Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:
Das Interview ist Ratlosigkeit pur, auch wenn er es bestreitet. Offensichtlich ist TS mit seinem Latein am Ende, da er sich schon genötigt fühlt, Reportern die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er nicht mehr weiß, was er machen soll.

Medienschelte war bei Werder schon zu Lemke-Rehhagel-Zeiten eine beliebte Vorgehensweise, um von den eigenen Defiziten abzulenken.

Da sieht man, dass du taktisch augenscheinlich Defizite aufweist, bedingt die Einführung der Viererkette nicht nur die Tatsache, dass da vier Mann auf einer Linie stehen zu haben. Und ja, das Ganze bei 3 wöchentlichen Trainingseinheiten, von denen nur 2 pro Woche für derart spieltaktische oder fußballorientierte Zwecke dienen, weil eine komplett regenerativen Zwecken dienen soll - ja, da finde ich 2 Monate schon recht erstaunlich, zumal vom damaligen Personal vorher nicht ein einziger Spieler des Defensivverbundes Viererkette gespielt hatte. Darüberhinaus liegt unser Gegentorschnitt nicht annähernd bei 2 pro Spiel...

Und was hat das mit taktischen Defiziten zu tun, wenn Du Dir (und Deinem Team) hier im Thread auf die Schultern klopfst, wie toll ihr doch seid?! Und dann auch noch der dezente Hinweis auf "Rekordzeit" bzw. "erstaunlich". Who the f*** cares, wie viele Gegentore ihr pro Spiel habt!

Ja, sehr viel Ironie. Denn so geht es eben nicht und so wird es mit Sicherheit auch bei Werder nicht gemacht werden.
Also mal schlank zu fordern, dass

ist, dann ist genau das hanebüchen. Denn offensichtlich handeln die Spieler ja nicht so. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es die klare taktische Anweisung, das klare taktische Ausbildungskonzept ist, Zweikämpfe nicht zu suchen, Fehlpässe zu spielen, sich nach eigenem Ballverlust nicht mit in die Defensives einzubringen, bei einer eigenen Ecke nicht den Torabschluss zu suchen, sich nach dem Ballgewinn nicht sofort nach vorne vom Gegenspieler zu lösen?!

Hier Meister Mola,

Du solltest vllt mal lesen, auf was ich mich bezog. Ich habe nichts gefordert, sondern auf fischkens These"Taktik und Aufstellung sind größtenteils Gesülze" geantwortet. #52081

Und genau damit sage ich ja das Gleiche wie Du, das es gemacht wird.
Die weiterführende Frage ist doch, warum werden diese Taktikmaßnahmen sehr oft nicht umgesetzt.

Und was hat das mit taktischen Defiziten zu tun, wenn Du Dir (und Deinem Team) hier im Thread auf die Schultern klopfst, wie toll ihr doch seid?! Und dann auch noch der dezente Hinweis auf "Rekordzeit" bzw. "erstaunlich". Who the f*** cares, wie viele Gegentore ihr pro Spiel habt!

Ohhhh, ist da jemand angepi...t?! :lol::lol::lol:

Das diente dem Hinweis, dass es offensichtlich möglich ist, "Dinge" auch mal schneller umzusetzen, als es unser Taktikfuchs seit Jahren tut. Sowohl im Amateur- als auch im Profibereich hat ein Trainer genügend Möglichkeiten, ständig und fortwährend auf die Spieler Einfluss auszuüben. Nur in Bremen ist das anders. Hier liegt die Schuld bei den Spielern, den Medien, den zu kritischen Fans, Klaus Allofs, dem Busfahrer, dem bösen Gegner, der es wagt, sich zu wehren sowie an Lutscher81. Nur unser Thommy, der kann dafür nichts, obwohl er "elitetrainermäßig" dafür entlohnt wird. Wofür erfolgt diese Bezahlung eigentlich bzw. was rechtfertigt diese hohen Kosten?

Die weiterführende Frage ist doch, warum werden diese Taktikmaßnahmen sehr oft nicht umgesetzt.

