Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde die Kernaussage absolut richtig:

Fußball ist ein einfacher Sport. Die Taktik ist nicht so entscheidend wie der Wille und der Einsatz. Ein weiterer Faktor ist sicher die Zusammenstellung der Mannschaft.

TS hat gemeinsam mit Allofs die Mannschaft so zusammengestellt wie sie ist.
Er muß der Truppe nun Struktur geben und Leben einhauchen und zwar schnell.

Joar. Ich denke, was er in diversen Saison- oder Rückrundenvorbereitungen nicht hinbekommen hat, wird er dann jetzt einfach mal in den kommenden 2 - 3 Wochen schaffen. Na bitte, damit wären alle Probleme gelöst.

P.S.: Ich wüsste ne Maßnahme, mit der TS der Mannschaft Leben einhauchen könnte... :ugly:

Aber der Mann hat ABSOLUT RECHT!!! :daumen:

Inwiefern hat der denn bitte recht??

Für mich ist dieses Interview ein Offenbarungseid!

"Dieses ganze Gelaber von Offensiv und Defensiv geht mir auf den Zeiger. Wir müssen uns entscheiden was wir wollen."

Was soll das bedeuten? Bedeutet das es gibt nur zwei Möglichkeiten? Die erste ist wir rennen alle planlos nach vorne mit 4,5 Offensiven und einem weiteren Offensiven als Sechser und kriegen hinten die Hütte voll...

Die Zweite ist dann, wir spielen nur mit Kämpfern und Leuten wie Iggy auf den Aussen und mauern auf Teufel komm raus, sodass wir nach vorne gar nichts geschissen kriegen (wobei trotz Mauertaktik sogar Fürth uns gestern bereits Hälfte 1 zwei Dinger hätte einschenken können)? Und dazwischen gibt es nichts, oder wie?

Ich habe gehört es soll sogar Mannschaften geben, die nach hinten mehr oder weniger kompakt stehen und trotzdem in der Lage sein sollen nach vorne jederzeit gefährliche Akzente zu setzen! :eek:

Ich nehme mal an, dass diese Utopie dadurch möglich ist, dass die Trainer dieser Mannschaften Ihren Schützlingen so etwas wie Raumaufteilung und Balance lehren...

...also "Dinge" von denen unser Wundercoach mittlerweile nachgewiesen hat, dass er dazu wohl nicht in der Lage ist!

Und in diesem Interview gibt er das ja auch noch fast schon zu!

Ich finde die Kernaussage absolut richtig:

Fußball ist ein einfacher Sport. Die Taktik ist nicht so entscheidend wie der Wille und der Einsatz. Ein weiterer Faktor ist sicher die Zusammenstellung der Mannschaft.

TS hat gemeinsam mit Allofs die Mannschaft so zusammengestellt wie sie ist.
Er muß der Truppe nun Struktur geben und Leben einhauchen und zwar schnell.

Eher SOFORT! Es MÜSSEN nun RADIKALE MAßNAHMEN her! Ob es unseren Millionarios gefällt oder nicht ist mir dabei shiceegal! Die sollen sich den Ars... aufreissen, das ist alles was man hier von ihnen erwartet. Nichtmal DAS bekommen sie hin! Und dafür dieses Lotterleben inklusive Millionen?
Ganz ganz ehrlich und fernab von kindischem Neid oder sonstwelchen dummen Unterstellungen: Die Mannschaft braucht nen ordentlichen Ar...tritt verbunden mit ein paar EXTREMERFAHRUNGEN um zu merken das es DUMM, NAIV und FALSCH ist in einem Fussballspiel ANGST zu haben! Da soll und muss man SPAß haben, mein Gott!

Ich bin seit über 20 Jahren Werder-Fan und habe noch ein Original Andy Herzog Trikot aus der Meistersaison 1992/93 im Schrank hängen. Auch damals ging wie heute eine Ära zuende und zwar die des Otto Rehagel. Es gab noch ein kurzes Aufbäumen in den Jahren 1993 bis 1995, aber spätestens da hatte Otto erkannt, dass er mit diesem Verein nichts mehr holen konnte. Also packte er seine Koffer und ging! :wink:
Wer die Zeichen der Zeit nicht erkannte, waren die Vereinsbosse um Lemke und Fischer. Auch sie hätten spätestens zu diesem Zeitpunkt gehen müssen. Krampfhaft hielten sie an ihrer Macht fest und hätten den Verein beinahe zielsicher in die 2. Liga geführt. Zum Glück kam Magath und dieses Fiasko hat allen die Augen geöffnet.
TS war zu dem Zeitpunkt der richtige Trainer, der Verein wurde neu strukturiert und die Zeit für einen Neuanfang war gekommen.
Der mittelfristige Erfolg hat es allen gezeigt und insgesamt war der Zeitraum bis 2009 auch entsprechend positiv. Umsatz, Gewinn, Mitgliederzahlen, Image, sportlicher Erfolg - der Name Werder hatte international einen tollen Klang! Nur leider ruft Erfolg auch die Neider auf den Plan -in diesem Fall in Gestalt der (inzwischen vergessenen) Fischer und Lemke. Wieder mit neuer Macht ausgestattet sind sie jetzt dabei den Verein wieder in Richtung 2. Liga zu führen. Born und Allofs haben sie schon geschafft....
Mal sehen ob sich wieder eine vereinsinterne Opposition findet, die diesem Treiben ein Ende bereitet.

