Von Prödl bin ich auch enttäuscht. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, er sei nicht bundesligatauglich. Die in ihn gesetzten Hoffnungen (Konstanz auf relativ hohem Niveau) enttäuscht er regelmäßig. Ich würde mich auch von ihm trennen. Dass er dennoch häufig spielt, hat vermutlich mit seiner Erfahrung und mit seienr Kopfballstärke (auch bei eigenen Eckbällen) zu tun.
Will es vielleicht mal so sagen für einen Bundesligisten, der regelmäßig um die Plätze spielt auf denen wir uns derzeit auch tummeln, ist Prödl sicherlich ausreichend. Für einen Verein, der wie Werder eigentlich zumindest in die EL will, ist das schlicht zu wenig.
Eine gewisse Torgefährlichkeit der Prödl schon, aber fünf Tore in 93 Spielen können seine Defizite einfach auch nicht ausgleichen. In meinen Augen hat der Junge sich schlicht nicht so entwickelt wie man es erwartet hat, ob das nun daran liegt, dass in ihm nicht mehr Potential steckt oder der Trainer nicht in der Lage ist dieses bei ihm zu heben, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen. Im Fall Prödl vermute ich Ersteres.
Wem Schaaf eine Chance gibt, entscheidet sich vermutlich im Trainingsalltag. Ich vertraue ihm da. Dass Pavlovic noch nicht so weit ist, hat er heute eindrücklich gezeigt. Er wurde, wie so viele vorher, als Perspektivspieler verpflichtet, als Rohdiamant, den man schleifen muss.
Mal abgesehen, dass mir das Vertrauen in TS schon seit längerem fehlt wirklich immer die stärkste Elf aufzustellen, halte ich den Fall Pavlovic im Moment wieder für ein erschreckendes Beispiel von verfehlter Einkaufspolitik. Der Junge wird dieses Jahr nun auch schon 23 Jahre alt. Für einen Fussballer auch nicht mehr wirklich jung. Da sollte ein Spieler vielleicht schon weiter sein, sodass er einen Prödl in der derzeitigen Form zumindest überflügeln sollte. Ansonsten hätte man, wie schon gesagt, vor der Saison Balogun behalten sollen. Ist nun auch kein Ausnahmeverteidiger, aber zeigt bei der Fortuna durchaus, dass er in der Lage ist solide in der Bundesliga aufzutreten. Die halbe Millionen für Pavlovic hätte man sich, so wie es derzeit aussieht, eben schenken können. Wobei ich ehrlicher weise sagen muss, dass ein Balogun für mich auch eigentlich nicht gut genug ist für einen Verein mit europäischen Ambitionen. Es geht hier mehr um die schon leicht merkwürdige Kaderplanung.
Da kommt im übrigen auch hinzu, dass man seit Jahren verpasst einen richtigen Sechser zu verpflichten. Und anstatt das Geld mal in einen anständigen Kicker zu investieren, kaufen wir immer wieder so "Rohdiamten", die mal teurer mal günstiger sind, aber irgendwie selten einen gestandenen Profi.
Wir werden weiter sehen. Nächste Woche müssen 3 Punkte her, sonst wird es ungemütlich. Nach 2 Niederlagen am Stück, flattern unseren Jungs sicher wieder die Nerven. Deshalb sollten wir sie unterstützen, nicht auspfeifen! :daumen:
Gepfiffen habe ich gegen die eigene Mannschaft im Stadion noch nie. Bin da eher jemand, der dann schweigend leidet. In der Hinrunde hatte ich auch gedacht, dass Augsburg lösbar sein müsste, das Ergebnis kennt ja hier nun jeder. Es ist überhaupt sehr traurig, dass sich Werder so negativ entwickelt hat, dass man vor dem FC Augsburg zittern muss.
Zum SPON-Artikel:
Finde folgendes Zitat eben sehr aussagekräftig und es zeigt eben für mich, dass TS die Realtäten verdrängt:
(...)Schaaf sagte später: "Wir haben Schwierigkeiten, mit dieser jungen Mannschaft die Konzentration über 90 Minuten zu halten." Gebre Selassie ist 26, Prödl 25, der zweite Innenverteidiger Assani Lukimya 27 und der gegen Robben überforderte Lukas Schmitz 24. Junioren sind das nicht mehr.(...)
Finde eigentlich, dass Schmitz ne ordentliche Saison spielt - gerade vor dem Hintergrund was wir ansonsten für Problemfälle auf der LV hatten -, aber es sind eben wirklich keine 18- oder 19-Jährigen mehr, sondern alles Spieler, die vom Alter her so langsam auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft sein müssten. Bei Selassie habe ich noch Hoffnungen. Lukimya wird nicht mehr viel besser werden, aber hat es mit Sokratis zusammen recht ordentlich gemacht. Zu Schmitz und Prödl habe ich mich schon geäußert.
Die Probleme liegen eben nicht im Alter der Spieler begründet. Zum einen ist es eine Qualitätsfrage, die Werders Defensivprobleme verursachen, aber viel entscheidender ist der grundsätzliche Systemfehler, der im "bedingungslosen Offensivfussball" begraben liegt. Und da will TS einfach nicht von weg, obwohl einfach nicht (mehr) den Kader hat dieses Art Fußball spielen zu lassen. Und ich glaube auch nicht, dass sich dieser Kader auch nur ansatzweise in diese Richtung entwickeln könnte.