nicht umbiegen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass ich angesichts der Vielzahl von Spielern im Kader, die den defensiven MF-Part spielen können, immer noch nicht verstehe, warum man das Geld nicht besser in die Abteilung Sturm bzw. offensives MF investiert hat.
Aber für die Bezeichnung "Flop" ist es meiner Meinung nach deutlich zu früh. Dann könnte man TERD ja - aus den gleichen Gründen - auch gleich als "Flop" bezeichnen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass ich angesichts der Vielzahl von Spielern im Kader, die den defensiven MF-Part spielen können, immer noch nicht verstehe, warum man das Geld nicht besser in die Abteilung Sturm bzw. offensives MF investiert hat.

Da will ich nicht widersprechen. Auch ich hätte wirklich gern einen Spieler fürs OM gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass die finanziellen Mittel für einen Spieler, der uns dort auch weiterhelfen könnte und zu haben wäre, nicht gegeben waren. Dass man sich dann aber einen Makiadi holt, nun.. wie gesagt, das sollte man TE nicht in Verantwortung stellen.. das scheint ein expliziter Wunsch von RD gewesen zu sein.

Aber für die Bezeichnung "Flop" ist es meiner Meinung nach deutlich zu früh. Dann könnte man TERD ja - aus den gleichen Gründen - auch gleich als "Flop" bezeichnen.

Ich schrieb immerhin "fast schon Flop", weil ich ihn eben nach so kurzer Zeit nicht schon als solchen abstempeln will, aber glaube, dass ich das irgendwann tun werde, denn seine gedankliche Langsamkeit hat denke ich nicht allzu viel mit dem System und der Eingespieltheit zu tun, geschweige denn seine technischen Schwächen. Trotzdem hast du Recht, dass man für ein abschließendes Urteil noch etwas Zeit ins Land gehen lassen sollte.

Ich verstehe auch nicht, was man Eichin ankreiden will.

Ankreiden klingt hart und wir können eh nicht alles 100 Prozent einschätzen da wir dann doch zu weit weg sind.
Allerdings hat er sich mMn von Bayern abzocken lassen. Die wollten Petersen nur los werden und dieser wollte nur zu Werder. Einige mögen den Preis marktgerecht finden. Ich für meinen Teil bleibe dabei das die Ablöse unter diesen Bedingungen zu hoch war.
Bei Makiadi hätte er evtl auch den Riegel vorschieben sollen. Man plant langfristig mit RD, da hätte dieser auch nächstes Jahr ablösefrei kommen können. DMs/ZMs haben/hatten wir genug, der OM fehlt an allen Ecken und Enden und nicht eben zuletzt darum weil Makiadi und Petersen schon so teuer waren.
Di Santo ist einfach noch nicht zu beurteilen. Von Garcia bin ich positiv überrascht muss ich zugeben. Der soll so weiter machen, sich noch ein wenig steigern, dann ist es wirklich ein guter Transfer gewesen.

Bei Makiadi hätte er evtl auch den Riegel vorschieben sollen. Man plant langfristig mit RD, da hätte dieser auch nächstes Jahr ablösefrei kommen können. DMs/ZMs haben/hatten wir genug, der OM fehlt an allen Ecken und Enden und nicht eben zuletzt darum weil Makiadi und Petersen schon so teuer waren.

Quantität ist leider nicht gleichbedeutend mit Qualität - und gerade an der Schnittstelle DM/ZM, sprich den Ball vom Gegner abfangen und den Weg für den eigenen Spielauf zu bereiten war und ist eines der größten von unseren vielen Baustellen. Unter diesem Gesichtspunkt war die Verpflichtung von Makiadi ebenso sinnvoll wie unter dem Aspekt, das er vergleichsweise viel Erfahrung mitbringt, denn die mangenlde Erfahrung unseres Kader hat auch seinen Teil zur der desaströsen Vorsaison beigetragen.

Über den Preis kann man sicherlich streiten, nicht aber zu dem Zeitpunkt. Denn wir brauch(t)en Spieler, die uns der prekären Lage sofort weiterhelfen und nicht erst in einem Jahr, bloß weil sie dann ablösefrei wären - SV steht ja immer noch für Sportverein, nicht Sparverein ;)

Nichts gegen Makiadi, aber das er uns im DM/ZM auf ein anderes Niveau bringt war nun wirklich nicht zu erwarten. Mag sein das wir durch ihn 20 Prozent stärker in diesem Mannschaftsteil sind (was er aber noch beweisen muss), aber dadurch das u.a. KdB weg ist sind wir im OM wahrscheinlich 60 Prozent schlechter.
Für mich geht das halt so nicht auf. Aber das sieht jeder anders :)

Sowas kannst du behaupten, wenn wir TE hier mal mindestens 3 Jahre haben arbeiten sehen und da wirklich nur Mist bei rausgekommen ist. Was aber Caldirola, Garcia und.. um mal Vorschusslorbeeren zu verteilen.. auch di Santo betrifft, hat er bereits schonmal sehr gute Arbeit geleistet. Was Makiadi betrifft, dieser in meinen Augen fast schon Flop, der geht zu weitaus größeren Anteilen auf die Kappe von RD.

Solche Aussagen basieren mal wieder auf der völlig realitätsfernen Ikonisierung von KATS, der scheinbar auch KA selbst zu unterliegen scheint.

