Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

TS hat alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht, unser Trainergott.
Gescheitert ist er an Eichin! Nicht an den Ergebnissen, denn die waren über die Jahre richtig gut. Mit TS wären wir jetzt auf CL-Kurs. Völlig unbestritten.

Meines Wissens nach spielten letzte Saison noch ein gewisser Sokratis, KdB und gewisser MA (Damals in guter Form) in Bremen. Der jetzige Kader ist noch viel, viel stärker, so dass Dutt grandios gescheitert ist. :unfassbar:

TS hat alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht, unser Trainergott.
Gescheitert ist er an Eichin! Nicht an den Ergebnissen, denn die waren über die Jahre richtig gut. Mit TS wären wir jetzt auf CL-Kurs. Völlig unbestritten.

Meines Wissens nach spielten letzte Saison noch ein gewisser Sokratis, KdB und gewisser MA (Damals in guter Form) in Bremen. Der jetzige Kader ist noch viel, viel stärker, so dass Dutt grandios gescheitert ist. :unfassbar:

:face:

Es gibt eindeutig mehr Erklärungen und Sichtweisen als die immer wieder gern herangezogenen "Umkehrschlüsse"! ;)

Auch wenn es mit denen oft so schön einfach ist! :zweifeln: :O

Lies mal Deine eigenen Posts @akr.

Hier werden Forderungen aufgestellt, die bar jeder Realität sind. Die Kaderzusammensetzungen sind unter KATS auf Phantasie und Hoffnung aufgebaut gewesen. Die Hoffnungen sind reihenweise zerplatzt.

Letztes Geschäftsjahr 13,9 Mio€ Minus. Dieses Geschäftsjahr wahrscheinlich werden 7-9 Mio€ Minus verkündet und was im laufenden gerade passiert, weiß keiner so ganz genau.

Auch ich bin über die Offensivleistungen enttäuscht und sehe eine schwere Saison auf Werder zukommen. Dieser Verein muss erst einmal einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen. Das geht zu Lasten der sportlichen Qualität, die ohnehin nicht hoch ist.

TERD machen einen Kardinalfehler und reden beide von einer Übergangssaison, was bedeutet, dass nächstes Jahr alles besser wird??? Das glaube ich eben nicht!

Die Aufgabe von TERD wird sein, den Haushalt ins Plus zu fahren, sportlich sich so zu konsolidieren, dass man die Klasse hält.
Dann in Jahren vielleicht ist man in der Lage wieder oben anzugreifen, wobei man dann die Talente halten muss, was bei der Konkurrenz nicht einfach ist.

Man kann die Hinrunde vergleichen, man kann aber auch die RR (9 Spiele) vergleichen, da die ja aktueller ist und somit man Unterschiede in der Punkt- und Torbilanz sieht.

RR 2012/2013 (9 Spiele) 8 Punkte 14:22 Tore -8
HR 2013/2014 (9 Spiele) 12 Punkte 9:12 Tore -3

Ich erkenne da eine Verbesserung.

Kevin de B. war vorige Saison an 19 Toren von Werder beteiligt. (10 selber geschossen) das sind knapp 40% aller geschossenen Tore. Der Spieler steht uns nicht zur Verfügung.

Lies mal Deine eigenen Posts @akr.

Hier werden Forderungen aufgestellt, die bar jeder Realität sind. Die Kaderzusammensetzungen sind unter KATS auf Phantasie und Hoffnung aufgebaut gewesen. Die Hoffnungen sind reihenweise zerplatzt.

Welche Forderungen meinst Du? Die nach einem Arnautovic-Ersatz? Die nach einer offensiveren Spielweise? Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn man die Prioritäten ein wenig anders setzt, sprich mehr offensiv, weniger defensiv?

Letztes Geschäftsjahr 13,9 Mio€ Minus. Dieses Geschäftsjahr wahrscheinlich werden 7-9 Mio€ Minus verkündet und was im laufenden gerade passiert, weiß keiner so ganz genau.

:tnx: Wer bestreitet das?

