Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Die Monate gehen ins Land und ich weiss immer noch nicht was ich von TE halten soll. Wirkt irgendwie total überzeugend, hat in Köln ja wohl auch echt was gerissen. Aber als er dann RD geholt hat, ne Schlaftablette habe ich gedacht. Oje. Und dann Arni fast verschenkt, da habe ich gedacht: Populismus. Naja, bin mir noch nicht sicher bei Eichin. Aber insgesamt finde ich das Gespann TE und RD ernüchternd. So Dauerkrisenmanagement. Keine Langfristige Perspektive. Wobei: Als ich die 1. HZ gegen Nürnberg gesehen habe, war ich total überrascht, was da plötzlich ging. Besonders die Neuzugänge Garcia und Caldirola (und natürlich meine letzten fussballerischen Helden Hunt und Elia). Also ich warte mal ab ...

Alles Gute persönlich, ein glückliches Händchen für Werder und "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"! :daumen:

Gerade die sehe ich durchaus. Eichin hat keine leichte Aufgabe vor sich: Nicht-Absteig bei gleichzeitiger finanzieller Konsolidierung des Kaders, trotz der Abgänge von Sokratis/KdB/MA. Und aktuell sieht es diesbezüglich ganz ordentlich aus.

Somit bleiben auch die Mittel, den Kader langfristig von den KATS-Altlasten zu befreien.

Beim Fettgedruckten habe ich so meine Zweifel?! Ich glaube, dass der Kader immer noch viel zu kosteninstensiv ist. Es wäre sinnvoll, sich am Saisonende von so hervorragend bezahlten Spielern wie Fritz, Ekici und evtl. Hunt zu trennen?! Für den Abstiegskampf sind diese o.g. einfach zu teuer.
Der Wunsch nach Mehr ist zwar bei den Werderfans vorhanden, aber nicht realistisch. Für Werder geht es nur noch um das blanke Überleben in der Liga. Bestenfalls Platz 8-12. Vielleicht in 3-4 Jahren eine Änderung in Sicht...

Ich glaube, dass der Kader immer noch viel zu kosteninstensiv ist. Es wäre sinnvoll, sich am Saisonende von so hervorragend bezahlten Spielern wie Fritz, Ekici und evtl. Hunt zu trennen?! Für den Abstiegskampf sind diese o.g. einfach zu teuer.

Vielleicht verkaufen wir einfach die gesamte Mannschaft, das wäre am billigsten? Spaß beiseite: Ekici hat sich schlicht als teurer Fehleinkauf erwiesen, Fritzt, naja, da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich denke schon das er wichtig für das Team ist. Und über Hunt brauchen wir einfach mal nicht zu reden, wir brauchen halt auch Spieler die Fußball spielen können. Davon ab: Ich hoffe doch mal ganz schwer, daß wir in der kommenden Saison mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Ansonsten hätten wir nämlich ein Jahr Stagnation gehabt. Zur Zeit sieht es so aus, daß die Mannschaft tatsächlich die beschriebenen kleinen Schritte geht, ich hatte zwischendurch schon so meine Zweifel. Aber mittlerweile bin ich zuversichtlich. Und schlussendlich: Nächste Saison zieht die neue TV Vermarktung, was allen Vereinen einen deutlichen Plus in der Kasse geben wird. Werders Etat wird sich schon allein dadurch ausgleichen und vielleicht schaffen wir ja auch mal wieder mehr als eine Runde im Pokal.

, Fritzt, naja, da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich denke schon das er wichtig für das Team ist.Und über Hunt brauchen wir einfach mal nicht zu reden, wir brauchen halt auch Spieler die Fußball spielen können.

In der Tat gehen hier die Meinungen auseinander. Fritz ist aufgrund seiner Erfahrung grundsätzlich wichtig für die Mannschaft, aber ein Rückhalt ist er meines Erachtens deswegen noch lange nicht. Denn gerade von ihm darf und muß man konstantere Leistungen erwarten; in Hamburg war er gut, in MG ordentlich, aber in seinen restlichen Einsätzen agierte er doch sehr enttäuschend. Gleiches gilt auch Hunt, der zwar mit dem Ball umzugehen weiß, dies aber nicht oft genug zeigt, auch weil er mit der Rolle eines "2. Spielmachers" besser klarzukommen scheint, als mit der des "Alleinunterhalters". Das ist auch ein wenig die Crux in der Mannschaft: spielen die Erfahrenen wie Fritz und/oder Hunt unter ihren Möglichkeiten, wirkt es sich auch oftmals negativ auf die gesamte Mannschaftsleistung aus, weil zu wenige in ihre Bresche springen können, sowohl sportlich als auch in der Mannschaftsführung. Und daß Fritz und auch Hunt nun auch nicht gerade die optimalen Teamleader sind, sollte ebenfalls bekannt sein. Mittelfristig werden TERD jedenfalls nicht darum herumkommen, auch hier Ergänzungen/Ersatz zu suchen.

