Also ich persönlich habe keine Lust mehr, in die Fehleranalyse der Vergangenheit zu gehen. Das wurde hier auch schon oft gemacht und bringt uns, so denke ich, nichts um die aktuelle Situation zu verbessern.
Das Problem ist nur, dass ich z. B. als wesentlichste Chance auf Verbesserung eine Ablösung des Trainer ansehe und dies eben vorallem deshalb, weil Schaaf in der Vergangenheit die gleichen Fehler macht, wie jetzt. Von daher kann man die Vergangenheit nicht ausklammern.
Man kann diese Saison, auch wenn es die wenigsten hören wollen, schon als Neuanfang sehen. Als einen finanziell erzwungenen Neuanfang.
Sehe ich nicht so. Werder hat sich auch finanziell enorm entwickelt. Und man wollte Pizarro und auch Naldo halten. Und es ist ja auch kein Neustart. Natürlich spielen finanzielle Dinge eine Rolle, aber man hat investieren können, man hat eine Mannschaft, die die EL-Quali schaffen müsste und man hat ja auch diese Ziele. Ich glaube das viele Werderfans eben auch das Problem haben, dass Werder eben doch nicht das kleine gallische Dorf ist, dass ohne großes Geld seinen Erfolg hat.
Werder ist vom sportlichen Erfolg abhängig und deshalb muss man genauso in Spieler investieren wie andere Vereine auch. Unser Alleinstellungsmerkmal ist eben das man den Verantwortlichen mehr Zeit gibt. Und das ist auch gut so. Nur darf es nicht zum Selbstzweck verkommen und das tut es mMn. gerade.
Und ob man mit der Art Fußball spielen zu lassen, keinen Erfolg haben kann, weiß ich nicht. Wir haben in der Vorrunde durchaus guten Fußball gespielt. Wesentlich besseren als letzte Saison. Da waren sich eigentlich alle hier einig. Aber es gab eben einige strittige Entscheidungen gegen uns, eine miserable Chancenverwertung und auch ein bisschen Pech. Dann kam der Einbruch vor der Winterpause und jetzt zwei ganz böse Klatschen gegen Bayern und Dortmund. Unterm Strich sind das zu wenige Punkte. Das ist klar und das kann jeder TS-Kritiker auch berechtigter Weise als Argument bringen.
Welche Mannschaft konnte denn mit Offensivfußball erfolgreich sein? Ich kenne mich nun nicht in allen Ligen aus, aber mir fällt keine Mannschaft ein, die eine derartige Philosophie wie die von Schaaf spielt. Und 03/04 hat man auch ein Spektakel veranstaltet, aber alles aus einer gesicherten Defensive heraus. Das Ganze ist 10 Jahre her und wäre heute wohl nicht mehr so spielbar. Aber es ist doch offensichtlich, dass Schaaf mit seinen Ideen scheitert. Und ich sehe eben keinen Grund, warum sich das nach 2,5+2 Jahren jetzt ändern sollte.
Nur denke ich, dass diese Vorrunde schon wieder Lust auf Werder gemacht hat. Über Taktik kann man sich immer streiten. Aktuell scheint das 4-2-3-1 das System zu sein, dass den meisten Erfolg verspricht. Ich finde es generell nicht schlecht, dass wir nicht einfach blind das spielen, was alle tun, sondern einen eigenen Weg gehen. Wenn man allerdings die vielen Gegentore und das nicht funktionierende Umschaltspiel sieht, muss man sagen, dass eine funktionierende Doppel-6 wohl die besser Lösung wäre. Dazu muss man, und da sind sich hier ja fast alle einig, im Sommer noch einen gescheiten 6er holen. Passiert das nicht, dann muss man sagen, dass wohl alle Verantwortlichen die Situation anders einschätzen und dann weiß ich auch nicht weiter.
Ja klar. Ich war bis auf die Stürmerwahl (die dann sogar positiv - zumindest in Bezug auf NP gelaufen ist) und den fehlenden Sechser durchaus angetan. Man hat auch gut begonnen, aber es gibt keine Entwicklung. Eher im Gegenteil.
Das System ist doch letztlich egal. Es ist die Balance zwischen Offensive und Defensive, die nicht passt. Wie ich da die drei DM/ZM hinschreibe ich doch egal. Juno gilt ja auch als Sechser und ist dort viel zu oft nicht präsent.
Und seit 2009 ist es jedes Jahr die selbe Hoffung...nächstes Jahr wird alles besser....die Tendenz geht leider stetig Berg ab. Und ich kann einfach nicht mehr hören, dass man Schaaf noch die eine Chance geben muss.
Ich kann da ja auch noch konkreter werden. Wenn ich so offensiv spielen will. Mit schnellen Außen und sehr offensiv. Dann muss ich das doch auch konsequent durch die gesamte Elf machen. Mielitz...jau, modern spielender TW. Socke, Prödl, Luki? Aua....drei Holzfüsse ohne Talent für den Spielaufbau. Fritz auf der Sechs. Ohne Worte. Für die Offensivfußball als Sechser ungeeignet. Sowas muss man doch als Trainer erkennen.
Aber denk mal an Boro II zurück. D6 mit Frings...ein taktischer Offenbarungseid damals schon.
Ich bleibe dennoch verhalten optimisitsch für den Rest der Saison. Bin jedoch kritisch, was die Zukunft angeht, auch wegen der Kaderzusammenstellung und der möglichen Abgänge. Umbruch beinhaltet ja einen Neuaufbau und der wederum beinhaltet auch, dass die neuen Leistungsträger bleiben. Da sehe ich jedoch große Probleme. KdB wird wohl gehen. Arno, Hunt, Petersen und Sokratis sind zumindest fraglich. Also ist es gut möglich, dass man im Sommer den nächsten Umbruch hat und so geht es doch eigentlich allen Mannschaften, deren finanzielle Mittel begrenzt sind. Deshalb gefällt mir das Wort Umbruch nicht, denn sowas wird imho Normalität bei uns und darf daher kein Alibi sein.
Ich habe ja auch noch Hoffnung, weil die Mannschaft einfach viel stärker als es der Tabellenstand ausweist. Aber dann bitte Schaaf eine andere Rolle zuweisen. Er wird sich nicht mehr ändern...und es ist schon viel zerstört worden, von dem, was man mühevoll aufgebaut hat....