Auch ich bin über die Offensivleistungen enttäuscht und sehe eine schwere Saison auf Werder zukommen. Dieser Verein muss erst einmal einen ausgeglichenen Haushalt aufstellen. Das geht zu Lasten der sportlichen Qualität, die ohnehin nicht hoch ist.

:tnx: Ohne Frage!

TERD machen einen Kardinalfehler und reden beide von einer Übergangssaison, was bedeutet, dass nächstes Jahr alles besser wird??? Das glaube ich eben nicht!

Alles richtig! Worauf willst Du hinaus? Dass man deswegen so defensiv spielen lassen muss?

Die Aufgabe von TERD wird sein, den Haushalt ins Plus zu fahren, sportlich sich so zu konsolidieren, dass man die Klasse hält.
Dann in Jahren vielleicht ist man in der Lage wieder oben anzugreifen, wobei man dann die Talente halten muss, was bei der Konkurrenz nicht einfach ist.

:tnx: Ich sehe keinen Widerspruch. Die Entscheidung, die Talente bei ambitionierten Zweitligisten vorübergehend "zu parken", sie hinterher wiederzuholen, kontinuierlich aufzubauen, halte ich für richtig.

Welche Forderungen meinst Du? Die nach einem Arnautovic-Ersatz? Die nach einer offensiveren Spielweise? Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn man die Prioritäten ein wenig anders setzt, sprich mehr offensiv, weniger defensiv?

Wen haben wir denn in der Offensive?
NP als Strafraumstümer
Di Santo eher hängende Spitze
Hunt auch eher hängende Spitze
Elia Außenstürmer
Juno in seiner Nat11 10er, hier Allzweckwaffe und laufstark
Yilderim auch wohl eher Außenstürmer
Ergo: nur ein richtiger Stürmer, damit automatisch defensive Spielweise

:tnx: Ich sehe keinen Widerspruch. Die Entscheidung, die Talente bei ambitionierten Zweitligisten vorübergehend "zu parken", sie hinterher wiederzuholen, kontinuierlich aufzubauen, halte ich für richtig.

Hier sind wir uns zu 100% einig. Dann muss ich wieder lesen, dass ein Füllkrug in Fürth nichts reißt. Das stimmt zwar, aber dann muss man doch auch einmal auf das Alter des Spielers schauen und feststellen, dass bei manchen die Entwicklung schrittweise verläuft. Beispiel: Max Kruse. Der hat auch nicht zugleich das Stadion mit seinen Auftritten eingerissen. Geduld ist angesagt demnach.

Hier sind wir uns zu 100% einig. Dann muss ich wieder lesen, dass ein Füllkrug in Fürth nichts reißt. Das stimmt zwar, aber dann muss man doch auch einmal auf das Alter des Spielers schauen und feststellen, dass bei manchen die Entwicklung schrittweise verläuft. Beispiel: Max Kruse. Der hat auch nicht zugleich das Stadion mit seinen Auftritten eingerissen. Geduld ist angesagt demnach.

Das Fettgedruckte im Zitat (siehe oben) sind Aussagen von Dir, oder? :confused:

Dass ein Füllkrug in Fürth nichts reißen würde, habe ich nicht behauptet. Die Auffassung zur Geduld teile ich!

Das Fettgedruckte im Zitat (siehe oben) sind Aussagen von Dir, oder? :confused:

Dass ein Füllkrug in Fürth nichts reißen würde, habe ich nicht behauptet. Die Auffassung zur Geduld teile ich!

Ja das Fettgedruckte war von mir.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Du Füllkrug, wie oben geschildert, kritisierst. Ich habe das generell gemeint, dass Spielern hier sehr schnell Wunderdinge bei der Neuverpflichtung zugeschrieben werden. Wenn die dann nicht eintreten, dann kommt es zur Generalabrechnung. Mittelmaß ist angesagt.

Also bitte...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Eichin ist auch nur ein Strohmann von Klaus Allofs. Und wer zieht ganz im Hintergrund die Fäden? Richtig, der Dikator Thomas Schaaf. Was meint ihr, warum der noch Vertrag hat?