In der Tat gehen hier die Meinungen auseinander. Fritz ist aufgrund seiner Erfahrung grundsätzlich wichtig für die Mannschaft, aber ein Rückhalt ist er meines Erachtens deswegen noch lange nicht. Denn gerade von ihm darf und muß man konstantere Leistungen erwarten; in Hamburg war er gut, in MG ordentlich, aber in seinen restlichen Einsätzen agierte er doch sehr enttäuschend. Gleiches gilt auch Hunt, der zwar mit dem Ball umzugehen weiß, dies aber nicht oft genug zeigt, auch weil er mit der Rolle eines "2. Spielmachers" besser klarzukommen scheint, als mit der des "Alleinunterhalters". Das ist auch ein wenig die Crux in der Mannschaft: spielen die Erfahrenen wie Fritz und/oder Hunt unter ihren Möglichkeiten, wirkt es sich auch oftmals negativ auf die gesamte Mannschaftsleistung aus, weil zu wenige in ihre Bresche springen können, sowohl sportlich als auch in der Mannschaftsführung. Und daß Fritz und auch Hunt nun auch nicht gerade die optimalen Teamleader sind, sollte ebenfalls bekannt sein. Mittelfristig werden TERD jedenfalls nicht darum herumkommen, auch hier Ergänzungen/Ersatz zu suchen.

Das kann man vorbehaltlos zu 100% so unterschreiben. Fritz und Hunt sind zwar wichtig für das Mannschaftsgefüge Werder, aber sie sind Beide keine Führungsspieler. Bei Fritz werden 1,8 Mio€/a und bei Hunt 2,4 Mio€/a kolportiert?! Ob die Summen so stimmen, kann ich nicht sagen. Trotzdem werden sie sich wohl in diesen Bereichen bewegen.
Hier sind auch zu viele im Forum unterwegs, die sich an 2004 orientieren. Das war einmal und kommt nicht wieder. Die Liga geht mittlerweile in eine Art Dreiteilung. Man hat Bayern und DO ganz Oben, Lev, S04, WOB und Hoffenheim aufgrund deren Wirtschaftskraft und dann Best of the Rest.
Klar wird jetzt eingeworfen werden, dass so mancher o.g. Verein derzeit sportlich schlechter darsteht. Aber die Wirtschaftskraft ist vorhanden und am Ende schießt Geld doch leider Tore. Beispiel WOB: da wird mal eben ein Gustavo für ca. 15-20 Mio€ verpflichtet. Result bislang poor, aber ein KdB ist für die schon eine echte Option, weil sie im Gehaltsgefüge das Limit jederzeit nach oben setzen können, was Werder eben nicht kann.

Beim Fettgedruckten habe ich so meine Zweifel?! Ich glaube, dass der Kader immer noch viel zu kosteninstensiv ist. Es wäre sinnvoll, sich am Saisonende von so hervorragend bezahlten Spielern wie Fritz, Ekici und evtl. Hunt zu trennen?! Für den Abstiegskampf sind diese o.g. einfach zu teuer.
Der Wunsch nach Mehr ist zwar bei den Werderfans vorhanden, aber nicht realistisch. Für Werder geht es nur noch um das blanke Überleben in der Liga. Bestenfalls Platz 8-12. Vielleicht in 3-4 Jahren eine Änderung in Sicht...

Sehr richtig, stimme ich voll und ganz zu. Werder muß zwangsläufig so denken, und nicht so träumerisch wie KA...ÖH wer ist bzw. war eigentlich KA...