Caldirola scheint solide zu sein. Garcia hat Licht und Schatten gezeigt. Über di Santo wage ich noch nicht, ein Urteil zu fällen.
Hast Du da Geheiminformationen? Hast Du schon Spiele gesehen, die bei mir noch nicht übertragen wurden? Oder wie kommst Du zu dem Schluss, dass die Verpflichtung di Santos sehr gute Arbeit von Eichin war?

........

Ich verstehe auch nicht, was man Eichin ankreiden will. [.....] Man muss mit Transfers bei uns kreativ sein und die Transfers im Sommer waren kreativ. Er hat den Kader sinnvoll verstärkt mit den gegebenen Mitteln und die Transfers in einer Art und Weise abgewickelt, die mir sehr imponiert hat. Welcher Bl-Verein kann von sich behaupten seine Transfers eher auf der eigenen HP als auf der Bild zu vermelden?

Richtig. Ob die getätigten Transfers im Endeffekt wirklich weiterhelfen, kann man noch nicht sagen, obwohl das bisher gezeigte von Caldirola und Garcia in diese Richtung hoffen lassen. Zumindest werden es keine teuren Flops, wie es in der Vergangenheit des öfteren vorkam, sondern wie in den Fällen Makiadi oder auch eventuell di Santo solide Ergänzungen.

Die Trennung von Schaaf war unumgänglich und das wir einen steinigen Weg gehen müssen, wissen wir nicht erst seit diesem Sommer. Bisher stehen wir im Mittelfeld, hatten die oftmals gewünschten dreckigen Siege (Braunschweig, Augsburg) - den viel umjubelten Derbysieg (Hamburg) - eine knappe Niederlage beim CL-Finalisten, eine überragende erste Halbzeit gegen Nürnberg, gegen Freiburg ein dürftiges Spiel, wo man einfach eine Chance hätten nutzen müssen für den nächsten dreckigen Sieg und eben auch die Rückschlage (Saarbrücken, Frankfurt, Wolfsburg). Alles in allem also genau das, was man vor der Saison erwartet hatte...

:tnx:

Also Geduld und ich denke nächste Jahr um diese Zeit wird die Wahrnehmung von Dutt und Eichin sehr positiv sein!

Naja, einige würden auch dann wahrscheinlich noch keine Ruhe geben ...

Richtig. Ob die getätigten Transfers im Endeffekt wirklich weiterhelfen, kann man noch nicht sagen, obwohl das bisher gezeigte von Caldirola und Garcia in diese Richtung hoffen lassen. Zumindest werden es keine teuren Flops, wie es in der Vergangenheit des öfteren vorkam, sondern wie in den Fällen Makiadi oder auch eventuell di Santo solide Ergänzungen.

:tnx:

Naja, einige würden auch dann wahrscheinlich noch keine Ruhe geben ...

Das fürchte ich auch, aber jeder hat ja das Recht zu kritisieren nur sollte man sich mal den jetzigen Kader anschauen und sehen was damit überhaupt möglich ist. Ich würde mir einfach mehr Kredit für die handelnden Personen wünschen!

Ankreiden klingt hart und wir können eh nicht alles 100 Prozent einschätzen da wir dann doch zu weit weg sind.
Allerdings hat er sich mMn von Bayern abzocken lassen. Die wollten Petersen nur los werden und dieser wollte nur zu Werder. Einige mögen den Preis marktgerecht finden. Ich für meinen Teil bleibe dabei das die Ablöse unter diesen Bedingungen zu hoch war.
Di Santo ist einfach noch nicht zu beurteilen. Von Garcia bin ich positiv überrascht muss ich zugeben. Der soll so weiter machen, sich noch ein wenig steigern, dann ist es wirklich ein guter Transfer gewesen.

Petersen wollte weg und nur zu Werder, aber noch weniger wollte er ein weiteres Jahr bei Bayern verschwenden. Als es bei Werder in der Hinserie einigermaßen lief hat er immerhin sehr regelmäßig getroffen, kam am Ende der Saison, trotz einer langen Durststrecke auf 11 Treffer. Ist noch immer ein junger deutscher Stürmer und hätte Werder die 3 Mios nicht zahlen wollen - dann hätten vielleicht die Bayern einen Riegel davor geschoben und am Ende wäre Petersen dann nach Hannover, Gladbach, Hoffenheim oder Wolfsburg gegangen und wir hätten in die Röhre geschaut.

Der Trainer hat auf der Position - und das nicht ganz zu unrecht - Handlungsbedarf gesehen und Makiadi war ein Wunschspieler. Ich denke nicht, dass er gekommen wäre, wenn man einen anderen Trainer gehabt hätte. Vom Gedankengang war der Neuzugang Makiadi auch gar nicht schlecht. Es klappt natürlich momentan noch nicht alles, aber ich denke wenn man ihm die Zeit gibt, dann wird er noch richtig wichtig werden.

Die 3 Mios musste man nunmal zahlen um ihn zu bekommen als Wunschspieler des Trainers, hätte man die Frist für die fixe Ablöse verstrichen lassen, hätte Freiburg ihn nie abgegeben und Dutt seinen Wunschspieler nicht bekommen.

Das dann kein Geld mehr da ist, um einen guten Offensivspieler zu holen ist klar - es braucht eben noch die ein oder andere Transferperiode um einen Kader zu haben, mit dem man höhere Ziele angehen kann, da mache ich TE keinen Vorwurf!

Back