Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Von den vielen vergeigten Chancen der Jungs hätte TS sicherlich einige heute noch reingemacht.

Was kann der Trainer dafür, wenn die Spieler das Tor nicht treffen?

Die Einstellung in der Mannschaft stimmt nicht. Die sind alle satt, sind es gar nicht mehr gewohnt, nicht zu gewinnen. Zumindest nicht über einen so langen Zeitraum. Wenn ich dann so Sprüche höre wie von Mertesacker gestern Abend im TV, von wegen "Säuberung von Innen heraus" und so, dann wird mir echt schlecht. Immer Sprüche kloppen, aber eigenltich nicht wissen, wie man das tatsächlich umsetzen kann.

Pizarro nicht mit nach Cottbus zu nehmen war mutig, aber richtig. Sonst meint nachher jeder, er könne dem Trainer auf der Nase rumtanzen. Wenn Werder gewonnen hätte, hätte keiner gemuckt. Nun war es natürlich ein riesen Fehler Pizarro nicht mitzunehmen.

Laber, laber, laber...

100% Werder
100% Thomas Schaaf

Ich halte nicht viel von der dauerhaften Verhaltensweise "Trainer rauß"
Gerade wir haben in unserer Geschichte gezeigt, dass man an einem Trainer festhalten sollte wie bei Otto Rehagel.
Wenn ich aber sehe was auf dem Platz und gerade außerhalb des Platzes passiert muß ganz schnell was passieren.
Beispiel:Diego spielt nur noch für die großen Clubs vor und wird uns dauerhaft nicht weiterhelfen, weil er wechseln will und Kohle machen.
Gibt noch andere Beispiele, aber eines ist ganz klar:
Das ganze Team muß jetzt nur noch an einem gemeinsamen Strang ziehen. Wer das nicht kann muß rauß!

Oh je, und nun? Dann lasst uns schonmal gucken, wo Ahlen liegt. Da werden wir dann wohl zwangsläufig hin müssen. :wall:

Ich sag ja nicht, dass TS sofort gefeuert werden muss. Aber gar nichts tun und mit TS in die 2.Liga :stirn:
Ne danke, dann lieber in der Endphase ein neuer Trainer. Auch wenn es statistisch gesehen, nichts bringt.

du willst einen neuen Trainer für die Endphase der Saison, obwohl du selbst sagst, dass es statistisch nix bringt?????
soll das dann allein der Unterhaltung dienen?

diese Weisheiten werden sonst auch gerne in Nürnberg praktiziert

wenn werder für dich nur ein wirtschaftsunternehmen ist, dann tuts mir echt leid für dich!

Über die Verluste eines Wirtschaftsunternehmens könnte ich mich nicht mal ansatzweise so aufregen, wie über Werder-Pleiten.
Auch die Gewinne ließen mich vergleichsweise kalt ....

nene ... die Raute im Herzen hat nichts -aber auch gar nichts! - mit Geld zu tun!
:svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus:

tja tsubasa. da hast du wohl was falsch verstanden. für mich ist werder ein hobby, eine leidenschaft. für die angestellten, von denen ich leider keiner bin, ist werder ein wirtschaftsunternehmen. oder glaubst du wirklich, dass die alle werder-fans sind und nur in werder-bettwäsche schlafen. werder ist für die herren ein arbeitgeber, der gut geld überweist. stimmt das geld bzw. die einsätze nicht mehr, dann sucht man sich halt nen neuen arbeitgeber. so einfach ist das !!!

besser genauer lesen. ;)

@ denjenigen, der meinte, dass die familie das wichtigste ist: im normalfall zu 101%. ich gehe mal davon aus, dass keiner von unseren spielern eine schwer kranke frau, behinderte kinder etc. zu hause hat. von daher muss sich derzeit etwas mehr um das berufliche gekümmert werden. wie willst du sonst einem arbeiter, der ein halbes jahr auf montage nach china geht, denn sonst gerecht werden ??? der würde auch lieber ma mit frauchen nen nümmerchen schieben oder mit seinen kindern spielen.

ist auch müßig. die einen schreien die ganze zeit nur 100% TS, 100% werder !!!

für mich klingt das wie der letzte aufschrei vor der salbung. wenn nix mehr hilft, dann halt 100% rufen. zieht euch euer 100% t-shirt an und fühlt euch gut dabei.