Die Verträge von Fritz und Hunt stammen aber noch aus besseren Zeiten. Auch deren Gehälter werden nach unten korrigiert, aber das geht nunmal nicht während der Laufzeit. Ob sie dann bleiben wollen, weiß man nicht. Fritz ist ja auch einiges älter und wird sicher einiges weniger verdienen, wenn er nochmal verlängern sollte. Hunt wird weiterhin im oberen Gehaltsniveau bei uns bleiben, welches aber um einiges niedriger ist, als zu den Zeiten, zu denen er letztmalig verlängerte. Es wird sich also alles relativieren.

Man kann natürlich jeden Spieler, der mehr als ein Jahr im Verein ist, despektierlich als "KATS-Altlast" bezeichnen. :O

Ich bin, gerade aufgrund der Erfahrungen der Vorsaison, in der einige Spiele trotz überlegener Spielführung aufgrund mangelnder Erfahrung vieler Akteure nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten, sehr froh, diese Akteure in unseren Reihen zu wissen. Gerade zu Zeiten eines Umbruchs braucht man eben nicht nur neue Spieler, soondern auch solche, auf die man sich 100% verlassen kann, die den Verein, sein Innenleben kennen, die eingeschlagenen Wege mitgehen und andere, junge Spieler eben durch diesen Erfahrungsvorsprung anleiten können.

Ich sehe es auch so, dass weder Hunt noch Fritz auf dem Platz die klassischen Führungsspieler sind. Dennoch bin ich mir absolut sihcer, dass sie für den Team-Spirit, für die "Weitergabe der Werder-Philosophie" für diesen Kader eminent wichtig sind. Und gerade in der derzeitigen Umbruch-Situation sind solche "Altgedienten" wichtiger als Spieler wie Sokratis, Arnautovic, bei denen man immer mit eiem vorzeitigen Wechsel rechnen muss.

Natürlich müssen auch für Fritz und Hunt Leistungskriterien gelten. Auch wenn ich, gerade bei Hunt, mit der Körpersprache häufig nicht zufrieden bin, haben wir derzeit kaum bessere. Deshalb spielen sie mMn häufig völlig zu recht. Dass man sich über kurz oder lang nach Alternativen umsehen muss, versteht sich von selbst. Unabhängig vom Alter (Fritz), geäußerten Wechslabsichten (Hunt), muss Werder, stärker als andere Vereine, solche einen Wandel immer mittel- bis langfristig vorausplanen.

Dass es ums blanke Überleben geht, sehe ich nicht zwangsläufig so. Das wird ganz stark von den Entscheidungen TERDS und deren Arbeit abhängen.

Das kann man vorbehaltlos zu 100% so unterschreiben. Fritz und Hunt sind zwar wichtig für das Mannschaftsgefüge Werder, aber sie sind Beide keine Führungsspieler. Bei Fritz werden 1,8 Mio€/a und bei Hunt 2,4 Mio€/a kolportiert?! Ob die Summen so stimmen, kann ich nicht sagen. Trotzdem werden sie sich wohl in diesen Bereichen bewegen.
Hier sind auch zu viele im Forum unterwegs, die sich an 2004 orientieren. Das war einmal und kommt nicht wieder. Die Liga geht mittlerweile in eine Art Dreiteilung. Man hat Bayern und DO ganz Oben, Lev, S04, WOB und Hoffenheim aufgrund deren Wirtschaftskraft und dann Best of the Rest.
Klar wird jetzt eingeworfen werden, dass so mancher o.g. Verein derzeit sportlich schlechter darsteht. Aber die Wirtschaftskraft ist vorhanden und am Ende schießt Geld doch leider Tore. Beispiel WOB: da wird mal eben ein Gustavo für ca. 15-20 Mio€ verpflichtet. Result bislang poor, aber ein KdB ist für die schon eine echte Option, weil sie im Gehaltsgefüge das Limit jederzeit nach oben setzen können, was Werder eben nicht kann.

Ich bin mir absolut sicher, dass Traditionsvereine wie Schalke, auch Werder, der HxV, im langfristigen Mittel vor "Retorten-Vereinen" wie Wolfsburg, erst recht Hoffenheim, aber auch Leverkusen stehen werden. Die Problematik bei denen konnte man gerade am Beispiel Wolfsburg am letzten Spieltag gegen Braunschweig anschaulich verfolgen. Wenn ein Hecking sich im TV öffentlich "beklagt", viele Spieler würden nur wegen des Geldes nach Wolfsburg kommen, dann spricht das mMn Bände. Wie sich eine Identifikation mit einem Traditionsverein auf dem Feld selbst, sprich, im Spiel auswirkt, konnte man im gleichen Spiel ebenfalls gut beobachten! Solche Vereine sind mMn für Traditionsvereine nur dann eine Bedrohung, wenn diese ihre "Hausaufgaben nicht ausreichend erledigen"!