Sehr weit hergeholt...

Born ist mittlerweile auch ein alter Mann und Allofs sehe ich als den Hauptschuldigen für die ganze Misere an, der sich einfach der Verantwortung entzogen hat.

"Dieses ganze Gelaber von Offensiv und Defensiv geht mir auf den Zeiger. Wir müssen uns entscheiden was wir wollen."

Was soll das bedeuten? Bedeutet das es gibt nur zwei Möglichkeiten? Die erste ist wir rennen alle planlos nach vorne mit 4,5 Offensiven und einem weiteren Offensiven als Sechser und kriegen hinten die Hütte voll...

Die Zweite ist dann, wir spielen nur mit Kämpfern und Leuten wie Iggy auf den Aussen und mauern auf Teufel komm raus, sodass wir nach vorne gar nichts geschissen kriegen (wobei trotz Mauertaktik sogar Fürth uns gestern bereits Hälfte 1 zwei Dinger hätte einschenken können)? Und dazwischen gibt es nichts, oder wie?

Ich habe gehört es soll sogar Mannschaften geben, die nach hinten mehr oder weniger kompakt stehen und trotzdem in der Lage sein sollen nach vorne jederzeit gefährliche Akzente zu setzen! :eek:

Ich nehme mal an, dass diese Utopie dadurch möglich ist, dass die Trainer dieser Mannschaften Ihren Schützlingen so etwas wie Raumaufteilung und Balance lehren...

...also "Dinge" von denen unser Wundercoach mittlerweile nachgewiesen hat, dass er dazu wohl nicht in der Lage ist!

Ja, Du wirst es kaum glauben, aber auch ich habe von solchen Mannschaften schon gehört! Aber entweder haben die sich über Jahre eingespielt und weiter entwickelt (so wie z.B. Dortmund) oder aber sie haben ein ganz anderes Selbstvertrauen und viel tiefer eingespielte kollegtive Automatismen!

Unter dem Strich steht die Kernaussage wie in Granit gemeisselt da:

"BEI UNS MÜSSEN DIE SPIELER NUR AN IHRE LEISTUNGSGRENZE GEHEN! MEHR ERWARTET MAN HIER NICHT VON IHNEN! SELBST DAS BEKOMMEN SIE NICHT HIN!"

was soll man dazu noch sagen? wer das Spiel gesehen hat, über ein Gehirn und nen Funken Gespür sowie Fussballsachverstand verfügt kann nicht anders als dem Mann recht zu geben!

:tnx:

TS hat sowas von fertig,der merkt es selbst schon gar nicht mehr.

Ich möchte dich daran erinnern, dass KA weder auf dem Platz noch an der Seitenlinie direkten Einfluss auf die Darbietungen seiner Schützlinge nehmen kann bzw. konnte.

Aber Schaaf oder was?! "Hey Luki, spiel doch nicht schon wieder so einen blöden Fehlpass!" "Ja, Chef." :roll:

Während des Spiels ist mMn der Einfluß des Trainers völlig begrenzt, lediglich Auswechselungen gehören noch zu seinen Optionen. Und die wurden gestern mMn soweit richtig gemacht. Vielleicht hätte er die dritte Auswechselung auch noch bringen sollen, ok. Aber den Zweikampf auf dem Feld, macht der Spieler. Den Pass spielt der Spieler. Räume zustellen, richtig, das macht der Spieler. Wir reden hier nicht von Schach, wo eine Person genau bestimmt was passiert. Das ist Fußball.

Klaus Allofs war der Manager und auch der direkte Chef von TS. Größtenteils hat er die Mannschaft so zusammengekauft.