Die Einstellung in der Mannschaft stimmt nicht. Die sind alle satt, sind es gar nicht mehr gewohnt, nicht zu gewinnen. Zumindest nicht über einen so langen Zeitraum. Wenn ich dann so Sprüche höre wie von Mertesacker gestern Abend im TV, von wegen "Säuberung von Innen heraus" und so, dann wird mir echt schlecht. Immer Sprüche kloppen, aber eigenltich nicht wissen, wie man das tatsächlich umsetzen kann.

Wenn ich schon höre, die Bremer Spieler seien zu satt...

Wenn satte, erfolgsverwöhnte Spieler zu bequem wären, weiterhin Leistung zu bringen, dann hätten Vereine wie ManU, Mailand, Barca arge Schwierigkeiten... Aber warum spielen diese Mannschaften trotz der Erfolge, national wie international, weiterhin erfolgreich Fußball? Auch "satte" und millionenschwere Spieler sind imstande, Leistung zu bringen, aber für eine leistungsfördernde Umgebung sind nun mal Trainer und Sportdirektoren verantwortlich. In Bremen sind es Schaaf und Allofs, die sich am Erfolg messen lassen müssen.

Baumann und Pizarro sind die einzigen Aktiven, die mit Werder Titel geholt haben.

Wenn ich schon höre, die Bremer Spieler seien zu satt...

Wenn satte, erfolgsverwöhnte Spieler zu bequem wären, weiterhin Leistung zu bringen, dann hätten Vereine wie ManU, Mailand, Barca arge Schwierigkeiten... Aber warum spielen diese Mannschaften trotz der Erfolge, national wie international, weiterhin erfolgreich Fußball? Auch "satte" und millionenschwere Spieler sind imstande, Leistung zu bringen, aber für eine leistungsfördernde Umgebung sind nun mal Trainer und Sportdirektoren verantwortlich. In Bremen sind es Schaaf und Allofs, die sich am Erfolg messen lassen müssen.

Baumann und Pizarro sind die einzigen Aktiven, die mit Werder Titel geholt haben.

Die Spieler von ManU, Barca etc. sind vielleicht auch satt, haben aber eine professionelle(re) Einstellung. Könnte doch sein, oder?

tja tsubasa. da hast du wohl was falsch verstanden. für mich ist werder ein hobby, eine leidenschaft. für die angestellten, von denen ich leider keiner bin, ist werder ein wirtschaftsunternehmen. oder glaubst du wirklich, dass die alle werder-fans sind und nur in werder-bettwäsche schlafen. werder ist für die herren ein arbeitgeber, der gut geld überweist. stimmt das geld bzw. die einsätze nicht mehr, dann sucht man sich halt nen neuen arbeitgeber. so einfach ist das !!!
...

das mag auf viele zutreffen, auf einige allerdings auch nicht. zu einem fußballverein hat man doch letztlich oft eine andere verbindung und identifikation als zu einem "gewöhnlichen" wirtschaftsunternehmen. man denke dabei z.B. an lemke, born und co.

Die Spieler von ManU, Barca etc. sind vielleicht auch satt, haben aber eine professionelle(re) Einstellung. Könnte doch sein, oder?

Wenn keine intrinsische Motivation seitens der Spieler vorhanden ist, muss der Verein, sprich sportliches Umfeld, extrinsisch dafür sorgen, dass motivationale Reizpunkte gesetzt werden. Einem Reiz erfolgt eine Reaktion, aber wo es an Reizen mangelt, kann auch sportlich keine Reaktion erwartet werden... Klassische Psychologie.

Vorweg, ich bin keiner der Fraktion „TS-raus“, aber grundsätzlich möchte ich hier im Forum mal folgende Anmerkung loswerden:

Wie oft wurde, wenn man wieder ein Spieler den Verein verlassen wollte, die Floskel gebraucht „Der SV Werder ist größer als jeder Spieler“?

Wenn es aber plötzlich gegen die „heiligen Kühe“ KATS geht, wird diese grundsätzliche Regel außer Kraft gesetzt.