Die Verträge von Fritz und Hunt stammen aber noch aus besseren Zeiten. Auch deren Gehälter werden nach unten korrigiert, aber das geht nunmal nicht während der Laufzeit. Ob sie dann bleiben wollen, weiß man nicht. Fritz ist ja auch einiges älter und wird sicher einiges weniger verdienen, wenn er nochmal verlängern sollte. Hunt wird weiterhin im oberen Gehaltsniveau bei uns bleiben, welches aber um einiges niedriger ist, als zu den Zeiten, zu denen er letztmalig verlängerte. Es wird sich also alles relativieren.

Bei Fritz geht es um das Karriereende. Evtl. noch U23 und Trainerlehrgang??? Warum sollte ein AH freiwillig auf Gehalt verzichten? Weil Bremen so schön ist???
Entweder er bekommt den gleichen Vertrag und die Aussicht auf ein Karriereende in Bremen mit Aussicht auf Folgeverträge oder er wird gehen, weil er woanders mehr oder Gleiches verdient.

Bei Fritz geht es um das Karriereende. Evtl. noch U23 und Trainerlehrgang??? Warum sollte ein AH freiwillig auf Gehalt verzichten? Weil Bremen so schön ist???
Entweder er bekommt den gleichen Vertrag und die Aussicht auf ein Karriereende in Bremen mit Aussicht auf Folgeverträge oder er wird gehen, weil er woanders mehr oder Gleiches verdient.

Könnte mir vorstellen, dass Fritz noch ein Jahr hier dranhängt. Warum nicht? Ob Hunt auf Gehalt verzichtet oder nicht, das liegt an ihm und an den Angeboten, die er von anderen Vereinen erhält. Hier wird er auf jeden Fall weniger verdienen und das weiß er auch. Der Konsolidierungskurs wird fortgesetzt.

Könnte mir vorstellen, dass Fritz noch ein Jahr hier dranhängt. Warum nicht? Ob Hunt auf Gehalt verzichtet oder nicht, das liegt an ihm und an den Angeboten, die er von anderen Vereinen erhält. Hier wird er auf jeden Fall weniger verdienen und das weiß er auch. Der Konsolidierungskurs wird fortgesetzt.

Bei Fritz verlängert sich der Vertrag bei > 22 Spiele/Saison automatisch um ein Jahr.
Bei Hunt kommt dann immer die berühmte sportliche Perspektive zum Tragen. Deswegen sehe ich auch einen AH in WOB, denn dort kann er mit starken Mitspielern seine unbestreitbare Qualität einbringen. Als Alleinunterhalter taugt er nichts, aber im Verbund sehr wohl. Ob am Ende ein KdB nach WOB geht, weiß doch zurzeit kein Mensch konkret. Aber WOB wird irgendjemanden in diesem Preisniveau holen und dann ist ein ablösefreier Hunt eine echte Option. Ablösefreiheit bedeutet nämlich auch mehr Gehalt + Handgeld. Nicht weniger...

Bei Fritz verlängert sich der Vertrag bei > 22 Spiele/Saison automatisch um ein Jahr.
Bei Hunt kommt dann immer die berühmte sportliche Perspektive zum Tragen. Deswegen sehe ich auch einen AH in WOB, denn dort kann er mit starken Mitspielern seine unbestreitbare Qualität einbringen. Als Alleinunterhalter taugt er nichts, aber im Verbund sehr wohl. Ob am Ende ein KdB nach WOB geht, weiß doch zurzeit kein Mensch konkret. Aber WOB wird irgendjemanden in diesem Preisniveau holen und dann ist ein ablösefreier Hunt eine echte Option. Ablösefreiheit bedeutet nämlich auch mehr Gehalt + Handgeld. Nicht weniger...

Ich sehe Aaron Hunt nach einem möglichen Ausscheiden in Bremen eher in der Premier League spielen als bei irgendeinem anderen Bundesligisten.