Also wenn Allofs Spieler holt, die TS mit größter Wahrscheinlichkeit auch abgenickt haben dürfte, aber sonst im sportlichen Bereich nichts zu sagen hat, während TS darüberhinaus für Training, Taktik, Auswechselungen usw. zuständig ist, dann ist Klaus Allofs natürlich der Hauptschuldige. Wzbw.

Aber entweder haben die sich über Jahre eingespielt und weiter entwickelt (so wie z.B. Dortmund) oder aber sie haben ein ganz anderes Selbstvertrauen und viel tiefer eingespielte kollegtive Automatismen!

Das mit dem Weiterentwickeln ist so eine Sache.Bei uns entwickelt sich doch gar nichts mehr,hatten wir am Anfang der Saison noch noch Ansätze,so ist mittlerweile alles weg.Wir entwickeln uns immer weiter zurück,während andere Vereine sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterentwickeln(Freiburg,Mainz z.B.).

Freiburg hatte auch einen Umbruch(wie mich dieses Wort mittlerweile ankotzt),aber dort ist eine Entwicklung zu sehen,auch wenn es derzeit Rückschläge gibt.Diese Rückschläge verzeihe ich gerne,denn diese sind normal,aber was bei uns in den letzten Jahren passiert ,ist leider nicht mehr normal.Von einer Entwicklung kann ich leider nichts sehen.

Ich bin seit über 20 Jahren Werder-Fan und habe noch ein Original Andy Herzog Trikot aus der Meistersaison 1992/93 im Schrank hängen. Auch damals ging wie heute eine Ära zuende und zwar die des Otto Rehagel. Es gab noch ein kurzes Aufbäumen in den Jahren 1993 bis 1995, aber spätestens da hatte Otto erkannt, dass er mit diesem Verein nichts mehr holen konnte. Also packte er seine Koffer und ging! :wink:
Wer die Zeichen der Zeit nicht erkannte, waren die Vereinsbosse um Lemke und Fischer. Auch sie hätten spätestens zu diesem Zeitpunkt gehen müssen. Krampfhaft hielten sie an ihrer Macht fest und hätten den Verein beinahe zielsicher in die 2. Liga geführt. Zum Glück kam Magath und dieses Fiasko hat allen die Augen geöffnet.
TS war zu dem Zeitpunkt der richtige Trainer, der Verein wurde neu strukturiert und die Zeit für einen Neuanfang war gekommen.
Der mittelfristige Erfolg hat es allen gezeigt und insgesamt war der Zeitraum bis 2009 auch entsprechend positiv. Umsatz, Gewinn, Mitgliederzahlen, Image, sportlicher Erfolg - der Name Werder hatte international einen tollen Klang! Nur leider ruft Erfolg auch die Neider auf den Plan -in diesem Fall in Gestalt der (inzwischen vergessenen) Fischer und Lemke. Wieder mit neuer Macht ausgestattet sind sie jetzt dabei den Verein wieder in Richtung 2. Liga zu führen. Born und Allofs haben sie schon geschafft....
Mal sehen ob sich wieder eine vereinsinterne Opposition findet, die diesem Treiben ein Ende bereitet.

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Ja, Du wirst es kaum glauben, aber auch ich habe von solchen Mannschaften schon gehört! Aber entweder haben die sich über Jahre eingespielt und weiter entwickelt (so wie z.B. Dortmund) oder aber sie haben ein ganz anderes Selbstvertrauen und viel tiefer eingespielte kollegtive Automatismen!

"BEI UNS MÜSSEN DIE SPIELER NUR AN IHRE LEISTUNGSGRENZE GEHEN! MEHR ERWARTET MAN HIER NICHT VON IHNEN! SELBST DAS BEKOMMEN SIE NICHT HIN!"

was soll man dazu noch sagen? wer das Spiel gesehen hat, über ein Gehirn und nen Funken Gespür sowie Fussballsachverstand verfügt kann nicht anders als dem Mann recht zu geben!

Genau so ist das.

Taktik und Aufstellung sind größtenteils Gesülze.

Thomas Schaaf muß die Spieler zum Laufen und Kämpfen bringen.
Die Struktur in der Mannschaft stimmt nicht. dafür muß er die Verantwortung übernehmen.

Aber Schaaf oder was?! "Hey Luki, spiel doch nicht schon wieder so einen blöden Fehlpass!" "Ja, Chef." :roll:

Während des Spiels ist mMn der Einfluß des Trainers völlig begrenzt, lediglich Auswechselungen gehören noch zu seinen Optionen. Und die wurden gestern mMn soweit richtig gemacht. Vielleicht hätte er die dritte Auswechselung auch noch bringen sollen, ok. Aber den Zweikampf auf dem Feld, macht der Spieler. Den Pass spielt der Spieler. Räume zustellen, richtig, das macht der Spieler. Wir reden hier nicht von Schach, wo eine Person genau bestimmt was passiert. Das ist Fußball.