Entweder er hat nicht die Richtigen, oder er hat Sie, kann Sie aber nicht vermitteln.

Die Alternative wäre, dass wir in den letzten Jahren so ca. um die 70 Pflichtspieler hatten, die zufälligerweise allesamt taktisch nichts drauf hatten, oder massive Einstellungsprobleme mitbrachten...

...und das sollte doch sogar den größten TS-Unterstützung irgendwie spanisch vorkommen, oder nicht?

Oh oh jetzt wird es hanebüschen.

Deswegen wird ja auch bei der Trainerausbildung keinen Wert darauf gelegt.
Einfach nur rennen und kämpfen. :D

In der Konstellation, das alle auf dem Platz spielintelligente Spieler sind, dann ist die Taktik nicht das Entscheidende.

Nur wenn Du diese Spieler nicht hast und in meinen Augen haben nur Hunt und Trybull diese, dann ist Taktik, wie Laufwege, räumliche Aufstellung, Verhalten bei Ecken, Umschaltverhalten etc. , ein ganz entscheidender Faktor, dazu kommt rennen und kämpfen.

Mit kämpfen und rennen fängt es immer an. Danach kann man sich über alles andere unterhalten.

Der Begriff den du für meine Zeilen gewählt hast heißt übrigens hanebüchen und nicht hanebüschen.:D

Hier Meister Mola,

Du solltest vllt mal lesen, auf was ich mich bezog. Ich habe nichts gefordert, sondern auf fischkens These"Taktik und Aufstellung sind größtenteils Gesülze" geantwortet. #52081

Die weitere führende Frage ist doch, warum werden diese Taktikmaßnahmen sehr oft nicht umgesetzt.

Nein, Diener Klunz. :roll: Ich habe gelesen, worauf Du Dich bezogen hast. Aber Du stellst es doch so heraus, dass TS, ebenso wie fischkens These, keinen Wert auf Taktik etc. legt. Eben weil TS in dem Interview -zu recht- darauf hingewiesen hat, dass die Taktik egal ist und eben, in einem anderen Interview richtig gesagt, die Aktualität entscheidend ist. Denn TS hat ja NICHT gesagt, dass Taktik etc. sinnlos ist und bei Werder nicht gemacht wird, sondern dass alle Taktik etc., egal ob nun Doppelsechs oder Raute, offensiv oder defensiv, Libero oder Viererkette, Mann- oder Raumdeckung, für'n Popo ist, wenn eben Laufen und Kämpfen nicht gegeben sind.

Dem abschließenden Satz stimm ich zu: Warum wird einiges nicht umgesetzt? Meine Antwort: Wir haben die falschen Spieler transferiert. Und ja, dass ist zu einem nicht unerheblichen Anteil TS anzukreiden. Nur: Wir haben jetzt nun mal diese Spieler und keine anderen. Was tun sprach Zeus?
Gerne würde ich mich sehr Schaaf-kritisch damit in diesem Thread auseinandersetzen, allerdings geht das hier nicht. Hier werden einfach zu viele Nebenbaustellen konstruiert.

Entweder er hat nicht die Richtigen, oder er hat Sie, kann Sie aber nicht vermitteln.

Die Alternative wäre, dass wir in den letzten Jahren so ca. um die 70 Pflichtspieler hatten, die zufälligerweise allesamt taktisch nichts drauf hatten, oder massive Einstellungsprobleme mitbrachten...

...und das sollte doch sogar den größten TS-Unterstützung irgendwie spanisch vorkommen, oder nicht?

Genauso ist es.

Für mich war es gestern eklatant zu sehen, wieso ein Juno auf die rechte Außenbahn gesetzt wird, der als alleiniger 6er, oftmals überfordert ist, im Verbund mit Iggy oder Trybull (kämpferisch oder spielerisch), davon abgezogen wird, obwohl er doch noch über eine gewisse Spieleröffnung verfügt.
Und im gleichem Atemzug eine neue Baustelle aufgemacht wird, Sokratis auf die 6, der in der momentanen Situation viel wertvoller als IV ist.