Ich sehe Aaron Hunt nach einem möglichen Ausscheiden in Bremen eher in der Premier League spielen als bei irgendeinem anderen Bundesligisten.

Mag sein??? Er ist mEn auch nicht gut beraten gewesen, als er sich für die deutsche Nat11 entschieden hat. Er hat und hatte dort keine echte Chance. In der englischen Nat11 aufgrund deren übersichtlichen Nachwuchsarbeit sehr wohl schon.

Bei uns bedeutet es weniger Gehalt. Wenn er wechselt bedeutet es vielleicht mehr. Nicht jeder Spieler bekommt Handgeld. Die Interessenten werden bei Hunt auch nicht Schlange stehen. Es ist doch seine Entscheidung. Ich sehe das völlig entspannt. Wenn er gehen will, soll er gehen. Wenn er bleibt, dann wird er weiterhin Spitzenverdiener sein, womit der Verein ihm seine Wertschätzung ausdrückt, aber auf nem niedriegeren Niveau.
Das Gerede davon, dass Hunt gute Mitspieler braucht um zu glänzen finde ich ja immer lustig. Wer braucht die denn nicht? Das hat doch nichts mit seiner Mentalität zu tun. Wenns keine Anspielstationen vorne gibt, oder die Mitspieler technisch zu schwach sind, dass du mit ihnen ein gescheites Kombinationsspiel aufziehen kannst, dann ist es natürlich schwerer. Und natürlich sah Hunt mit Diego oder Özil besser aus. Jeder Spieler profitiert von guten Mitspielern.

Mag sein??? Er ist mEn auch nicht gut beraten gewesen, als er sich für die deutsche Nat11 entschieden hat. Er hat und hatte dort keine echte Chance. In der englischen Nat11 aufgrund deren übersichtlichen Nachwuchsarbeit sehr wohl schon.

Man weiß ja nicht, warum er sich für die deutsche N11 enschieden hat. Wenn er mit England nix am Hut hat, dann ist es ja auch Quatsch für England zu spielen. Aber das weiß ich bei ihm gar nicht.

as Gerede davon, dass Hunt gute Mitspieler braucht um zu glänzen finde ich ja immer lustig. Wer braucht die denn nicht? Das hat doch nichts mit seiner Mentalität zu tun.

Ich befürchte, daß du hier möglicherweise etwas mißverstanden hast. Natürlich braucht jeder gute Mitspieler, aber darum dreht es sich in der Diskussion auch gar nicht. Was man/ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, daß Hunt neben einem "Chef" im Spielaufbau seine Fähigkeiten besser zur Entfaltung bringen kann, als wenn ihm die Hauptverantwortung dafür obliegt. Soll heißen, daß er mit der Führungsolle in der Kreativabteilung wahrscheinlich überfordert ist und er sich daher besser fühlt, wenn er als "1b-Spielmacher" im Schatten eines "1a-Spielmachers" agiert. Das ist noch nicht einmal als Kritik gemeint, denn nicht jeder Mensch kann oder will Führungspositionen übernehmen.

Ich befürchte, daß du hier möglicherweise etwas mißverstanden hast. Natürlich braucht jeder gute Mitspieler, aber darum dreht es sich in der Diskussion auch gar nicht. Was man/ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, daß Hunt neben einem "Chef" im Spielaufbau seine Fähigkeiten besser zur Entfaltung bringen kann, als wenn ihm die Hauptverantwortung dafür obliegt. Soll heißen, daß er mit der Führungsolle in der Kreativabteilung wahrscheinlich überfordert ist und er sich daher besser fühlt, wenn er als "1b-Spielmacher" im Schatten eines "1a-Spielmachers" agiert. Das ist noch nicht einmal als Kritik gemeint, denn nicht jeder Mensch kann oder will Führungspositionen übernehmen.

Ich wollte nur ausdrücken, dass Hunt imho in erster Linie weniger gut spielt, als mit Spielern wie Diego und Özil an seiner Seite, weil im diese Spieler fußballerisch fehlen und nicht, weil sie ihm die Verantwortung abgenommen haben. Natürlich ist Hunt vno der Persönlichkeit nicht der Leadertyp, aber das weiß man doch und das verlangt auch keiner. Aber viel mehr fehlen diese Spieler, weil sie ihn auf dem Platz spielerisch entlastet haben und nicht mental. Meine Meinung.

Back