Auch wenn Du grundsätzlich Recht hast, so eklatant, wie Du es darzustellen versuchst, war der Unterschied nicht. Eilts war damals (1999) immerhin schon 35 Jahre alt.
Heute gibt es Hunt, Fritz, Prödl, Elia. Ein Arnautovic wurde bewusst nicht ersetzt!
Und mit diesen beiden Sätzen hast Du gerade aufgezeigt, WARUM 1999 die Situation DEUTLICH besser war.
DAMALS hatten wir mit Eilts, Herzog, Bode und kurzzeitig Cesar höchst erfahrene ECHTE FÜHRUNGSSPIELER, an deren Seite es die damaligen jungen Spieler viel einfacher hatten.
HEUTE SOLLEN Spieler wie Hunt, Fritz oder Prödl diese Führungsspieler sein, sind es aber nicht. Hunt vom Naturell nicht, Fritz und Prödl haben mehr als genug mit sich selbst zu tun, geschweige denn, das sie für andere noch da sein können.
Und hier muß ich -mal wieder- KATS den großen Vorwurf machen, beim eigentlichen Umbruch im Sommer 2012 dem totalen Jugendwahn verfallen zu sein. Schaaf hat diesen Fehler ja mittlerweile eingesehen.
Mir tun jetzt gerade die jungen Nachwuchsspieler wie Kroos oder Yildirim leid. Denen fehlt einfach jemand, der sie "führt". Ein Kroos neben einem Baumann oder Votava, oder ein Yildirim neben einem Diego (wie einst Özil),
an der Seite von solchen erfahrenen Führungsspielern kann man viel besser reifen.
In diesem Zusammenhang denke ich auch gerade an 1987 zurück. Otto baute damals einige junge Spieler wie Sauer, Riedle oder Otze ins Team ein. Aber in diesem Team waren auch viele routinierte Persönlichkeiten wie Neubarth oder Burgsmüller, oder hinten hatte ein Sauer das Superduo Bratseth/Borowka vor sich. Olli Reck konnte von der beispiellosen Erfahrung eines Dieter Burdenski profitieren usw.
Bei uns stimmt einfach die Mischung nicht mehr. Es fehlen die Routiniers, die auch außerhalb des sportlichen Führungspersönlichkeiten sind. Die gerade in so schweren Zeiten soooo eminent wichtig sind!
Gruß vom
Werder-Oldie