Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Warum nicht für Matte Hüsing einbauen?

Außenspieler haben wir ja nicht. Im 4-2-3-1 haben wir einen LOM und ROM und im 4-3-3 sind die formalen Außen zentral lastig. Ein solider Stürmer ala Hanke wäre natürlich nett, aber bindet viele Mittel, die im Sommer gebraucht werden....

Yildirim und Elia spielen doch außen. Und von diesem Schlage hätte ich noch gerne einen Spieler. Ein Kakitani würde mir sehr gut gefallen.

Wie soll ich Hüsing beurteilen, wenn ich ihn noch nie hab spielen sehen? SCheint nach den Berichten des Worums, aber auch nicht der spielstarke IV zu sein, den ich mir wünschen würde.

Wer redet denn von viel Geld für einen IV?
Für Garcia werden wir auch keine Unsummen zahlen müssen.
Eventuell kann man hier auch wieder etwas mit einer Leihe bis zum Saisonende oder zum Winter 2014 machen.
Das wir jetzt einen Punkt hinter den EL Plätzen stehen, bedeutet meiner Meinung nach gar nichts.
Oder glaubst du wir stehen am Ende auf einem EL Platz?
Dazu wird es wohl kaum kommen.
Der Weg kann schneller wieder nach unten gehen als du denkst.

Hätte, wäre wenn....die Fakten sehen anders aus. Was Garcia kostet, wissen wir nicht. Bei Garcia setzt Du eine positive Entwicklung voraus...bei Werder selbst nicht.

Wenn Du glaubst, dass Du einen IV bekommst, der besser als Prödl und Caldirola ist, dann okay, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn keiner kommt.

Yildirim und Elia spielen doch außen. Und von diesem Schlage hätte ich noch gerne einen Spieler. Ein Kakitani würde mir sehr gut gefallen.

Wie soll ich Hüsing beurteilen, wenn ich ihn noch nie hab spielen sehen? SCheint nach den Berichten des Worums, aber auch nicht der spielstarke IV zu sein, den ich mir wünschen würde.

Richtige Außenspieler haben wir nicht. Also nicht so wie anfang der letzten Saison.

Ein Kakitani für Ekici fände ich auch gut. Keine Frage. Aber ist keine Notwendigkeit...

Hüsing kann ich doch auch nicht beurteilen. Aber da Dutt ihn offenbar in der Nähe der Stammelf sieht, wäre er eine Option, wenn man kein Top-IV-Talent im Winter bekommen kann.

Hätte, wäre wenn....die Fakten sehen anders aus. Was Garcia kostet, wissen wir nicht. Bei Garcia setzt Du eine positive Entwicklung voraus...bei Werder selbst nicht.

Wenn Du glaubst, dass Du einen IV bekommst, der besser als Prödl und Caldirola ist, dann okay, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn keiner kommt.

Von Caldirola war nie die Rede, und einen besseren IV als Prödl zu finden dürfte keine unlösbare "Weltaufgabe" werden.
Garcia ist meiner Meinung nach auch besser als Schmitz und hat mich bisher mehr Beeindruckt als Schmitz über die ganzen letzten Jahre.
Die Ablöse für Garcia soll ja zwischen 1-2 Millionen Euro liegen und das ist meiner Meinung nach kein wirklich hoher Preis.

Von Caldirola war nie die Rede, und einen besseren IV als Prödl zu finden dürfte keine unlösbare "Weltaufgabe" werden.
Garcia ist meiner Meinung nach auch besser als Schmitz und hat mich bisher mehr Beeindruckt als Schmitz über die ganzen letzten Jahre.
Die Ablöse für Garcia soll ja zwischen 1-2 Millionen Euro liegen und das ist meiner Meinung nach kein wirklich hoher Preis.

Ja, Tosic war auch hochgehandelt und das Beste, was man je spielen gesehen hat...und Garcia ist bislang defensiv der größte Unsicherheitsfaktor in der 4er Kette...

Prödl zu ersetzen wirst Du nicht schaffen ohne Geld in die Hand zu nehmen.

Ja, Tosic war auch hochgehandelt und das Beste, was man je spielen gesehen hat...

