Ja, aber:
Wieviel ist Arno jetzt am Markt wert und wieviel, wenn die ganze Schose nicht passiert wäre?
Wieviel kostet ein möglicher Abstieg?
Ich sehe da schon den Verein und den Trainerstab in der Pflicht, Spieler so zu fördern, dass sie besser werden. Bei dem einen die Kondition, dem anderen die Technik oder Taktik, dem nächsten gehört geholfen erwachsen zu werden. Wenn das der Trainer nicht schafft, braucht es einen anderen Trainer, es muss ihm ein Fachmann zur Seite gestellt werden oder man trennt sich von Spielern, die ein wenig schwieriger sind. Man verfährt, wie man es sich leisten kann und wie es meisten am Markt einbringt. Wenn man aber Marktwert verliert, dann wirtschaftet man schlecht und negativ.
Gerade wenn ich mir da die Fehleinkäufe in den letzten Jahren ansehe, waren da wirklich sehr gute begnadete Fußballer, die aber trotzdem nicht einschlugen - was hätte da der Werder und die Verantwortlichen besser machen können?
Da sehe ich ein ganz großes Problem und ich sehe, dass die Methode der Bestrafung (oder des Banksitzens) nicht nur bei Arno nicht funktioniert. Stur die Linie zu halten, weil man sonst die Glaubwürdigkeit verlieren würde ist kontraproduktiv, aber genau das passiert hier vor unseren Augen. Spieler sind aber Menschen und da das Leben sowieso nicht fair ist, bringt es mehr, wenn man sich um Spieler individuell kümmert. Profitieren tut davon dann die ganze Mannschaft und wenn sich jeder einzelne wohl fühlt, wie wird sich dann die Mannschaft fühlen?
Berater von Politikern sagen, dass wenn man eine Aussage getroffen hat und bemerkt, dass diese falsch ist, es mehr Wählerstimmen kostet, wenn man seine Meinung ändert, als wie wenn man seinen Kurs weiterfährt. Wir alle wissen das und deswegen ist es auch so schwer, die eigenen Meinung zu revidieren. Man könnte ja sein Gesicht verlieren. Deswegen wird sich in diesem Fall nichts ändern. Du wirst deine Meinung nicht ändern und Werders Führung wird auf Kurs bleiben - Andersdenkende wie ich können da nur hoffen, dass Werder oben bleibt und Arno nächste Saison die Saison seines Lebens spielt...