Genau, deswegen schicke ich für meinen Teil ja auch meine Mannschaft mit meinen Vorgaben auf den Platz, gehe daraufhin an die Theke, um denen in der Halbzeitpause nochmal in 5 Minuten meine Korrekturen zuzuflüstern. Dann wieder zurück an die Theke und das Endergebnis lass ich mir dann am nächsten Tag, wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe, per SMS zusenden. Das ist allgemein Usus bei uns im Verein und sollte auch in jedem anderen eingeführt werden, schließlich ist der Einfluß eines Trainers während eines Spiels völlig begrenzt.

Klaus Allofs war der Manager und auch der direkte Chef von TS. Größtenteils hat er die Mannschaft so zusammengekauft.

Ich denke schon,das die Transfers im Abstimmung mit TS durchgeführt wurden und KA da keine Alleingänge gemacht hat.Klar hat er dadurch auch eine Teilschuld an der derzeitigen Situation,aber als Hauptschuldigen sehe ich ihn deswegen nicht.

TS hat wohl seine Zustimmung zu den Transfers gegeben und was das Sportliche,wie Taktik Aufstellung etc.betrifft ist TS zuständig.

Hatte z.B. Frankfurt das von dir Beschriebene? Schau dir mal deren Zu- und Abgänge vor der Saison an... Wie hat Streich das in Freiburg hingekriegt? Oder Favre so schnell, nachdem er die Borussia von Frontzeck übernommen hat? Weitere Beispiele gibt es en masse...

Schaaf hatte genau hierfür wiederum JAHRE Zeit. Dies mit stets wechselndem Personal und zudem einer höheren Qualität im Kader. Das Ergebnis ist schlicht unzureichend. Wer jetzt noch nicht erkannt hat, dass der Mann hierzu einfach nicht in der Lage ist, der wird es wohl auch nicht mehr erkennen...

Mehr darf und MUSS allerdings eben schon erwartet werden...

Da Fußball ein Sport ist, bei dem jeweils jeweils 11 Leute auf einem riesigen Feld gegeneinander antreten, spielt folgerichtig auch Taktik, Balance etc. bei diesem Sport eine große Rolle. Und für genau diese Taktik ist, wie bei eigentlich allen anderen Sportarten auch, der Trainer/das Trainerteam verantwortlich. Unsere Taktik ist seit Jahren beschissen und sonst gar nichts...was ist da wohl die Schlussfolgerung?

Wenns nur darauf ankommt, dass die Spieler an Ihre Leistungsgrenze gehen und sich reinhauen, dann können wir uns das üppige Gehalt für den FUSSBALLtrainer Schaaf auch sparen und holen uns stattdessen den Löhr (Motivationscoach)...dann sieht vielleicht auch die Jahresbilanz wieder etwas positiver aus.

Genau, deswegen schicke ich für meinen Teil ja auch meine Mannschaft mit meinen Vorgaben auf den Platz, gehe daraufhin an die Theke, um denen in der Halbzeitpause nochmal in 5 Minuten meine Korrekturen zuzuflüstern. Dann wieder zurück an die Theke und das Endergebnis lass ich mir dann am nächsten Tag, wenn ich meinen Rausch ausgeschlafen habe, per SMS zusenden. Das ist allgemein Usus bei uns im Verein und sollte auch in jedem anderen eingeführt werden, schließlich ist der Einfluß eines Trainers während eines Spiels völlig begrenzt.

Richtig, und genau deswegen kannst Du die Arbeit eines BuLi-Trainers auch nicht einschätzen. Denn von der Theke, vom Stammtisch, vom bequemen Sofa ist immer alles viel einfacher.

Aber der Mann hat ABSOLUT RECHT!!! :daumen:

:confused:
Für mich zeigt das eher wie planlos er ist.
Für mich schiebt er sein und das Versagen der Mannschaft mal wieder auf die Leute außerhalb des Vereins.
Z.b. mit der Aussage, "wir müssen uns mal langsam entscheiden was wir wollen, Defensive oder Offensive".
Vor ungefähr einem Jahr waren laut TS ja schon mal die Fans und die Medien schuld an der schlechten Leistung der Mannschaft.
Werder hat sich selbst so krank gemacht und die Leute die dafür verantwortlich sind krallen sich an ihrer Macht fest.
:wand:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back