Prödl zu ersetzen wirst Du nicht schaffen ohne Geld in die Hand zu nehmen.

Kann mich in Sachen Tosic zwar nicht an solche Aussagen erinnern, erst recht nicht von mir aber gut.

Ich bin da anderer Meinung aber gut, du siehst es halt anders und das akzeptiere ich.
Wenn man nicht 3 Millionen für Makiadi ausgegeben hätte und stattdessen einen vernünftigen Verteidiger geholt hätte würde ich jetzt gar nicht zu meckern haben.
Das Augenmerk liegt von Seiten TERD auf der Defensive, und das finde ich auch klasse, nachdem das soviele Jahre vernachlässigt wurde aber wenn dann bitte auch richtig.
Das heißt für mich, nächste Baustelle angehen und einen soliden/guten Kollegen für Luca suchen und dann im Sommer vielleicht Schuster in die Hansestadt lotsen.

Jepp, im Vergleich zu Prödl wirkt Caldirola wesentlich abgeklärter, obwohl er knapp 4 Jahre jünger ist. Ich hege ja die Hoffnung, daß wenn Luca sich hier eingelebt hat und die sprachlichen Barrieren überwunden worden sind, daß er irgendwann Werders neuer Abwehrchef wird.

Prödl und Lukimya sind gute und solide Kollegen für Caldirola.

Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, mag das ja passen. Mir würde einer dieser beiden Spieler im Werder - Kader reichen, wenn man dafür noch einmal im Stile Caldirolas oder Papastathopoulos´ nachlegen könnte. Zudem wäre im OM ein weiterer Zugang wünschenswert, falls man dort noch einen der üblichen Verdächtigen loswerden würde. In mittlerer Zukunft wird dann übrigens auf RV Handlungsbedarf bestehen.

Hoffe unser Sportdirektor wacht mach endlich auf und wird in der Winterpause aktiv ( Abgänge und Zugänge). Was hat der die gesamte Sommerpause über gemacht?? Gepennt und die Sonne in Österreich genossen?

:lol:Er hat bisher Sehr gute Arbeit geleistet! Die Fehler der letzten Jahre kann er nicht innerhalb von einen halben Jahr Rückgängig machen.

Bitte fangt nicht schon wieder an mit der Schaaf- und Allofs-schen Retrospektive.

Die Herren Dutt und Eichin sind lange genug im Amt um in Bremen positive Veränderungen vorzunehmen.

Jeder, der wieder mit diesem Thema beginnt, sollte gleich sein Zeitfenster dazu posten, wann für ihn die Schuldzuweisungen auf ehemalige Angestellte kein Thema mehr ist.

Bitte fangt nicht schon wieder an mit der Schaaf- und Allofs-schen Retrospektive.

Die Herren Dutt und Eichin sind lange genug im Amt um in Bremen positive Veränderungen vorzunehmen.

Jeder, der wieder mit diesem Thema beginnt, sollte gleich sein Zeitfenster dazu posten, wann für ihn die Schuldzuweisungen auf ehemalige Angestellte kein Thema mehr ist.

Man kann vieles auf Allofs und Schaaf schieben, aber nicht alles. Wenn ich von Dutt ständig höre er muss erstmal die Defensive stärken und sehe dann solche Spiele wie gestern in Wolfsburg, aber auch gegen Frankfurt, und natürlich stellenweise gegen Nürnberg, da frage ich mich ernsthaft wo da die Stärkung der Defensive ist. Eichin würde jetzt bestimmt wieder sagen manche Fans sehen alles zu negativ, da kann ich nur sagen, dies stimmt nicht. Viele Fans sehen es realistisch.

Man kann vieles auf Allofs und Schaaf schieben, aber nicht alles. Wenn ich von Dutt ständig höre er muss erstmal die Defensive stärken und sehe dann solche Spiele wie gestern in Wolfsburg, aber auch gegen Frankfurt, und natürlich stellenweise gegen Nürnberg, da frage ich mich ernsthaft wo da die Stärkung der Defensive ist. Eichin würde jetzt bestimmt wieder sagen manche Fans sehen alles zu negativ, da kann ich nur sagen, dies stimmt nicht. Viele Fans sehen es realistisch.