Ich sage aber „Der SV Werder ist größer als jeder Spieler und auch jeder Trainer oder Manager!“

Wenn die Zeit gekommen ist, muss man sich auch mal vom Trainer trennen, besonders dann, wenn er die Mannschaft nicht mehr erreichen sollte. Glaube aber eher, dass TS in den nächsten drei Wochen von alleine den Hut nehmen wird, wenn sich die Leistung und Ergebnisse nicht drastisch ändern!

Bis dahin aber 100 % TS!

Das kann ich so unterschreiben. Ich würde mir wirklich wünschen, dass Werder MIT Thomas Schaaf die Kurve kriegt, aber inzwischen fehlt mir da der Glaube. Es wäre zwar besser, man würde sich bis in den Sommer durchhangeln um dann Tabula Rasa zu machen und die Spieler, die Mannschaftsstruktur, das Spielsystem, den Trainer und den Manager zu beleuchten und Werder entsprechend neu aufzustellen. Jetzt ist wahrlich keine gute Phase für Aktionismus, aber wenn die Resultate weiter ausbleiben (was ob der kommenden Gegner zu erwarten ist), wird sich Thomas Schaaf kaum halten können. Ob Alternativen wie Veh, Skibbe oder Slomka Werder in kürzester Zeit und mit dem Bordpersonal wieder auf Kurs bringen können, ist allerdings zu bezweifeln.

Fakt ist leider, dass unser Abwehrverhalten nur bedingt bundesligatauglich ist, selbiges gilt für Standardsituationen und Flanken über Aussen. In Sachen Fitness scheint auch einiges nicht zu stimmen, keine Dynamik, kaum Laufbereitschaft, Alibi-Pressing etc. Bis auf Mesut und Wiese haben sich sämtliche Spieler eher zurück- als weiterentwickelt. Schaaf hält starr an einem Spielsytem fest, dass sich in der Realität längst überlebt hat. Werder spielt berechenbar und insbesondere "kleine" Vereine, die es vermögen, durch aggressives Pressing den Spielaufbau Werders zu (zer)stören, haben leichtes Spiel. Zudem scheint es Schaaf nicht mehr möglich zu sein, aus den Einzelkräften eine Einheit zu formen, schlechte Stimmung, Grüppchenbildung, Disziplinlosigkeiten sind zum Standard geworden. Man könnte noch meinen, Werder befände sich in einer temporären Schockstarre, aber mehr und mehr kristallisiert sich der Zustand als Leichenstarre heraus. Thomas Schaasf hat es nicht vermocht, sich und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Nimmt man den nominellen Wert der Mannschaft und hält die Leistungen und den Ertrag dagegen, muss man konstatieren, dass einige Spieler sozusagen "ihr Geld nicht wert" sind. Die Transferpolitik in Sachen Aussenverteidiger kann man inzwischen nur noch als veritable Katastrophe bezeichnen. Alberto war der größte Flop der Vereinsgeschichte, der wohl auch die Summe der Erlöse des Klose-Transfers, der nicht kompensiert wurde, komplett verbrannt hat. Man fokussiert sich auf zig "Perspektivspieler", die dem Verein allesamt (noch) nichts bringen können. Rosenberg entpuppt sich nach einer Saison über den Verhältnissen als Totalausfall, Almeidas Entwicklung stagniert, Harnik ringt um den Anschluss an die Erste, Sanogo floppte nach einer starken Hinserie, lediglich "Notnagel" Pizarro verströmt Torgefahr, wenn er nicht gerade ob mangelnder Disziplin ausfällt. Auch die Leitwölfe und Starspieler schwanken stark in ihren Leistungen. Auf und neben dem Platz.

Ich glaube, dass die starke Rückrunde 08 ein wenig Salz in die Augen der sportlichen Leitung gestreut und zu der Annahme verleitet hat, man könne die Qualität auch mit einer defensiven Tranferpolitik und ohne gezielten Verstärkungen aufrecht erhalten. Dies erwies sich als eine Fehleinschätzung. Die Mannschaft spielte scheinbar etwas über ihrem eigentlichen Niveau und Abgänge wurde nicht adäquat ersetzt.

Letzten Endes haben die Kritiker, die hier oft niedergemacht und als "Erfolgsfans" dargestellt wurden, Recht behalten. Die Entwicklung, die man voraussah oder erahnte, ist eingetreten. Und ja, die Entwicklung konnte man erahnen, wenn auch nicht in dieser Deutlichkeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back