:zweifeln:

Eine recht heftige Reaktion auf meinen ironisch gemeinten Satz. Irgendwie kann ich den Sinn deines Beitrages nicht ganz nachvollziehen. Eine Aufklärung wäre nett ...

Wen haben wir denn in der Offensive?
NP als Strafraumstümer
Di Santo eher hängende Spitze
Hunt auch eher hängende Spitze
Elia Außenstürmer
Juno in seiner Nat11 10er, hier Allzweckwaffe und laufstark
Yilderim auch wohl eher Außenstürmer
Ergo: nur ein richtiger Stürmer
Schön zusammengefasst !

Und diese Situation haben die sportlich Verantwortlichen zu Saisonbeginn so eingetütet.
Wobei man dann noch berücksichtigen muss, dass Di Santo und Yilderim ihre Bundesligatauglichkeit noch nicht nachgewiesen hatten und haben und man von Elia (als "Wundertüte") auch nur mit viel Glück eine halbwegs konstante Leistung auf besserem Niveau erwarten darf.
Treffender Weise ist Ekici hier gar nicht mit aufgeführt, obwohl der eigentlich auch dazu zählen müsste (wenn er irgendwann mal die Kurve bekäme).

Und das war und ist mein Kritikpunkt an der Arbeit von Thomas Eichin. In der Sturmspitze ist das Hemd des SV Werder diese Saison sooo dünn, dass es gar keine Überraschung ist, dass man jetzt ohne Sturmspitze dasteht. Die einzig vernünftige Stürmeralternative - Aaron Hunt - bedeutete wahrscheinlich den Tod des (bislang ohnehin nur in Ansätzen vorhandenen) kreativen Mittelfeldspiels.

In der Tat sind übrigens die Vergleiche mit der Punktausbeute zum selben Zeitpunkt der Vorsaison einzig dazu angetan, den Ernst der aktuellen Lage zu verschleiern. Im Moment hat der SV Werder gegen jeden Gegner, der auch nur halbwegs Fußballspielen kann und wenigstens einen Spieler mit Torgefahr in seinen Reihen hat, keine Chance. So hart wie das klingt - so sieht es leider aus. Selbst der bis dato noch erfolglose SC Freiburg zeigte über weite Strecken ein besseres Kombinationsspiel im Weserstadion. Der letzte Mann der Freiburger stand dabei teilweise 30 m vor dem Werder-Tor, ohne dass man das Gefühl gehabt hätte, dass der SV Werder dies zu einem "Konter im eigenen Stadion" hätte nutzen können. So hoch stand nicht einmal der SV Werder zu den schlimmsten "offensiv-Harakiri-Zeiten" unter TS.

Nürnberg war zwar fußballerisch schwächer aufgetreten als Freiburg. Allerdings hatten die dann leider treffsichere Torschützen dabei.

Vielleicht erreicht man in den restlichen Heimspielen mit Glück einen Punkt gegen Hannover und - auch mit Glück - einen oder gar drei gegen Mainz. Auswärts könnte allenfalls in Wolfsburg noch ein Punkt rausspringen. Mehr sehe ich - realistisch betrachtet - bis zur Winterpause nicht, es sei denn es gibt in den kommenden Spielen eine Leistungsexplosion (ohne Stürmer ...).
Das wären dann zur Winterpause 17 - realistischer Weise einzukalkulierende - Punkte (wenn es sehr gut liefe vielleicht ja 20). Da bleibt dann gar nichts anderes übrig, als auf eine Verbesserung der Rückrundenbilanz zur Vorsaison zu hoffen - ansonsten war's das nämlich.

Meiner Meinung nach wird Eichin nicht umhinkommen im Winter noch Transfers zu tätigen.
Sollte man wie zu KATS Zeiten wieder nicht reagieren, wird es eine sehr wackelige und gefährliche Rückrunde.
Für uns geht es um den Klassenerhalt, mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drin und um nicht wieder in eine Gefahr wie wir sie jetzt haben zu geraten muss da noch was passieren.