So sieht das aus!
Eichin hat sich das sicherlich leichter vorgestellt .
Das sagen schon seine Aussagen im Sommer.
Er hätte im MF nachbessern müssen ohne wenn und aber !

So einfach ist das leider nicht, denn jede Aktualität hat seine Vorgeschichte, die sich nicht einfach so unter dem Teppich kehren läßt.

Es läßt sich nun einmal nicht leugnen, daß bei Werder Bremen im Sommer 2013 das Feld ordentlich bestellt war - denn wenn dem so wäre, dann wäre TS höchstwahrscheinlich noch heute Trainer bei den Grün-Weißen. Nun aber stehen stehen in TERD zu recht in der Pflicht, den angeschlagenen Kutter wieder auf Vordermann zu bringen. Aber diese Pflicht bedeutet nicht, daß man bei TERD aber nun andere Maßstäbe ansetzen will, wie sie 1999 beim Amtsantritt von KATS gegolten haben. Denn auch damals mußte das neue Gespann auch über mehrere Jahre (!) mit personellen und anderen "Altlasten" der Vorgänger klarkommen, ohne daß diese bei der Bewertung ihrer Arbeit Ende Oktober 1999 als nicht mehr vorhanden angesehen wurden - und der damalige Kader hatte allein durch Bode, Eilts und Herzog deutlich mehr Qualität als der aktulle.

So einfach ist das leider nicht, denn jede Aktualität hat seine Vorgeschichte, die sich nicht einfach so unter dem Teppich kehren läßt.

Es läßt sich nun einmal nicht leugnen, daß bei Werder Bremen im Sommer 2013 das Feld ordentlich bestellt war - denn wenn dem so wäre, dann wäre TS höchstwahrscheinlich noch heute Trainer bei den Grün-Weißen. Nun aber stehen stehen in TERD zu recht in der Pflicht, den angeschlagenen Kutter wieder auf Vordermann zu bringen. Aber diese Pflicht bedeutet nicht, daß man bei TERD aber nun andere Maßstäbe ansetzen will, wie sie 1999 beim Amtsantritt von KATS gegolten haben. Denn auch damals mußte das neue Gespann auch über mehrere Jahre (!) mit personellen und anderen "Altlasten" der Vorgänger klarkommen, ohne daß diese bei der Bewertung ihrer Arbeit Ende Oktober 1999 als nicht mehr vorhanden angesehen wurden - und der damalige Kader hatte allein durch Bode, Eilts und Herzog deutlich mehr Qualität als der aktulle.

So einfach ist das leider nicht.

Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast, so eklatant, wie Du es darzustellen versuchst, war der Unterschied nicht. Eilts war damals (1999) immerhin schon 35 Jahre alt.

Heute gibt es Hunt, Fritz, Prödl, Elia. Ein Arnautovic wurde bewusst nicht ersetzt!

Was damals besser war, war der Nachwuchs aus dem Amateurteam.

Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast, so eklatant, wie Du es darzustellen versuchst, war der Unterschied nicht. Eilts war damals (1999) immerhin schon 35 Jahre alt.

Heute gibt es Hunt, Fritz, Prödl, Elia. Ein Arnautovic wurde bewusst nicht ersetzt!

Und mit diesen beiden Sätzen hast Du gerade aufgezeigt, WARUM 1999 die Situation DEUTLICH besser war.

DAMALS hatten wir mit Eilts, Herzog, Bode und kurzzeitig Cesar höchst erfahrene ECHTE FÜHRUNGSSPIELER, an deren Seite es die damaligen jungen Spieler viel einfacher hatten.

HEUTE SOLLEN Spieler wie Hunt, Fritz oder Prödl diese Führungsspieler sein, sind es aber nicht. Hunt vom Naturell nicht, Fritz und Prödl haben mehr als genug mit sich selbst zu tun, geschweige denn, das sie für andere noch da sein können.