Ohhhh, ist da jemand angepi...t?! :lol::lol::lol:

Das diente dem Hinweis, dass es offensichtlich möglich ist, "Dinge" auch mal schneller umzusetzen, als es unser Taktikfuchs seit Jahren tut. Sowohl im Amateur- als auch im Profibereich hat ein Trainer genügend Möglichkeiten, ständig und fortwährend auf die Spieler Einfluss auszuüben. Nur in Bremen ist das anders. Hier liegt die Schuld bei den Spielern, den Medien, den zu kritischen Fans, Klaus Allofs, dem Busfahrer, dem bösen Gegner, der es wagt, sich zu wehren sowie an Lutscher81. Nur unser Thommy, der kann dafür nichts, obwohl er "elitetrainermäßig" dafür entlohnt wird. Wofür erfolgt diese Bezahlung eigentlich bzw. was rechtfertigt diese hohen Kosten?

Ja klar bin ich angepisst. Insbesondere dann, wenn ich so was lesen muss. Und Du führst doch selber auf, dass die Verantwortung (nicht Schuld) an vielen Stellen zu finden ist - auch beim Trainer.
Ich frage mich aber immer noch, was Du sagen willst, wenn ihr in Rekordzeit erstaunlicherweise auf Viererkette umstellt und weniger als 2 Gegentore pro Spiel bekommt. Ihr seid doch überhaupt kein Vergleich und es interessiert keinen.

Ein guter Journalist hätte nach Schaafs Sermon über defensiv/offensiv/kreativ mal nachgehakt, wieso man denn auch mit einer defensiven Ausrichtung es nicht schafft, gegen den Tabellenletzten zwei Gegentore und mindestens drei weitere Großchancen zu verhindern. :roll:

Ist übrigens niemanden aufgefallen, dass in den 2:25 Minuten nicht einmal das Wort "Dinge" gefallen ist? Jetzt beginne ich wirklich, mir ernsthaft Sorgen zu machen. :eek:

Denn offensichtlich handeln die Spieler ja nicht so. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es die klare taktische Anweisung, das klare taktische Ausbildungskonzept ist, Zweikämpfe nicht zu suchen, Fehlpässe zu spielen, sich nach eigenem Ballverlust nicht mit in die Defensive einzubringen, bei einer eigenen Ecke nicht den Torabschluss zu suchen, sich nach dem Ballgewinn nicht sofort nach vorne vom Gegenspieler zu lösen?!

Gut, aber was sagt denn das dann über das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft aus? Ist es nicht ein sehr alarmierendes Zeichen, wenn die Mannschaft wiederholt nicht Vorgaben des Trainers umsetzt? Und ich weiß nicht, ob ich es schlimmer finden sollte, wenn sie die Vorgaben nicht umsetzen will oder nicht umsetzen kann.

Augsburg und Fürth hatten wir in den letzten Wochen auch zu Hause... Es wäre fatal, die Hoffnung zu stark auf die Heimspiele zu focussieren, dafür ist die Bilanz 5-3-5 etwas zu dürftig, um daraus eine Heimstärke resultieren zu können.

Sehe ich auch so. Ich wollte nur die wichtigsten Pluspunkte aufzeigen, warum ich weiter glaube, dass Werder sich knapp retten wird in dieser Saison.
Aber andersrum formuliert: gegen Hoffenheim zuhause traue ich unserer "Mannschaft" am ehesten noch einen 3er zu. Wenn das nicht klappt, wird es sehr sehr eng werden.
Es geht nur noch darum den 6-Punkte Vorsprung gegenüber Augsburg irgendwie ins Ziel zu retten. Und so wenig sind 6 Punkte nicht. Mit einem 3er gegen Hoffenheim und 3-5 Punkten aus den restlichen 7 Spielen hätten wir immerhin 36-38 Punkte. Die muss Augsburg erstmal erreichen...