Da bleibt dann gar nichts anderes übrig, als auf eine Verbesserung der Rückrundenbilanz zur Vorsaison zu hoffen - ansonsten war's das nämlich.

Wer weiß... zu Beginn des Jahres 2013 hatten es auch die wenigsten für möglich gehalten, daß die Rückrunde 2012, die als schlechteste RR in die Vereinshistorie einging, in Folgejahr einmal unterboten werden würde. Vllt. kann die neue sportliche Leitung wenigstens hierbei den Vorgängern das Wasser reichen...

Meiner Meinung nach wird Eichin nicht umhinkommen im Winter noch Transfers zu tätigen.
Sollte man wie zu KATS Zeiten wieder nicht reagieren, wird es eine sehr wackelige und gefährliche Rückrunde.
Für uns geht es um den Klassenerhalt, mehr ist mit dieser Mannschaft nicht drin und um nicht wieder in eine Gefahr wie wir sie jetzt haben zu geraten muss da noch was passieren.

Transfers zur Winterpause sehe ich nicht als das Allheilmittel an. Für mich stellen solche Wechsel eher Verlegenheitslösungen oder Panikkäufe dar. Wenn tatsächlich der richtige Spieler auf dem Markt sein sollte, finanziell machbar und mit dem Wunsch, nach Bremen zu kommen, dann sollte man natürlich zuschlagen, aber dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich. Den Klassenerhalt sollte man auch mit den vorhandenen Kader schaffen, auch wenn man mögliche Sperren und Verletzungen einrechnet. Neuverpflichtungen sollten besser zur nächsten Saison gut durchdacht geplant werden.

Ich halte überhaupt nicht von irgendwelchen Prognosen, wieviele Punkte wir noch holen werden in der Vorrunde. Man kann von Niederlagen gegen Bayern und Leverkusen ausgehen, aber alles andere muss zuerst mal gespielt werden. Ich traue uns da auch einen Ausschlag nach oben zu. Und ganz so leicht ist es ja auch nicht uns zu schlagen. Auch die Leistung gegen Freiburg sehe ich eher als positiv an. Wenn der Torwart von Freiburg zum Mann des Spieltage wird
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2013-14/9/mann-des-tages.html
dann können wir nicht derart schlecht und harmlos gewesen sein, wie viele hier sagen. Ein dreckiger 1:0 Sieg wäre absolut verdient gewesen.

Also: wir sollten nur von Spiel zu Spiel denken (5 Euro ins Phrasenschwein) :D

Transfers zur Winterpause sehe ich nicht als das Allheilmittel an. Für mich stellen solche Wechsel eher Verlegenheitslösungen oder Panikkäufe dar. Wenn tatsächlich der richtige Spieler auf dem Markt sein sollte, finanziell machbar und mit dem Wunsch, nach Bremen zu kommen, dann sollte man natürlich zuschlagen, aber dieses Szenario ist eher unwahrscheinlich. Den Klassenerhalt sollte man auch mit den vorhandenen Kader schaffen, auch wenn man mögliche Sperren und Verletzungen einrechnet. Neuverpflichtungen sollten besser zur nächsten Saison gut durchdacht geplant werden.

Das sowieso aber wir dürfen nicht vergessen das die Situation noch immer kritisch ist, wenn auch nicht so kritisch wie in der letzten Rückrunde.
Ich möchte einfach nur das wir für die Rückrunde gut gerüstet sind, denn die wird hart werden!
Nils ist jetzt verletzt und fällt eben nicht nur mal für 1-2 Spiele aus und wir haben jetzt keine wirkliche Alternative für dieses Problem.
Zudem wünsche ich mir das, wo wir grade jetzt mehr auf die Defensive achten, im Winter nochmal auf der IV Position aktiv werden um vielleicht die Innenverteidigung mehr zu stärken, denn ehrlich gesagt sind Prödl und Luki wohl in keiner Bundesligamannschaft wirklich gesetzte Wunschspieler.
Eventuell verlässt uns ja noch jemand (Prödl? Luki? Ekici?).

Werder steht derzeit mit einem Punkt Rückstand auf die EL-Plätze auf Platz 10. Warum und vor allem wo soll man denn reagieren?