Und hier muß ich -mal wieder- KATS den großen Vorwurf machen, beim eigentlichen Umbruch im Sommer 2012 dem totalen Jugendwahn verfallen zu sein. Schaaf hat diesen Fehler ja mittlerweile eingesehen.

Mir tun jetzt gerade die jungen Nachwuchsspieler wie Kroos oder Yildirim leid. Denen fehlt einfach jemand, der sie "führt". Ein Kroos neben einem Baumann oder Votava, oder ein Yildirim neben einem Diego (wie einst Özil),
an der Seite von solchen erfahrenen Führungsspielern kann man viel besser reifen.

In diesem Zusammenhang denke ich auch gerade an 1987 zurück. Otto baute damals einige junge Spieler wie Sauer, Riedle oder Otze ins Team ein. Aber in diesem Team waren auch viele routinierte Persönlichkeiten wie Neubarth oder Burgsmüller, oder hinten hatte ein Sauer das Superduo Bratseth/Borowka vor sich. Olli Reck konnte von der beispiellosen Erfahrung eines Dieter Burdenski profitieren usw.

Bei uns stimmt einfach die Mischung nicht mehr. Es fehlen die Routiniers, die auch außerhalb des sportlichen Führungspersönlichkeiten sind. Die gerade in so schweren Zeiten soooo eminent wichtig sind!

Gruß vom
Werder-Oldie

Nicht?

- Marco Bode bis 2002 84 Buli-Spiele für Werder mit 25 Toren bestritt und ganz nebenbei 26 (mit 5 Toren) seiner insgesamt 40 Länderspiele absolvierte?

- Dieter Eilts spielerisch, als verlängerter Arm von Thomas Schaaf und auch für die Moral der Truppe noch so gut war, daß er ebenfalls erst 2002 seine Laufbahn beendete? Und weil du auf sein damaliges Alter anspielst: Otto Rehhagel sagte mal zutreffend "Es gibt keine alten oder jungen Spieler, sondern nur gute und schlechte."

- es für Andreas Herzog, obwohl er seinen Zenit überschritten hatte, bis Dez. 2001 immerhin noch für 68 Buli-Spiele mit 9 Toren und 10 Vorlagen reichte?

Bei diesen Werten kann aus dem aktuellen Kader nur Aaron Hunt mithalten, wobei andererseits wiederum berücksichtigen muß, daß im Gegensatz zu Hunt Herzog schon in der Lage war, alleine ein Spiel zu führen.

Nicht?

- Marco Bode bis 2002 84 Buli-Spiele für Werder mit 25 Toren bestritt und ganz nebenbei 26 (mit 5 Toren) seiner insgesamt 40 Länderspiele absolvierte?

- Dieter Eilts spielerisch, als verlängerter Arm von Thomas Schaaf und auch für die Moral der Truppe noch so gut war, daß er ebenfalls erst 2002 seine Laufbahn beendete? Und weil du auf sein damaliges Alter anspielst: Otto Rehhagel sagte mal zutreffend "Es gibt keine alten oder jungen Spieler, sondern nur gute und schlechte."

- es für Andreas Herzog, obwohl er seinen Zenit überschritten hatte, bis Dez. 2001 immerhin noch für 68 Buli-Spiele mit 9 Toren und 10 Vorlagen reichte?

Bei diesen Werten kann aus dem aktuellen Kader nur Aaron Hunt mithalten, wobei andererseits wiederum berücksichtigen muß, daß im Gegensatz zu Hunt Herzog schon in der Lage war, alleine ein Spiel zu führen.

Warum erwähnst Du unsere derzeitigen, österreichischen Nationalspieler nicht? Warum erwähnst Du nicht, dass Arnautovic von der jetzigen sportlichen Leitung ersatzlos transferiert wurde? Glaubst Du wirklich, dass ein 35 jähriger Eilts, deutlich besser war als die derzeitigen Akteure? Was verstehst Du dann unter "deutlich"?

Im Vergleich Herzog - Hunt könnte ich Dir noch am ehesten zustimmen, auch wenn der nach seinem Bayern-Gastspiel nicht mehr der "Alte" war! ;)

Ich glaube dennoch, dass Du insgesamt eher ein "verzerrtes Bild" zeichnest!

Back