Ja klar bin ich angepisst. Insbesondere dann, wenn ich so was lesen muss. Und Du führst doch selber auf, dass die Verantwortung (nicht Schuld) an vielen Stellen zu finden ist - auch beim Trainer.
Ich frage mich aber immer noch, was Du sagen willst, wenn ihr in Rekordzeit erstaunlicherweise auf Viererkette umstellt und weniger als 2 Gegentore pro Spiel bekommt. Ihr seid doch überhaupt kein Vergleich und es interessiert keinen.

Dann vergleiche doch mal die Gegentore Werders mit dem Rest der Liga oder den Zeitrahmen des Einstudierens von Systemen, Abläufen und taktischer Ordnung. Es wäre schön, wenn in deinem Antwortsatz die Begriffe "Düsseldorf", "Freiburg" und "Frankfurt" vorkämen.

Nein, Diener Klunz. :roll: Ich habe gelesen, worauf Du Dich bezogen hast. Aber Du stellst es doch so heraus, dass TS, ebenso wie fischkens These, keinen Wert auf Taktik etc. legt. Eben weil TS in dem Interview -zu recht- darauf hingewiesen hat, dass die Taktik egal ist und eben, in einem anderen Interview richtig gesagt, die Aktualität entscheidend ist. Denn TS hat ja NICHT gesagt, dass Taktik etc. sinnlos ist und bei Werder nicht gemacht wird, sondern dass alle Taktik etc., egal ob nun Doppelsechs oder Raute, offensiv oder defensiv, Libero oder Viererkette, Mann- oder Raumdeckung, für'n Popo ist, wenn eben Laufen und Kämpfen nicht gegeben sind.

Dem abschließenden Satz stimm ich zu: Warum wird einiges nicht umgesetzt? Meine Antwort: Wir haben die falschen Spieler transferiert. Und ja, dass ist zu einem nicht unerheblichen Anteil TS anzukreiden. Nur: Wir haben jetzt nun mal diese Spieler und keine anderen. Was tun sprach Zeus?
Gerne würde ich mich sehr Schaaf-kritisch damit in diesem Thread auseinandersetzen, allerdings geht das hier nicht. Hier werden einfach zu viele Nebenbaustellen konstruiert.

Genau das habe ich nicht gemacht. Du hast es so für Dich interpretiert. Nachfragen wie es gemeint ist, hilft da manchmal, um Missverständnissen vorzubeugen.
Wenn es nicht geht, sich hier kritisch damit auseinanderzusetzen, dann ist es hilfreich mit viel Ironie zu antworten, das befördert es, diesen Thread lesenswerter zu machen.

@fischken mit dem hanebüchen hast Du recht :daumen:

Ich bin auch bei Dir, wenn Du sagst erst kämpfen und rennen, das,das eine Grundvoraussetzung ist.....ich war nur nicht bei Dir, das Taktik und Aufstellung Gesülze sind.

@mola23
du gehst also davon aus das TS die spieler taktisch "richtig" einstellt, die "perfekten" anweisungen gibt und die "richtigen" entscheidungen trifft, und nur die spieler zu "doof" und zu "unfähig" sind diese richtig auszuführen?
dann frage ich dich: warum verpflichten wir seit jahren so dumme spieler und andere vereine zb nicht?

und ein trainer hat sehr wohl die möglichkeit von der seitenlinie die mannschaft zu beeinflussen, und das auch ohne wechseln zu müssen...indem er spieler bei spielunterbrechungen zu sich holt und ihm andere oder strikte anweisung mitgibt...TS praktiziert dies ja auch, also hast du in diesem punkt nicht ganz recht...

Sehe ich auch so. Ich wollte nur die wichtigsten Pluspunkte aufzeigen, warum ich weiter glaube, dass Werder sich knapp retten wird in dieser Saison.
Aber andersrum formuliert: gegen Hoffenheim zuhause traue ich unserer "Mannschaft" am ehesten noch einen 3er zu. Wenn das nicht klappt, wird es sehr sehr eng werden.
Es geht nur noch darum den 6-Punkte Vorsprung gegenüber Augsburg irgendwie ins Ziel zu retten. Und so wenig sind 6 Punkte nicht. Mit einem 3er gegen Hoffenheim und 3-5 Punkten aus den restlichen 7 Spielen hätten wir immerhin 36-38 Punkte. Die muss Augsburg erstmal erreichen...