Gib doch mal mehr Input....

Werder steht derzeit mit einem Punkt Rückstand auf die EL-Plätze auf Platz 10. Warum und vor allem wo soll man denn reagieren?

Gib doch mal mehr Input....

Für mich wäre es der Idealfall, wenn man Ekici loswerden würde und noch einen schnellen, offensiven Außenspieler verpflichten könnte. Und gegen einen IV hätte ich ncihts einzuwenden, aber das wird schwierig. Vielleicht schafft man es anstatt Pavlo einen talentieren IV zu holen, der wirklich das Zeug für die Bundesliga hat, auch körperlich.

Das sowieso aber wir dürfen nicht vergessen das die Situation noch immer kritisch ist, wenn auch nicht so kritisch wie in der letzten Rückrunde.
Ich möchte einfach nur das wir für die Rückrunde gut gerüstet sind, denn die wird hart werden!
Nils ist jetzt verletzt und fällt eben nicht nur mal für 1-2 Spiele aus und wir haben jetzt keine wirkliche Alternative für dieses Problem.
Zudem wünsche ich mir das, wo wir grade jetzt mehr auf die Defensive achten, im Winter nochmal auf der IV Position aktiv werden um vielleicht die Innenverteidigung mehr zu stärken, denn ehrlich gesagt sind Prödl und Luki wohl in keiner Bundesligamannschaft wirklich gesetzte Wunschspieler.
Eventuell verlässt uns ja noch jemand (Prödl? Luki? Ekici?).

Dann ist die Situation in der Tat für 15 von 18 Mannschaften kritisch....okay...wenn Du es so siehst.

In der IV wird vielleicht Matte gehen und hierfür ein Ersatz extern oder aus der U23 kommen. Prödl und Caldirola sind gesetzt und sie sind auch in der BuLi ein solides Paar. Aber klar...wir holen im Winter auf einer Position, wo wir drei gute bis solide IV haben, einen neuen IV für Geld, dass Werder maximal für einen Top-Transfer hat...

Ich sehe derzeit keinen Bedarf an neuen Spieler. Also keinen, der finanzierbar und sinnvoll ist. Schau doch mal auf die Top 18:

-----------Mielitz-------------- Wolf
Fritz---Prödl---Caldirola--Garcia Luki, Selassie, Schmitz
----------Kroos---------------
-------Junu----Makiadi-------- Ekici
----Peter---Hunt----Elia------ di Santo, Yildirim

Wenn, dann würde ich immernoch einen guten, erfahrenen DM holen. Dieser soll ja aber im Sommer Schuster werden. Von daher wäre dann auch hier kein Bedarf...ich verstehe die Argumentation(en) schlicht nicht.

Kläre mich auf ;)

Für mich wäre es der Idealfall, wenn man Ekici loswerden würde und noch einen schnellen, offensiven Außenspieler verpflichten könnte. Und gegen einen IV hätte ich ncihts einzuwenden, aber das wird schwierig. Vielleicht schafft man es anstatt Pavlo einen talentieren IV zu holen, der wirklich das Zeug für die Bundesliga hat, auch körperlich.

Warum nicht für Matte Hüsing einbauen?

Außenspieler haben wir ja nicht. Im 4-2-3-1 haben wir einen LOM und ROM und im 4-3-3 sind die formalen Außen zentral lastig. Ein solider Stürmer ala Hanke wäre natürlich nett, aber bindet viele Mittel, die im Sommer gebraucht werden....

Wer redet denn von viel Geld für einen IV?
Für Garcia werden wir auch keine Unsummen zahlen müssen.
Eventuell kann man hier auch wieder etwas mit einer Leihe bis zum Saisonende oder zum Winter 2014 machen.
Das wir jetzt einen Punkt hinter den EL Plätzen stehen, bedeutet meiner Meinung nach gar nichts.
Oder glaubst du wir stehen am Ende auf einem EL Platz?
Dazu wird es wohl kaum kommen.
Der Weg kann schneller wieder nach unten gehen als du denkst.

Back