Wir haben aber de facto nur 30 und mit hätte, wenn und aber kann man auch mal absteigen.

"Immerhin 36 - 38 Punkte..." in Zusammenhang mit Werder Bremen zu lesen, ist auch irgendwie arg gewöhnungsbedürftig.

Ist übrigens niemanden aufgefallen, dass in den 2:25 Minuten nicht einmal das Wort "Dinge" gefallen ist? Jetzt beginne ich wirklich, mir ernsthaft Sorgen zu machen.

Und wenn man jetzt bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis ihm mal jemand gesagt hat, dass er das Wort mal weglassen solle und er es dann auch mal hin bekommen hat, dann kann man ermessen, wie lange es noch dauert, bis wir eine defensive auf dem Platz sehen werden, die diesen Namen auch verdient... :D

@mola23
du gehst also davon aus das TS die spieler taktisch "richtig" einstellt, die "perfekten" anweisungen gibt und die "richtigen" entscheidungen trifft, und nur die spieler zu "doof" und zu "unfähig" sind diese richtig auszuführen?
dann frage ich dich: warum verpflichten wir seit jahren so dumme spieler und andere vereine zb nicht?

und ein trainer hat sehr wohl die möglichkeit von der seitenlinie die mannschaft zu beeinflussen, und das auch ohne wechseln zu müssen...indem er spieler bei spielunterbrechungen zu sich holt und ihm andere oder strikte anweisung mitgibt...TS praktiziert dies ja auch, also hast du in diesem punkt nicht ganz recht...

Das ist doch aber der Punkt: TS kann hier nur etwas sagen, der Spieler muss es auch umsetzen. Und es reicht eben nicht zu sagen "keinen Fehlpass spielen", sondern es muss dann auch durch den Spieler umgesetzt werden. Der Einfluss auf das unmittelbare Spiel ist doch bei so was gleich null. Hier kann dann nur gewechselt werden. Und wenn TS, wie gegen Fürth gestern, einen Spieler mit schlechtem Tag auswechselt, und dafür nur einen bringen kann, der nicht gerade durch "Einstellung" überzeugt, dann ist das eben problematisch. Gerade auch, wenn die Bank nichts anderes hergibt.
Und nein, ich sage nicht, dass TS immer alles richtig macht. Aber er macht auch nicht alles falsch. Gleiches gilt im Übrigen für alle Trainer. Und ja, wir haben, so meine Meinung, über Jahre hinweg nicht die richtigen Qualitätsmerkmale transferiert. Meine dafür vermuteten Gründe habe ich oft genug dafür dargelegt. Und ja, da hat TS auch nicht unerheblich Mitverantwortung dran. Tausendmal gesagt.

[...]
Gut, aber was sagt denn das dann über das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft aus? Ist es nicht ein sehr alarmierendes Zeichen, wenn die Mannschaft wiederholt nicht Vorgaben des Trainers umsetzt? Und ich weiß nicht, ob ich es schlimmer finden sollte, wenn sie die Vorgaben nicht umsetzen will oder nicht umsetzen kann.

Das sagt gar nichts über das Verhältnis aus, zumindest nicht in der Dimension "kann das Team nicht erreichen" bzw. "erreicht das Team". Es zeigt eben einfach nur deutlich, immer vorausgesetzt, dass TS mit dem Team akribisch arbeitet, und so hört man ja auch, dass wir einige komplizierte Spielertypen in unseren Reihen haben, bei denen es an einigen Stellen mangelt.
Und ich hoffe, dass die Mannschaft das momentan nur nicht umsetzen kann. Im Übrigen, wenn sie es nicht umsetzen will, dann wäre es der größte Freispruch für einen Trainer in der gesamten Fußballgeschichte. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back